Autor Thema: HSI Strang 3 Problem  (Gelesen 4742 mal)

Offline Volker Friedrich

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HSI Strang 3 Problem
« am: 16. Dezember 2013, 05:58:52 »
Hallo,

ich habe hier ein Problem und ich bin mir nicht sicher ob es ein Problem vom HSI oder von WDP ist.
Bisher hatte ich nur den ersten und zweiten s88 Strang vom HSI benutzt und da ich zur Zeit meine Anlage erweitere, soll dieser Bereich über den Strang 3 laufen. Leider ist es so das beim ersten Testaufbau mit einem Rückmeldedecoder alle 16 Kontakte in WDP als besetzt angezeigt werden sobald ein RMK belegt ist. Ich habe das auch schon mit Tauschen der Stränge und mit verschiedenen Rückmeldedecodern versucht, aber das Problem tritt immer am Strang 3 auf. Gibt es eine Möglichkeit zu testen ob es an WDP oder dem HSI liegt ohne das ich mir ein anderes HSI besorgen muß?
Das HSI ist mit Serieller Schnittstelle und war ein fertig aufgebauter, ist aber ca. 6 Jahre alt und ich kann nicht sagen ob es vom Kauf an so war da ich den Strang 3 vorher noch nie benutzt hatte.

Gruß
Volker
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2013, 08:40:50 »
Hallo Volker,
schreibe mal bitte deone Rückmeldekonfig von Wdp ins
Forum. Überprüfen kannst du das HSI mit dem Hyperterminal.
Dirk hatte das schon mal beschrieben.
MfG
Thomas
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Offline Dirk Streuber

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2013, 10:21:09 »
Hallo Volker,

was passiert, wenn Du am HSI den Stecker vom Strang 1 auf den Strang 3 steckst? In den Systemeinstellungen von WDP braucht hierbei nur der Strang beim HSI geändert werden, alles andere bleibt so! 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Volker Friedrich

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2013, 17:53:33 »
Hallo Volker,

was passiert, wenn Du am HSI den Stecker vom Strang 1 auf den Strang 3 steckst? In den Systemeinstellungen von WDP braucht hierbei nur der Strang beim HSI geändert werden, alles andere bleibt so!

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort, genau das hatte ich schon gemacht und auch jetzt gerade wieder. Da werden alle RMK als belegt angezeigt.

Gruß
Volker

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Offline Volker Friedrich

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2013, 18:03:58 »
Hallo Volker,
schreibe mal bitte deone Rückmeldekonfig von Wdp ins
Forum. Überprüfen kannst du das HSI mit dem Hyperterminal.
Dirk hatte das schon mal beschrieben.

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider gibt es das Hyperterminal in Windows7 nicht mehr, muss mir erst eine Alternative suchen.
Hier mal ein Bild von der Rückmeldekonfig


Gruß
Volker
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Offline Dirk Streuber

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2013, 19:33:37 »
Hallo Volker,

Hallo Volker,

was passiert, wenn Du am HSI den Stecker vom Strang 1 auf den Strang 3 steckst? In den Systemeinstellungen von WDP braucht hierbei nur der Strang beim HSI geändert werden, alles andere bleibt so!

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort, genau das hatte ich schon gemacht und auch jetzt gerade wieder. Da werden alle RMK als belegt angezeigt.


Du hast also am HSI den 1.Strang an den 3.Strang gesteckt, in den Systemeinstellungen von WDP die Einstellungen vom 1. Strang in den 3.Strang eingestellt, also mit dem Startmodul 1! Wenn da die RMK 0001-0160 dann alle rot ausgeleuchtet werden, dann kann es nur ein defekter IC auf dem HSI sein. Achte aber auch auf die S88-Stecker bzw. Kabel, wenn da einer am Strang nicht richtig gesteckt ist oder ein Kabelbruch vorliegt, kann es auch zu einer Rot-Ausleuchtung am betreffenden HSI-Strang kommen ...  ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Volker Friedrich

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2013, 19:49:34 »
Hallo Dirk,

ja, ich habe den Funktionierenden Strang 1 direkt am HSI umgesteckt und in WinDigipet von 1 auf 3 umgestellt. Das habe ich auch mit Strang 2 versucht. Immer das gleiche Problem, sobald ein Rückmeldekontakt am Strang 3 belegt wird werden alle als belegt angezeigt.
Ich hatte gerade bei LDT angerufen und der gute Mann vermutet auch einen Defekt an einem IC, ich habe die auch gerade mal bestellt und hoffe das es da dran liegt.

Gruß
Volker
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Offline Volker Friedrich

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #7 am: 08. Januar 2014, 20:07:23 »
Hallo,

es war das HSI! Ich konnte das erfolgreich reparieren.

Gruß
Volker
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Offline klamich

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2017, 18:24:13 »
Hallo Volker,

bei mir ist genau das selbe Problem aufgetreten. Allerdings setze ich jetzt noch einen drauf. Ich habe für meinen Vater ebenfalls ein HSI zum Geburtstag gekauft und diesen angeschlossen, da ich auch ein Defekt am HSI vermutet hatte. Aber leider bekomme ich auch den 3. Strang am neuen Gerät nicht zum Laufen. Angeblich sollte der neu gekaufte HSI (habe jeweils die USB-Variante) nagelneu sein. Meine Frage, wie hast Du denn den HSI repariert? Bis jetzt habe ich die für Strang 3 vorgesehenen Module mit an Strang 2 gehangen. Ist aber keine Lösung auf Dauer. Danke für Deine Zeit und Deine Hilfe. Bin am verzweifeln.

Grüße aus dem Taunus

Klaus
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2017, 19:08:06 »
Hallo Klaus,


du kannst bei einen Defekt das HSI auch direkt an Littfinski schicken und dort reparieren lassen!
MfG
Thomas
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Offline Volker Friedrich

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2017, 21:53:02 »
Hallo Klaus,

Du hast Ja noch Garantie da drauf, da würde ich den, so wie auch Thomas schreibt, direkt zu Littfinski schicken.

Bei meinem war keine Garantie mehr drauf und daher hatte ich mich selber dran zu schaffen gemacht.
Ich hatte damals mit dem Service von Littfinski telefoniert und die hatten mir erklärt an welchen Bauteil es liegen könnte. Ich hatte mir dann das Teil bei denen bestellt und hatte es getauscht. Um zu sehen welches Bauteil kaputt war müsste ich das HSI ausbauen und auf machen, aber das möchte ich sehr ungerne machen. Ich kann mal meine Unterlagen durchsehen welches Teil ich damals bestellt hatte, aber das muss ich erst einmal finden :-[
Es war aber eines der ICs.

Gruß
Volker
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Offline klamich

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #11 am: 30. Oktober 2017, 14:47:40 »
Hallo Thomas,
hallo Volker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Nachdem ich hier im Netz noch weiter gestöbert habe, müssen wahrscheinlich nur ein paar IC's getauscht werden. Diese sind, nachdem ich mal einen HSI 88 USB geöffnet habe, nur gesteckt. Werde heute Abend mit Herrn Littfinski telefonieren, angeblich sind die IC's nur Cent-Artikel. Ansonsten geht er zur Reparatur an Herrn Littfinski zurück.

Danke nochmals, ich melde mich, wenn ich weiß, wie die Reparatur funktioniert.

Grüße

Klaus
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Offline S.Dankwardt

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #12 am: 31. Oktober 2017, 22:59:16 »
Hallo Klaus

Wenn ich es richtig verstanden habe funktionieren 2 HSI nicht auf dem 3. Strang.
Daher sind die Change auf einen Hardwarfehler auf 25% gesunken.

Am kommenden Wochenende sind wir in
Kirn, Dhauner Str. 39, (Schulstr.)  Grundschule Dominik
Dort bestünde bei der Ausstellung die Möglichkeit das HSI zu testen und mit meinem zu vergleichen.
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Offline klamich

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #13 am: 02. November 2017, 19:14:52 »
Hallo S. Dankwardt,

sorry vielleicht eine blöde Frage, aber wer seid "Ihr" (ein Stammtisch oder ähnliches)?

Auf jeden Fall hört es sich interessant an. Hätte Samstag auch Zeit.

Kannst Du mir sagen, von wann bis wann man da sein sollte?

P.S. nach dem Telefonat mit Herrn Littfinski geht ein HSI zur Prüfung zurück.

Grüße

Klaus

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Offline S.Dankwardt

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Re: HSI Strang 3 Problem
« Antwort #14 am: 02. November 2017, 23:29:42 »
Hallo Klaus

Am 4/5.11.17 in Kirn, Dhauner Str. 39, in der Turnhalle
findet am Samstag ab 11:00 Uhr und Sonntag bis 17:00 Uhr einiges statt:

weiteres hier

An der Testanlage mit DC-Car und Windigipet kann einiges testet/geprüft werden.
So finde sich sicherlich auch die Zeit das HSI zu testen und zu reparieren.
« Letzte Änderung: 02. November 2017, 23:45:19 von S.Dankwardt »
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