Autor Thema: Computer macht Pause  (Gelesen 3193 mal)

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
Computer macht Pause
« am: 13. Dezember 2013, 22:03:00 »
Hallo verehrte Mo-Bahner
Seit ca. 8 Tagen habe ich ein ganz besonders Problem. Meine MO-Bahn läuft ganz gut und praktisch fehlerfrei. Wenn ich jedoch fahre auf der Anlage, sei es mit Fahrplan, der ZFA oder nur einzelne FS, so kommt es immer wieder vor, dass der PC einschläft. Das heisst er steht einfach still und macht keine Bewegung mehr. Ich muss dann sofort die Stopptaste der Ecos drücken, damit keine Unfälle geschehen. Nach ca. 2 bis 3 Minuten, manchmal auch etwas schneller geht alles wieder ganz normal. Dann kann ich die Ecos wieder einschalten und die Abläufe nehmen wieder ihren Lauf. Es kommt aber vor, dass in ein paar Minuten das selbe wieder passiert.
Ich hab dann den Task-Manger laufen lassen und geschaut was da passiert. Die CPU Auslastung geht manchmal auf fast 80% und der Arbeitsspeicher ist eigentlich immer konstant auf ca. 2.4 GB. Mein Rechner hat einen Arbeitsspeicher von ca. 4 GB.
Was ist hier los? Was kann ich machen? Brauche ich einen neuen Rechner?
Bin froh, wenn mir jemand helfen kann.
Besten Dank.

Gruss aus der Schweiz
Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
Re: Computer macht Pause
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2013, 23:28:09 »
Hallo Urs,

die "Schlafphasen" Deines PC könnten mit im Hintergrund laufenden Updates
von Windows (W 7) zusammenhängen, die ich in den letzten Tages ebenfalls
registriert habe. Vielleicht hat aber auch ein Virenschutzprogramm seine Hinter-
grundarbeiten durchgeführt. Hier wird immer wieder auch in diesem Forum darauf
hingewiesen, dieses Programm beim "Spielen" mit der Modellbahn über WDP
abzuschalten.

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2013, 10:09:51 »
Hallo Urs,

diese Pausen hören sich sehr nach Übertemperatur des Prozessors an. Eine Überprüfung wäre das mal Wert.

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Dezember 2013, 10:14:33 »
Hallo Urs,

Ich würde zunächst versuchen, zumindest für die Zeit in der die Moba läuft, die Internetverbindung des Rechners zu unterbrechen (wenn's ein reiner Moba-Rechner ist, ganz abhängen). Dann kann man zumindest das Nachladen irgendwelcher Updates unterbinden. Dann vielleicht das Ganze für einige Zeit beobachten (ich weiß nicht in welchen Abständen Microsoft derzeit seine Kunden mit Updates "beglückt", früher war das glaube ich einmal im Monat). 

Falls das Problem in der Zeit immer noch auftritt: Hast Du in den letzten 14 Tagen irgendwelche neue SW installiert ? Wenn ja, versuchsweise deaktivieren.
Falls das auch nicht der Fall ist: Gab's bei Windows nicht diese "Wiederherstellungspunkte", die vor jedem Update angelegt werden ? Ich würde dann einen suchen, der vor der Zeit liegt als die Probleme begannen. Vor der Wiederherstellung solltest Du aber alle wichtigen Programmdaten, wie z.B. die von WDP extern sichern.

Falls das alles nicht hilft, bleibt dann wohl nur die Neuinstallation von Windows.. (Datensicherung vorher nicht vergessen !)

Viele Grüße
Michael 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Michael Ferrano

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. Dezember 2013, 10:25:28 »
Hallo Urs,

jetzt hatte Sven in der Zwischenzeit noch eine gute Idee.

Ist der Rechner ein Desktop oder ein Notebook ?
Bei einem Desktop würde ich Ihn mal aufmachen, nachsehen wie verschutzt/verstaubt die Innereien sind und ggfs. mit Pinsel und Staubsauger saubermachen (dabei Erden nicht vergessen !). Man glaubt nicht, was sich da im Laufe der Zeit an den Kühlkörpern und an den Lüftern so ansammelt.

Gruß
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur: HO; Gleismaterial: Tillig Elite, Roco Line (im Schattenbahnhof); Roco Drehscheibe mit LDT TT-DEC-R; Zentrale: IB IR, USB Loconet Interface 63120; μ#956Con Railspeed Mini Manager; Rückmeldung und Magnetartikel via Loconet; Servos mit ESU Switchpilot; Lokdecoder DCC: ESU LOPI, ESU LS, Zimo, D&ampH und ein mfx/DCC Decoder von Mätrix
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC Celeron Quad-Core 1,99 GHz, 4 GB RAM; 2 Monitore; Win7 HE (der einzige Windoof PC im Haus); iPad Air (IOS 15.2); Samsung S4, S7, S10

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2013, 16:54:56 »
Hallo Urs,

dies kann verschiedene Ursachen haben.

- Lüfter, Festplatten, Netzteil, Arbeitsspeicher, Grafikkarte, etc. ein bzw. zugestaubt.
= Reinigen mit einem weichen guten fein haarigen Pinsel und Staubsauger (auf mittlerer Saugleistung stellen).

- zu wenig Platz für die Auslagerungsdateien auf der Festplatte und/oder Arbeitsspeicher (RAM)
= Platz auf Festplatte dafür erhöhen und mal das Windows Programm defrag ausführen
= 4 GB ist heute so gut wie nichts für die Speicherfresser. Würde den Arbeitsspeicher auf 8GB erhöhen.

- Der Energiesparmodus, der Teile der Hardware zum Pause machen schickt.
= Dies mal überprüfen und für Netzwerkkarte und Platte C: abschalten.

- Antivirenprogramm und sonstige Update "geile" Programme
= auf andere Zeiten nach Möglichkeit einstellen.

- Programme die im Hintergrund laufen
= diese mal durchschauen und nicht benötigte aus Autostart werfen und andere abschalten
!!!!! Erfordert einige Kenntnisse dieser Hintergrundprogramme!!!!!
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-60214+60215+MS2+60175, CU 6021 mit IF 6051, Lokdec. ESU M4, Decoder K83, K84, Signal, S88 Opto von IEK, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2013, 23:49:58 »
Hallo
Vielen Dank für Eure Antworten. Bis jetzt habe ich den Fehler noch nicht gefunden. Auch wenn ich den Kaspersky ausschalte, schläft er immer wieder ein. Es ist ein Notebook. Zu heiss wird er nicht, das habe ich kontrolliert. Eine Defrag habe ich schon vor 2 Tagen gemacht. Neue SW habe ich auch keine installiert. Jetzt versuche ich mal eine Wiederherstellung, wenn dies auch keine Besserung bringt, muss ich wohl den PC ersetzten. Ich denke, dass es sich nicht rechnet, wenn man einen über 3 jährigen PC noch aufmotzt.
Nochmals vielen Dank
Gruss
Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2013, 08:17:55 »
Hallo Urs,
3 Jahre ist zwar alt aber zum austauschen noch zu jung.
Falls du den PC nur für die Moba hast, würde ich an Stelle einer Wiederherstellung eine Neuinstallation machen.
Hier sollten dann die ùberflüssigen Programme die installiert werden vielleicht garnicht erst auftauchen.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2013, 09:50:27 »
Hallo Thomas
Was verstehst Du unter Neuinstallation? Ich verstehe, dass Win7 neu zu laden.
Das würde ich auch machen, hätte ich eine Win7 Version. Wenn man den PC kauft, ist zwar
alles installiert, das Programm bekommt man jedoch nicht dazu. Wenn ich nun
Win7 kaufen muss, sind wir wieder soweit, dass es sich nicht mehr rechnet.
Gruss
Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2013, 10:04:27 »
Hallo Urs,
also wenn Dein PC nicht heiß wird (Stichwort Verschmutzung) und keine neue Software installiert wurde dann wären bei einem Notebook noch die Einstellungen für die Standby- bzw. Sleep-Funktion zu prüfen. Die von Dir beschriebenen Symptome könnten schon auch auf einen Harddisk-Sleep hindeuten wenn ich das richtig interpretiere (siehe Beitrag von Peter).

Andernfalls hätte auch ich den Verdacht, dass der Rechner sich selber "zugemüllt" haben könnte. Auch mir wäre der PC mit 3 Jahren "zu jung" für die Computer-Rente. Die 3 Jahre sind aber so ein typisches Alter für "zugemüllt" - und dann hilft eben nur eine komplette Neuinstallation (alle Daten sichern, Festplatte formatieren, Windows und alles andere komplett neu installieren). Das Geld für eine Erneuerung des PC würde ich vorerst nicht gleich investieren...

Einen schönen Sonntag und Gruß aus Österreich!
Michael

Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Bernd L.

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2013, 10:25:15 »
Hallo Urs,

Hier wird immer wieder auch in diesem Forum darauf hingewiesen, dieses Programm beim "Spielen" mit der Modellbahn über WDP abzuschalten.
Dann muss man aber auch darauf hinweisen, dass in den Zeiten, in denen der Virenscanner deaktiviert wird, unbedingt die Verbindung zum Internet getrennt wird, ansonsten in dieser "Tipp" grob verlässig.

- zu wenig Platz für die Auslagerungsdateien auf der Festplatte und/oder Arbeitsspeicher (RAM)
= Platz auf Festplatte dafür erhöhen und mal das Windows Programm defrag ausführen
= 4 GB ist heute so gut wie nichts für die Speicherfresser. Würde den Arbeitsspeicher auf 8GB erhöhen.
Ich denke für einen "normalen" Office-/ WDP-Rechner sind 4 GB RAM mehr als ausreichend.

Was verstehst Du unter Neuinstallation? Ich verstehe, dass Win7 neu zu laden.
Ja Thomas versteht darunter sicher eine Neuinstallation des kompletten Rechners inkl. Betriebssystem. Falls die anderen Tipps nicht helfen, scheint mit dies auch die zielführendste Lösung zu sein, zumal ja auch nicht ausgeschlossen werden kann, dass die unerklärliche Prozessorauslastung evtl. durch einen Schädling (Virus, Trojaner, etc.) verursacht wird. Und da hilft auch sowieso die Neuinstalltion des Rechners bestens...

Das würde ich auch machen, hätte ich eine Win7 Version. Wenn man den PC kauft, ist zwar alles installiert, das Programm bekommt man jedoch nicht dazu.
Bei allen mir bekannten Notebooks ist, falls kein Installationsdatenträger beigefügt war, ein Programm enthalten, mit dem ein Installationsdatenträger hergestellt werden kann, oder es ist eine (versteckte) Partition auf dem Notebook vorhanden, mit deren Hilfe eine Wiederherstellung vorgenommen werden kann.

Wenn ich nun Win7 kaufen muss, sind wir wieder soweit, dass es sich nicht mehr rechnet.
Bei ebay sind (legale) Windows 7-Versionen für unter 30 Euro zu kaufen. Bevor du (nach meiner Meinung nach unnötigerweise) in ein neues Notebook investierst, wäre dies doch eine kostengünstige Möglichkeit...

Gruß
Bernd
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2013, 12:17:07 von Bernd L. »
Anlagenkonfiguration:
WDP Pro 2012.2, Tams MC, HSI-88, Booster von G. Boll, Märklin K-Gleis
Rechnerkonfiguration:
AMD Athlon 64 3000+,  2 GB RAM, Windows XP SP 3
WDP-Mobile:
mit iPhone 5 und Google Nexus 10

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2013, 12:10:52 »
Hallo Urs,

ich bin immer noch für saubermachen. Bei einem Notebook geht das am Besten mit Pressluft. In die Lüftungsschlitze blasen - NICHT beim Austritt, sonst kann der Lüfter Schaden nehmen. Du wirst dich wundern.

Gruss
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #12 am: 15. Dezember 2013, 12:34:24 »
Hallo

Da der Rechner im Prinzip noch läuft sollen die CDs zur Wiederherstellung noch gebrannt werden können.
Die Hersteller installieren meisten ein ICON auf dem Desktop oder einen Ordner mit verschiedenen Tools.
Wenn er dabei aussteigt, hat der Rechner ein Problem.
Läuft er durch, hat man zumindest die CD zum neu Aufsetzen zur Verfügung.
(Beim Neukauf der Windows-CD auf die Version achten! Sie muss zur Litzencenummer auf der Rückseite des Laptops passen.)

Gegenüber meinen Rechnern hat der traumhafte Werte.
Meine sind alle älter als 5 Jahre und laufen mit XP.

Deshalb würde ich auch auf ein Intergrundprogramm oder einen stehende Lüfter als Feherquelle tippen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Urs Neuweiler

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2013, 12:51:15 »
Hallo
Nochmals Dank für Eure Hilfe.
Ich hab mal den Laptop mit Pressluft ausgeblasen. Dies natürlich ganz vorsichtig um nichts zu beschädigen.
Danach sind die Schlafphasen leider immer noch gekommen. Muss hier mal sagen, dass ich kein PC Spezalist bin, ich bin nur Anwender.
Nun habe ich eine Systemwiederherstellung gemacht, auf einen Zeitpunkt zurück, wo ich das Problem noch nicht hatte. Bis jetzt habe ich keine Schlafphasen mehr gehabt. Bin jedoch noch nicht lange damit gefahren.
Diese Woche wird sich heraustellen ob dies was genutzt hat. Hoffe es.
Gruss
Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: