Autor Thema: HSI keine RMK Anzeige im Bleisbild  (Gelesen 1074 mal)

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 882
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
HSI keine RMK Anzeige im Bleisbild
« am: 13. November 2013, 16:32:47 »
Hallo,
heute morgen war noch eine normale rote Ausleuchtung der RMK im Gleisbild.
Jetzt habe ich die Moba wieder eingeschaltet und es besteht keine Ausleuchtung der RMK.

HSI ist an COM 1 und im Gerätemanager von XP wird keine Störung angezeigt.

HSI hat eine eigene Stromversorgung und der Strom kommt am HSI an.

Beim Hochfahren von WDP wird das HSI normal initialisiert und der TAMS und der HSI Button ist grün.

Ein mehrmaliger RESET des HSI erbrachte keine Rückmeldung.

Soweit beurteilbar sind alle Kabel normal eingesteckt, auch in der TAMS.

Es ist auch nicht die Büroversion gestartet worden.

Sollte das HSI defekt sein? Wie kann ich das prüfen?

Wo kann ich noch suchen?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Nicht ganz erfreut
Ihr
J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6915
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: HSI keine RMK Anzeige im Bleisbild
« Antwort #1 am: 13. November 2013, 19:54:52 »
Hallo J.Schmidt
Überbrücke doch mal einen Strang des HSI und lege diesen direkt auf Tams. Hier dann testweise einfach diesen RMK-Strang der Tams zuweisen in der Systemeinstellung. Sollte dieser dann rückmelden, so läge es nicht am RMK Kreis. Das ganze dann mit den anderen beiden Stängen wiederholen.
Oder
Mal den Strang 1 am HSI lassen und die anderen beiden abstecken. Kommt dann eine Rückmeldung?
Eventuell auch nur den ersten RMK Decoder anschließen und alle anderen abstecken. Wird dieser dann rückgemeldet?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: HSI keine RMK Anzeige im Bleisbild
« Antwort #2 am: 13. November 2013, 21:25:13 »
Hallo Herr Schmidt,

der serielle HSI kann mit Windows XP mit dem Hyper-Terminal getestet werden. Eine kleine Beschreibung gibt es hier.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 882
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: HSI keine RMK Anzeige im Gleisbild---gelöst---
« Antwort #3 am: 20. November 2013, 16:51:26 »
Hallo,
es war kein Hardwaredefekt, HSI von LDT überprüft.

Es war ein Softwaredefekt.

In den Systemeinstellungen war die Zuordnung der RM-Module gelöscht !!!

Warum ???????, ich habe in den Systemeinstellungen nichts zu suchen gehabt.

Ja, ja die Elektronen im Computer.

LG
J.Schmidt
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM