Autor Thema: Halt in Bahnsteigmitte und Stop vor Signal  (Gelesen 2215 mal)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Halt in Bahnsteigmitte und Stop vor Signal
« am: 22. November 2013, 23:14:58 »
Liebe Kollegen,

mit Einführung des iZNF in den Bahnhofsgleisen werde ich wohl meine ZFA-Eintragungen umkrempeln. Sehe ich folgendes richtig:

In derselben FS im Bahnhof soll jeweils ein Kurzzug in der "Bahnsteigmitte" halten und ein Langzug "Stop am Signal" ausführen. Muß ich dann in der ZFA für jeden Zug eine eigene Zeile anlegen, einmal für den Kurzzug und diese Zeile per Matrix für Kurzzüge reservieren und das andere Mal dieselbe FS in einer weiteren Zeile der ZFA eintragen für die Langzüge, auch per Matrix reserviert?

Und wie verhält es sich mit Zugfahrten, die vor dem Bf beginnen und weit dahinter enden mit der Bahnhofs-FS mittendrin? Sind diese Zugfahrten im ZFA-Editor neu anzulegen unter Berücksichtigung, daß die eine Zugfahrt für die Kurzzüge und deren etwaigen Halt in Bahnhofsmitte vorgesehen ist und die andere Zugfahrt für dieselbe Strecke durch den Bf, wo aber bei etwaigem Stop der Langzug am Signal halten soll?

Vielen Dank im voraus,

Enno Cöster

Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6879
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Halt in Bahnsteigmitte und Stop vor Signal
« Antwort #1 am: 23. November 2013, 00:40:31 »
Hallo Enno
Ja, für die erste Frage:
Eine Fahrtstraße mit einem Haltepunkt als Vorgabe.
In der ZFA dann zwei Fahrstraßen, eine für die kurzen und eine für die langen Züge, wenn man das so will.
Es reicht aber auch nur ein Eintrag, denn auch für die langen Züge wird der Haltepunkt in der Mitte berechnet. reicht das nicht aus, fährt er eh automatisch bis zum Signal durch.  ;)
Bei den Zugfahrten musst du aber nichts ändern, wenn du die Fahrstraßen nicht neu anlegst.
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Halt in Bahnsteigmitte und Stop vor Signal
« Antwort #2 am: 23. November 2013, 07:50:42 »
Hallo Enno,
Und wie verhält es sich mit Zugfahrten, die vor dem Bf beginnen und weit dahinter enden mit der Bahnhofs-FS mittendrin? Sind diese Zugfahrten im ZFA-Editor neu anzulegen unter Berücksichtigung, daß die eine Zugfahrt für die Kurzzüge und deren etwaigen Halt in Bahnhofsmitte vorgesehen ist und die andere Zugfahrt für dieselbe Strecke durch den Bf, wo aber bei etwaigem Stop der Langzug am Signal halten soll?
wenn Dein Zug (gilt auch für durchfahrende Güterzüge) mit einer ZF planmäßig im Bahnhof durchfahren soll, dann würde ich die FS mit Halt am Signal erstellen, denn im Großbetrieb wird der Lokführer sich genau so verhalten.
In der ZFA trägst Du die FS mit dem Halt am Bahnsteig dann wie gewünscht mit Halt an Bahnsteigmitte (auf der Registerkarte Folgefahrten) ein. Wie Eddy schon geschrieben hat, wird ein langer Zug dann entsprechend seiner Länge weiter in Richtung Signal vorfahren.
Probier es einfach aus. :)
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Halt in Bahnsteigmitte und Stop vor Signal
« Antwort #3 am: 24. November 2013, 17:52:30 »
Herzlichen Dank an Edwin und Karlheinz,

für Eure freundlichen Hinweise, auch wie es im Großbetrieb zugeht. Habe mir Eure Beiträge ausgedruckt und werde  - diese daneben gelegt - nun probieren.

Mein früheres Problem, daß mancher Zug über "Stop am Signal" hinausfuhr, ist mit der "Bremskorrektur" behoben. Letztere scheint mir sehr wichtig zu sein. Allein mit Decodereinstellung und Abbremsverhalten auf "18" ging es nicht.

Freundliche Grüße
Enno 
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Halt in Bahnsteigmitte und Stop vor Signal
« Antwort #4 am: 24. November 2013, 18:09:20 »
Hallo zusammen,

Zitat
Abbremsverhalten auf "18"

kann ja auch nicht. Die Einstellungen der Bremsrampe in der Fahrzeug-Datenbank ist außer bei "Stopp am Kontakt" am intelligenten Zugnummernfeld wirkungslos...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Halt in Bahnsteigmitte und Stop vor Signal
« Antwort #5 am: 24. November 2013, 19:28:10 »
Aha,

danke Jürgen.

Kannst Du mir bei der Gelegenheit bitte sagen, welche Schrift/Bezeichnung kommt im iZNF-Editor (ich nenne es mal so) in das kleine, weiße Kästchen vor dem Signal? In Deinem Beitrag zum iZNF, Seite 4 ist es wohl, habe ich dazu nichts gefunden. Da ist das Kästchen leer.

Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Halt in Bahnsteigmitte und Stop vor Signal
« Antwort #6 am: 24. November 2013, 19:50:49 »
Hallo Enno,

das ist der Abstand zum Signal, dies wurde später erst eingefügt und ist sicher dadurch nicht in Jürgen seinen Dokument vorhanden!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Halt in Bahnsteigmitte und Stop vor Signal
« Antwort #7 am: 24. November 2013, 20:02:17 »
Hallo zusammen,

also der Abstand zum Signal kann nicht gemeint sein, denn der ist im aktuellem WS32 vorhanden und es steht auch was drin...
Also von mir erst mal nur ein Schulterzucken bezüglich des "kleinen weißen Kästchens"  ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Halt in Bahnsteigmitte und Stop vor Signal
« Antwort #8 am: 24. November 2013, 20:19:39 »
Hallo Enno,


Kannst Du mir bei der Gelegenheit bitte sagen, welche Schrift/Bezeichnung kommt im iZNF-Editor (ich nenne es mal so) in das kleine, weiße Kästchen vor dem Signal? In Deinem Beitrag zum iZNF, Seite 4 ist es wohl, habe ich dazu nichts gefunden. Da ist das Kästchen leer.


dieses "kleine, weiße Kästchen vor dem Signal" ist im Kap. 6.4.3 im Handbuch beschrieben.  ;)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Halt in Bahnsteigmitte und Stop vor Signal
« Antwort #9 am: 24. November 2013, 22:04:23 »
Hallo zusammen,

Zitat
dieses "kleine, weiße Kästchen vor dem Signal" ist im Kap. 6.4.3 im Handbuch beschrieben.

dass jemand ein Zugnummernfeld nicht erkennt, darauf muss man erst mal kommen ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)