Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Lok einmessen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Lok einmessen (Gelesen 2934 mal)
Uwe 55
Junior-Mitglied
Lok einmessen
«
am:
11. März 2014, 09:04:15 »
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier im Forum, habe auch noch keine Erfahrung mit Foren, neu auch im Umgang mit WDP und habe ein Problem:
die Lok ist in der Datenbank angelegt und muss noch eingemessen werden. Meine 4 Rückmeldemodule sind eingetragen, die Blockstellen für die Einmessstrecken A, B, C, D und E auch. Ich starte die Einmessung, die Lok beschleunigt und fährt, und fährt und hört nicht mehr auf. Als wenn sie die Blockstellen nicht erkennt. Es passiert rein gar nichts. Keine Zeitangabe, keine Geschwindigkeitsangabe, nichts. Im Handbuch ist es aber anders beschrieben.
Was kann das sein? Bin ich zu blöd? Ich sage immer: jeder Computer ist so doof, wie der, der davor sitzt. Aber ich habe alles genauso gemacht, wie es im Handbuch steht.
Kann mir einer helfen?
Noch ein Satz, ich bin mit dem Gleisbau noch nicht ganz fertig und einen Gleisplan im PC gibt es auch noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen aus der Prignitz
Uwe
Uwe
Win-Digipet-Version:
WDP 2012 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
H0, IB-Basic, Loconet RM
Rechnerkonfiguration:
Stand PC, Win 7
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
Re: Lok einmessen
«
Antwort #1 am:
11. März 2014, 09:31:00 »
Hallo Uwe,
zunächst sollte ein Gleisplan, der zumindest die für die Geschwindigkeitesmessung benötigten Rückmeldestrecken enthält, angelegt werden, damit man überprüfen kann, ob die Belegtmelder ansprechen (richtig angeschlossen sind). Das wäre der Beginn der Fehlersuche.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
11. März 2014, 10:56:48 »
Hallo Uwe,
wenn die Lok schon auf Deinen Gleisen fährt, kannst Du auch ein Gleisbild zeichnen. Ich würde an Deiner Stelle das Einmessen zunächst hinten anstellen. Richte Dir mit den RMK eine Fahrstraße mit Start-, Brems- und Zielkontakt ein. Starte die Lok und beobachte sie. Dann kannst Du das Fahrverhalten verbessern und im Handbuch nachlesen.
Ich hatte mir vor dem Start mit WDP ein Gleisbild gezeichnet, das ich ständig verändert und an meine Wünsche angepaßt habe. Aus den ganzen Erfahrungen ist dann mein endgültiges Gleisbild entstanden. Du kannst Dir doch auch unter WDP verschiedene Projekte einrichten, auf die Du einfach durch umschalten zugreifen kannst!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Uwe 55
Junior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
11. März 2014, 16:55:26 »
Hallo Jürgen, hallo juemo
ich bedanke mich erst einmal für Eure Antwort und dass ich, um mal mit Goethe zu sprechen, in Eurem Bunde der Dritte sein darf.
Das mit dem Gleisbild hatte ich schon angefangen. Die Strecken A,B,C,D und E habe ich festgelegt aber das Programm hat sie offensichtlich nicht erkannt. Ich weiß noch nicht was ich falsch gemacht habe. Ich habe mit Euren Vorschlägen probiert aber ohne Erfolg.
Wozu braucht man das Einmessen überhaupt? Wenn es "nur" um die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit geht: das Problem habe ich anders gelöst. Ich bin davon ausgegangen, daß ein Güterzug etwa 120 km/h fährt, umgerechnet in m/s, eine Strecke in 1:87 festgelgt und die Zeit errechnet. Den Lokdecoder entsprechend programmiert (das kann ich schon) und gut ist.
Im Moment habe ich auch keinen Kopf dafür. Wir fahren jetzt ein paar Tage zu unserer Tochter nach Hamburg. Sie hat die ersten Anwendungen nach ihrer Krebs-OP. Das ist im Moment wichtiger als meine Eisenbahn.
Seid mir bitte nicht böse, ich melde mich in der nächsten Woche wieder.
Bis dahin freundliche Grüße von der Elbe
Uwe
Uwe
Win-Digipet-Version:
WDP 2012 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
H0, IB-Basic, Loconet RM
Rechnerkonfiguration:
Stand PC, Win 7
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
11. März 2014, 18:57:26 »
Hallo Uwe,
das Einmessen ist wichtig, wenn Du auf dem iZNF anhalten willst. Dann muss WDP die Abbremskurve ermittelln, damit die unterschiedlichen Anhaltepunkte erreicht werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
11. März 2014, 19:05:39 »
Hallo Uwe
Willkommen im Forum
Bevor du überhaupt etwas einmessen kannst, müssen die Rückmeldestrecken auch funktionieren.
Sind Rückmelder angeschlossen, und sind die Module auch in WDP angelegt?
Wenn dies der Fall ist, dann im GB-Editor den Rückmeldemonitor mit dem "?" drin öffnen.
Stelle einen Wagen oder eine Lok auf das Gleisstück. Jetzt sollte eine Rückmeldeadresse rot aufleuchten.
Ist das nicht der Fall, stimmt was nicht.
Erst wenn du hier einen Erfolg verbuchen kannst, dann kannst du weiter machen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
juemo
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
12. März 2014, 10:03:55 »
Hallo Uwe,
wir haben ähnliches mit unserem Sohn hinter uns und ich kann nur sagen, Du darfst nie den Mut verlieren, dann geht alles gut. Bei unserem Sohn war das vor fast vierzig Jahren und er er ist heute viel zu frech!
Viele Grüße von der Küste
Juemo
Win-Digipet-Version:
WDP 2018
Anlagenkonfiguration:
3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
Rechnerkonfiguration:
DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP
Uwe 55
Junior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
15. März 2014, 10:59:38 »
Hallo Edwin,
Dein Rat hat mich wirklich weiter gebracht. Ich habe schon sowas geahnt, daß das Programm überhaupt nicht weiß wo welche Blockstellen sind. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe trotzdem folgendes Problem: bei Systemsteuerung - Rückmeldemodule habe ich Modul 1 bis 5 eingetragen, Übernehmen - Speichern - Neustart.
Dann im GB Editor den Testmonitor aufgerufen und angefangen eine Lok über die Blockstellen fahren zu lassen. Blockstelle 1 - 8 klappt, das entsprechende Kästchen wird rot. Jetzt fährt die Lok auf die BS 10 und es wird im 1. Modul das Kästchen 2 rot. Bei BS 12 wird die Nummer 4 rot, bei BS 15 wird die 7 rot usw. Als wenn das Programm die Rückmeldemodule nicht erkennt. Wo habe ich was falsch oder noch gar nicht eingetragen?
Ich bedanke mich für Deine Hilfe, wünsche ein schönes Wochenende und
grüße herzlich aus der Prignitz
Uwe
Uwe
Win-Digipet-Version:
WDP 2012 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
H0, IB-Basic, Loconet RM
Rechnerkonfiguration:
Stand PC, Win 7
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
15. März 2014, 11:44:36 »
Hallo Uwe
Es wäre gut, wenn du in deinem Profil mal deine Anlagen Konfiguration eintragen könntest, dass würde uns sehr helfen.
Deswegen meine Fragen:
Welche Zentrale hast du im gebrauch?
Welche Rückmeldemodule hast du?
Wie sind die mit dem PC verbunden, über die Zentrale oder über ein Modul?
Je nach Zentrale müssen nämlich auch da die Rückmeldemodule eingeben werden.
Wobei in den Zentralen meist 16er Module eingegeben werden und in WDP 8er.
z.B. Zentrale 3 Module sind in WDP 6
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Uwe 55
Junior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
15. März 2014, 16:00:02 »
Hallo Edwin,
vielen Dank für Deine Nachricht. Das mit der Konfiguration ist so eine Sache. Da gibt es Dinge von denen ich noch nicht viel Ahnung habe. Was ich sagen kann: ich benutze eine Uhlenbrock Intellibox Basic. Dann habe ich bis jetzt 4 LocoNet-Rückmeldemodule von Uhlenbrock (63320) und ein 5. kommt noch hinzu. Die Intellibox ist per USB mit dem PC verbunden und von der Intellibox geht ein mitgeliefertes Kabel in das 1. Rückmeldemodul. Von dort zum 2. zum3. und zum 4. (Die RM Module habe 2 Anschlussbuchsen: in die eine rein und aus der anderen raus in die nächste.
Ich hoffe, daß das genug Infos sind um mir weiter zu helfen.
Uwe
Win-Digipet-Version:
WDP 2012 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
H0, IB-Basic, Loconet RM
Rechnerkonfiguration:
Stand PC, Win 7
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
15. März 2014, 18:07:12 »
Hallo Uwe,
die Loconetmodule sind von Werk aus alle mit der RM-Nummer 1 programmiert. Schaue bitte mal in diesen Beitrag.
http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=65907.msg125444#msg125444
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
Uwe 55
Junior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
20. März 2014, 09:23:47 »
Vielen Dank für Eure Hilfe. Letztlich hat mir Sven weitergeholfen denn meine RM Module waren nicht richtig an der IB angemeldet. Nachdem wir das gelöst hatten, hat es mit dem Einmessen genauso funktioniert, wie es in der Anleitung steht.
Bis zum nächsten Problem.
Uwe
Win-Digipet-Version:
WDP 2012 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
H0, IB-Basic, Loconet RM
Rechnerkonfiguration:
Stand PC, Win 7
Drucken
Seiten: [
1