Autor Thema: Gleisbildsymbole  (Gelesen 3704 mal)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
Gleisbildsymbole
« am: 25. Januar 2014, 13:22:04 »
Hallo Forumsgemeinde,

nachdem ich mich schon einige Jahre mit WDP beschäftige und der Meinung bin, einiges zu wissen, habe ich heute eine Frage.

Was ist die Ursache, dass Gleissymbole beim Start von WDP nur weiß angezeigt werden. Also z.B. ein Signal nur schwarz, die Farben rot oder grün sind nur weiß.

Mir ist bekannt, dass bei der ersten Betätigung dann die Farben da sind. Bei einer ZFA hat das aber die Auswirkung, dass ZF nicht gestellt werden wenn der MA virtuell ist, denn selbst bei Ausführung der Grundstellung werden die nicht gestellt.

Kennt jemand die Ursache?

« Letzte Änderung: 25. Januar 2014, 13:54:33 von HerGan »
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Erwin Süßmuth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
Re: Gleisbildsymbole
« Antwort #1 am: 25. Januar 2014, 16:35:56 »
Hallo Herbert,

haben denn die Signale auch eine Magnetartikeladresse.
Auch wenn die Signale nur virtuell geschaltet werden, vergib einfach eine Adresse.
Siehe auch im Handbuch 7.2.14

Mit freundlichen Grüßen
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 25. Januar 2014, 22:08:47 »
Hallo,
wie Erwin schon geschrieben hat, sind die Signale die (noch) keine Adresse haben bei mir auch weiß.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. Januar 2014, 22:32:56 »
Hallo Erwin, hallo Helmut,

die MA haben alle eine Adresse, diese Farblosigkeit ist nicht immer so, auch nicht reproduzierbar. Manchmal sind alle MA farblos, meistens jedoch nicht. Manchmal sind auch nur einige MA farblos

Aktuell waren es heute einige MA, dadurch stoppte die ZFA. Ich brauchte lange, bis ich im ZFA-Inspektor den Grund gefunden hatte.

Beim nächsten Mal stelle ich ein Bild ein.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Erwin Süßmuth

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rammingen in der nähe von Ulm Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Erwins-Miniwelt
« Antwort #4 am: 26. Januar 2014, 07:42:51 »
Hallo Helmut,

kann es sein das Du die Signale nachträglich eingezeichnet hast. Dann kann es vorkommen das es bei Dir noch Fahrstraßen gibt, bei denen Du das Signal nicht  nachträglich in die Fahrstraße eingebunden hast.
Überprüfe doch einmal die Fahrstraßen.

Viele Grüße
Erwin
Viele Grüße aus dem Schwabenland wünscht euch
Erwin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b und 2021.X Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO K-Gleis, Roco -Gleis für die Straßenbahn, Schmalspur HO e, Intellibox (Vers.2.0) --ohne Reset`s--, IB II, IB Basic, IB Com,. CS1 Reloadad, CS II DiCo-Station mit DSI 2.0 Software. Tams RedBox und CC-Schnitte. Faller Car-System, DCCar und Rückmelder RMD car, Loconet Rückmeldemodule 63340,63350 und Schaltdecoder 63410, Drehscheibensteuerung von Rautenhaus, LDT und PiCommIT befahren wird die Drehscheibe mit 2 und 3 Leiter Loks
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2,80 GHz, 16 GB RAM Win 11-64, 2 Monitore 27" und 24"

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 26. Januar 2014, 10:58:23 »
Hallo Edwin,

dieses Erscheinen ist bei mir nur auf dem Teil des Gleisbildes, das auf der Anlage noch nicht in Betrieb ist. Also noch keine Magnetartikel vergeben sind und noch keine Fahrstraßen angelegt sind.
Insofern für mich also kein Fehler oder Problem. In dem anderen Teil funktioniert alles Bestens.
Meine "Einlassung" war nur als Bestätigung Deiner Antwort, dass eine fehlende MA-Adresse der Grund sein kann.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 26. Januar 2014, 13:02:39 »
Hallo Edwin, hallo Helmut,

heute hatte ich wieder dieses Phänomen, allerdings nur bei einer Weiche (siehe anhängendes Bild). Die Weiche ist eine reale Weiche mit MA-Adresse, also ganz normal, wie die Weiche darunter auch. Ich kann mir nicht vorstellen, was hier die Ursache ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #7 am: 26. Januar 2014, 14:09:34 »
Hallo Herbert,

bist du denn mal Erwins Tipp nachgegangen? Das wäre auch meine Idee, dass du hier Fahrstraßen nachträglich geändert hast.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Januar 2014, 14:17:53 »
Hallo Stefan ,
Die FS dort wurde nie geändert, das passiert auch bei virtuellen MA, die wochenlang funktionieren und dann auf einmal wieder weiß sind. Vorgestern waren ALLE MA weiß.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 29. Januar 2014, 12:25:49 »
Hallo Forum,

hat niemand eine Idee, auch die Beta's nicht?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 29. Januar 2014, 12:32:43 »
Hallo Herbert,

wird vielleicht mal die Spannung des/der Decoder abgeschaltet (Boosterüberwachung) und es muß zuerst wieder eine Schaltung vorgenommen werden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 29. Januar 2014, 14:47:45 »
Hallo Helmut,

wenn ich meinen MOBA-Computer einschalte, sind manchmal alle MA weiß, manchmal auch nur einige wenige, aber manchmal auch gar keine. Richtig ist, dass nach einem Klick die Farbe wieder da ist. Im Prinzip ist das nicht weiter schlimm, bis auf den Fall, dass so ein MA in der ZFA abgefragt wird und durch die nicht vorhandene Bedingung, z.B. weißes Kreuz statt rotes die Bedingung nicht erfüllt ist und dann die ZFA stoppt. Das ging mir an unserem "Tag der offenen Tür" im Verein so. Bis ich gefunden habe, warum das so ist verging natürlich eine ganze Zeit, denn der MA ist virtuell und normal außerhalb des Bildschirms angeordnet und dadurch nicht sichtbar. Im ZFA-Inspektor wurde angezeigt, dass die Bedingung nicht erfüllt wäre, ein Blick auf die Anlage zeigte jedoch, dass die Bedingung erfüllt ist. Erst das Nachschauen am Symbol brachte die Erleuchtung. Nun möchte ich verhindern, dass dieser Zustand wieder vorkommt. Das Durchlaufen lassen einer Grundstellung behebt nicht komplett diesen Zustand, es bleiben einige MA weiterhin weiß.

Für einen guten Rat wäre ich dankbar.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #12 am: 29. Januar 2014, 17:46:51 »
Hallo Herbert,

hat deine IB vielleicht dann oder davor einen Aussetzer? Die sind ja berühmt dafür.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 29. Januar 2014, 23:31:07 »
Hallo Stefan,

Nachdem ich die Besetztmeldung an HSI angeschlossen habe hat meine IB nur noch sehr selten Abbruch. Ich kann dieses Phänomen auch nicht reproduzieren oder an irgend einen Umstand festmachen. Ich werde versuchen, beim nächsten Mal die Ursache zu ermitteln.

Danke für Deine Bemühung.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 05. Februar 2014, 22:37:36 »
Hallo Forumsmitglieder, hallo Betas,

gerade hatte ich wieder die oben geschilderte Situation, dass im Gleisbild MA weiß angezeigt werden (siehe anhängende Bilder).

Zuvor hatte ich in der Büroversion im FS-Editor FS ausgebessert, da ich im Gleisbild einige Änderungen vorgenommen habe. Wenn die FS korrigiert werden sind ja alle nicht angeklickten MA weiß. Erst wenn sie durch Linksklick mit der Maus in die FS aufgenommen wurden, werden sie richtig dargestellt, aber wenn der FS-Editor geschlossen wird bleiben die MA weiß. Ich habe dann die Büroversion geschlossen und nach ein paar Sekunden wieder geöffnet, die MA waren immernoch weiß. Was ist hier die Ursache?

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: