Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Anfänger CS2 und WDP Lokeinstellungen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Anfänger CS2 und WDP Lokeinstellungen (Gelesen 1104 mal)
Eckhard
Senior-Mitglied
Ups
Anfänger CS2 und WDP Lokeinstellungen
«
am:
15. März 2014, 08:18:36 »
Guten Morgen
Wie stelle ich in der CS2 die Anfahrt- und Bremsverzögerungen der Lok ein. Muss ich an den Standardeinstellung der Lok in der CS2 etwas ändern?
Ich habe das Problem, das die Lok "abgehakt" bremst, weiss aber nicht, ob die CS2 erst ihre eigenen Daten nutzt und die von WDP dann kollidieren.
Setze ich die Werte der Anfahrt und Bremsverzögerung in der CS2 auf 1, die Geschwindigkeit auf maximal und WDP steuert dann die Lok? Oder muss ich bestimmte Grundwerte in der CS2 eintragen und erweiternd dann noch mal in der Fahrzeug-Datenbank?
Gruss
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Anfänger CS2 und WDP Lokeinstellungen
«
Antwort #1 am:
15. März 2014, 08:57:55 »
Hallo Eckhard,
es gibt 2 verschiedene Arten eine Lok zu beschleunigen/abzubremsen... entweder stellt man es im jeweiligen Lokdecoder ein, hat aber dann so gut wie keinen Einfluss mit WDP auf das Fahrverhalten der Lok. Das ganze
resultiert daraus, das WDP zb. Fahrstufe 0 sendet und die Lok laut seinen Einstellungen aber 5s Zeit hat zu bremsen.
Der bessere Weg ist, die Anfahrt und Bremsverzögerung im Lokdecoder so klein wie möglich zu halten 0 oder 1
und WDP die Arbeit hier zu überlassen. So ist dann ein direktes Verhalten zwischen WDP und Lok vorhanden. Die
Lok macht das was WDP sagt.
Ganz wichtig ist natürlich, das einmessen der Lok, damit WDP weiß bei welcher Fahrsufe welche Geschwindigkeit gefahren wird.. Eine sinnvolle Option ist hier natürlich die Lok vor dem einmessen mit WDP auf ihre Höchstgeschwindigkeit zu kontrollieren und gegebenfalls zu korrigieren...somit erreicht man die maximale Fahrstufenanzahl in WinDigipet.
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Eckhard
Senior-Mitglied
Ups
Re: Anfänger CS2 und WDP Lokeinstellungen
«
Antwort #2 am:
16. März 2014, 08:04:12 »
Danke für die Antwort.
Ich stelle also grundsätzlich alle Werte der Loks in der CS2 auf 0. Das Einmessen der Geschwindigkeit nehme ich dann in WDP vor und stelle dann die ermessene Geschwindigkeit in die CS2 als Wert für die jeweilige Lok.
Von den Lokdecodern lasse ich besser erst mal die Finger weg.
Mein Verständnis kann falsch sein, aber es ist doch im Grunde so, das ich in WDP vollen Einfluss auf die Modellanlage habe, aber im Grunde ist die CS2 die "Chefin", hat also Vorrang vor den Werten in WDP?
Gruss
Grüsse
Eckhard
Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
Anlagenkonfiguration:
C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
Rechnerkonfiguration:
Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren