Autor Thema: Problem bei Rückmeldungen  (Gelesen 1535 mal)

Offline Tom123

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
Problem bei Rückmeldungen
« am: 03. März 2014, 08:46:51 »
Hallo zusammen,
ich nutze Windigipet Small Edition 2012 und habe dort eine funktionierende Automatik mit 5 Zügen.
Leider verlieren die Rückmelder nach einem Systemneustart am nächsten Tag die Statusinformation. Ich muß die Züge manuell auf die Rückmelder bewegen, um wieder den korrekten Belegtstatus zu erhalten.
Wie kann man das automatisieren?
  • Win-Digipet-Version:
    windigipet premium 2015 mit WDP mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleis,Uhlenbrock IB COM,Lenz Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline juemo

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1856
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem bei Rückmeldungen
« Antwort #1 am: 03. März 2014, 10:01:44 »
Hallo Tom,

ich stelle meine Automatik auf Stop, beende sie und fahre den PC herunter. Am anderen Tag starte ich den PC, anschließend die Automatik und sie läüft ohne Probleme weiter.

Zitat
Ich muß die Züge manuell auf die Rückmelder bewegen

Das verstehe ich nicht ganz, denn wenn der Zug hält, steht er doch auf einem Melder?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Volker Wößmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 510
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Alles rollt...
Re: Problem bei Rückmeldungen
« Antwort #2 am: 03. März 2014, 10:02:36 »
Hallo Tom,

eigentlich zeigt die Rückmeldung direkt nach Programmstart die aktuelle Belegung an.  Du schreibst nun leider nicht welche Zentrale, welches Rückmeldesystem du nutzt und wie du die Rückmeldung realisiert hast.
Da du M-Gleise nutzt, hast du vermutlich keine Dauerkontakte sondern nur Pulskontakte, oder?

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6911
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Problem bei Rückmeldungen
« Antwort #3 am: 03. März 2014, 11:54:28 »
Hallo Tom
 
Willkommen im Forum.
 
Machst du die Rückmeldung über Schaltgleise, Reedkontakte, Kontaktgleisstücke, oder über Gleisbesetztmelder?
Letzteres wäre für dich die beste Lösung, da sehr einfach zu realisieren.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Tom123

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 12
Re: Problem bei Rückmeldungen
« Antwort #4 am: 03. März 2014, 20:26:56 »
Hallo zusammen,
ich benutze folgende Hardware:
Windows XP
Uhlenbrock IB COM
Uhlenbrock Rückmelder 3 Leiter
K Gleise mit Dauerkontaktstrecken
Ich beende die Automatik ganz normal und fahre dann den PC runter,leider verlieren die Rückmelder aber bei einem Neustart am nächsten Tag den Status.
Fahre ich den PC aber nach ca. 1 Stunde wieder hoch, sind noch alle Belegtmeldungen korrekt.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    windigipet premium 2015 mit WDP mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K Gleis,Uhlenbrock IB COM,Lenz Dekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows XP

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9590
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem bei Rückmeldungen
« Antwort #5 am: 03. März 2014, 21:34:29 »
Hallo Thomas,

ist das aktuelle Update für die Small-Version installiert?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11