Autor Thema: Trennungsfahrstraße mittels Zähler vornehmen?  (Gelesen 1421 mal)

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Trennungsfahrstraße mittels Zähler vornehmen?
« am: 24. November 2013, 15:12:49 »
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit den Möglichkeiten der AZZS. Hier möchte ich mittels des Entkupplergleises  den Zug trennen. Dieser enthält zwei Waggons (die eine Rückmeldung auslösen).
Mit dem Zähler möchte ich die Wahl treffen, ob nach der Lok oder dem 1 Waggon der Zug entsprechend getrennt wird.

Die logische Seite funktioniert soweit, wenn ich von Hand die Auswahl  am Zähler vornehme, dann wird an den Stellen getrennt und die Zuordnungen auf den Zugnummernfelder stimmen nach der Trennung überein.

Jedoch die physikalischen Trennung stimmt nicht mit der logischen Trennung überein.
Das Profil habe ich für die Trennung nach der Lok vorgenommen und dieser Ablauf funktioniert soweit. Wähle ich nun die zwei am Zähler aus, dann soll der zweite Waggon nach der Lok getrennt werden, hier wird allerdings schon nach dem erstem Waggon getrennt.

Muss ich nun für diese Zugtrennung nach dem ersten Waggon ein eigenes Profil erstellen?
In diesem muss eine spätere Auslösung  des Entkupplergleises entsprechend definiert werden oder wird auch eine elegante Lösung vom Programm her angeboten wie bei der logischen Trennung?

Welche Möglichkeiten nutzt Ihr hier oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank!

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungsfahrstraße mittels Zähler vornehmen?
« Antwort #1 am: 24. November 2013, 20:11:52 »
Hallo zusammen,

die Möglichkeit die Trennungspostion mittels Zähler zu bestimmen hat keinen Einfluss auf die Bewegungen des Zuges. Damit wird wirklich nur das logische Trennen gesteuert.
Die unterschiedliche physikalische Trennung kann mittels unterschiedlicher Profile erreicht werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Trennungsfahrstraße mittels Zähler vornehmen?
« Antwort #2 am: 25. November 2013, 20:01:22 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort!

Du bestätigst meine Vermutung und das enttäuscht mich leider etwas, dass der eigentliche Vorgang immer noch schwerpunktmäßig bei den Profilen liegt. Ich hatte gehofft, dass es eine einfachere und elegantere Lösung mit dem AZZS möglich ist.

Herr Peterlin hatte bereits geschrieben, dass das AZZS eine erste Grundlage bildet und an dem Konzept nach und nach Verbesserungen erfolgen sollen.

Hier könnte ich mir folgendes Vorstellen: Ein kleines Programm analog dem IZNF, dass im AZZS die gerade aktuelle Gesamtzuglänge (diese ist WDP durch die Zugzusammenstellung bereits bekannt) und das Weg-Zeit-Verhältnis berücksichtigt um an einem festen Punkt (z.B. Entkuppler) zum Stehen zu kommen. Der Zähler, der in der logischen Zuordnung die Trennungsposition angibt müsste mit der Zugzusammenstellung irgendwie verknüpft werden, damit die logische Trennung mit der physikalischen Trennung zusammenpasst und der Waggon die richtige Position über dem Entkuppler einnehmen kann.

So bräuchte man weniger Profile, oder? Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten?

Ich hoffe dass vielleicht meine Anregung zur Weiterentwicklung der AZZS dienlich sein kann.

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Trennungsfahrstraße mittels Zähler vornehmen?
« Antwort #3 am: 25. November 2013, 20:45:50 »
Hallo Oliver,

die Idee ist ja das eine, eine Umsetzung im Programm mag auch noch gehen... aber jeder hat unterschiedliches Rollmaterial und dieses verhält sich nun mal nicht 100% gleich ...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline V220

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 843
  • de
Re: Trennungsfahrstraße mittels Zähler vornehmen?
« Antwort #4 am: 27. November 2013, 22:28:58 »
Hallo Thomas,

danke für Deine Einschätzung zu dem Thema!
Meinst Du mit unterschiedlichem Rollmaterial dass die Waggons rückmeldefähig sein müssen? Welche Gesichtspunkte gibt es hierbei noch zu beachten?

Ich finde es gut, dass Ihr es einem großen Kreis der WDP-Anhänger ermöglicht das AZZS mit geringen Anforderungen (Rollmaterial?) zu nutzen. Mir ist bewusst, dass der Vorschlag einen großen Programmieraufwand (+ evtl. Nachrüstung Rollmaterial?) nach sich zieht, aber trotzdem wäre eine Entwicklung in diese Richtung schön! Im Moment muss man viele Programmteile im WDP sehr gut beherrschen um das AZZS erfolgreich umsetzten zu können.

Der erste Schritt ist die Funktionalität und der zweite die Bedienerfreundlichkeit. Wie auch die Entwicklung bei der Einführung des IZNF: nach der 14-Punktmessung ist nun eine 15-Punktmessung notwendig um das IZNF nutzen zu können.

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16781
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Trennungsfahrstraße mittels Zähler vornehmen?
« Antwort #5 am: 28. November 2013, 00:12:29 »
Hallo Oliver,

die Idee von dir nach dem Motto "Das Programm weiß ja wo der Zug zuletzt gehalten hat und kann dann rechnen wie weit genau der an das stehende Zugende ranfahrende Zug noch fahren muss" hatten wir (Entwicklung + Betas) vor ziemlich genau einem Jahr.
Die versuchsweise Programmierung in diese Richtung war auch nicht so schwierig, zumal man in den Profile ja eh schon nach cm fahren kann. Und dann kamen viele Versuche bei mir (und das erstmal nur mit den hochwertigsten Dekodern und besten Loks), aber das Ergebnis war extrem ernüchternd...es war kein sinnvolles Ergebnis reproduzierbar, spätestens nach einem Wechsel der Lok war alles vorbei. Es musste doch jede Situation für jede Lok feinangepasst werden. Womit wir wieder keinen wirklichen Schritt weiter waren.
Der Gedanke ist auch noch nicht wirklich aus dem Kopf, aber aktueller Zwischenstand ist, dass selbst mit bester Fahrzeugtechnik da bisher kein brauchbare Genauigkeit erreicht werden konnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7