Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ldt schaltdecoder - Problem
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Ldt schaltdecoder - Problem (Gelesen 1842 mal)
Gerhard Mayer
Senior-Mitglied
Ldt schaltdecoder - Problem
«
am:
31. Dezember 2013, 14:10:33 »
Hallo!
Ich habe das Problem, dass meine ldt schaltdecoder nicht zuverlässig schalten. Welche schaltdauer sollte eingestellt sein in WDP?
Im Magnetartikeltest schaltet das Relais hin und her, doch plötzlich läßt es einige schaltbefehle aus um dann wieder zu schalten. Dasselbe findet statt, wenn ich manuell im gleisbild hin und her schalte.
Ich habe an meine tams einen booster von ldt angeschlossen. Der Decoder wird über einen eigenen trafo versorgt.
Danke für Tipps
Gerhard
«
Letzte Änderung: 31. Dezember 2013, 14:54:34 von Gerhard Mayer
»
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Rechnerkonfiguration:
Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
Re: Ldt schaltdecoder - Problem
«
Antwort #1 am:
01. Januar 2014, 10:52:39 »
Hallo Gerhard,
schaue einmal nach der minimalen MA-Schaltzeit in den Einstellungen der Zentrale. Diese sollten
nicht
unter 100msec eingestellt sein. Ist aber nur eine mögliche Ursache ...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Gerhard Mayer
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. Januar 2014, 13:29:47 »
Hallo Dirk!
Danke für den Tipp. Das Problem besteht weiter.
Gerhard
C-Gleis; TAMS; WDP 2021; DCC und MM; Ldt-Decoder und booster; RM v. G.Boll und M;
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Rechnerkonfiguration:
Lenovo-Thinkpad Intel Core i5, Windows10
Walter Herdtle
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
07. Januar 2014, 23:46:41 »
Hallo Gerhard
Dein Problem ist wahrscheinlich nicht der Schaltdecoder, sondern der berühmt- berüchtigte Doppelspulenantrieb der C-Gleisweichen. Dieses Problem ist so alt wie das Gleissystem selbst. Schau doch mal in den einschlägigen Foren über dieses Thema nach, z.B. Stummi-Forum
Viele Grüße vom Neckarknie
Walter Herdtle
Win-Digipet-Version:
2018 2c18 Premium Edition
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
08. Januar 2014, 00:16:06 »
Hallo Walter
Es handelt sich hier um einen Schaltdecoder, und nicht um einen Magnetartikel-Decoder, damit werden keine C-Weichenantriebe geschaltet.
Hallo Gerhard
Betrifft es nur einen Ausgang, oder alle?
Wenn es nur einer ist, kann es auch das Relais selber sein. Bei eventuellen Kurzschlüssen, oder größerer Last, kann es sein das die Kontakte verschmoren und dann festbacken. Da hilft dann nur der Austausch des betroffenen Relais.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
xylemphloem
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
12. Januar 2014, 10:20:04 »
Hallo Zusammen,
möchte mich an dieser Stelle auch in die Disk einklinken, hab ein ähnliches Problem, allerdings mit TAMS MA-Decodern. Die schalten mal, dann wieder nicht. Es handelt sich immer wieder um 2 Decoder, wobei nicht alle Adressen das gleiche Problem hatten, eine schaltete zuverlässig, 3 andere nicht.
Bisher hab ich ein paar mögliche Fehlerquellen herausgefunden und hoffe, das hilft in diesem Zusammenhang weiter:
1. Wenn die Decoder nicht wirklich 100%ig gelötet sind, "verlieren" sie manchmal "Schaltbefehle". D.h. kontrollieren, ober wirklich alle Lötstellen ganz und gar passen. Bei LDT Decodern sollte das weniger Problem sein, da nur wenige Lötpunkte sind, bei den TAMS siehts da schon anders aus.
2. Es handelt(e) sich bei mir immer um Decoder die eher am Ende der Leitung waren, vielleicht also die Leitung (6 m mit 1,25 mm) zu lang?
?
3. es könnte auch mit den Verbrauchern zusammenhängen: hatte Conradweichenantriebe mit einem "Inverter" davor. Seit ich die Antriebe mit einem LDT für motorische Weichen fahre, funktionierts.
4. Vielleicht ist die Mischung aus TAMS und LDT Elektronik nicht optimal - rein spekulativ, wüsste auch nicht wieso. Andererseits kann man zB mit einem LDT MA-Dec keine Signalbildansteuerungsbausteine (Viessmann) betreiben, da weiß auch keiner warum.
Hoffe, das kann etwas zur Lösung beitragen!
Beste Grüße
Andreas
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
TAMS MC, Märklin K Gleis, DCC, MM, MFX: TAMS LD-G-32/33/34plus, TAMS Booster B-2 (5 Abschnitte, 1x Schalten), TAMS RM 88-3 (auch 88-1), LDT SA-DEC4, TAMS WD-34 + Conrad MDec (Schalter), LDT-LS-Dec
Rechnerkonfiguration:
Win7 64bit auf i-5, 8 GB RAM
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren