Autor Thema: Knoten beim iznf...  (Gelesen 2675 mal)

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
    • CAN-digital-Bahn
Knoten beim iznf...
« am: 26. März 2014, 10:32:36 »
Hallo an alle,

ich glaube ich habe einen Knoten beim IZNF..

Aber erst die Fakten:
Demoanlage, eigentlich H0 aber auch ein Gleis N und G. Die Loks sind entsprechend ihre Spurgröße in der DB angelegt und mit dem TachoMesser eingemessen.

Im Gleisplan habe ich die Gleislängen eingetragen und die Abläufe gehen auch, nur hält die Lok nicht da wo ich es mir wünsche.. vor dem Prellbock, sie rappelt immer wieder dagegen. Beim Test läuft lediglich nur diese Lok. Alle Daten laufen bei mir klar über die CC-Schnitte und CAN. Zentrale ist die Gleisbox.

Was mich verwundert, das die Lok immer mal woanders hält! Dazu muss ich noch sagen, das die H0 Züge alles da halten wie ich es erwarte und das auch immer wieder. Ich glaube ich habe da irgend etwas falsch eingestellt, nur was??? Denn das mit den drei Spurweiten sollte doch gehen oder? Die G fährt noch nicht, die muss ich noch bauen.

Die kleine N soll auf dem Gleis, wie im Bild immer hin und her fahren. Auf der linken Seite klappt das Anhalten am Kontakt leidlich, rechts nicht wirklich...

Mein Knoten ist, wie muss ich die Längen beim IZFN für die Signale und Abstände eingeben, wenn ich da ja von der anderen Seite aus rein fahre? Denke da ist was falsch. Wenn es hilft kann ich auch das Projekt mal hochladen.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen,

Danke an alle

Thorsten

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 26. März 2014, 10:36:08 von BR96 »
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #1 am: 26. März 2014, 10:55:17 »
Hallo Thorsten,

Dein Start-ZNF ist dort wo die 04 drauf steht. In den iZNF für die Stumpfgleise gibst Du nun in der Reihenfolge der Befahrung die RMKs ein mit der entsprechenden Länge.
Wenn Du wieder aus dem Gleis raus fahren willst, ist das iZNF eben das Start-ZNF. Hier spielen die RMKs des iZNF dann ja keine Rolle mehr, weil nur der Startkontakt berücksichtigt wird.

Dein Problem kann als Ursache haben, dass in dem Stumpfgleis nur ein einziger RMK vergeben ist und WDP dann nicht genau bremsen kann, die Reihenfolge der RMKs ist falsch oder die Geschwindigkeit ist zu hoch für die Gleislänge.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
    • CAN-digital-Bahn
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #2 am: 26. März 2014, 11:06:33 »
Hallo Helmut,

ja, die Gleise haben nur einen RMK. Sind aber auch nur 15 bis 20 cm. Da dürfte die Länge kein Problem sein.

Ich habe eben mal mit der Geschwindigkeit gespielt, ich habe die nun auf 50 runter gesetzt und es klappt schon besser. Dachte, das die egal ist, dann ist die Bremsrampe eben sehr steil. S-Bahn verhaten...

Aber wie muss ich mir die Eingabe des Signals im iznf da denken, wenn die 4 nun nach rechts fährt. Da fährt sie ja durch das Signal. Wo ist dann der Anhaltepunkt?

Danke

Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #3 am: 26. März 2014, 11:24:39 »
Hallo,

Zitat
Aber wie muss ich mir die Eingabe des Signals im iznf da denken, wenn die 4 nun nach rechts fährt. Da fährt sie ja durch das Signal. Wo ist dann der Anhaltepunkt?

das Signal hat bei der Fahrt Bedeutung, da es von "Rückwärts" befahren wird. Dein Haltesignal wäre der Prellbock, an dem sich (beim Vorbild) eine entsprechende Tafel befindet. Der Abstand zum Signal muss im intelligenten Zugnummernfeld so eingegeben werden, das noch entsprechend Platz ist. Also niemals den Abstand zum Signal selber eingeben, sondern den Abstand, wo der Zug bei der Option "Halt am Signal" halten soll.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
    • CAN-digital-Bahn
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #4 am: 26. März 2014, 11:28:09 »
Hallo Jürgen,

also wenn ich das nun mir so vorstelle. Das Signal ist der Prellbock und ich will 3cm davor anhalten, dann muss ich "Anahlten am Punkt" wählen und eine 3 in das Feld eintragen wo im Bild eine 12 zur ZEit steht???

Meinst Du das so?

Danke Gruß Thorsten

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #5 am: 26. März 2014, 11:49:19 »
Hallo noch mal,

dort wo die 12 eingetragen ist, wird das Ende des Bahnsteiges definiert. Dies ist der Anhaltepunkt wenn die Option "Stop am Anhaltepunkt" gewählt wird. Wird mit der Option "Stop am Signal" gefahren müsste die exakt zum Prellbock fahren, weil der 0cm vom Kontaktende weg ist. Wobei, wenn bei so kurzen Strecken ein Tempo von 50 km/h gefahren wird, dann kann das nicht exakt werden. In der Situation ist vielleicht 20km/h realistisch.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
    • CAN-digital-Bahn
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #6 am: 26. März 2014, 12:42:43 »
Hallo Jürgen,

ich habe die Geschwindigkeit nun auf 20km/h gesetzt und sie schleicht nur noch aber fährt eine Zeitlang mit der Geschwindigkeit gegen den Prellbock.

Da stimmt was anderes nicht. Kann es der Maßstab sein?

Nun habe ich noch weiter gebastelt und wenn ich sie gerade hin und her fahren lasse geht es. Die Eingaben sind aber komisch. Anhalte Punkt und der Bahnsteig ist 12 cm entfernt. Dann hält die Lok etwa 3 cm vor dem Prellbock.

Was ich nun aber nicht verstehe, wieso geht es mit den gleichen Angaben nicht im oberen Gleis. Wenn sie von da kommt, fährt sie voll gegen den Prellbock. Ich habe es nun 3x kontolliert die gleichen Werte wie gerade.

Was mache ich nur falsch???

Danke Gruß Thorsten
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #7 am: 26. März 2014, 13:04:55 »
Hallo Thorsten,

vielleicht ist Deine Einmessung (noch) nicht optimiert.
Wenn ich eine Lok eingemessen habe, dann lasse ich sie zusätzlich noch eine bestimmte FS fahren und kontrolliere den richtigen Bremspunkt. Diesen kann man dann im Einmeßfenster mittels der Bremskorrektur optimieren.
Wie lang ist denn das Abstellgleis jeweils? Beide sind ja wohl nicht genau gleich lang! Und wenn Du schon auf den cm genau halten willst, müssen auch Deine Längenangaben ziemlich exakt sein. Hirbei kommt es nicht unbedingt auf den mm an, aber 2-3 cm sollten schon berücksichtigt werden.
Hast Du bei den Längen auch die evtl. nicht rückmeldefähige Weiche mit kalkuliert?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #8 am: 26. März 2014, 13:31:03 »
Hallo Thorsten,

Zitat
Dachte, das die egal ist, dann ist die Bremsrampe eben sehr steil. S-Bahn verhaten.

Das spielt in Deinem Fall wohl eine sehr große Rolle.
Wenn die gewählte Geschwindigkeit nicht exakt der einer Fahrstufe entspricht, muss das ja von WDP irgendwann korrigiert werden. Wenn aber kein anderer RMK mehr vorhanden ist, an dem WDP berechnen kann welche Strecke nun tatsächlich gefahren wurde, kann auch nicht "punktgenau" angehalten werden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #9 am: 26. März 2014, 13:35:25 »
Hallo zusammen,

Zitat
Wenn die gewählte Geschwindigkeit nicht exakt der einer Fahrstufe entspricht, muss das ja von WDP irgendwann korrigiert werden.

Win-Digipet rechnet aber intern immer mit der wirklich gefahrenen Geschwindigkeit, egal was der Tacho zeigt.

Zitat
ich habe die Geschwindigkeit nun auf 20km/h gesetzt und sie schleicht nur noch aber fährt eine Zeitlang mit der Geschwindigkeit gegen den Prellbock.

heißt das, die Geschwindigkeit wurde gar nicht veringert? Wenn die Lok das intelligente Zugnummernfeld erreicht, muss die Sollgeschwindigkeit sofort auf 0 gehen und die Istgeschwindigkeit nimmt ab.
Sind die Abstände der Achsen zum Puffer in der Fahrzeug-Datenbank richtig eingetragen?
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
    • CAN-digital-Bahn
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #10 am: 26. März 2014, 14:09:18 »
Ich noch mal,

also die Lok ist schon recht ordentlich eingemessen. Das witzige ist ja auch, dass sie in die selbe Fahrtrichtung aus zwei unterschiedlichen Startpunkt ins gleiche Ziel so verschieden fährt. Ja und die Gleise sind wirkich gleich lang. Es ist ja nur ein vor und zurück, mehr Platz habe ich da nicht.

Ich habe nun eine Zeit mit wilden Werten gebastelt und nun sieht das ganz gut aus. Sie soll nicht zwingend auf den mm halten, sie soll nur nicht gegen den Prellbock rattern, das tut ihr nicht gut und sieht auch nicht aus.

Witziger weise schießt sie aber immer noch mal über das Ziel hinaus. Das nur sie fährt kann das eigentlich nichsts mit der Systembelasung zu tun haben.

@Jürgen:
Auf die Anzeige bei der Lok habe ich nicht geachtet, da ich seit dem 1000 Dinge verstellt habe, kann ich das auch nicht mal eben probieren.

So dann werde ich das mal mit der Spur G probieren, mal sehen wie es sich da verhält.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Online Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #11 am: 26. März 2014, 14:16:23 »
Hallo Thorsten,

was verstehst Du denn unter
Zitat
und mit dem TachoMesser eingemessen
?
Hast Du die Lok richtig in dem Einmessfenster mit mindestens der 3-Punktmessung eingemessen?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 17017
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Entwickler
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #12 am: 26. März 2014, 14:18:27 »
Hallo Thorsten,

Hat die Lok eventuell auf einer führenden Achse Haftreifen?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 190
    • CAN-digital-Bahn
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #13 am: 26. März 2014, 15:11:28 »
Hallo Markus,

ich kann nur sagen, Treffer!!! Der Kandidat hat 100 Punkte... In beide Richtungen die erste Achse immer auf einer Seite einen Haftreifen...  Klasse und abhängig, wie sie durch die Kurve schaukelt löst er früher oder später aus...
Das ist nee recht neue N-Lok von Minitrix, dass die da nicht dran denken. Also andere Lok...

Das Gegenteil habe ich eben bei der 290 in BB von Märklin in H0 gehabt, da habe ich deswegen extra geschaut, da hat man das bedcht. Nur die inneren Achsen haben Haftreifen. Mit der will ich mal versuchen automatisch zu rangieren... das aber später.

Na dann schaue ich mal ob ich was anderes finde.. ja die alte 120 von Fleischmann passt.. die läuft sogar uneingemessen besser...

Danke, habe eben noch nicht soviel Erfahrug mit N und 2-Leiter.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Knoten beim iznf...
« Antwort #14 am: 26. März 2014, 15:53:43 »
Hallo Thorsten,

Du kannst mit der Lok weiter arbeiten, musst sie nur neu vermessen.
Als Abstand zwischen erster Achse - Puffer nimmst Du die erste Achse ohne Haftreifen  ;)
« Letzte Änderung: 26. März 2014, 16:00:59 von Ingo Hochhaus »
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit