Autor Thema: Sonderfunktionen in Profilen  (Gelesen 1878 mal)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
Sonderfunktionen in Profilen
« am: 08. April 2014, 17:31:35 »
Guten Abend, WDP-ler,

es besteht folgende Konstellation:
ZF bestehend aus 4 FS, letztere ist die Einfahrt in einen Haltepunkt, und dort ist das Problem. Die FS besteht lediglich aus Start- und Stopkontakt. Ausserdem sind die beiden RMK'S jeweils einziges Element des zugehörigen iZNF. Vor Einfahrt in diese letzte FS soll die Lok pfeifen bzw. hupen. Für die FS habe ich ein Profil mit ID0 definiert, dessen Startkontakt als Sonderfunktion 'Pfeifen' bzw. 'Horn' enthält. Bei alleinigem Start der FS klappt alles. Wird die FS als letzte innerhalb der ZF gestartet, wird das Profil offenbar ignoriert, es sei denn der Zug muß betriebsbedingt halten. Dann ist es ja wie im erstgenannten Fall. Im Handbuch habe ich gelesen, dass bei derartigen Profilen Stop-Befehle ignoriert werden, was ja auch einleuchtet.
Pfeife und Horn sind als Soundtaster definiert. Die Symbole im Lokcontrol werden bei Durchfahrt auch nicht grün.
Einer E-Lok habe ich eine wav-Datei als Horn spendiert und dafür ein vom Aufbau identisches, lokspez. Profil erstellt. Diese Lok fährt und hupt wie gewünscht auch mit durchgehender ZF.

Ich habe als letzten Versuch die Einfahrt als Anschlussfahrt definiert, gleiches Ergebnis wie oben.

Hat jemand eine Idee, wo mein Denkfehler liegt, oder, wie man es machen kann?

Mit freundlichen Grüßen aus LE
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Dell Inspiron 3793, Win11/64

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Sonderfunktionen in Profilen
« Antwort #1 am: 08. April 2014, 17:53:09 »
Hallo Dieter,
genau wie bei der E-Lok hast Du ja zwei Zeilen mit dem Startkontakt der FS, 1. Zeile Fahrbefehl, zweite Zeile Sounddatei.
Und genau so musst Du das auch bei den anderen Loks machen. 1. Zeile Fahrbefehl, 2. Zeile mit Button Geschwindigkeit unverändert lassen und dann die Lokfunktion mit den Soundtasten.
Da Du den Sound als Taster definiert hast, musst Du die Funktion auch nicht in einer nächsten Zeile wieder ausschalten.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. April 2014, 19:11:15 »
Guten Abend, Karlheinz,

vielen Dank! 'OHNE_V' hatte gefehlt. Und hier ist wohl mein Problem. Das Profil ist doch mit ID0, dort müssen doch Funktionen und Geschw. nicht wiederholt werden,  oder?

Noch eine Sache am Rande. Wann werden die Kontaktnummern im Profileditor bei 'Am Kontakt' blau unterlegt?
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-L=, BiDiB GBMBoost/16T f. Fahren, Melden und Schalten, Lightcontrol, OneControl, NeoControl, OpenDecoder 1 und 2, Q-Decoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 08. April 2014, 20:05:15 »
Hallo Dieter,
Das Profil ist doch mit ID0, dort müssen doch Funktionen und Geschw. nicht wiederholt werden,  oder?
nein, müssen sie nicht, sie gelten solange, bis sie wieder in einer Zeile ausgeschaltet werden.

Noch eine Sache am Rande. Wann werden die Kontaktnummern im Profileditor bei 'Am Kontakt' blau unterlegt?
siehe hierzu die Update-Info 2012.1 Abschnitt 8.1. Alle Kontakte, die zu einem iZNF gehören, werden blau unterlegt dargestellt.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. April 2014, 20:06:16 »
Hallo Dieter,

bei Lok ID0 und Zugprofilen müssen die Befehle nicht wiederholt werden.

Blau werden Kontakte, die zu einem IZNF gehören. Dies soll der Hinweis sein, dass Geschwindigkeitsbefehle nicht ausgeführt werden

Karlheinz war schneller...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. April 2014, 20:55:35 »
Hallo nochmal,
danke ihr beiden. Trotzdem fehlt mir noch ein Stück Verständnis. Warum ist 'OHNE_V' erforderlich, wenn ich v ohnehin nicht ändern will? Oder sehe ich  'mein Brett' nur noch nicht?
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #6 am: 08. April 2014, 22:38:18 »
Hallo Dieter,

ganz einfach. Fahrbefehle werden bei Durchfahrt am Start rausgeworfen aus der Abarbeitung und OHNE_V halt nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Dieter Trudel

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. April 2014, 14:32:29 »
Hallo, Markus,
und danke. Diese Stelle betreffend, hat es jetzt wohl geklickt. Ich werde jetzt mal nicht weiter bohren, da unser Stammtisch bevorsteht und ich weiss, dass da bei einigen Interesse besteht. Vielleicht kann ich Dirk überzeugen.
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: