Autor Thema: Faller Antriebe für Lokschuppen 180624 in WDP verwenden  (Gelesen 3484 mal)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Faller Antriebe für Lokschuppen 180624 in WDP verwenden
« am: 22. Januar 2014, 14:26:20 »
Hallo!

Ich habe so einen Antrieb für die Schuppentore.

Leider ist von Faller nur eine manuelle Bedienung vorgesehen.

Wie und mit welcher Steuerung würdet ihr diese Antriebe in WDP einbauen?

Ich habe schon ein Workaround mit STW , bistabilen Relais usw, doch leider funktioniert das nicht zu meiner Zufriedenheit.  Ich denke ich brauch sowas wie einen Servodecoder, doch ist 180624 überhaupt ein Servo?

http://faller.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/anleitungen/180624_anl_01.pdf

ich würde gerne die Schaltzeit einstellen und wenn ich in WDP klicke wird für 1,5 Sekunden geschaltet und dann wird gestoppt.  Der Motor hat nur 2 Zuleitungen also + und - , also braucht die Steuereinheit auch ein neutrale Position.

Danke für Ideen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Faller Antriebe für Lokschuppen 180624 in WDP verwenden
« Antwort #1 am: 22. Januar 2014, 16:36:33 »
Hallo Konrad,
wenn ich die Bedienungsanleitung richtig interpretiere läuft der Antrieb jeweils immer von Endlage zu Endlage und wird dann jeweils abgeschaltet. Er verhält sich also analog zu den Weichenantrieben vom "C". Gemäß Beschreibung müßtest Du diesen Antrieb mit einem k84 aktivieren können. d.h. wie einen Weichenantrieb. Den k84 müßtest Du als Polwender schalten, dann sollte es gehen.
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 22. Januar 2014, 18:11:43 »
Hallo Konrad,

dieser Antrieb besitzt keine Endabschaltung. Finde ich nicht so geeignet für Deinen Einsatzzweck. Du müsstest WDP eine Zeit für den Schaltvorgang vorgeben. Ist der zu lang, dann drückt der Antrieb mit seinem Getriebe recht kraftvoll auf die Schuppentore. Ob das so gut ist?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 22. Januar 2014, 19:55:02 »
Hallo Konrad,ich hätte es mit dem Uhlenbrock Servodecoder + den Servos von gleicher Firma geregelt.Der Decoder ist frei programmierbar,man kann genau die Entstellung einstellen.Ich betreibe damit mit Flügelsignale.
Beste Grüße Dieter
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 23. Januar 2014, 10:02:19 »
Guten Morgen!

Danke für die Idee. 

Ja der "Fallermotor" hat keine Endabschaltung und fährt auch nicht von Ende bis Ende.
Ich habe ihn über den STW ca 1. Sekunde aktiviert

Das mit den Servos ist so eine Sache, da ich mich damit überhaupt nicht beschäftigt habe.

Uhlenbrock meide ich, aus negativen Erfahrungen mit der IB, ESU hat auch Servos und mit den LoPis und Lokprogrammer war ich eigentlich immer recht zufrieden..  Ich werde mal schauen, auf jeden Fall Danke für Eure Tipps.

Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Januar 2014, 10:37:17 »
Hallo Konrad

Ich habe zweierlei Servo-Weichen-Antriebe von

1. Claus Ilchmann  -  einen Vierfachdekoder  (für 4 Servo)  und 4 "Billig"-Servos von Conrad. Laufen etwas rau.
     Bin gerade dabei einen Achtfachdekoder  (für 8 Servo) zu ordern. 
     Dazu habe ich mir bei Amazon (ist Material von Conrad) die Servo von Hitec "HS 311" gekauft.
     Diese Decoder muss man mit einen PC / Laptop  über die serielle Schnittstelle und einem mitgelieferten  Programm einstellen.
      Das Programm kann man aber auch von der Internet-Seite herunterladen.

Funktioniert einwandfrei!

Siehe:      http://www.modelleisenbahn-claus.de/

2.) MB-Tronik  -  4 Decoder für je 2 Servos.   http://www.mbtronik.de/
      Diese Decoder werden mit einem mitgelieferten Programmiergerät eingestellt. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.
      Mir persönlich ist dieses Programmieren lieber, da man keinen PC / Laptop mitnehmen muss.
      Aber im Prinzip programmiert man die Servodecoder nur einmal.  Ist also doch kein so großer Akt.

Der große Vorteil von Servo & den passenden Decodern ist, dass man den Drehwinkel, die Bewegungsgeschwindigkeit exakt einstellen kann. 

Da schnellen dann z.B. die Schuppentore nicht mit Karacho auf, sondern sie werden je nach Einstellung sehr langsam geöffnet bzw geschlossen.

Servodecoder kann man an jede Bewegungssituation anpassen. Zum Beispiel können Bahnschranken langsam geöffnet und schneller geschlossen werden. Ein Nachfedern ist ebenfalls einstellbar.  Das Gleiche gilt auch für Formsignale.

Nach und nach werde ich alle Weichenantriebe von Märklin's K-Gleis gegen Servoantriebe umbauen. Dann hört es endlich auch damit auf, durch nicht gestellte Weichen im SBH Unfälle zu haben

Hier ein paar Links zum Thema

(scheinen mir "sehr billige" Servos zu sein - Wegen dem Geräusch)

Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 23. Januar 2014, 22:20:14 »
Hallo Konrad,

ich habe den ESU Switch Pilot Servo bei mir verbaut. Alle Weichen im sichtbaren Bereich werden damit geschaltet (das sind dzt. 19 Stk.). Die Programmierung ist zwar eine "Fitzelarbeit", funktioniert aber am Decoder selbst. Fahr-/Schaltwege und -geschwindigkeit sind sehr gut justierbar (wenn man das Einstellen beim ersten Ausgang einmal erfolgreich "erlernt" hat). Die Uhlenbrock-Decoder (auch davon hatt ich zwei Stk.) habe ich ausgemustert da meiner Meinung nach die Programmierung eine Zumutung darstellt.

Noch ein Hinweis: Vom ESU-Switch-Pilot ist für die Nürnberger Messe (lt. ESU-Aussendung) eine neue, nochmals verbesserte Version angekündigt. Evtl. lohnt es sich noch die paar Tage zu warten...?

Schönen Abend noch und beste Grüße aus dem Mostviertel!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 23. Januar 2014, 23:56:16 »
Danke für die Info.

ja werde noch warten.....
Konrad
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB