Autor Thema: Großes WDP Gleisbild in einer Datei ausgeben?  (Gelesen 2187 mal)

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
Großes WDP Gleisbild in einer Datei ausgeben?
« am: 04. Februar 2014, 17:08:33 »
Hallo WDP Freunde,
ich möchte gerne mein Gleisbild (250x75) in "einer" Datei abspeichern. Beim Abspeichern aus dem Gleisbild-Editor werden durch das Programm 2 Track files als "jpg" gebildet, die beim Einzelausdruck dann nicht mehr zusammenpassen. Ausdruck mit direkt gekoppeltem Drucker in A4 funktioniert (50 %, Hochformat) auf 5 Druckseiten.
Ziel wäre das Ausplotten des Gleisbilds in frei wählbarer Größe.

Wer hat einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus.
Herzliche Grüsse aus München

Wolfgang Knapp
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Compac, Win10 , 2 Monitore

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: Großes WDP Gleisbild in einer Datei ausgeben?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2014, 10:37:16 »
Hallo Herr Knapp,

da gibt es leider keinen Tipp!

Bis dato ist ein Druck des Gleisbildes auf einem Plotter nicht vorgesehen :(
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 05. Februar 2014, 12:39:41 »
Hallo Wolfgang,

mal versuchen das Gleisbild zu optimieren, indem mal Quer und Hochformat eingestellt wird. Hier können schon mal weniger Seiten erstellt werden.
Die Track-Datei kann dann in einem anderen (Grafik-)Programm, z. B. dem windowseigenen Paint geöffnet werden. Ist ein entsprechender Drucker installiert, sollte die Datei auch mit diesem Drucker gedruckt werden können.

Ansonsten bleibt immer noch der Weg über den Screenshot, indem man die Bildschirmausschnitte speichert und in einem (Grafik-)Programm zusammensetzt und dann auf dem entsprechenden Drucker ausgibt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Februar 2014, 21:46:40 »
Hallo Herr Dr. Peterlin, hallo Helmut
vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie bereits in meinem Beitrag erwähnt, trifft die Aufspaltung der Track.jpg erst bei größeren Gleisbildern ein. Es gibt dann bei Abspeichern als Datei eben z.B. einen Track1- und einen Track2- Teil des Gleisbilds - bei denen jedoch die Übergangskoordinaten nicht übereinstimmen, also anderes als beim direkten Ausdruck aus dem GB Editor.
Die Idee dahinter ist ein großer GB Ausdruck(Plot), so groß daß man Gleisführungslogik, MA und RMK gut lesbar bekommt und den man an der MoBa-Wand aufhängen könnte.
Vielleicht geht`s ja auch mit einem Graphikprogramm? Hat das mal einer ausprobiert?

Wolfgang Knapp
    K-Gleis, Tams MC 2.0.0 + HC, MM + DCC, HSI 88, Sven Brandt DS Controller,MaxRollenstand
  • Rechnerkonfiguration:

Offline leuchte119

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Februar 2014, 22:51:37 »
Hallo Wolfgang

ich habe mein Gleisbild (80 x 35 -20 x20) auf einem A3 Drucker ausgegeben.
Ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und dann einmal mit RM und einmal mit MA ausgedruckt.
Waren je 4 Seiten, wobei diese nicht voll bedruckt waren. Schnittmarken mit ausgedruckt und aneinander
geklebt.
Beides, RM und MA zusammen war total unbrauchbar, da die Nummern übereinander geschrieben wurden.
Je größer der Druck, um so schlechter die Lesbarkeit der Zahlen. Nachfolgend habe ich dann mit verschiedenen
Textmarkern meine Booster Zuordnung eingezeichnet und das hängt jetzt an der Wand im Moba-Keller.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Nachtrag:
Das ganze aus der Büroversion ausgeführt. Auch habe ich versucht, Ausgabe in .jpg-Datei zu speichern.
Das gespeicherte suche ich nach 2 Monaten immer noch, ist unauffindbar.

Viele Grüße Gerd
« Letzte Änderung: 06. Februar 2014, 23:09:52 von leuchte119 »
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3,  HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`‘‘WIN 7 Home 32bit,

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 06. Februar 2014, 23:24:12 »
Hallo Wolfgang,

na, dann versuch's doch mal so wie ich es beschrieben habe.
Du kannst die Symbolgröße ja auf 28x28 stellen und machst Deine Screenshots.
In einem Grafikprogramm kannst Du dann nochmals vergrößern. Ist nur begrenzt durch die Auflösung.
Du könntest auch den 1:1_Druck in einen Copyshop geben und dort vergrößern lassen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #6 am: 07. Februar 2014, 00:50:15 »
Es gibt dann bei Abspeichern als Datei eben z.B. einen Track1- und einen Track2- Teil des Gleisbilds -

Hallo Zusammen,

ich glaube Ihr habt alle nicht das Problem von Wolfgang erkannt. Er hat zwei Dateien, die er erst einmal paßgenau zusammen bringen will. Mit dem anschließenden Drucken hat er wohl keine Probleme. Oder habe ich das falsch verstanden?
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 07. Februar 2014, 01:06:10 »
Hallo Peter,

wenn er aber einen Screenshot seiner Ausschnitte macht, sind diese immer zusammenfügbar. Gleiche Symbolgröße vorausgesetzt!
Wenn er die Ausschnitte geschickt anlegt und mit der Funktion "Auswählen" geschickt "zurechtschneidet", kann er diese dann exakt positionieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. Februar 2014, 01:06:41 »
Hallo Peter,Hallo Helmut,Hallo Gert

Vielleicht habe ich die Dinge immer noch nicht verständlich erklärt:

Mein Verständnis war, dass das GB als "ein" Datenfile in WDP existiert. Beim Druck des GB aus der GB Editor ergibt sich als Ausdruck je nach Auswahl Hoch-/oder Querformat und je nach Maßstab 100% oder 50% in der Druckvorschau eine gewisse Anzahl von Seiten. Beim Abruf / Druck dieser Vorschau im A4 Format ergibt sich ein durchgängig einheitliches Gleisbild mit exakten Übergängen - so wie gewünscht.
Die Schwierigkeit liegt in der Option "Gleisbild speichern" ( das kann als JPG oder BITMAP erfolgen). Wählt man also diese Option z.B. als JPG dann finden sich im WDP Hauptverzeichnis  2 Teildateien ( eben Track_01 und Track_02) und diese einzeln aufgerufen zeigen das Gleisbild dann als Teilbilder wobei sich diese beiden Teilgleisbilder nicht zusammensetzen lassen.
Bei mir sind die Teildateien lediglich 362 bzw. 455 KB groß.  Das erscheint mir nicht sehr groß.

Der Weg über Screenshots erscheint mir eher umständlich, denn im Hochformat und in der 50% Größe ausgedruckt erhalte ich bereits 5 DIN A4 Seiten, die am Schreibtisch liegend mit Brille lesbar sind sich aber nicht zur "Wandtapete" oder "Schaubild" im MoBa-keller eignen.

Vielleicht gibt`s doch eine Möglichkeit der Vereinigung der Teildateien Track_01 und _02?

Wolfgang Knapp
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 09. Februar 2014, 10:40:47 »
Hallo,
nur ein Vorschlag - allerdings weiß ich nicht ob es so auch funktioniert:

Hast Du schon einmal versucht, den Ausdruck in eine PDF-Datei umzuleiten (in diesem Fall müßte auf Deinem PC ein PDF-Writer oder PDF-Creator vorhanden sein - gibt es notfalls als Shareware im Internet zum Runterladen)? Du wählst als Drucker eben diesen PDF-Writer aus. Diese PDF-Datei kannst Du dann mit einem Großformat-Drucker bzw. mit einem Plotter in größerem Format ausdrucken. Die Frage ist dann allerdings nur, ob für das von Dir gewünschte Format die Auflösung noch ausreichend ist, das müßtest Du im speziellen Fall dann probieren und für Dich entscheiden.

Ich gehe diesen Weg mit Panorama-JPG-Bildern die ich dann als Hintergrundbilder auf meinem HP-Plotter im Bannerformat ausplotte.

Beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline wknapp

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Februar 2014, 10:52:55 »
Hallo Michael,

die Umleitung zu einem "PDF Writer" , anstatt zum Standard Drucker, ist eine Superidee. Vielen Dank. Das versuche ich mal.

Wolfgang Knapp
  • Rechnerkonfiguration: