Autor Thema: Meine erste Zugfahrtstraße erstellen  (Gelesen 1065 mal)

Offline Hans-Helmut Oehler

• Senior-Mitglied
  • Hans-Helmut
Meine erste Zugfahrtstraße erstellen
« am: 03. März 2014, 14:14:21 »
Hallo zusamen,
die ersten Zugfahrstraße  zusammenstellen fällt mir etwas schwer. Um eine ZFS zu bilden, sollen vorhandene Fahrstraßen verwendet werde, die von der Start-Ziel Auswahl kopiert werden müssen. Die Start-Ziel Auswahl finde ich natürlich im Fahrstrassennavigator, wo dann Fahrstrasse abspeichern steht. Ist das  der richtige Weg ?

Wohin werden dann die Fahrstraßen abgespeichert ? Wie kann ich sie dann in den Zugfahrstrassen Editor sshinein kopieren? Fürs erste genug gefragt. Ich freue mich auf eure Hilfe !
mit freundlichen Grüssen
Hans-Helmut
C-Gleisanlage mit Windows 7 , Zentrale CS2 ,HSI-88-USB , 3 Rückmeldemodule RM-88-N
für alles offen ; im Besitz von L88 und  S88 AC noch nicht im Betrieb
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 momentan 1c
  • Anlagenkonfiguration:
    max 20 Weichen , 50 RMK
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Athlon( tm) II x2 260 Processor 3,2 GHz RAM 8,00 GB (7,50 GB verwendbar)

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Meine erste Zugfahrtstraße erstellen
« Antwort #1 am: 03. März 2014, 17:26:09 »
Hallo Hans-Helmut,
ich gehe einmal davon aus, dass Du für alle gewünschten Strecken (zumindest die für die erste Zugfahrt) die notwendigen Fahrstrassen erstellt hast und dass Du diese im FS-Editor auch erfolgreich durch Betätigung des "!"-Symbols überprüfen hast lassen (möglichst keine Fehler und/oder Warnungen, Infos können ggf. ignoriert werden). Wenn das der Fall ist, so schließe den FS-Editor und wechsle in den Zugfahrten-Editor (im Menü gleich unterhalb des FS-Editors zu finden, nicht mit dem ZF-Automatik-Editor zu verwechseln!!).

In der Maske die dann aufgeht findest Du in der Menüleiste oben (bei mir 3. Symbol von rechts) den Zugfahrten-Assistenten (das ist der mit dem Zauberstab im Piktogramm). Diesen betätigst Du und es öffnet sich ein Fenster, welches Dich zur Auswahl eines Startpunktes (ZNF) auffordert. Jetzt klickst Du ein Zugnummernfeld an, von dem aus Deine erste ZF starten soll. Und von da an führt Dich der Assistent zielsicher durch die Anlage Deiner ersten Zugfahrt. Er schlägt Dir immer mögliche Fahrstrassen vor die nunmehr zur Abarbeitung wiederum anklicken kannst (im linken Fenster sind die jeweils möglichen FS, die kannst Du auswählen und entweder mit Doppelklick oder mit dem nach rechts zeigenden Pfeil in das rechte Fenster rüber schicken). Du kannst für einen Abschnitt auch mehrere (Ausweich-)-FS eintragen, wenn Du für eine bestimmte Strecke mehrere Möglichkeiten zur Auswahl hast. Dabei ist aber zu beachten dass die letzte(n) FSen, falls mehrere eingetragen werden, immer dasselbe ZNF als Zielpunkt haben müssen.
Hast Du alle FSen Deiner Wunsch-Fahrtstrasse eingetragen dann klicke unten auf "Zugfahrt erstellen" (der Button ist nur dann aktiv, wenn auch eine ZF erstellt werden kann). Und schon hast Du Deine allererste ZF erstellt und Du brauchst dieser nur noch einen "Namen" und einen beschreibenden Text zu geben. Zur Sicherheit nach dem Speichern (speichern nicht vergessen!!  ;)) noch ein Klick auf das rote "!" im Menü oben damit Du sicher gehst, keinen groben Fehler eingebaut zu haben. Danach kannst Du entweder weitere ZFs erstellen oder den ZF-Editor verlassen und Deine erste ZF einmal testhalber starten: Mausklick Mitte auf ZNF-Start und danach auf ZNF-Ziel oder rechte Maustaste "wähle Start" bzw. "wähle Ziel", das Programm sollte selbständig erkennen dass es da einen Weg (eine ZF) gibt und sollte Dir schon u.a. "stellen und fahren" als Button anbieten. Diesen Anklicken und - wenn alle Stellbedingungen für die erste FS erfüllt sind - sollte sich der Zug in Bewegung setzen!

So jetzt hoffe ich, Dir eine praktikable Hilfe gegeben zu haben und wünsche für die erste ZF viel Erfolg und gute Fahrt!

Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016