Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
ZFA und SBH Steuerung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: ZFA und SBH Steuerung (Gelesen 3137 mal)
HammerP
Senior-Mitglied
ZFA und SBH Steuerung
«
am:
28. Februar 2014, 08:00:39 »
Hallo zusammen
Ich habe eine ZKA erstellt, wie in den Videos erklärt, zum Theam SBH Steuerung mit STW, wo erst ein Zug ausfährt, wenn der SBH voll ist.
Bei mir ist es jetzt so, dass immer der gleiche Zug aus den SBH rollt. Gibt es da auch die Möglichkeit, es so einzustellen, dass die immer abwechselnd fahren ??
Gruß
Patrick
Anlage 1:
Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro
Anlage 2:
Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Update 0b
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
Re: ZFA und SBH Steuerung
«
Antwort #1 am:
28. Februar 2014, 08:47:10 »
Hallo,
also ich würde hier einen Zähler einsetzen und/oder einen virtuellen MA. Mit dem Zähler könntest du z.B. die Gleise hochzählen und sequentiell den Start der Züge jeweils z.B. aus "letztes Gleis + 1" veranlassen und nach dem letzten Gleis wieder von vorne beginnen+. Oder du nimmst einen virtuellen MA den du schaltest, dann hast du allerdings etwas weniger Möglichkeiten an Vielfalt und Abwechslung wenn ich nicht irre. Ich zähle z.B. auf meiner Anlage die Zugsarten (Personen-/Güter-/Regionalzüge) und lasse in Abhängigkeit von dem, was grade unterwegs ist, einen virtuellen MA schalten der dann entscheidet, ob ein Personen- oder Güterzug von der Leine gelassen wird.
Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
Thomas Siegert
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
05. März 2014, 18:06:01 »
Hallo Michael,
Du kannst auch einfach nur in der ZFA die ausfahrenden FS oder ZF mit "Wartezeiten nach Ankunft" versehen.
Dann wird's im SBH schon abwechlungsreicher.
Zusätzlich kann man diese FS oder ZF in der ZFA auch doppelt eintragen, jeweils mit und ohne Wartezeit und diese in Abhängigkeit von einem virtuellen MA starten lassen. Damit lassen sich die Wartezeiten manuell oder auch vom STW deaktivieren, z. Bsp. für den Programmstart, damit im SBH sofort etwas ausfährt.
Viele Grüße aus Sachsen
Thomas
Win-Digipet-Version:
2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
Rechnerkonfiguration:
Win 10
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
05. März 2014, 19:49:30 »
Hallo Thomas,
die Lösung mit "Wartezeit nach Ankunft" hatte ich bis vor Kurzem, bis ich dann im Rahmen eines WDP-Stammtisches (die Runde war bei mir zu Gast) eine Fülle von tollen Ideen mitnehmen konnte. Und dann habe ich mich im letzten Winter an die Arbeit (= ans Einrichten von virtuellen RMK´s und MA´s sowie von Zählern) gemacht. Natürlich habe ich dabei auch viele Zugfahrten mehrfach in die ZFA eingetragen (eben MIT und OHNE div. Bedingungen). So kommt man halt dann immer weiter in die Tiefen von WDP rein und - "mit dem Essen kommt dann auch der Appetit" - in meinem Fall sogar ziemlich heftig!
- speziell die Steuerung einer möglichst ausgewogenen Verteilung von (fahrenden) Personen- und Güterzügen auf der Anlage sowie die Überholautomatik für Railjets und ICE´s hat es mir angetan, das MUSSTE ich einfach hinbekommen (ist mir auch gelungen!)
Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
Thomas Siegert
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
05. März 2014, 21:14:00 »
Hallo Michael,
inzwischen habe ich so viele Zugabhängigkeiten mit STW, Zählern und virtuellen MA, dass ich schon wieder beim "Abspecken" bin, um noch den Überblick zu behalten. Dennoch ist jeder neue Tipp oder neue Idee wieder eine spannende Sache, die einen nicht loslässt. Aber die Quittung dafür kommt meist dann am nächsten Morgen ....
Viele Grüße aus Sachsen
Thomas
Win-Digipet-Version:
2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
Rechnerkonfiguration:
Win 10
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
05. März 2014, 21:55:27 »
Hallo Thomas,
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus! Auch ich bin im ständigen Kampf mit mir selbst und mit meinen manchmal "ach so guten" Ideen...
Noch einen schönen Abend und LG (ich komme grade von meiner MOBA!)
Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
HammerP
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
11. März 2014, 12:45:16 »
Ich habe mir die SBH Steuerung nochmal angeschaut. Mir ist immer noch ein Rätsel, weshalb immer das gleiche Gleis ruht und immer das gleiche Gleis fährt......
Wie ist das mit den Zählern ?? Könnte mir jemand da zur Hand gehen, wie man sowas einrichten kann ??
Ich habe mal ein Bilb eingefügt. Da sieht man, dass immer das gleiche Gleis nur fährt.
Am liebsten wäre es mir, wenn ein Zug kommt und der Wartende den SBH verlässt.
Gruß
Patrick
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:
Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro
Anlage 2:
Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Update 0b
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
11. März 2014, 13:01:34 »
Hallo,
man kann einfach den Haken für den zufälligen Ablauf in der ZFA aktivieren. Ist das nicht der Fall, werden allen Kontakte seriell (immer in der selben Reihenfolge) geprüft ob ein Zug fahren kann. Bei der Einstellung "Zufall" wird willkürlich geprüft welcher Zug fahren kann.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
HammerP
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
11. März 2014, 14:38:40 »
Ich habe den Haken auf zufällig gesetzt. Bei beiden SBHen.
Ein Zug steht auf den Gleis und der einfahrende Zug kommt nicht mal zu anhalten, er bremst nur ein bisschen ab und beschleunigt gleich wieder und verlässt den SBH.
In jedem SBH verhungert ein Zug
Gruß
Patrick
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Anlage 1:
Anlage 2:
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Update 0b
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
11. März 2014, 15:45:24 »
Hallo noch mal,
kann es sein, dass du bei den Einfahrten in den Schattenbahnhof auch Anschlussfahrten definiert hast?
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
HammerP
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
11. März 2014, 15:54:20 »
Bei der Einfahrt in den SBH habe ich im ZFA-Editor folgefahrten eingegeben.
Gruß
Patrick
Anlage 1:
Anlage 2:
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Update 0b
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
11. März 2014, 15:58:14 »
Hallo noch mal,
wenn hinter der Einfahrt eine Folgefahrt für die Ausfahrt definiert ist, dann kann der Zug auch nicht anhalten. Die Zugfahrten müssen im Bahnhof enden.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
HammerP
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
11. März 2014, 16:18:25 »
Im Bahnhof oder im SBH.
Wenn ich eine ZF definiere von Bahnhof - SBH - Bahnhof, bleibt der Zug ja nich im SBH halten.
Also müsste ich eine ZF erstellen jeweils BH - SBH
Anlage 1:
Anlage 2:
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Update 0b
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
11. März 2014, 17:27:37 »
Hallo,
ok ist mir klar. Ich habe die ZF so gestaltet, dass sie jeweils von einem SBH aus bis zum E-Signal des HBF gehen, dann eine (oder eigentlich mehrere, weil mehrgleisig) Folgefahrten in den HBF selbst und von dort wiederum Folgefahrten bis zum E-Signal des nächsten SBH. Dort dann wieder die Einfahrt in den SBH auf irgendein freies Gleis. Bei der Einfahrt in jeden SBH wird ein Zähler (im Gleisbild zu definieren und dann mit jeder Fahrt hochzuzählen) um eins erhöht, bei der Ausfahrt um 1 reduziert. Das funktioniert über die Folgeschaltungen in der Fahrstrassen (FS-Editor, FS aufrufen --> Folgeschaltungen --> auf einem bestimmten RMK Zähler rauf- oder runterzählen).
So weiß ich bzw. WDP immer, in welchem SBH wieviele Züge stehen. Von jedem SBH gbit es dann wiederum ZFen die wieder über freie Strecke und HBF oder NBF zu einem SBH führen. Diese werden von der ZFA dann entsprechend abgearbeitet wobei ich durch die Überprüfung der Zähler darauf achte, dass mir kein SBH "überläuft". Mit einem weiteren Zähler merke ich mir, aus welchem Gleis ich zuletzt einen Zug im SBH von der Leine gelassen habe. Der Zählerstand+1 (oder auch +mehr, wenn Du spezielle Wünsche hast) stellt dann in der ZFA eine Bedingung für die Ausführung einer bestimmten ZF dar. Du mußt hier in der jeweiligen ZF-Zeile der ZFA den gewünschten Zähler mit der Maus als Bedingung (Karteiblatt "Bedingungen") reinziehen und dann die gewünschte Logik eingeben (z.B. Zähler = 4 oder > 3 oder < 5) als Bedingung für Ausfahrt aus Gleis 4, je nach Konstellation der Anlage...
Dazu habe ich noch eine Überholschaltung im HBF sowie in einem SBH definiert. Dabei stellen meine Intercity-Züge vor der Einfahrt in den jeweiligen BHF die Ausfahrt für alle anderen Züge auf rot (mit einem virtuellen Schalter wird ein ebenfalls virtueller RMK auf "belegt" geschaltet, der dann als Freigabebedingung für die FS der Güter- und Regionalzüge wirkt. Somit hat der IC Vorrang (selbst wenn er im HBF zum Beispiel 2 Min anhält und die Preiserleins aus- und einsteigen lässt) und kann die anderen langsameren Züge überholen. Das ist der nächste Punkt für Abwechslung auf der MOBA.
Soviel einmal in aller Kürze vom Laptop aus dem Außendienst und aus dem Gedächtnis. Wenn Du weitere Fragen dazu hast: am Abend bin ich wieder an der MOBA und am "fixen" Rechner und kann evtl. auch kurz einmal direkt nachsehen. In diesem Fall also bitte jederzeit nochmal melden!
Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
HammerP
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
11. März 2014, 18:14:49 »
Hallo Michael
Das hört sichalles nicht schlecht an, für mich aber sehr kompliziert.
Ich habe mal meine Datensicherung angehängt. Vielleicht könntest Du diese mal anschauen. Vielleicht entdeckst du den Fehler. Ich habe ja zum Glück nur 2 SBF mit je 2 Gleisen.
Gruß
Patrick
Anlage 1:
Anlage 2:
Win-Digipet-Version:
2021 Premium Update 0b
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»