Autor Thema: Tams-Booster  (Gelesen 4404 mal)

Offline Kalle

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Re: Tams-Booster
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2003, 18:00:29 »
Hallo,

habe bereits 4 Tams-Booster B-2 an einer IBox und Control-Unit von Tante M. getestet. Funktionierten alle hervorragend an DCC und MM. Betreffs des Verhaltens bei einem Kurzschluss gibt es mehrere Moeglichkeiten.
Allgemein:
Lt. vorsorglicher Ruecksprache mit H. Tams sollen die IBox oder Control-Unit bei Einsatz von externen Boostern mit Ansteuerung ueber den Gleis-Digitalausgang keine Gleisabschnitte versorgen, sondern fuer MA´s oder aehnlichem eingesetzt und zur Ansteuerung der Booster verwendet werden.
Moeglichkeiten bei (und nach) einem Kurzschluss:
1. Jeder Booster hat seinen eigenen Taster, keine  Meldeleitung an die Zentrale angeschlossen:
   Bei einem Kurschluss schaltet im Normalfall nur der     entsprechende Booster ab. Die anderen bleiben unbeeinflusst.
Vorteil ist, dass dann nicht die ganze Anlage stillsteht - evtl Rueckmeldung der Stoerung ueber den RM-Bus, z. B. s88, an WDP und Umleitungen fahren .
2. Booster haben ihren eigenen Taster - Kurzschlussmeldeleitungen parallel an der Zentrale angeschlossen
Bei einem Kurzschluss wird eine Kurzschlussmeldung an die Zentrale gegeben und der gesamte "Digitalstrom" wird ueber die Zentrale abgeschaltet, sodass kein Booster mehr angesteuert wird. Hinterher muss jeder Booster einzeln ueber seinen Taster wieder eingeschaltet werden.

3. Man kann alle entsprechenden Tasteranschluesse parallel schalten und alle Booster gleichzeitig nach Anlegen der Digitalspannung an der Zentrale einschalten.

4. An jedem Booster wird der Taster ueberbrueckt. In diesem Fall sollte die Kurschluss-Meldeleitung an die Zentrale angeschlossen werden. Die Booster geben eine Kurzschlussmeldung an die Zentrale, welche alles abschaltet. Eingeschaltet wird dann nur ueber die GO-Taste an der Zentrale - dementsprechend kann auch manuell mit der Stop-Taste alles ausgeschaltet werden.
Die Kurzschlussmeldeleitung wird an dem Boosterausgang der Ibox fuer MM oder der Control-Unit angeschlossen - NICHT am DCC-Boosterausgang der IBox.
Wenn man von hinten auf die Booster-"Pinne" fuer MM an der IBox guckt, ist es der linke "PIN".
Habe die Geschichte mit viiieeelen Kurzschluessen ausprobiert, funktionierten immer sehr zuverlaessig. Von Vorteil finde ich auch die einstellbare Kurzschluss-Empfindlichkeit an jedem Booster.
Falls ich einiges Vergessen haben sollte und wahrscheinlich auch habe - alles konnte ich auch nicht ausprobieren - die Unterstuetzung durch die Fa. Tams war bei mir auch lobenswert.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Markus Herzog

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Re: Tams-Booster
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2003, 19:10:08 »
Hallo Karl,

bei mir hat sich jetzt allerdings das Problem gezeigt, dass wenn ich alle Taster parallel schalte oder überbrücke, dann habe ich schon mehrfach das Problem gehabt, dass die TAMS-Booster B-2 einen Kurzschluss, der bereits beim Betätigen der Go-Taste vorliegt nicht an die Zentrale melden und somit keine Abschaltung erfolgt. Normalerweise würde jetzt bei einem einzelnen Booster sich dieser nach dem Loslassen der Go-Taste sofort wieder abstellen, aber bei mehreren mit parallelen oder überbrückten Tastern sorgt das Relais eines anderen Boosters oder die Brücke dafür, dass sich dieser Booster nicht wieder abschaltet und man dann den Kurzschluss die ganze Zeit mit Saft versorgt und wenn man dann nicht Gerd Bolls Stromanzeige im Auge hat kann dies zum echten Problem werden.
Daher sah meine Minimallösung so aus, dass ich die Go-Tasten der vier Booster durch ein Relais (z.B. von einem Taster oder so angesteuert) mit vier Schließkontakten betätige, so dass nach dem Abfall dieses Relais keine störenden Verbindungen mehr zwischen den Boostern existieren. Dies wirkt sich in der Praxis dann so aus, dass nach dem Abfall dieses Go-Relais der Booster mit Kurzschluss sich wieder selbst abstellt, aber es erfolgt leider keine Meldung an die IB (ich bin mal gespannt was Tams auf meine Mail zu diesem Problem antworten wird).
Meine neuere Lösung zu diesem Problem beinhaltet dann noch die automatische Ansteuerung dieses Relais für eine gewisse Zeit nach dem Betätigen der Go-Taste an der IB und integriert auch direkten einen Watchdog, aber das muss ich erst noch ausführlich alles testen.

Grüße
Markus

P.S.: Das Hauptproblem ist für mich im Moment, dass der B-2 einen schon vorliegenden Kurzschluss (z.B. im uneinsichtigen Anlagenteil) beim Start während und nach der Tasterbetätigung nicht an die IB meldet. Ich hoffe Tams kann mir dann noch mitteilen wie dieses Problem zu lösen ist. Ansonsten kann ich nur sagen dass diese Booster ein super Preis-/Leistungsverhältnis haben und die einstellbare Kurschlusserkennung ist auch sehr praktisch.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kalle

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Re: Tams-Booster
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2003, 23:52:43 »
Hallo Markus,
vielen Dank fuer die Hinweise. Wie gesagt, ich habe noch nicht alle Moeglichkeiten getestet, da ich selbst noch keine Anlage habe und die Gerätschaften wie IBox usw. mir ausleihen muss. Werde bei Gelegenheit diese Fehlfunktionen auch verfolgen - vielleicht hat Tams auch bald eine Loesung parat - ansonsten ist der Booster wie Sie (Du) sagen(st) vom Preis und von der Leistung her sehr gut. Habe uebrigens die Booster nur an Spur 1 testen koennen, auch hierbei gute Ergebnisse.
Werde mir in den kommenden Wochen eine Trafostation bauen fuer sechs Booster, dann brauch ich hierbei schon mal nicht alles immer wieder zusammensuchen.

Habe die Conrad - 70 VA Trafos inzwischen zurueckgeschickt wegen des bedenklich hohen Kurzschlussstromes und der langen Abschaltzeit. Auf Anfragen hin habe ich keine qualifizierten Antworten erhalten. Ich vermute, dass diese Trafos auch nur eine Polyswitch- Sicherung enthalten, welche auch bei Ueberspannung defekt werden kann - siehe Beitrag ueber Trafoausfall - . Den Kaufbetrag bekam ich anstandslos erstattet.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl
 
Viele Grüsse
Karl