Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Weichen einbauen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Weichen einbauen (Gelesen 3120 mal)
wernerpa
Senior-Mitglied
Weichen einbauen
«
am:
23. März 2014, 17:06:25 »
Hallo zusammen,
ich bin Neueinsteiger und habe folgende Frage: Ich habe zur Zeit ein Oval als Teststecke in dem ich RMK installiert haben. Diese funktionieren prima. Nun möchte ich die ersten Weichn einbauen. ( Noch ohne Rückmeldung ) Muß ich dort auch die Masse durchtrennen so wie bei allen anderen Gleisen ? Oder mal grundsätzlich, wie baue ich die Weichen genau ein ?
ich freue mich auf eine Antwort.
danke.
MFG
Werner
«
Letzte Änderung: 23. März 2014, 17:19:44 von wernerpa
»
Mit freundlichen Grüssen,
Werner
Win-Digipet-Version:
Win Digipet Premium 2021.2d Premium Editiom
Anlagenkonfiguration:
CS 2 mit CAN-Projekt Komponenten , Märklin C - Gleis
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Weichen einbauen
«
Antwort #1 am:
23. März 2014, 17:25:02 »
Hallo Werner
Welche Gleise nutzt du denn?
Falls es C-Gleise sein sollen, so würde ich die Weichen nicht umrüsten, sondern die RMK bis zur Weiche gehen lassen.
Solltest du später einmal längere Weichenstraßen haben, so könnte man diese mit Gleisbesetztmeldern rückmeldefähig machen. Dazu muss die Weiche ebenfalls nicht umgebaut werden, sondern nur gegen die anderen Schienen, am Mittelleiter, getrennt werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
23. März 2014, 17:33:21 »
Hallo Edwin,
danke fürdie Antwort..
ja ich benutze C-Gleise. Wie meinst du das genau mit den RMK? Beispiel: ich habe einen RMK -Abschnitt aus 3 Gleisen. Dazwischen möchte ich jetzt eine Weiche einbauen. Die Weiche ist mit einem Antrieb und einem Decoder versehen und läßt sich auch schalten. An der Weiche ist noch nichts isoliert oder durchtrennt worden. Wenn ich die so einbaue, so würde doch über Masse wieder Kontakt erfolgen, oder ?
Gruß,
Werner
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
23. März 2014, 17:41:20 »
Hallo Werner
du hast doch nur eine Seite der Gleise als RMK festgelegt, und diese von einander isoliert mit!
Nun, bei der Weiche endet nun der eine RMK und hinter der Weiche beginnt dann ein neuer RMK.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
23. März 2014, 17:53:36 »
Hallo Edwin,
Immer da wo ein neuer RMk beginnt und Endet, muß ich die Masse islolieren ( Mit einem "roten plastig Isolierer von Märklin ). dh. wenn der RMK bei einer Weiche endet und danach ein neuer beginnen ( zb. nach der Geraden von der Weiche ) soll, so muß auch an der Weiche die Masse isoliert werden ? Verstehe ich das so richtig ? Und was ist mit dem durchtrennen ? Bei allen Gleisen habe ich die Masse durchtrennt. Gilt das bei den Weichen auch? Das würde bedeuten, sie werden eigentlich wie normale Gleise betrachtet. Halt in dem Fall natürlich "noch" ohne RMK.
Gruß,
Werner
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
kgl2000
Gast
«
Antwort #5 am:
23. März 2014, 18:23:52 »
Hallo Werner,
schau Dir mal die Seite an:
http://www.modellbahnkeller.eu/M_FahrenSchalten.htm
"
Kontaktgleise
" Hier findest Du alles schön erklärt.
Auf der Hauptseite:
http://www.modellbahnkeller.eu
sind noch viele andere Erklärungen, Hilfen und Beschreibungen vorhanden.
Man kann vieles schreiben, aber Bilder sind manchmal mehr als Worte.
Diese Seite hat mir an Anfang auch sehr geholfen.
Gruß
Ulli
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
23. März 2014, 18:32:29 »
Hallo Uli
danke für die Antwort,
ich kenne die Seite: Nur wird da leider nicht beschrieben wie man mit Weichen umgeht. Und genau das wollte ich eigentlich wissen, bevor ich eine Weiche beschädige. Wie man an normalen Gleisen RMk's installiert weiß ich, aber ist das bei Weichen das Gleiche? oder aber werden sie infach so wie sie sind eingebunden ?
Gruß. Werner
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
23. März 2014, 18:48:07 »
Hallo Werner
Bei den Schienen trennst du die Lasche ja durch, damit du eine Seite die Masse hast und auf der anderen den RMK.
Bei der Weiche machst du das nicht! Bedeutet aber auch, dass die Weiche nicht rückgemeldet wird.
Das ist auch nicht ganz so schlimm, wenn es keine Weichenharfe ist.
Ich habe bei mir alle Weichen rückmeldefähig gemacht, mit Gleisbesetztmeldern (wie die Zweileiterfahrer).
Damit werden dann aber nur Fahrzeuge rückgemeldet, die einen Schleifer haben. Das reicht aber völlig aus, um damit eventuell Folgeschaltungen oder dergleichen ausführen zu können.
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
23. März 2014, 18:57:26 »
ok,das zum Thema Lasche auftrennen ! Habe ich verstanden, danke. Aber jetzt noch mal zum Isolieren.Bei jedem RMK Abschnitt sind die Massen Isoliert. Wie schon gesagt mit den Plastik Hütschen. Brauche ich das bei den Weichen nicht zu machen ? Wenn ein RMK Abschnitt bei einer Weiche beginnen soll, oder Endet ?
MFG
Werner
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
kgl2000
Gast
«
Antwort #9 am:
23. März 2014, 19:02:02 »
Hallo Werner,
es kommt ganz darauf an, wie Du es haben willst.
Auf meiner Anlage habe ich die Weichen nicht Rückmeldefähig gemacht, da der Aufwand zu groß ist und WDP selbst feststellt wann eine Weiche frei ist.
Ich helfe bei einem Modellbahnkollegen mit seine Anlage neu aufzubauen und zu verkabeln, weil er ständig Kontaktprobleme hat (Gleislänge der Anlage ca. 150 m). Hier werden auch alle Weichen (z.Z. sind 30 in betrieb) nicht Rückmeldefähig gemacht.
Bei einem anderen Kollegen helfe ich bei der Planung und später auch bei dem Aufbau mit (siehe Bild). Die Gleislänge ist über 250m und noch nicht fertig! Hier werden auch alle Weichen nicht Rückmeldefähig gemacht.
Den Dioden-Trick empfehle ich dir einzusetzen. Bei dem 1. Kollegen habe ich bisher 120 RM mit Dioden beschaltet und es sind noch keine Störungen aufgetreten, vorher waren es sehr viele.
Meine kleine Anlage (im Bau) ist auf der Homepage:
www.kgl2000.de.vu
zu sehen. Da ich alle meine Loks digitalisiere und dann mit WDP auf der Anlage teste und einfahre, habe ich bis Heute (nach 2 Jahren) noch keine Störung gehabt!
Gruß
Ulli
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
kgl2000
Gast
«
Antwort #10 am:
23. März 2014, 19:17:30 »
Hallo Werner,
wenn ein RMK-Abschnitt beginnt oder endet, würde ich die Kontakte immer komplett isolieren.
Der nächte Abschnitt bekommt dann einen neuen Anschluß.
Sollen die Weichen Rückmeldefähig werden, so würde ich Gleisbesetzmelder (2-Zweileiterfahrer) einsetzen.
Beachte aber bei dieser Möglichkeit, das nur Fahrzeuge (mit Stromabnehmer und Stromverbrauch) ein Signal geben können.
Gruß
Ulli
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
23. März 2014, 19:20:26 »
Hallo Edwin,
wie schon gesagt ich will erst einmal die Weichen nicht Rückmeldefähig machen. Ich verstehe dich jetzt so: An einer Weiche kann ein RMk-Abschnitt beginnen, dazu muß ich, ( da es der Anfang eines RMk-Abschnittes ist ) die Masse isollieren ( aber nicht die Lasche durchtrennen ) !? da zur Zeit die Ganze Teststrecke mit RMK überwacht ist, muß ich die Weiche in einem RMK-Abschnitt einbauen. wie würdedas in diesem Fall aussehen ?
EDWIN: Danke für deine Geduld !! Ich merke für dich ist das ganz klar, aber leider für mich noch nicht.
gruß, Werner
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
wernerpa
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
23. März 2014, 19:22:52 »
sorry ulli, ich habe in dem Getümmel dich verwechsel. kommt nicht mehr vor !!
Gruß Werner
Werner
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Pentium 2
ErwinH
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
23. März 2014, 19:30:12 »
Servus Werner,
zum Einbau der Weichen brauchst du nur die Plastik-Isolierer auf der Schienenseite mit den RMK's draufstecken und keinen Lasche durchtrennen.
Viele Grüße,
Erwin.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.1 Premium Edition / 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0, C-Gleis, CS 2 (Hardw. 4.33, Softw. 4.3.0 (5)); Anlage z. Zt. im Bau (geplant mit WinTrack 13.0): ca. 190 mtr. Gleis, 70 MA, 400 RM, LDT HSI-88-USB mit Patch-Kabel-Adapter und RM-88-N-O; S-Dec-4 MM und Sa-Dec-4 MM mit externer Stromversorgung.
Rechnerkonfiguration:
Toshiba Notebook m. Windows 10 (64 Bit); 4 GB
kgl2000
Gast
«
Antwort #14 am:
23. März 2014, 19:38:37 »
Hallo Werner,
die Weiche würde ich aus dem RM-Kreis ganz heraushalten, da etliche Trennstellen und zusätzliche Verbindungen gemacht werden müßten um sie Rückmeldefähig zu machen.
Eine komplette Isolierung der Weiche und dann über den Dioden-Trick an einen RM angeschlossen, führt zu einer verlangsamen der Lok, da nur die halbe Spannung vorhanden ist !!
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»