Autor Thema: Kann eine Lok in FS wenden?  (Gelesen 3656 mal)

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
Kann eine Lok in FS wenden?
« am: 11. Dezember 2013, 09:26:18 »
Hallo liebe WDPler!

Dürfte ich wieder einmal um eure kompetente Hilfe bitten!

Folgendes Problem: Habe (bzw. möchte, weils nicht funktioniert) eine Rangierfahrt erstellen:

Ausfahrt aus Bahnhof Gl3 (wenden), Einfahrt in Bahnhof auf Gl 4 (wenden) und hinein in Abstellgleis.

Habe nun lt Handbuch eine halbautomatische FS mit Tielstreckenfreigabe erstellt - zumindest versucht. Die Erstellung scheint mir nicht schwierig und soweit auch logisch. NUR: ich finde keinen "Wendebefehl". Meine Frage jetzt: Kann ich innerhalb einer FS überhaupt wenden oder muss ich eine ZF machen. Ginge an und für sich auch. Ich möchte aber nach Möglichkeit nicht von ZNF zu ZNF, sondern das ganze über das Erreichen eines RMKs (bzw. Zielsymbols) realisieren - so wies ich lt Handbuch ja auch verstehe. Nur ich kriegs so nicht hin.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße aus dem kalten (!!!) Süden
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Kann eine Lok in FS wenden?
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2013, 09:28:40 »
Hallo Andreas,

der Wendebefehl kann in einem Profil gegeben werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2013, 09:34:56 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank. Da hab ich nicht nachgeschaut, mich mit Profilen auch noch nicht beschäftigt....
Muss ich da ein Profil für diese einzelne Lok erstellen? Die Lok soll nicht nur rangieren sondern auch im normalen Betrieb mitlaufen.
Beste Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2013, 10:40:37 »
Hallo noch mal,

Zitat
Muss ich da ein Profil für diese einzelne Lok erstellen?

es gibt Profile, die nur für eine einzige Lok gelten und es gibt Profile, die für alle Loks/Züge gelten. Was du hier nimmst ist egal.

Zitat
Muss ich da ein Profil für diese einzelne Lok erstellen?

das kann sie auch, egal welche Art von Profilen du nutzt. Ein Profil gilt immer nur für die eine Fahrstraße.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2013, 10:41:58 »
Hallo Andreas,
Du kannst das Profil mit der Lok-ID 0 machen, das gilt dann für alle Loks. Das Profil regelt den Ablauf innerhalb der Fahrstraße, gilt also nicht für andere Streckenabschnitte.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2013, 10:46:32 »
Hallo Andreas,

ein Profil gilt jeweils für eine Fahrstraße und lokspezifisch für eine bzw. beim ID0-Profil für alle Lok, die diese Fahrstraße befahren.

Wenn man mit Wendebefehlen in Profilen arbeitet, sollte man sich entscheiden, ob man dies generell am Anfang oder am Ende (was ich besser finde) der Fahrt macht.

Übrigens kann man in der Zugfahrten-Automatik den Wendebefehl erteilen unabhängig davon, ob es sich um eine Fahrstraße oder eine Zugfahrt handelt. Aber: wenn man dann auch im Profil einen Wendebefehl hat, wird er natürlich zweimal erteilt!

Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2013, 11:23:49 »
Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure Tipps!!!
Werd mal versuchen das umzusetzen. Mit einem allgemeinen Profil für diese FS sollte es funktionieren. Ich bin davon ausgegangen, dass Profile für Loks und nicht für FS erstellt werden. Wieder was gelernt :-)
Besten Dank!
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2013, 12:13:25 »
Hallo Andreas,

Ich bin davon ausgegangen, dass Profile für Loks und nicht für FS erstellt werden.

Profile werden für Lok (eine spezielle oder eben alle) und Fahrstraßen erstellt. So wird das Profil auch gespeichert. Beides gehört immer zusammen. Deshalb kann ja die Lok auch in anderen Fahrstraßen ganz normal fahren.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Hans-Jürgen Laicht

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2013, 13:59:18 »
Hallo Andreas,

ich gehöre noch zu den wenig erfahrenen WDP-Nutzer, aber ich habe so einen Wendebefehl im Fahrstraßen-Editor aufgezeichnet.

Dabei habe ich eine Lok (Nummer) auf ein iZNF gestellt und die Fahrstraße mit der Kamera aufgezeichnet und den Weg so bis auf Abstellgleis vorgegeben. Anschließend habe ich die aufgezeichnete FS in der Simulation abspielen lassen und es hat so auch funktioniert.

Es müssen allerdings die bekannten Vorraussetzungen wie iZNF vorhanden sein.

Leider kann ich nur über den Simulationsversuch berichten, denn meine kleine Spur N-Anlage befindet sich noch im Aufbau.

Probier es doch einfach mal aus.

Bis dahin

Liebe Grüße in mein Urlaubsgebiet
Einen lieben Gruß aus Niedersachsen

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    in Bau Spur N, Baugröße ca. 3,0 m * 1,1 m, Ecos2 Digitalsteuerung FW 3.7.0, Switchpilot für Magnetartikel, RM über S88, ESU-LoPi 4, 5 Kehrschleifenmodule von LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    17" Laptop mit Windows 10, zweite Grafikausgabe auf 19" LCD-Bildschirm

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2013, 14:14:15 »
Hallo Hans-Jürgen,

ich rate dir ab, deine Fahrstraße auf der Anlage zu testen. In einer Fahrstraße kann man keinen Wendebefehl aufzeichnen. Die Lok wird an der Stelle, an der sie wenden soll,  einfach weiterfahren.
Wendebefehle innerhalb einer Fahrstraße gehen ausschließlich im Profil (oder Fahrplan). Am Anfang oder Ende einer Fahrstraße kann der Wendebefehl auch von der Zugfahrten-Automatik gegeben werden.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2013, 14:16:56 »
Hallo Hans-Jürgen,

im Fahrstraßeneditor zeichnet man mit dem Kamerasymbol den gesamten Fahrweg samt Teilstrecken(freigabe) und den zu schaltenden Magnetartikeln auf, aber doch keinen Wendebefehl, oder? Im übrigen braucht die Simulation keine Wendebefehle. Der Zug fährt auch ohne von A nach B und wieder zurück.

Und wieder war Jürgen schneller zur Stelle.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 11. Dezember 2013, 15:32:12 »
Hallo Jürgen und Bernd,

das würde doch aber bedeuten, dass die Simulation nicht das wieder gibt, was man testen möchte. Da stell ich mir die Frage, ob diese Funktion, wenn sie nicht so arbeitet, wie in meinem Fall aufgezeichnet, dann nicht vollkommen unsinnig ist. Wie gesagt, in diesem Fall.

Das werde ich dann mal auf der Schiene noch einmal probieren, sobald mein Anlagenstatus dies zulässt. DANKE für euren Hinweis.

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    in Bau Spur N, Baugröße ca. 3,0 m * 1,1 m, Ecos2 Digitalsteuerung FW 3.7.0, Switchpilot für Magnetartikel, RM über S88, ESU-LoPi 4, 5 Kehrschleifenmodule von LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2013, 16:00:06 »
Hallo noch mal,

die Simulation kann nicht wissen, wohin eine echte Lok fährt. Es werden lediglich die in den Stellbedingungen erfassten Kontakte in der dort erfassten Reihenfolge nacheinander als belegt angezeigt. Dies simuliert die Bewegung des Zuges. Wenn du das Lokcontrol der entsprechenden Lok während Simulation offen hast, wirst du sehen, dass die Fahrtrichtung nicht wechselt. Dies ist ein Punkt warum es die Simulation gibt. Man kann solche Fehler erkennen. Du brauchst das auch nicht an der Anlage testen, du musst einen Wendebefehl im Profil erfassen. Wenn du vorwärts in die Garage fährst, musst du doch auch den Rückwärtsgang einlegen, wenn du Rückwärts wieder raus willst...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 12. Dezember 2013, 06:10:31 »
Hallo zusammen,

dann würde ich mal sagen, dass ich was dazu gelernt habe. Wenn ich meine (falsche) Aussage nicht gemacht hätte, dann wäre daraus später wohl ein Thread geworden. Ich hätte mich nämlich gewundert, warum meine Aufzeichnung der Fahrstraße im realen Modus nicht funktioniert.

Auf´s Lokcontrol habe ich bei der Simulation gar nicht geachtet. Ich hatte einfach versucht die Fahrstraße aufzuzeichnen und dann in der Simulation ablaufen zu lassen. Dabei sah es so aus als würde es wirklich so funktionieren.

Nun gut, dafür gibt es das Forum und so sind in dem von Andreas eröffneten Thread gleich zwei Dinge erschlagen worden.

Danke für die Aufklärung

Bis dahin

Hans-Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xylemphloem

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 12. Dezember 2013, 10:55:57 »
Hallo Zusammen,

ja, das ist das schöne an diesem Forum, dass wirklich sehr konstruktiv gearbeitet wird. Bisher hat noch jede meiner Fragen eine Antwort bekommen!!! Super Support (wie man so unschön sagt...)!!!

@Hans-Jürgen: die Simulation hat schon Sinn!!! aber halt auch ihre Grenzen, sonst könnte man ja gleich die reale Anlage weglassen  :) Für das Testen der Sprungmarken hab ichs zB genutzt und doch einige Fehler gefunden, auf die ich ohne Sim nicht gekommen wäre.

Ein Dank an alle fleißigen Forumsmitglieder und (v.a.) die Beta-Tester!!!!

Grüße
Andreas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: