Autor Thema: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden  (Gelesen 6417 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9673
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #15 am: 15. Januar 2014, 22:30:34 »
Hallo Bernd,

muß ich mir mal genauer ansehen. Ich selbst habe es noch nicht in dieser Kombination der Hardware getestet.

Wie hast Du denn vor Win-Digipet einzusetzen. Die Daisy wird als Zentrale nicht unterstüzt. Ob das mit der IB-Basic als Ersatz funktioniert kann ich nicht genau sagen.

Kannst ja gerne noch etwas probieren. Ich versuche es mal in den nächsten Tagen nachzustellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline clark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 79
Re: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #16 am: 15. Januar 2014, 22:38:26 »
Hallo Sven und. Dieter,
Erst mal vielen Dank, das ihr mir helfen wollt.
Habe in den Voraussetzungen von WDP ausführlich gelesen, das als Zentrale das Loconet Interface akzeptiert wird.
Auch hier im Forum, unter Digitalzentralen gibst für loconet Interface ein eigenes Kapitel.
Da setze ich meine Hoffnung drauf.
Das mit der Moduladresse 3 teste ich mal, in der UB Anleitung steht allerdings Adresse 1 aber damit bin ich ja erfolglos.

Danke, Bernd, gebt nicht auf mir zu helfen :-)
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrom DCC, Uhlenbrock Daisy, Uhlenbrock Loconet Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

Offline Raphael

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 287
  • Ort: 1200BZ Hilversum Ort bei GoogleMaps suchen nl
  • Touring on Hard pavement
Re: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #17 am: 16. Januar 2014, 00:51:23 »
Was passiert wen sie  Sie das Rückmeldemodul direkt mit dem  LocoNet-Kabel mit dem LocoNet-Buchse des DAISY-Systems. verbindet??? wen funktioniert ist vielleicht ein Masse Fehler bei booster- daisy und ruckmelder
(Masse des Boosters (Klemme 4, braun) mit der Masse (Klemme 4, braun)  DAISY/Power 2) verbunden ist

Thomass
Thomss
  • Win-Digipet-Version:
    2015-PE - Build:215.1.44-32
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N Piccolo gleis, IB-II, Loconet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 4430 3.8 GHz nurr Solid State Drives (SSD)

Offline André M.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 118
  • Ort: Oldenburg in Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #18 am: 16. Januar 2014, 08:07:30 »
Hallo Bernd,

die Module haben im Auslieferungszustand immer die Adresse 1, nicht die 3 !

Mir fällt noch ein : Ist das Update für das Loco-Net Tool installiert?

Sven hat absolut recht, einige wenige Module lassen sich tatsächlich nur mit Mühe ansprechen.

Viele Grüße,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 213
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #19 am: 16. Januar 2014, 13:58:31 »
Hallo zusammen

Unser Kollege soll sich bitte direkt an Uhlenbrock melden. Ich hatte ebenfalls mit Modulen 63330 und LocoNet Probleme. Der Kundendienst hat mir per Mail sehr rasch geholfen. Allenfalls ein Telefon machen. Nachher konnte ich problemlos die Module programmieren und heute sind sie alle in WDP eingebunden und reagieren auf die Belegung durch Fahrzeuge. Allerdings habe ich die IB IR sowie das LokoNet-Tool.

Kollegiale Grüsse

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline clark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 79
Re: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #20 am: 16. Januar 2014, 17:17:24 »
Hallo zusammen,
möchte euch gerne von der aktuellsten Entwicklung berichten: Ich bin dem Wahnsinn nahe !
Habe eine Mail an Uhlenbrock Service geschrieben und auch sehr schnell folgende Antwort erhalten:
"leider kann ich anhand ihrer Schilderung auf keinen eindeutigen Fehler
>>> schließen.
>>> Bitte gehen sie wie folgt vor.
>>> -Der Rückmelder und das LocoNet-Interface muss beim Power 2 an die
>>> LocoNet-Buchse angeschlossen werden.
>>> -Der Daisy Handregler muss an der Daisy-Buchse des Power 2 angeschlossen
>>> sein.
>>> -Für das Loconet-Interface bitte den aktuellen Treiber Version 6.3a
>>> verwenden. Diesen kännen sie auf unserer Homepage herunter laden.
>>> -Einstellungen im LocoNet-Tool: Com-Port bitte passend einstellen, das
>>> Interface wird ihnen im Gerätemanager von Windows mit entsprechendem
>>> Com-port angezeigt (als Silicon Labs CP210X) und in den Einstellungen
>>> bitte auch Uhlenbrock Gerät mit USB-Anschluss auswählen. Bitte machen sie nun einige Tests
-Die LED neben dem USB-Anschluss muss leuchten (Verbindung zum PC ok) -Die LED neben der Loconet-Buchse muss immer dann flackern wenn sie z.B.
 am Daisy-Handregler eine Lok steuern (LocoNet Anschluss ok).
 -Wenn man den Taster auf dem Rückmelder drückt muss die LED daneben blinken, nun bitte am Daisy-Handregler eine Weiche schalten. Die LED muss
aufhören zu blinken (Rückmelder ok).
-Nun mit der Software LocoNet-Tool den Monitor aufrufen, wenn sie nun am
Daisy-Handregler eine Lok steuern muss dies auf dem Monitor angezeigt
 erden. (LocoNet Tool Einstellungen richtig)
Nun sollte auch die Programmierung des Rückmelders über das Loconet-Tool
funktionieren. Artikelnummer 63320  Moduladresse: 1"
Gesagt und genau so gemacht, mit folgendem Ergebnis:
Das Loconet tool läßt sich gar nicht mehr öffnen, sondern ich erhalte die Meldung:"Laufzeitfehler 339: die Komponente MSCOMM32.OCX oder eine ihrer
>> Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert.
>> Eine Datei fehlt oder ist ungültig"
Außerdem: WDP läßt sich nicht mehr starten, ich erhalte die Meldung"Neu Komponeneten werden jetzt registriert!Bitte starten Sie WDP erneut!Sollte diese Meldung wieder erscheinen, starten Sie WDP bitte einmalig als Administrator"
Das habe ich natürlich gemacht, immer mit dem selben Ergebnis. Daraufhin habe ich meinen PC mit Vista Wiederherstellung auf einen Stand vor Instalattion des Interfaces und der UB Software gebracht. Obige Schritte die UB service empfiehlt von Anfang an neu durchgeführt. Das Ergebnis ist das Gleiche.

Viele Grüße, Bernd

  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrom DCC, Uhlenbrock Daisy, Uhlenbrock Loconet Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8326
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #21 am: 16. Januar 2014, 21:09:29 »
Hallo Bernd,

welches ServicePack von Vista hast Du denn installiert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #22 am: 17. Januar 2014, 13:48:48 »
Hallo,

betreffend "MSCOMM32.OCX" unter Vista.

Vielleicht hilft diese Seite weiter?

http://www.light-and-time.de/index.php?id=161

Eventuell den unteren Teil des Textes sorgfältig lesen.

« Letzte Änderung: 17. Januar 2014, 13:50:30 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline clark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 79
Re: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #23 am: 17. Januar 2014, 15:59:15 »
Hallo,
Ein Problem gelöst:Loconet Tool läuft und Rückmelder wird erkannt.
@Kalle: zufällig bin ich auf die von dir empfohlene Seite vor dir gestoßen, und damit klappt es.
Aber: WDP lässt sich nicht starten! Ich bekomme immer wieder die Meldung:"Neue Komponenten werden jetzt registriert!Bitte starten Sie WDP erneut!Sollte diese Meldung wieder erscheinen, starten Sie WDP einmalig als Administrator!"
Das mach ich dann, jedoch ohne Erfolg!
Der schnittstellenfinder löst sich öffnen und zeigt auch korrekt an, die Projekte kann ich auch öffnen!

Könnt ihr mir da helfen?danke, Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrom DCC, Uhlenbrock Daisy, Uhlenbrock Loconet Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4159
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #24 am: 17. Januar 2014, 16:24:07 »
...starten Sie WDP einmalig als Administrator!"

Hallo Bern,

es genügt nicht als Administrator angemeldet zu sein. Du mußt einmalig im Kontextmenü den Befehl "Als Administrator ausführen" anklicken. Dann sollte es klappen. Ist eine Windows 7, auch von VISTA, Eigenart.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline clark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 79
Re: Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #25 am: 17. Januar 2014, 16:42:04 »
Hallo Peter,
Meinst du mit kontextmenü:rechter Mausklick auf WDP Programmsymbol und dann "als Administrator ausführen"?
Wenn du das meinst, das mache ich, ohne Erfolg
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrom DCC, Uhlenbrock Daisy, Uhlenbrock Loconet Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit

Offline clark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 79
Re:***gelöst*** Uhlenbrock Loconet Tool meldet (63320) nicht vorhanden
« Antwort #26 am: 17. Januar 2014, 18:44:03 »
Hallo zusammen,
Es ist vollbracht! Habe nun die harte Nummer gewählt:
Unter Vista einen Systemwiederherstellungspunkt angelegt, WDP und Loconettool deinstalliert und das ganze neuinstalliert. Und siehe da: es funktioniert. Konnte in WDP schon das Loconet Interface als Zentrale und den Rückmelder initialisieren.Morgen wage ich mich dann an den ersten Teil des Gleisbildes.
Danke an Alle hier im Forum, die mir geholfen haben, Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Premium, update 2013
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrom DCC, Uhlenbrock Daisy, Uhlenbrock Loconet Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows Vista 32 Bit