Autor Thema: LDT HSI-88 Serielle Schnittstelle im Lan über SENA LS 100  (Gelesen 871 mal)

Offline holtzrmv

• Junior-Mitglied
  • de
Hallo Win Digipet Benutzer,

bin neu hier und arbeite zur Zeit noch mit der Demoversion, die allerdings schon viel bietet.

Derzeit planen ein Freund und ich eine Anlage, wägen natürlich zwischen was wollen wir haben, was ist machbar usw. ab. Wir haben uns dazu entschieden die Rückmeldekontakte über das besagte Interface und die RM-88-N-O zu realisieren. Funktioniert auch wunderbar.

Nun kam mir aber die Idee, wenn es sich aus baulichen Gründen nicht realisieren lässt, dass der Rechner und das HSI direkt per mittels COM-Port miteinander verbunden werden können, den COM-Port über einen Adapter im Lan freizugeben und mir ein "virtueller" bzw. per Software simulierter COM-Port auf dem Rechner zur Verfügung steht.

Also habe ich mir die SENA box LS 100 geholt und heute mal das HSI nach dem Einrichten des LS 100 daran angeschlossen. Der einzige Unterschied ist, dass beim direkten Anschluss an den COM-Port über den Win-Digipet-Systemstatus die Kennzeichen komplett aufgeführt wird (also in unserem Fall: LDT-Interface: Ver. 0.62 / 08.07.02 / HSI-88 /(c)LDT). Wenn ich den COM-Port mittel LS 100 nutze wird im Systemstatus jedoch nur LDT-Interface: angezeigt.

Bislang sind keine Einschränkungen festzustellen.

Werde das aber mal weiter beobachten und noch an den Parametern des LS 100 arbeiten, ob die o.a. Information auch über den LS 100 angezeigt wird.

Wer Erfahrungswerte damit oder mit ähnlichen Geräten gemacht hat, kann sich gerne melden; natürlich sind auch weitere Kommentare erwünscht.

Gruß aus Hamburg

Reinhard
Gruß

Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012 Pro
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, LDT HSI + 14 x LDT RM-88-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP pro