Autor Thema: Fragen zum Fugfahrt-Editor - FS-Aufzeichnungen überprüfen  (Gelesen 5083 mal)

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
Hallo zusammen

Ich habe begonnen, meine Anlage einzurichten und mit FS, ZF, ZFA,... zu versehen.
Die Videos auf Youtube habe ich mir angeschaut und versucht auf meine Anlage zu übernehmen.

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sind einige Warnungen aufgetaucht.

Sind die Warnungen schlimm ?? Wie kann ich diese beheben ??

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Patrick

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Re: Fragen zum Fugfahrt-Editor - FS-Aufzeichnungen überprüfen
« Antwort #1 am: 20. Februar 2014, 08:27:12 »
Hallo Patrik,
lies dir doch einmal die einzelnen infos und Warnungen durch.
Die Infos betreffen nur die iZNF´s. Diese sind nicht schlimm.
Bei den Warnungen hast Du bei einigen Fahrstrassen RM die nicht in die FS gehören.
Da musst Du selbst entscheiden hast Du diese selbst beigefügt oder kann man diese auch rauslöschen. :-\ :-\ :-\
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Februar 2014, 08:34:28 »
Danke für die schnelle Antwort.

Ich weis nicht, ob sich die Fehler auf das Fahrverhalten (auch bein iZNF) auswirkt ober nicht.

Die meisten Meldungen beziehen sich auf das Zugnummeranzeige-Feld.
Die FS soll ja, von Zugnummeranzeige-Feld zu Zugnummeranzeige-Feld verlaufen.

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 20. Februar 2014, 08:38:09 »
Hallo Patrick,
ich werde das Gefühl nicht los, dass Deine beiden Threads (dieser hier und der, in dem Du von Deinen Problemen mit der ZFA berichtest) unmittelbar miteinander zu tun haben. Aber: keine Panik! Auch meiner ersten ZFA ging es ähnlich da auch ich einige Kontakte UNBEABSICHTIGT in den FS hatte die eben icht dazu gepasst haben. Speziell jene, wo Stellbedingungen und Startkontakte außerhalb der FS-Aufzeichnung gemeldet werden gehören aus meiner Sicht angesehen, falls es sich nicht um absichtlich mit aufgzeichnete (z.B. virtuelle) Kontakte handelt. In Verbindung mit dem anderen Thread hört sich das allerdings irgendwie auch nach möglichen Kontaktproblemen der RMK´s an - hast du das schon alles überprüft? Wie laufen denn die FS wenn Du sie direkt startest und Züge darauf fahren lässt?

Wie bereits von Reinhold geschrieben: Die Warnungen solltest Du einmal darauf prüfen, ob die betreffenden Kontakte auch wirklich ihre Aufgabe erfüllen können. Und wenn Du diese absichtlich eingefügt hast solltest du auch prüfen, ob die dafür von dir geplanten Schaltungen auch wirklich in der Realität ausgelöst werden.

Schöne Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Februar 2014, 08:43:13 »
Hallo Michael

Ich habe die FS mit mittlere Maustaste Start und mittlere Maustaste Ziel im FS-Navigator erstellt. Von daher gehe ich davon aus, dass die FS richtig angelegt und erstellt wurde. Selbst habe ich da nicht zugefügt oder verändert.

Gruß
Patrick
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #5 am: 20. Februar 2014, 08:48:16 »
Hallo Patrick,
dann stimmt allerdings ganz sicher etwas nicht mit der Aufzeichnung. Wenn Du KEINE Kontakte/Bedingungen händisch eingefügt hast, dann scheint mir etwas faul zu sein. Bei der automatischen Aufzeichnung dürfen meiner Meinung nach KEINE Kontakte außerhalb liegen und auch keine Stellbedingungen. Ich arbeite hier sher oft mit virtuellen Kontakten und MA´s die dann nämlich händisch in die Aufzeichnungen eingefügt werden müssen und die dann genau solche Meldungen erzeugen - deshalb mein Gedanke an einen händischen Eingriff.

Hast Du evtl. das Gleisbild oder Teile davon einmal mit der "Ausschneiden - Kopieren "-Funktion verschoben oder sonst nach der Aufzeichnung größere Änderungen vorgenommen?

BG Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 20. Februar 2014, 11:03:42 »
Hallo Patrick,

klicke einmal auf den angzeigten Fehler und die Zeile wird im Fahrstrasseneditor dargestellt. Du Solltest dann diese Fahrstrasse neu, händisch aufzeichnen und das Ergebnis prüfen, in dem Du auf den Button "Aktualisieren" drückst. Die Fehlermeldungen lassen erkennen, das da einige Unsauberkeiten eingeflossen sind. Du wirst nicht daran vorbeikommen alle fehlerhaften Fahrstraßen zu überprüfen. Es ist aber meiner Meinung nach, eine wichtige Einrichtung, Fehler in der Fahrstraßenaufzeichnung zu lokalisieren.

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. Februar 2014, 14:45:30 »
Ich habe nochmal ein Bild hinzugefügt.

Schaut es Euch mal an, vielleicht habe ich was mit den RM-Kontakt-Nummern falsch.

Es kommt mir alles ein wenig komisch vor !

Gruß
Patrick

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #8 am: 20. Februar 2014, 18:08:20 »
Hallo Patrick,

ich finde Deine Rückmeldekontakte seltsam... ich denke hier bist Du beim aufzeichnen mit der Maus übers
Gleisbild gerutscht...

zB. ganz oben der Kontakt 250 zwischen der 73? oder ein Stück tiefer Kontakt 40 zwischen 74,75,76,
rechts die 27 zwischen 85-87 ??? Sind alles nur Beispiele ob es so ist musst Du letztendlich wissen.

Die Rückmeldekontakte kannst Du dir auch über den Rückmeldemonitor anzeigen lassen, indem Du mit der Maus
draufklickst. Daraufhin werden die alle Koordinaten mit dem jeweiligen RMK rot umrahmt.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2014, 18:12:32 von ottochen (Thomas) »
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 20. Februar 2014, 18:12:51 »
Hallo,
genau so eine Vorstellung hatte ich auch als ich geschrieben habe, dass mir das komisch vorkommt. Entweder du bist mit der Maus bei der Erstellung der FS irgendwo verrutscht oder Du hast nach der Erstellung größere Änderungen/Verschiebungen etc. iim GB vorgenommen.

Ich würde da jetzt empirisch vorgehen:
Versuch evtl. einmal, eine FS mit dem FS-Assi per Tastatur aufzuzeichnen und dann zu testen. Dasselbe evtl. mit einer zweiten FS und dann nochmals prüfen. Dann sollte sich herausstellen, dass es (außer den Infomeldungen) eigentlich keine Fehler mehr geben dürfte.

Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 20. Februar 2014, 18:36:52 »
Hallo Patrick,

ich denke die richtige Vorgehensweise ist, das gleisbild zu überprüfen. Dazu solltest Du mal eine Datensicherung hier einstellen. Solange dort noch Fehler vorhanden sind ist alles andere für die Katz. Die Fahrstraßen und später Profile, Zugfahrten und ZFA bauen alle darauf auf. Wenn nun schon im Gleisbild Fehler sind, wirst Du nicht glücklich. Viele Fehler zeigen sich auch erst später, wenn man nicht von Anfang an richtig gearbeitet hat.

Also nicht versuchen per Hand etwas auszubessern, sondern dem Über auf den Grund gehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Georg Gundhardt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 20. Februar 2014, 21:05:21 »

Hallo Patrick,
das was Sven schreibt ist sehr wichtig sonst ist alles für die Katz. Nimm Dir mal das Handbuch Abschnitt 6.4.1
Hinweise zum Zeichnen des Gleisbildes.
Wenn Du dein Gleisbild sauber und richtig gezeichnet hast dann lese Dir Abschnitt 7.4 Rückmeldekontakte erfassen Nummern anzeigen durch.
Schau Dir auch die Zeichnung an wegen den Rückmeldekontakten für die Zugnummernfelder und erst wenn  alles passt dann mach mit den Fahrstraßen, Zugfahrten u. mit der ZFA weiter. Und wenn Du diese Spielregeln nicht befolgst, dann wirst DU bald keine Freude mehr haben. Ich spreche aus Erfahrung.

Gruß Schorsch
Viele freundlichen Grüßen
Georg Gundhardt

Anlagenkonfiguration:HO 2-Leiter Gleissystem Roco Peco-Weichen mit mot./Servo-Antrieb von ESU   Digitalzentrale Tams mc2  Booster B-6 + Power-Splitter  GBM16TS von Fichtelbahn BiDiB  Einmessen mit Railspeed und Speedbox 2 von RZTec
Lokdecoder  ESU / Zimo
Microsoft Windos 11 Home Premium 64 Bit
HP proDesk 600 G4 MT, Core i7-8700, 8GB, 256GB
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet  Version Premium2021.2d Premium Edition
  • Rechnerkonfiguration:
    HP proDesk 600 G4 MT , Win11

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 21. Februar 2014, 06:17:50 »
Hallo zusammen

Das mit den verschiedenen RM-Nummern kommt von der Anordnung der S88 RM-88-N-O-G von LDT Rückmeldemodule. Ich habe unter der Anlage 7 Stück montiert. Die Kabel vom Gleis zum S88 wurden relativ kurz gehalten und am nächst möglichen angeschlossen.
Jedenfalls funktioniert, wenn man manuell "Wähle Start" -> "Wähle Ziel" anklickt alles wunderbar.
Nur die ZFA funktioniert kein bisschen.

Ich wollte es gestern Abend nochmals ausprobieren.... ES WAR ZUM HEULEN... Es hat NICHTS funktioniert !!

Eine Frage hätte ich da noch:
Wenn man den NOTHALT drückt, wenn eine Lok falsch fährt und nicht mehr zum stehen kommt, gibt es da eine Möglichkeit eine Aktive FS zurückzusetzen, ohne WDP zu schließen und neu zu starten ?? Habe bis jetzt keine Lösung gefunden ?!

Ich werde mir den Abschnitt 6.4.1 und 7.4 nochmals anschauen.

Das Projekt habe ich mal beigefügt. Vielleicht könnte es sich jemand mal anschauen und mir sagen, was da alles falsch läuft  :'(

Gruß
Patrick

Anlage 1:

Anlage 2:

• Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #13 am: 21. Februar 2014, 07:36:54 »
Hallo,

Zitat
Die FS soll ja, von Zugnummeranzeige-Feld zu Zugnummeranzeige-Feld verlaufen

Diese Aussage ist FALSCH. Die Fahrstraße geht (nach Möglichkeit) vom ZNF bis zum Stoppsignal.
Du solltest Die Grafik beim Erstellen der FS mal genau ansehen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 21. Februar 2014, 08:01:41 »
Hallo Helmut,
Die Aussage ist schon richtig. Eine Fahrt geht vom Startkontakt zum Zielkontakt und auf diesen ist meist ein ZNF. DasSignal dient zur Sicherung.
Patrik hast Du die Zfa auch richtig gestartet und die Bereiche eingegeben?
Passiert auch in der Simulation nichts?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98