Autor Thema: Bremskontakt verworfen  (Gelesen 2020 mal)

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
  • Ort: Sindelfingen / Mellau Bregenzerwald Ort bei GoogleMaps suchen de
Bremskontakt verworfen
« am: 06. April 2014, 15:34:13 »
Hallo Zusammen,

im Logbuch erscheint öfters ein Hinweis z.B.: F ID 67 oder andere Nr., nicht abgearbeiteter Bremskontakt wird verworfen.
Danach fehlt von der ZFA ein Stück FS oder Die Zugnummer fehlt ganz.
FS habe ich überprüft und kein Fehler gefunden.
Woran kann es liegen oder was soll ich noch Überprüfen.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Bremskontakt verworfen
« Antwort #1 am: 06. April 2014, 16:02:06 »
Hallo Jürgen
Meldet denn der Bremskontakt auch korrekt zurück?
Es kann ja sein, das hier was nicht stimmt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. April 2014, 16:20:24 »
Hallo Jürgen,

das hatten wir doch schon.... Das tritt auf, wenn entweder das Rückmeldesystem nicht korrekt arbeitet, oder eine Fahrstraße zu früh aufgelöst wird. Das passiert meist, wenn man die Freigabe (Teilfreigabe) mit der Option "wenn frei" nutzt. Der vor ausfahrende Zug hat den Block (seinen Startkontakt) noch nicht verlassen, meldet aber nicht mehr belegt. Dadurch fährt der nachfolgende Zug los. Kommt es nun durch den vor ausfahrenden Zug noch mal kurz zu einer Belegung seines Startkontaktes (also dem Zielkontakt des nach folgenden Zuges) muss Win-Digipet davon ausgehen, der nachfolgende Zug ist am Ziel. Daher auch die Meldung mit dem nicht ausgelösten Bremskontakt und der scheinbar erfolgtem Sprung der Zugnummer.
Solche Probleme lassen sich auch nicht in der Simulation feststellen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. April 2014, 16:43:29 »
Hallo Edwin u Jürgen,

danke für die Antworten, ob der Bremskontakt i.O. muß ich testen.

Die kritischen Fahrstraßen haben keine Teilfreigabe mehr und ich fahre jetzt mit Profilen, trotzdem kommt die Meldung öfters vor, nicht immer an der gleichen Stelle.

Soll ich die FS neu anlegen oder?
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. April 2014, 18:53:20 »
Hallo Edwin,

wie kann man den Bremskontakt überprüfen, fahren im FS Editor  oder ZF kann ich nichts feststellen.

Bei den RM war auch alles i.O.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. April 2014, 19:01:42 »
Hallo Jürgen,
Fahre die Lok per Handsteuerung über die Strecke dann sollte jeweils im RMMonitor der jeweilige Rm rot ausgeleuchtet werden. ;) ;)
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. April 2014, 19:11:07 »
Hallo noch mal,

ich hatte doch oben das Problem beschriebn. Es liegt nicht am Bremskontakt, sonder daran,dass der vorausfahrende Zug den Zielkongakt auslöst. Oder eben die Rückmeldunen funktionieren nicht richtig. Kurze, kaum sichtbare, fehlerhafte Belegtmeldungen könnendas ebenfalls auslösen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. April 2014, 19:42:11 »
hallo zusammen,
RM Abarbeitung ist in Ordnung, die Rückmeldungen werden nach einander abgearbeitet.
An den RM habe ich seit Jahren nichts mehr verändert, ich habe mir nur eine HSI 88 und WPD 2012.03 neu zugelegt, ich hoffe an dem liegt es auch nicht.
Ich habe immer noch nicht verstanden wie ich im ZFA verhindern kann, dass der vorausfahrende Zug die FS des nachfolgen en Zug zerstört. Seit dem Problem von früher, fahre ich mit einer neun ZFA, die Zugfolgen wurden auch mit Wartezeiten entzerrt.

Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 06. April 2014, 19:51:01 »
Hallo Jürgen,
vorweg: ich fahre 2-Leiter und weiß daher nicht, ob man das Problem in diesem Punkt mit 3-Leiter vergleichen kann, aber: auf meiner Anlage wurde das von Jürgen beschriebene Verhalten (vorausfahrender Zug löst die Fahrstrasse auf) vom Railjet und vom 4010er-Transalpin verursacht. Diese beiden Züge lösen jeweils mit der Lok und dem Steuerwagen den RM-Kontakt aus, die dazwischenliegenden Wagen hatten zum Teil selber keine Stromaufnahme und lösen daher den Kontakt nicht aus. Und schon passiert es:

Lok fährt über den Zielkontakt und löst die FS auf, 7 Wagen später kommt der Steuerwagen und löst nochmals aus. Derweil ist aber der Folgezug bereits in die FS eingefahren und schon ist die Verwirrung perfekt und die ZFA läuft durcheinander. Ich habe mir dann damit beholfen, dass ich die Wagen des Railjet rückmeldefähig gemacht habe. Beim älteren 4010 half die Erneuerung der kaputten Innenbeleuchtung in 2 Wagen.

Prüf doch einmal, ob es sich bei Dir auf bestimmte Züge eingrenzen lässt (Achtung dabei auf den jeweils vorausfahrenden Zug!). Ob es das bei mir aufgetretene Bild auch bei 3-Leiter geben kann, dass müssen allerdings die 3-Leiter-Spezialisten beurteilen.

Liebe Grüße aus Niederösterreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 06. April 2014, 20:03:47 »
Hallo Michael,
ich versuche es einmal ob es die gleiche Züge sind, früher hatte das Problem nicht, danke für deine Aregung.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 06. April 2014, 20:12:25 »
Hallo noch mal,

Zitat
Lok fährt über den Zielkontakt und löst die FS auf, 7 Wagen später kommt der Steuerwagen und löst nochmals aus. Derweil ist aber der Folgezug bereits in die FS eingefahren und schon ist die Verwirrung perfekt und die ZFA läuft durcheinander. Ich habe mir dann damit beholfen, dass ich die Wagen des Railjet rückmeldefähig gemacht habe. Beim älteren 4010 half die Erneuerung der kaputten Innenbeleuchtung in 2 Wagen.

ich kanns nur wiederholen. Richtet eure Freigaben richtig ein....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Koerber

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 06. April 2014, 21:54:07 »
Hallo .

bei FS ohne Teilstrecken gibt es ja nur eine Freigabe und die kann ja nur besetzt am Zielkontakt heißen oder gibt es noch andere Freigaben.
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 07. April 2014, 09:57:07 »
Hallo .

bei FS ohne Teilstrecken gibt es ja nur eine Freigabe und die kann ja nur besetzt am Zielkontakt heißen oder gibt es noch andere Freigaben.
Hallo,
es gibt auch Freigaben, "wenn RM xy frei". Das kann jeder RM sein, nicht nur der Zielkontakt. Überprüfen Sie mal alle Einträge nach "wenn RM xy frei". Das mache ich z.B. bei Rotstellung für Ausfahrsignal. Da ist es aber "ungefährlich" und hat keinen Einfluß auf den Zugbetrieb.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 07. April 2014, 10:48:29 »
Hallo Jürgen vom Bregenzerwald,

habe eben noch mal im Handbuch Punkt 8.8.4 durchgelesen - Edwin und Jürgen vermuten (denke ich  ::)), dass es ein Problem der Rückmeldung ist was im untersten Satz bei 8.8.4 erwähnt ist.
Ich habe seit einiger Zeit mit einem "lichtorgeldem" Stoppkontakt im iZNF auch Probleme. Dieser nachträglich installierte RMK (ca. 8 m > s88) leuchtet nur ganz kurz auf und der Zug fährt nicht aus dem Sbf bzw. bleibt auf der Strecke stehen.
Werde demnächst an der Zuleitung was verändern.

Schaue bei Dir mal konzentriert auf Deine Fahrstraße ob da nicht auch irgendwo ein kurzes rotes Aufleuchten auf einem nicht besetzten RMK ist, wie Edwin und Jürgen auch vermuten.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 07. April 2014, 11:10:49 »
Hallo zusammen,

Zitat
Schaue bei Dir mal konzentriert auf Deine Fahrstraße ob da nicht auch irgendwo ein kurzes rotes Aufleuchten auf einem nicht besetzten RMK ist, wie Edwin und Jürgen auch vermuten.

genau, das kann eine Ursache sein. Wenn elektrisch nichts mehr zu verbessern geht, dann kann man auch in Win-Digipet eine Einschaltverzögerung an den Kontakten eintragen. Im intelligenten Zugnummernfeld wird das dann aber "angemeckert", da dadurch der Anhaltepunkt nach hinten rutscht. Solange es aber mit mehr als ein paar 100ms sind, ist das vertretbar. Ursachenforschung und Beseitigung des Fehler sollten Vorrang haben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: