Autor Thema: Kabeldefekt an polarisierter Weiche  (Gelesen 1098 mal)

Offline Jörn Kroll

• Mitglied
Kabeldefekt an polarisierter Weiche
« am: 01. November 2013, 16:03:10 »
Hallo liebe MoBa-Freunde,
ich habe ein Problem mit einer Weiche, die offensichtlich ein polarisierbares Herzstück hat. Leider sind aber die Kabel  zum Teil ab. Intakt sind die drei rot/schwarz/grün für den Stromanschluß des Antriebs. Ein dickeres schwarzes kommt aus einer mittleren Buchse  des Antriebs und geht an die distale Buchse zum Herzstück der Weiche (beide gesteckt). Aus der proximalen Buchse vom Herz kommt ein gleiches schwarzes Kabel und endet erst mal frei, d.h. ich weiß nicht, in welche der beiden restlichen Buchsen des Weichenantriebs es gesteckt gehört. Und was mache ich mit dem dritten schwarzen Kabel?
Ich versuche mal, ein Foto als Anhang zu plazieren
Ich bedanke mich schon mal für das Interesse, meine Frage zu lesen und hoffe auf eine baldige Antwort.
Jörn aus Stuttgart

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
2-Leiter HO-Roco-Standard mit IB, 3 LDT-Booster,  GBM von cabasoft-computing, Weichendecoder von JoKa
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 Premium Edition.
  • Anlagenkonfiguration:
    Schattenbahnhof und 5.gleisigen Nebenstellenbahnhof über Wendel verbunden
  • Rechnerkonfiguration:
    Lynx Modula Laptop 2,67 GHz 1,60 GHz 1,86 GB RAM, Windows XP

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Kabeldefekt an polarisierter Weiche
« Antwort #1 am: 01. November 2013, 17:03:14 »
Hallo Jörn,

hilfreich wäre es auch, wenn Du noch schreiben würdest um welchen Antrieb/Schienensystem es sich handelt.
So könnte Dir schneller geholfen werden. Hast Du nicht noch eine identische Weiche, wo Du die Belegung abschauen könntest?

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. November 2013, 20:03:49 »
Hallo Jörn,

bei den Roco Line Weichen ist die Verdrahtung der Herzstückpolarisierung wie im folgenden Bild:

Sollte bei Deiner Roco Weiche genauso sein.

Gruß
Michael

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 01. November 2013, 20:07:44 von Michael Ferrano »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Jörn Kroll

• Mitglied
« Antwort #3 am: 02. November 2013, 08:38:33 »
Hallo Michael,
ich bin begeistert. Die Zeichnung zeigt, wie simpel die Verdrahtung ist und wie einfach zu verwirklichen.
Vielen Dank und Grüße aus dem wolkenverhangenen Stuttgart
Jörn
2-Leiter HO-Roco-Standard mit IB, 3 LDT-Booster,  GBM von cabasoft-computing, Weichendecoder von JoKa
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009 Premium Edition.
  • Anlagenkonfiguration:
    Schattenbahnhof und 5.gleisigen Nebenstellenbahnhof über Wendel verbunden
  • Rechnerkonfiguration:
    Lynx Modula Laptop 2,67 GHz 1,60 GHz 1,86 GB RAM, Windows XP