Autor Thema: Gleisbild - farbige Darstellung der MA  (Gelesen 2227 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
Gleisbild - farbige Darstellung der MA
« am: 06. April 2014, 17:14:29 »
Hallo,

bekanntlich sind die MA etc. im Gleisbildeditor nicht farbig dargestellt, wohl aber im allgemeinen Gleisbild. Nun habe ich das Problem, dass bei mir plötzlich im allgemeinen Gleisbild die MA zum allergrössten Teil grau dargestellt werden - wie im Gleisbildeditor. Warum das so ist und was ich vorher gemacht habe, weiss ich nicht. Klicke ich auf einen grauen MA wird er wieder bunt.

Wer kann mir helfen? Dank!

Grüsse Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Gleisbild - farbige Darstellung der MA
« Antwort #1 am: 07. April 2014, 15:24:20 »
Hallo,
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe schon vor meiner Anfrage versucht eine frühere Behandlung der Frage zu finden, war aber nichts.
Danke im voraus!

Grüsse, Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 07. April 2014, 16:16:43 »
Hallo,

welches Programm, welche Version?
Viele Grüsse
Karl

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 19:09:34 »
Hallo Manfred,
ich habe vor kurzer Zeit das gleiche Problem im Forum eingestellt.
Siehe hier: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=70655.msg158689#msg158689
Eine befriedigende Antwort konnte ich nicht erhalten. Das einzige greifbare Ergebnis war, dass mir geraten wurde, den Grafiktreiber zu aktualisieren. Das habe ich getan, jedoch hat es nichts geholfen. Das Problem stellt sich auch auf einem anderen Rechner von mir, sowie auf dem Rechner in unserem Clubheim.

Ich habe mich damit abgefunden, dass dies so ist. Wenn Du in WDP den Magnetartikel-Funktionstest aufrufst und den Button Grundstellung drückst ist manchmal alles wieder in Ordnung, manchmal fehlen aber auch noch ein paar Magnetartikel.

Trotzdem schöne Stunden mit der MOBA.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 09. April 2014, 09:20:30 »
Hallo Herbert,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich konnte die frühere Behandlung dieser Frage trotz Suche nicht finden.

Die von dir geschilderten Vorkommnisse kann ich auch für mich voll bestätigen. Der Ausfall von MA durch falsche Darstellung kann wirklich zu schlimmen Fehlern und nicht nur Verzögerungen beim Automatikbetrieb führen. Umso bedauerlicher, dass die Ursache nicht festzustellen ist.

Beste Grüße Manfred.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. April 2014, 09:44:17 »
Hallo Herbert,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich konnte die frühere Behandlung dieser Frage trotz Suche nicht finden.

Die von dir geschilderten Vorkommnisse kann ich auch für mich voll bestätigen. Der Ausfall von MA durch falsche Darstellung kann wirklich zu schlimmen Fehlern und nicht nur Verzögerungen beim Automatikbetrieb führen. Umso bedauerlicher, dass die Ursache nicht festzustellen ist.

Beste Grüße Manfred.

Hallo Manfred,

das ist auch bei mir manchmal so Es sind aber nicht alle Weichen, sondern nur eine zufällige "Auswahl". Hat aber keinen Einfluß auf den Fahrbetieb. Keine Sorge! Die Weichen fallen nicht aus, nur weil die Farbe fehlt. Das betrifft nur die Bildschirmdarstellung, nicht den Programmablauf. Schlimme Fehler gibt es dabei nicht.
Hat auch nichts mit der Version 2012 zu tun. Es gibt Dinge, da findet man die Ursache nicht - aber man kann damit leben. Vielleicht geben Sie hier doch mal die (Ihre) technischen Daten bekannt.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 09. April 2014, 13:34:32 »
Hallo Ezada,

danke für die wohlgemeinte Mitteilung. Die Weichen sind sicher nicht das Problem, denn die werden halt gestellt. Ganz anders stellt sich die Sache bezüglich der (virt.) MA dar, die Steuerfunktion haben. Dann können ZFA und StW nicht entsprechend funktionieren.

Noch ein Nachtrag zu meiner letzten mail, insbesondere an Herbert: Ich habe mir damit geholfen, dass ich von dem letzten backup, das ich nach fast jedem Herunterfahren von WDP fertige, lediglich das Gleisbild heruntergeladen habe. Dann geht's wieder. Aber viel Arbeit haben die mit den großen Anlagen, die insbesondere alle Loks nachpositionieren müssen. >:( >:( >:(

Grüsse Manfred.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 16:30:25 »
Hallo Ezada,

danke für die wohlgemeinte Mitteilung. Die Weichen sind sicher nicht das Problem, denn die werden halt gestellt. Ganz anders stellt sich die Sache bezüglich der (virt.) MA dar, die Steuerfunktion haben. Dann können ZFA und StW nicht entsprechend funktionieren.

Grüsse Manfred.

Hallo Manfred,
das hört sich so nach Theorie an: "können nicht funktionieren". Wenn Sie schreiben würden " funktionieren nicht", dann könnte sich eventuell ein lieber Beta-Tester dem Problem annehmen. Denn dieser Fehler ist bei mir noch nicht aufgetreten. Ich habe viele ZFAtiken und auch den STWW in Betrieb.
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. April 2014, 16:48:42 »
Hallo zusammen,

Zitat
Wenn Sie schreiben würden " funktionieren nicht", dann könnte sich eventuell ein lieber Beta-Tester dem Problem annehmen.

richtig, auch wenn manchmal so scheint  ;) , auch wir können nicht hellsehen. Diesen Zustand (alle MA weiß) hatte ich noch nicht. So kann ich nix dazu sagen, was dann mit STW oder anderen Bedingungen passiert. Allerdings: Wo ist eigentlich das Problem, schnell alle MA durchzuklicken? Dann sind die wieder farbig. So steht es hier jedenfalls.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #9 am: 09. April 2014, 23:51:52 »
Hallo Jürgen,

sicherlich hast Du recht damit, dass durch Anklicken alles wieder in Ordnung ist. Was aber, wenn ein virtueller MA ausserhalb des sichtbaren Bereichs "weiß" ist. Dann ist nämlich die Bedingung im STWW evtl. falsch und eine ZFA-Zeile kann nicht gestartet werden. So ist es mir passiert und hat damit zu einer größeren Suchaktion geführt bis der Fehler gefunden wurde.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 09. April 2014, 23:54:50 »
Hallo Herbert,

da magst du recht haben. Aber wie Jürgen schon schreibt, sagt uns wie man es reproduzierbar jederzeit nachstellen kann, dann werden wir es hoffentlich lösen können.

Bisher ist es so, dass anscheinend keiner der Betas so was jemals hatte (was nicht heißt, dass es nicht sein kann) und wir von keinem bisher einen Ansatz bekommen haben wie wir das nachstellen können. So bleibt es nur eine Nadel im Heuhafen. Ich habe selber jetzt zig Anläufe gemacht es nachzustellen, aber immer ohne Erfolg.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7