Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Gleisreporter anmelden WDP
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Gleisreporter anmelden WDP (Gelesen 2657 mal)
wernerpa
Senior-Mitglied
Gleisreporter anmelden WDP
«
am:
16. März 2014, 15:26:22 »
Hallo zusammen
ich habe heute den Gleisreporter Delux ( CAn-Digital ) angeschlossen. Leider reagiert WDP darauf nicht. ich habe gehört das ich in den Systemeinstellungen eine CS2 anmelden muß.( habe ich versucht klappt aber niht ) WDP meldet: kann CS2 nicht finden. Ich fahre im Moment mit der MS2-CC-Schnitte-Sternpungt und dann eben den Gleisreporter.
Könnte mir da einer helfen ?
MFG.
Werner
Mit freundlichen Grüssen,
Werner
Win-Digipet-Version:
Win Digipet Premium 2021.2d Premium Editiom
Anlagenkonfiguration:
CS 2 mit CAN-Projekt Komponenten , Märklin C - Gleis
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
V220
Senior-Mitglied
Re: Gleisreporter anmelden WDP
«
Antwort #1 am:
16. März 2014, 16:31:45 »
Hallo Werner,
Du must zunächst in den Systemeinstellungen WDP die nötigen Informationen mitteilen.
Dazu must du in den Systemeinstellungen (im Reiter Digitalsysteme) die CC-Schnitte auswählen und den dazugehörigen COM-Port. Solltest Du den nicht kennen, dann bemühe bitte das Programm Schnittstellersucher von WDP. Danach noch die Baudrate von 50000 auswählen.
Danach must du die Gleisreporter anmelden. Hierzu bitte den Reiter Rückmeldemodule auswählen.
Unter Rückmeldemodule-Zuweisung bitte die CC-Schnite als Digitalsystem auswählen. Bei Strang die CS 2 Master auswählen. Dann noch die Anzahl der Module (z.B 1 Modul) Von Modul 1 bis Modul 1 und das Startmodul 1.
Dann wirst Du aufgefordert einmal zu speichern und WDP neu zu Starten.
Hast Du das Programm von Thorsten Mumm zu Einstellung bzw. Überprüfung der Gleisreporter benutzt? Wenn Du da denn COM Port kennst, dann ist dieser auch unter WDP einzutragen.
Bitte auch die Richtige Modulnummer (z.B. Adresse 1) für den Gleisreporter einstellen.
Viele Erfolg!
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
16. März 2014, 16:58:45 »
Hallo V220,
die C-Schnitte habe ich schon erfolgreich angemeldet. Alles andere habe ich gerade so eingerichtet.Was mir noch nicht klar ist was ist mit der richtigen Adresse gemeint ? Ich habe den Gliesreporter mit Masse verbunden, das leuchtet nichts....
MFG. Werner
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
V220
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
16. März 2014, 17:20:40 »
Hallo Werner,
mit Adresse ist gemeint, dass die Gleisreporter eine Zuweisung benötigen. Soll heißen, der Gleisreporter hat die Adresse 1 und den Adressbereich in WDP von 1 bis 8 für die Rückmeldungen. Das zweite Modul hätte die Adresse 2 und den Adressbereich von 9 bis 16 usw.
Diese Adresse musst Du auf den Gleisreporter einstellen. Dieses ist im Forum vom Can Digital-Projekt unter den den Gleisreporter delux im Abschnitt Adressen beschrieben. Die Adresse stellst Du über zwei Drehregler auf der Platine ein. Dazu must Du das Modul des Gleisreporters öffnen und z.B. den einen Drehregler auf 0 und den andreren auf 1 stellen.
Die Verkabelung solltest du auch wie im CAN-Projekt beschrieben vorgenommen haben.
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
16. März 2014, 17:24:32 »
Hallo V220
Herr Mumm hat mir gesagt das der Gleisreporer berits auf Adresse 1 eingestellt ist. Ja die Verkabelung habe ich denke ich richtig gemacht so wie beschrieben. Aber wie gesagt der ist "tot". Müsste denn die Masselampe leuchten ?
MFG
Werner
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
16. März 2014, 17:30:24 »
Ich habe gerade festgestellt das die "Lampe" nur eine Atrappe ist da KANN NICHTS LEUCHTEN. Wie kann ih jetzt feststellen das er erkannt wird ?
Achso Adresse ist auf 01 eingestellt!
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
V220
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
16. März 2014, 17:43:21 »
Hallo Werner,
bevor Du die Anmeldung unter WDP vornimmst, würde ich erstmal das Gleisreporter-Tool von Hr. Mumm anwenden.
Dieses Tool kannst Du Dir auf der CAN Digital Seite herunterladen.
Bevor Du dieses Tool ausführst mußt du WDP beenden, da nicht von zwei Programmen auf die Com-Port an der Deine CC-Schnitte hängt zugegriffen werden kann.
Nach dem Start wählst Du den Com-Port aus an der Deine CC-Schnitte hängt. Danach einen Scan durchführen. Jetzt müßte Dir bei aktuelle Moduladresse (auch mal mit der Pfeil nach unten Taste anklicken, wenn nicht sofort die 1 da erscheinen sollte).
Danach einmal den Verbindungstest anklicken. Es sollte der Simulationstest beginnen.
Schau Dir dies Kapitel auch noch einmal auf der Forum Seite vom Can Digital Projekt an.
Wenn dies klappt, dann können wir den nächsten Schritt vornehmen.
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
16. März 2014, 17:57:24 »
ok hat denke ich geklappt auf Com 3 wenn ich scanne "sagt" der mir das Eingang 4 belegt sein soll. Ich habe noch nichts angeschlossen !!
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
16. März 2014, 18:07:43 »
ah ha jetzt verstanden er scannt jetzt einandfrei, er fährt jetzt die einzelnen Eingänge ab und die wechseln zwischen frei und belegt alle 8 sind vorhanden !
Müssen wir jetzt noch was testen ?
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
V220
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
16. März 2014, 18:08:44 »
Hallo Werner,
wie darf ich Deine Aussage interpretieren: Du hast noch nichts angeschlossen?
Was wird bei aktueller Moduladresse angezeigt?
Welche Firmware wird vom ausgewählten Modul angezeigt?
Hast Du einmal den Verbindungstest gestartet, wenn ja, funktioniert die Simulation?
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
V220
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
16. März 2014, 18:12:42 »
Hallo Werner,
gut die Simulation funktioniert!
Jetzt must du den Hacken wieder vom Verbindungstets deaktivieren.
Jetzt solltest Du mal einen Rückmelder mit Deiner Anlage bzw. ein Testgleis probieren und eine Belegtmeldung z.B. mit einem beleuchteten Waggon probieren.
Bekommst Du dann die Meldung auch korrekt angezeigt, können wir zu WDP wechseln.
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
16. März 2014, 18:21:25 »
ok wir können wechsel,
ich habe ein Gleis an beiden Seiten die Masseverbindung getrennt und einmal isolliert. ein Kabel ist an masse angeschlossen. reicht das ?
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
V220
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
16. März 2014, 18:44:42 »
Hallo Werner,
wir bleiben noch bei dem Tool und probieren hier die Rückmeldung des Gleises aus. Dazu schaue Dir bitte noch einmal das Bild an wie die Verbindung der Module erfolgen muss.
Die Masse braun geht vom Gleis zu Deiner Masse Einspeisung der Module.
Der rote Draht muss von Deiner Gleisbox auch zum Gleis geführt werden.
Ist die Verdrahtung ordnungsgemäss ausgeführt, dann sollte eine Rückmeldung wenn du diese auslöst an dem Eingang zu sehen sein an dem Du das Gleis angeschlossen hast.
Funktioniert dies, dann kannst Du das Tool beenden und WDP starten. Hier sollte wenn Du ein Gleisbild in WDP erstellt hast, der entsprechende Rückmelder zugewiesen sein und eine Rückmeldung zu sehen sein.
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
16. März 2014, 18:55:05 »
Hallo v 220
ok, Eingang 1 ist belegt alle anderen frei. ich habe einen Gleisplan erstellt aber wie sehe ich den Rückmelder?
Gruß Werner
und Danke an dich soweit wäre ih alleine nie gekommen
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
V220
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
16. März 2014, 19:23:26 »
Hallo Werner,
schön, dass wir schon soweit gekommen sind und vielleicht kannst Du jemanden bei einem Problem mal helfen!
Die Zuweisung findet im Gleisplan-Editor statt. Diesen bitte öffnen. Dann gibt es ein Symbol (sieht aus wie IC Baustein oder Tausendfüssler) dies betätigen. Die Kontaktnummer (in deinem Fall 1) auswählen. Mit dem Mauszeiger dann an einem Gleis im Gleisbild das Gleis auswählen. Es wird eine kleine Nr. 1 neben das Gleis gesetzt. Das war die Zuordnung. Jetzt kannst Du das Ganze speichen und den Gleisbildeditor beenden. Jetzt kannst du einmal auf das Gleis etwas stellen und die Rückmeldung auslösen. Es sollte sich dann das Symbol farblich ändern (welches Du die Zuordnung 1 gegeben hast). Die Rückmeldungen kannst Du auch im Rückmeldemonitor dir von WDP ansehen. Hierzu gibt es Symbol welches aussieht wie ein Computerbildschirm.
Viele Erfolg!
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»