Autor Thema: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?  (Gelesen 1711 mal)

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Hallo werte Moba-Freunde,

Frage an die Drehscheibenexperten:

Fahre meine Drehscheibe (Fleischmann) mit dem Decoder von Gerd Boll.
Nun möchte ich über den Stellwerkswärter verhindern, dass die Drehscheibe dreht, wenn eine Lok über die Bühne hinausragt, als etwas zu weit gefahren ist. Habe da schon mal ein Bühnensignal mit der Lok wegrasiert.

Das bedeutet der RMK Drehscheibenbühne und der RMK Stutzen sind gleichzeitig belegt.
Eigentlich für den STW ideale Bedingung festzulegen - Bühne drehe nicht.
Ich kann die Drehscheibenanschlüsse zwar eintragen, aber die schalten immer.

Gibt es eine Lösung? :-[

Danke für Eure Antworten
und einen guten Rutsch in das Moba-Jahr 2014...

Peter
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2013, 21:17:29 »
Hallo Drehscheibenexperten,

wie vermeidet Ihr, dass die Bühne nicht dreht, wenn eine Lok falsch steht.
Habe bei mir eine sehr starken Motor in die Bühne eingebaut und da gibt es schon Probleme, wenn der
beschriebene Fall eintritt. :o

Über Fahrstrassen und den Profilen für Lok ID0 passiert das bei mir nicht, aber beim Testen, manuell fahren ... :'(´

Gruß Peter
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Torsten Junge

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1532
  • Ort: Hamburg Ort bei GoogleMaps suchen de
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2013, 23:57:01 »
Hallo Peter,

das geht über die Stellungsrückmeldung. Beitrag hier. Entweder über Reedkontakte oder Hall-Sensoren. Schau mal diesen Beitrag.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2617
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2013, 01:56:06 »
Hallo Peter,
sieh Dir doch bittte einmal die Möglichkeit der MSG-Zeilen im Profileditor an. Damit kannst Du das Profil sozusagen anhalten bis Du als "Master" per Klick in eine Checkbox das OK zur weiteren Abarbeitung gibst. Das ist zwar nicht ganz die Lösung, welche Dir vorschwebt aber eine wirksame visuelle Kontrolle.

Mit dem STW wäre das sicherlich mit einigen Schaltern und/oder Zählern sowie versch. Bedingungskombinationen lösbar aber ich finde den oben genannten Weg sicherer, da ich mich hier auf mein Auge verlassen kann.

Mit besten Wünschen für ein erfolgreiches Jahr 2014, Gruss aus Berlin
Bernd
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2013, 08:23:54 »
Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig? Du willst, dass die Drehung der Bühne nicht beginnt, wenn die Lok nicht ganz drauf steht? Ich frage nur, weil hier auch von der Stellungsüberwachung der Bühne die Rede ist.
Die Lösung ist an sich Simpel:
Es gibt Fahrstraßen für das Fahren auf die Bühne. Die Fahrstraße fordert die Bühne an, die Bühne drreht auf die passende Position und die Lok fährt auf die Bühne. Ende der FS. Bis her her auch noch nicht das Problem. Dein Problem, vermute ich, liegt darin, dass die Lok entweder nicht weit genug auf Bühne gefahren ist, oder eben zu weit und dann eine Achse über die Bühne hinaus ragt. Dieser Zustand muss dir ja irgendwie gemeldet werden, sonst hättest du gar nicht mit dem Stellwerkswärter probieren können. Also vermute ich, die Gleisstutzen sind mittels Rückmeldung überwacht. Ich hoffe, meine Glaskugel war soweit intakt.  ;) ;)

So nun geht es weiter. Es gibt auch Fahrstraßen für das verlassen der Bühne. Diese fordern die Bühnendrehung an und über Stellungsrückmeldung wird geregelt, wann die Bühne am Ziel ist und die Lok losfahren darf.
In diesen Fahrstraßen sind die Gleisstützen der Bühne als Stellbedingung mit drin und zwar müssen diese Frei sein. Damit startet die Fahrstraße nicht, wenn die Stellbedingung nicht erfüllt ist, wenn eine Lok mit einem "Fuß" noch auch einem Stutzen steht. Und wenn die Fahrstraße nicht startet, startet auch die Drehung nicht.
Ich habe um die Bühne herum alle Stutzen mit einem einzigem Rückmeldekontakt belegt. Immer so 10 cm, wo wo sich die Lichtraumprofile ohnehin überschneiden. Siehe Bild. Der Kontakt 154 ist in allen Fahrstraßen eingetragen, die von der Bühne führen. Sobald dieser Belegt ist, dreht sich nichts mehr. Nutzt natürlich nicht, wenn man manuell auf einen Stutzen klickt. Aber wenn man das macht, wenn man den roten Ring um die Bühne im Gleisbild sieht-> Selber schuld  ;)
Wenn das auch noch abgefangen werden soll: Baue einen Schaltdecoder ein, der die Spannungsversorung der Bühne (also die Versorgung des Motors) unterbricht. Der kann dann über den Stellwerkswärter geschaltet werden und zwar mit einem einizigen Eintrag: Wenn Ring belegt, dann abschalten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2013, 08:25:36 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2013, 08:46:00 »
Hallo Peter

Ich habe es genauso gemacht wie Jürgen.

Zusätzlich hab ich am Anfang und Ende des Bühnengleises einen Rückmeldeabschnitt von 2 cm abgetrennt und damit das Bühnengleis auf 27 cm verkürzt. Diese beiden Sicherheitskontakte von je 2 cm werden nach außen geführt und haben die gleiche RM-Nummer, denn es kann ja immer nur einer belegt sein. Auch dieser Sicherheitskontakt wird in den Stellbedingungen mit abgefragt.

Wer nicht das Bühnengleis verkürzen will, kann auch zwei Lichtschranken an beiden Enden des Gleises montieren. Bei Verwendung des Decoders von G. Boll bleiben ja zwei Anschlussringe frei für die beiden Bühnengleis-Rückmelder. 
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2013, 08:58:42 »
Hallo Jürgen,

ich habe das auch so wie Du gemacht, der Stutzenring (bei mir RMK 390) ist in den Fahrstraßen enthalten.
Ds ist über einen Schaltdecoder abschaltbar.
Meine Ds ist mit Hall-Ic's angebunden. Alles was Du beschrieben hast ist völlig richtig, aber nicht das eigentliche Problem. Wie ich beschrieben habe geht das mit Fs, Stellen und Fahren, Zugfahrten, Profilen etc. einwandfrei.

Mir geht es um manuelle Fahrten und Tests. Da  kann es schon mal passieren. Deshalb die einfache Idee, welche aber wahrscheinlich nicht umsetzbar ist, die Schaltfunktion der Drehscheibenstutzen An- und Abschaltbar zu machen.
Dann wäre der Stellwerkswärter einfach einzurichten und die Bühne würde erst gar nicht  losfahren können, wenn die Bedingungen nicht stimmen.

Hallo Bernd,

beim Testen fahre ich halt oft ohne Profile, da nutzt mir das eher wenig. :-[
Werde das aber nochmal mit bedenken.

Hallo Torsten,

habe wie oben beschrieben Hall IC's eingebaut, werde den von Dir angegebenen Beitrag aber nochmal genau durchsehen. :-\

Danke für Eure Antworten :)
und guten Rutsch...

Peter
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2013, 09:03:24 »
Hallo noch mal,

Zitat
Mir geht es um manuelle Fahrten und Tests. Da  kann es schon mal passieren. Deshalb die einfache Idee, welche aber wahrscheinlich nicht umsetzbar ist, die Schaltfunktion der Drehscheibenstutzen An- und Abschaltbar zu machen.
Dann wäre der Stellwerkswärter einfach einzurichten und die Bühne würde erst gar nicht  losfahren können, wenn die Bedingungen nicht stimmen.

daher ja auch mein Vorschlag:

Zitat
Wenn das auch noch abgefangen werden soll: Baue einen Schaltdecoder ein, der die Spannungsversorung der Bühne (also die Versorgung des Motors) unterbricht. Der kann dann über den Stellwerkswärter geschaltet werden und zwar mit einem einizigen Eintrag: Wenn Ring belegt, dann abschalten.



Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2013, 09:34:18 »
Hallo Jürgen,
dann würde doch bei Stellen und Fahren (bei jeder Fahrt) auch die DS abgeschaltet werden. Ich habe diesen Schalter, aber dann müsste ich diesen in den Profilen dauernd an und abschalten (ob das so gut ist für den Decoder?) oder verstehe ich das falsch? :-[

Gruß Peter
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2013, 09:46:31 »
Hallo Peter,
es würde doch reichen über den Stellwerkswärter Kontakt X besetzt schalte Relais AUS, Kontakt X fre schalte Relais ein... Ein einziger Eintrag im Stw...

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2013, 09:51:04 »
Hallo noch mal,

Zitat
dann würde doch bei Stellen und Fahren (bei jeder Fahrt) auch die DS abgeschaltet werden. Ich habe diesen Schalter, aber dann müsste ich diesen in den Profilen dauernd an und abschalten


dann nimm doch eine weitere Bedingung in den Stellwerkswärter mit auf. Deine Drehscheibe sollte im Gleisbild über Sperrsignale verfügen. Diese werden bei bei "Stellen und fahren" jeweils auf "Sh1" gestellt. Beim manuellem Fahren machst du das sicherlich nicht.
Also Bedingung Sperrsignal Sh0 und Kontakt belegt = Drehscheibe aus
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Drehscheibenanschlüsse inaktiv mit Stellwerkswärer setzten - möglich?
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2013, 10:34:43 »
Hallo Jürgen,

werde das mal so angehen - Danke. :)

Gruß Peter
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM