Autor Thema: Wann ist ein WDP-Neustart notwendig?  (Gelesen 3401 mal)

Offline backbeermus

• Senior-Mitglied
Wann ist ein WDP-Neustart notwendig?
« am: 21. Januar 2014, 13:16:06 »
Hallo Zusammen,
ist eigentlich manchmal ein Neustart von WDP notwendig?
Wenn ja, nach welchen Betriebsereignissen oder Veränderungen?
Zu meinem aktuellen Fall:
Ich habe die FS-Zusammenstellung in einer ZF geändert und gespeichert.
Diese ZF ist Teil einer ZFA.
Wenn ich diese ZFA nach der Änderung wieder starte,
wurde meine Änderung nicht übernommen.
Gruss Wolfgang
Mit freundlichen Grüssen
     Wolfgang Jenning
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    N - FM - IB - DCC - LDT
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core Duo P8700@2,54 GHz - 3 GB - W10 Pro/64

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Wann ist ein WDP-Neustart notwendig?
« Antwort #1 am: 21. Januar 2014, 13:46:55 »
Hallo Wolfgang,

hast du dazu eine neue ZF angelegt? Wenn ja, musst du die in der ZFA eintragen, auch wenn sie gleich heißen.

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: ein Neustart ist dafür nicht nötig. Wenn es nicht klappt, ist irgendwo noch ein Fehler.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline backbeermus

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Januar 2014, 14:03:05 »
Hallo Stefan, .......... nein...(nur geändert)
mein Verdacht: es sind noch eine oder mehrere ungeänderte Zugfahrten im Speicher
und die werden dann noch erst abgearbeitet.
Zu meiner allgemeinen Eingangsfrage:
Gruss Wolfgang
Mit freundlichen Grüssen
     Wolfgang Jenning
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    N - FM - IB - DCC - LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Januar 2014, 14:19:35 »
Hallo,

Zitat

wenn ein Neustart erforderlich ist, wird dich Win-Digipet dazu auffordern. Eine Änderung einer Zugfahrt ist nur möglich wenn keine Zugfahrt aktiv ist und auch keine Zugfahrten-Automatik läuft. Daher sind auch keine Zugfahrten mehr im Speicher. Änderungen sind nach dem Neustart der Zugfahrten-Automatik sofort wirksam.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline backbeermus

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 21. Januar 2014, 17:13:43 »
Hallo Stefan und Jürgen,
vielen Dank für die Reaktionen.
Mein geschildertes Problem habe ich durch WDP-Neustart gelöst.
Gruss Wolfgang
Mit freundlichen Grüssen
     Wolfgang Jenning
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    N - FM - IB - DCC - LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ingbert

• Senior-Mitglied
    • Meine Modellbahnanlagen
« Antwort #5 am: 21. Januar 2014, 18:07:28 »
ist eigentlich manchmal ein Neustart von WDP notwendig?

Hallo Wolfgang,

im Fahrbetrieb nach meinen eigenen Erfahrungen sicherheitshalber immer nach einem Notstopp.

Ein Stopp an meiner Tams MC oder Notaus durch Boosterkurzschluß sorgt korrekt für Störungsmeldung bei WDP. Mit Störungsbeseitigung verschwindet die auch wieder oder kann quittiert werden. Es läuft augenscheinlich alles wieder weiter (RMK sind da, Magnatartikel lassen sich schalten), WDP stellt Fahrstraßen aber alle Zugbewegungen bleiben in der Hälfte der Fälle erfolglos. Auch ein Reinit der Zentrale über WDP ändert an diesem Verhalten nichts.

Einziger Ausweg in dieser Situation ist dann ein Programmneustart, auch wenn dann natürlich alle initiierten Zugbewegungen an den falschen (End-)Positionen erwartet werden, wo sie natürlich nicht stehen und händisch geändert werden müssen.

MfG,
Ingbert Neumeister
1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline backbeermus

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. Januar 2014, 18:57:20 »
Hallo Ingbert,
das sind auch meine Erfahrungen mit WDP und TwinCenter.
Gruss Wolfgang
Mit freundlichen Grüssen
     Wolfgang Jenning
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    N - FM - IB - DCC - LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 21. Januar 2014, 19:35:55 »
Hallo Ihr beiden,

schaut doch in diesen Fall mal in die Zugüberwachung (F7) dort sind die aktiven Fahrstraßen etc. ja aufgeführt!

Ein Grund für stehenbleibende Züge wären zb. kurze Besetztmeldungen der RMK's bei wiedereinschalten der Spannung...

In der Regel soll/muss nach einen Nothalt der Fahrbetrieb ohne Probleme weitergehen!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline ingbert

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. Januar 2014, 22:16:37 »
Hallo Thomas,

die Zugüberwachung läuft bei mir auf dem zweiten Monitor grundsätzlich informell mit.

Natürlich bleiben zum Zeitpunkt des Notstopp (weshalb auch immer) die aktiven Fahrstraßen stehen. Die werden nicht mehr abgearbeitet und die Züge bleiben am Platz zum Zeitpunkt des Stopps stehen. Die RMK werden korrekt besetzt gemeldet, alle nicht belegten sind auch auf dem Bildschirm frei.

Wenn ich die dann in der ZÜ manuell lösche, die Züge manuell zum nächsten Planpunkt fahre, an dem dann eine neue Fahrstraße greift, werden auch im weiteren korrekt die neuen Fahrstraßen gestellt, aber eben keinerlei Bewegung auf dem Gleis. Die Weichen zur Fahrstraße werden korrekt gestellt, also gibt es Kommunikation zur Zentrale - nur nicht für die Züge.

Erst nach einem Programmneustart sprechen alle Komponenten wieder miteinander. Aber warum dieses unvollständige Verhalten, erschließt sich nicht.

MfG,
Ingbert Neumeister

1. H0-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Asus, intel i9-9600K, 8GB RAM, Win 10pro 21H2; Tams MC mit HC, v2.2.3, Tams Booster B-3, GBM-1, S88-3, WD-34, Lokdekoder mehrheitlich Tams LD-G32/33
2. N-Anlage; WDP 2021.0b Premium, Fujitsu intel i3 1,8GB/ 2GB RAM/WinXP oder Asus intel i3 2,4 GB/4GB RAM/Win10pro 21H1, Tams MC mit HC2, v2.2.3, Tams Booster B-4, GBM-8, S88-3, KSM-2, WD-34, SD-34, Lokdekoder Tams LD-G30/31 und D&H 05C/10C
www.nestra.de

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Januar 2014, 22:40:04 »
Hallo Inbert,

Zitat
also gibt es Kommunikation zur Zentrale - nur nicht für die Züge.

gibt es in der Situation ein rotes Stoppschild oben in der Symbolleiste? Wenn ja, drück mal drauf...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ingbert

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. Januar 2014, 22:52:21 »
Hallo Jürgen,

jepp, mit dem Notaus ist auch das rote Stoppschild da. Nach dem Draufdrücken ist die Zentrale immerhin für die RMKs und Weichen wieder da, vorher geht da natürlich gar nichts. Dahinter verbirgt sich ja auch der Systenmstatus der Zentrale mit der Funktion "Init System" - beim ersten mal meine Hoffnung, die eben leider so einfach nicht erfüllt wurde. Klartextanzeige hier ist übrigens normaler Zustand.

MfG,
Ingbert Neumeister
www.nestra.de

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #11 am: 21. Januar 2014, 23:32:44 »
Hallo Ingbert,

du meinst das Stopschild aus dem Anhang? Denn der Systemstatus verbirgt sich hinter einem ganz anderen Button

Nach dem Nothalt kannst du entweder in WDP auswählen:
-Langsames Anfahren auf Soll-G, dann geht der Fahrbetrieb sofort wieder weiter
oder
-Alle Lokomotiven stoppen, dann wird das rote Stopschild gesetzt

Was macht das gesetzte rote Stopschild nun...:
-alle Weichen/RMKs funktionieren weiter
-an die Loks gehen keine Fahrbefehle raus

Also: rotes Stopschild drücken und es wird grün und die Loks fahren auch wieder....

Ich habe noch nie nach einem Nothalt WDP neu starten müssen...

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline backbeermus

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 24. Januar 2014, 08:51:48 »
Hallo Markus,
obwohl sich dieses Thema von meiner ursprüglichen Frage etwas entfernt hat,
die wurde ja inzwischen beantwortet, kurz meine erwähnten Erfahrungen zum Nothalt/Stopschild:
Wurde der Nothalt durch einen Kurzschluss ausgelöst, z.B. einfahren in eine nicht gestellte Weiche,
ist natürlich ein differenzierter Restart, wie Du ihn beschrieben hast, jederzeit möglich.
Ein WDP-Neustart ist deswegen nicht notwendig!
Durch den Kurzschluss wurde aber die Daten-Kommunikation so durcheinander gebracht,
das immer einige Weichen falsch gestellt sind und/oder Loks woanders eingetragen sind.
Konsequenz: Nach einem Kurschluss, vor einem Restart, immer das gesamte Gleisbild überprüfen!
Gruss Wolfgang
Mit freundlichen Grüssen
     Wolfgang Jenning
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2012.3
  • Anlagenkonfiguration:
    N - FM - IB - DCC - LDT
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ingbert

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 25. Januar 2014, 12:40:13 »
Hallo Markus,

so ganz logisch verhält sich die Steuerung nach Deiner Beschreibung dann aber nicht:

Nach Auflösung des "Stoppschildes" läuft die Fahrautomatik (Mausklick von rot auf grün) vom letzten Zustand aus weiter. Sie schaltet eben die Weichen und Fahrstraßen, läßt aber die Triebfahrzeuge nicht fahren ...

... und merkt von diesem Verhalten noch nicht einmal was, läßt vielmehr den Anlagenzustand durcheinander laufen.

Genau so ist nämlich auch das tatsächliche Verhalten auf der Anlage.

Das liest sich doch sehr kontraproduktiv.

MfG,
Ingbert Neumeister
« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, 12:43:10 von ingbert »
www.nestra.de

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 25. Januar 2014, 13:19:17 »
Hallo noch mal,

Zitat
Nach Auflösung des "Stoppschildes" läuft die Fahrautomatik (Mausklick von rot auf grün) vom letzten Zustand aus weiter. Sie schaltet eben die Weichen und Fahrstraßen, läßt aber die Triebfahrzeuge nicht fahren ...

das ist ungewöhnlich. Allerdings drückt man auch normal nicht auf das Stoppschild um den Betrieb fortzusetzen, sondern auf das Fenster mit den 3 Optionen, die Markus oben beschrieben hat. Mir kommt der Verdacht, dass das Fenster bei dir nicht angezeigt wird. Das Fenster, was wir meinen habe ich in der Anlage beigefügt. Wenn dieses Fenster bei dir nicht kommt, öffne das Programm Datenpflege und drücke dort auf Reset Fensterpositionen

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: