Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Alle Loks stoppen F8 oder Nothalt F9
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Alle Loks stoppen F8 oder Nothalt F9 (Gelesen 1732 mal)
Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
Alle Loks stoppen F8 oder Nothalt F9
«
am:
03. Dezember 2003, 20:45:49 »
Hallo einen schönen Abend,
Des öfteren muß man mal schnell die "Notbremse" ziehen. Dies ist möglich mit einem NothaltRMK und Taster oder mit F9 Nothalt oder auch mit F8 "alle Loks stoppen". Bei einem Nothalt wird der Strom ausgeschaltet und alles steht, aaaber auch keine Weiche oder Signal oder Fahrstrasse kann mehr gestellt werden. Wenn ich nun was regulieren muß, dann geht es nicht -- nur über Nothalt ausschalten. Da evtl zwei Loks auf Kollisionskurs sind, kann ich eine Lok am 6021 übernehmen und die andere Lok fährt weiter. Bis ich das Lokcontrol auf dem Bildschirm habe und die zweite Lok damit stoppe ist es vieeeel zu spät.
Es gibt nun noch die F8 Taste mit "alle Loks stoppen". Hier werden nur die Loks gestoppt und alles andere funktioniert.
Gibt es irgenwie eine Möglichkeit die Funktion von F8 bzw. den Bildschirmbutton durch einen Taster zu ersetzen. Ich benutze nämlich keinen Laptop, sondern die Tastatur ist mit einer Schublade unter dem Bedienpult, da ich ja alles mit der Maus steuern kann. (auch mit der Maus den "alle Loks stoppen" Button zu treffen dauert vieeel zu lange.
Ich danke schon für die Antworten und wünsche noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.2c PE
Anlagenkonfiguration:
zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
Rechnerkonfiguration:
Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM
Volker Wößmann
Senior-Mitglied
Alles rollt...
Re: Alle Loks stoppen F8 oder Nothalt F9
«
Antwort #1 am:
03. Dezember 2003, 23:38:53 »
Hallo Herr Schmidt,
nach dem Auslösen des Nothaltes müßte Windigipet doch ein Fenster anbieten mit der Auswahl "Alle Loks stoppen" oder "Langsam wieder auf Sollgeschwindigkeit anfahren" (oder so ähnlich). Also "Alle Loks stoppen" auswählen, danach die Weichen stellen und von Hand wieder anfahren. Ich verstehe daher nicht ihr Problem!
Aber.........
Ich meine bei der Intellibox auch eine Einstellung gefunden zu habe (Sonderoptionen) die erlaubt, das Weichen trotzdem noch geschaltet werden können. Fall Sie die Intellibox benutzen bitte ich sie, da mal im Handbuch genau nachzulesen.
Oder.....
Einfach etwas basteln? Für die Taster F8/F9 zwei externe Schalter parallel schalten, also quasi die Schalter "verlängern".
MfG,
Volker Wößmann
Win-Digipet-Version:
2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
Anlagenkonfiguration:
CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
Rechnerkonfiguration:
Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone
ezada
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
04. Dezember 2003, 12:41:28 »
Hallo Herr Schmidt!
Also ich verstehe Ihr Problem schon, habe nämnlich das gleiche. Und wie Sie unten sehen, fast die gleiche Konstellation wie Sie.
Die Lösung wäre ein mechanischer Taster (oder mehrere) an der Anlage. Denn bis man zum Bildschirm bzw. der Tastatur "gelaufen" ist, ist es meist schon zu spät.
Nach ein Hinweis: die 6021 nimmt - wenn abgeschaltet - noch EINEN Befehl an, der als erstes nach dem Wiedereinschalten ausgeführt wird. (Hilft mir in der Regel auch nicht viel weiter).
Herr Wößmann meint es sicherlich gut, aber wir beide haben keine IB und möchten auch sicherlich nicht die Tastatur öffnen, um dort Kabel anzulöten ....
Vielleicht kann ein Beta-Tester hierzu estwas sagen?
Mit digitalen Grüßen
EZADA
Win-Digipet-Version:
2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
Anlagenkonfiguration:
TAMS MC V2.0.1 (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
Rechnerkonfiguration:
Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
04. Dezember 2003, 13:42:41 »
Hallo Herr Schmidt,
Herr Wößmann hat Ihnen bereits vorgeschlagen, wass zu tun ist. Erst Nothalt, dann mit "alle Lokomotiven stoppen" den Nothalt wieder auflösen.
Leider müssen Sie dann natürlich allen Lokomotiven wieder "Saft" geben.
Eine Vebindung F8 und F9 geht zur Zeit allerdings nicht über den externen Nothalt-Taster, denn dafür müsste ich im Programm Änderungen vornehmen.
Auf unser Arbeitsliste (bei uns genannt "Action Register") steht aber eine möglich Lösung für dieses bekannte Problem.
Etwa so: Nothalt - Nothalt auflösen ohne Start der Loks - Sollgeschwindigkeit merken und über einen Button ( z.B. F8 ?) nach den "Aufräumarbeiten und MA-Schaltungen" alle Loks wieder auf SollG anfahren.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren