Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
"Gedächnis" für Zugfahrten nach Abbruch möglich?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: "Gedächnis" für Zugfahrten nach Abbruch möglich? (Gelesen 1411 mal)
V220
Senior-Mitglied
«
am:
22. März 2014, 14:46:44 »
Hallo Zusammen,
habe in der ZFA einen Ablauf aus Zugfahrten und Anschlussfahrten definiert. Diese Kombination wird z.B. im Workshop Anschlussfahrten auch so vorgenommen. Dieser Ablauf funktioniert soweit auch.
Dabei ist mir bei den Zugfahrten folgendes Verhalten aufgefallen:
Beendet man die ZFA ordnungsgemäß, so wird die gerade in der Ausführung befindliche Zugfahrt zu Ende gefahren. Ist nun jedoch der voraus liegende Streckenabschnitt blockiert, so kommt die Meldung kann nicht ausgeführt werden.
Wird die ZFA nun beendet und zu einem späteren Zeitpunkt wieder gestartet, so wird die Zugfahrt nicht wieder aufgenommen.
Danach kann man selber den Zug an die richtige Position bringen, damit die Anschlussfahrten wieder greifen.
Gibt es hier einen Trick?
Oder heißt es nun lieber alles mit Anschlussfahrten vorzunehmen, denn dort wird ja die Zugfahrt an jeder Stelle wieder gestartet.
Ist hier einmal darüber nachgedacht worden, die Zugfahrten ebenso komfortabel zu gestalten, damit die Zugfahrt wieder aufgenommen wird?
Oder könnte der „Spielstand“ beim beenden der ZFA gespeichert werden, damit an dem abgebrochenen Spielstand wieder die Ausführung der restlichen Zugfahrt erfolgt.
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: "Gedächnis" für Zugfahrten nach Abbruch möglich?
«
Antwort #1 am:
22. März 2014, 22:28:20 »
Hallo Oliver
Genau dies ist ein kleines Manko bei einer Zugfahrt.
Hier hilft derzeit nur, auch die einzelnen Fahrstraßen, der Zugfahrt, mit in die ZFA mit aufzunehmen.
Dann wird auf alle Fälle die Fahrstraße, von jedem Punkt aus, wieder ausgeführt.
Lediglich die Startfahrstraße kann man weg lassen, damit die ZF gestartet wird und nicht eine einzelne Fahrstraße.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
Berthold Mauel
Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. März 2014, 23:30:10 »
Hallo Oliver,
ich fahre alles nur über Anschlussfahrten. Über die Matrix definiere ich, welche Fahrstrasse die einzelnen Züge benutzen sollen.
Gruß Bert
Märklin C-Gleis-Anlage. Schienen fertig. Jetzt kommt die Landschaft, Windigipet Version 2021.1; TAMS-Zentrale, MD-Booster 30A,HSI, RM von Gerd Boll, Viessmann-Weichendekoder
Win-Digipet-Version:
2021
Rechnerkonfiguration:
Windows 7
V220
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. März 2014, 14:34:16 »
Hallo Edwin und Bert,
vielen Dank, für die Hinweise wie man dieses Manko bei den Zugfahrten entgegenwirken kann.
Ich hoffe, dass Ihr dieses Manko vielleicht noch einmal beheben könnt.
Damit man sich die zusätzliche Aufnahme der Fahrstraßen in der ZFA ersparen kann, damit die Zugfahrt nach einer nicht ordnungsgemäßen Ausführung der Zugfahrt (Blockierung des vorliegenden Abschnitt) wieder aufgenommen wird.
Durch die zusätzliche Aufnahme der Fahrstraßen ergibt sich in meinen Augen kein Vorteil gegenüber den Anschlussfahrten.
Somit ergeben sich halt zwei Möglichkeit um nach Rom zu kommen!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. März 2014, 15:10:24 »
Hallo Oliver,
wird die ZFA beendet, erfolgt eine Abfrage, ob die Zugfahrten gelöscht werden sollen. Wird diese Frage mit nein beantwortet laufen alle Zugfahrten weiter. Das ist genau das Gedächtnis welches du haben möchtest. Was natürlich nicht geht, WDP zwischen drin zu beenden und neu zu starten. Warum nicht? Schau mal nach, welche Editoren alle während der Ausführung einer Zugfahrt gesperrt sind. Die Sperrung erfolgt aus gutem Grund, denn es soll nicht vorkommen, dass der Anweder im Gleisbild oder an den Fahrstraßen/Profilen in der laufenden Ausführung einer Zugfahrt plötzlich relevante Dinge ändert. Nur wie will man verhindern, dass der Anwender zwischendurch eine Datensicherung zurück spielt, wenn WDP nicht läuft? Oder das Gleisbild Im Editor direkt ändert. Nee, das wird nichts
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
V220
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
23. März 2014, 16:35:57 »
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Natürlich hast Du Recht, dass beim Beenden der ZFA die Abfrage erfolgt.
Mir geht es um den gelagerten Fall, wenn die Zugfahrt (z.B. durch blockierten Streckenabschnitt) nicht beendet werden kann und die ZFA Abfrage mit ja beantwortet werden muss.
Wenn die Fortsetzung der ZFA zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, findet die Aufnahme der Zugfahrt nicht mehr statt. Es sei denn, man hat die ZFA wie von Edwin beschrieben, durch zusätzliche Aufnahme der Fahrstraßen ausgestattet. Diese Möglichkeit war mir so nicht bewußt, sondern die Fortsetzung der Zugfahrt hätte ich mir vom Programm gewünscht.
Da im Zugfahrten-Editor bei der Anlage einer Zugfahrt die benötigen Fahrstraßen aufgeführt werden, ging ich in der Annahme, dass diese "Startpunkte" auch zur Verfügung stehen würden, bei der erneuten Aufnahme der Zugfahrt. Wie ich lernen müßte, ist dem leider nicht so.
Mir ist schon klar, dass Ihr auch alle Möglichkeiten die wir Anwender so anstellen könnten, durch gezielte Sperrung von Programmteilen verhindert.
Ich denke ich werde dann wohl den weiteren Weg mit den Anschlussfahrten beschreiten!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.2d Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »