Autor Thema: Problem: Züge fahren in der ZFA los und stehen sich dann gegenüber  (Gelesen 958 mal)

Offline BastiIsi

• Junior-Mitglied
Hallo Modellbahner,

ich habe ein Problem. Ich habe eine Zugfahrt mit mehreren Fahrstraßen erstellt und nun in eine ZFA übertragen. Wenn ich diese starte, fahren alle Züge auf einmal los, was eigentlich nicht sein sollte und dann ist natürlich die Strecke besetzt (siehe Bild). Wie kann ich es einstellen, dass erst die eine Zugfahrt bis zum Ende durchgeführt wird, dann die andere usw? Auf eine Fahrstraße umstellen wäre auch eine Möglichkeit, aber ich glaube eine nicht so gute.

Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, schreibt einfach.

Viele Grüße

Sebastian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Problem: Züge fahren in der ZFA los und stehen sich dann gegenüber
« Antwort #1 am: 09. März 2014, 14:25:51 »
Hallo Sebastian
Als erstes mußt du dafür sorgen, das die Züge eine Ausweichmöglichkeit haben.
Kannst du das nicht gewährleisten, mußt du mit den Bedingungen dafür sorgen, dass immer nur ein Zug in diese Strecke fahren kann, wenn auch dahinter die nächste Ausweich-/Folgestrecke frei ist.
Man kann es auch mit einem Richtungspfeil machen, der immer hin und her geschaltet wird, so das die Züge immer abwechselnd mal von der einen und mal von der anderen seite kommen.
Der Pfeil wird mit den entsprechenden Fahrstraßen, in der Folgeschaltung ungeschaltet.
In der ZFA wird diser als Bedingung mit eingetragen, dann sollte es gehen.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11