Autor Thema: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs  (Gelesen 3934 mal)

Offline Arthur Thumann

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Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« am: 21. April 2014, 14:40:56 »
Liebe MoBa-Freunde und Beta-Tester,

habe folgendes Problem das ich alleine nicht lösen kann.
Schiebe einen Güterzug (mit 5 Wagen) rückwärts von rechts nach links ein ein Bereitstellungsgleis. Lok trennt sich von Zug und fährt auf Abstellgleis. Rangierlok kuppelt mit Kuppel-Fs an. Rangierlok bringt einzeln alle 5 Wagen mit Tfs-en in je ein eigenes Abstellgleis (abkuppeln mit T4T). Klappt wunderbar, nur mit einem Wagen habe ich Probleme!

Wagen Nr... (ist egal) fährt mit Lok (Wagen links, Lok rechts in Zzs) von links auf die Drehscheibenbühne und dreht eine halbe Runde nach rechts. Wagen und Lok fahren auf Stumpfgleis. Jetzt ist die Lok (richtig) i.d. Zzs zwischen Wagen und Prellbock. Pysikalisch (ich glaube so heißt das) natürlich umgekehrt. Lok kuppelt per Tfs ab und fährt zurück. bis hier alles in Ordnung.
Jetzt das Problem:
Lok kommt zurück und will per KFs den Wagen abholen. Die Lok kuppelt in der Zzs aber jetzt nicht zwischen Prellbock und Wagen an, sondern immer links vom Wagen. Ich brauche sie aber rechts vom Wagen, damit ich den Wagen zurück auf die bereits wartenden Wagen schieben kann (sonst i.d. Lok zwischen den Wagen.

Habe über Stunden bereits alles mit den schwarzen Richtungspfeilen und der Fahrtrichtung probiert. Aber ohne Erfolg. Nur manuell kann ich die Lok in der Zzs von links nach rechts schieben. Aber das nutzt mir in der ZFA nichts. Jetzt ist mir noch eine virtuelle FS eingefallen. Habe diese aber noch nicht getestet.

Ich hoffe, ihr könnt mit einen Weg aufzeigen um zum Ziel zu kommen.

Herzliche Grüße aus Oberbayern von
Arthur
 
 
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #1 am: 21. April 2014, 14:46:23 »
Hallo Arthur,

es spielt keine Rolle ob die Lok in ZZS rechts oder links vom Waggon dargestellt wird. Unter dem Zug wird der Pfeil mit der Fahrtrichtung des Zuges angezeigt. Solange der Wagen in Fahrtrichtung vorn ist, ist alles in Ordnung.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Edwin Schefold

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #2 am: 21. April 2014, 14:48:01 »
Hallo Arthur
hast du es denn mal mit einer Richtungsänderung des Waggon versucht, wenn die Lok abgekuppelt ist?
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Arthur Thumann

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #3 am: 21. April 2014, 15:53:55 »
Hallo Jürgen und Edwin,

das ist mir schon klar, solange der Wagen vorne ist ist alles in Ordnung. Nur!!, wenn ich in dem Stumpfgleis per KFs ankupple ist die Lok links und hinten, aber zur Ausfahrt muß ich die Fahrtrichtung wechseln und dann ist die Lok wieder vorne. Habe es gerade durchgespielt. Fahre ich dann auf die wartenden Wagen per KFs ist die Lok in der Mitte und nichts geht mehr. Ich muß also die Lok nach rechts, zwischen Prellbock und Wagen bringen.  Aber wie???. Pysikalisch ist die Lok bei der Ausfahrt aus dem Stumpfgleis natürlich links (also vorne), nach der Drehung der Bühne, jetzt von rechts nach links, ist die Lok hinten, was richtig ist. Nur die ZZS mach die Drehung nicht mit.
Die Fahrtrichtung wie Edwin schreibt habe ich auch schon mit und ohne Lok gewechselt, aber ohne Erfolg.

Gruß von Arthur
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Offline Edwin Schefold

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #4 am: 21. April 2014, 16:09:20 »
Hallo Arthur
ich denke, die Drehscheibe bringt da einige Unordnung rein.
Versuche doch mal, die Lok auf der Drehscheibe zu wenden, bevor du die Drehung machst.
Oder gib die falsche Fahrtrichtung für die Drehscheibe vor, damit steht die Lok bei der Ankunft dann nicht in Fahrrichtung. Wenn du sie dann erst wechselst, könnte es vielleicht gehen.
Aber alles ohne Gewähr, weil ich es selber nicht real testen kann.   
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Arthur Thumann

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #5 am: 21. April 2014, 19:58:02 »
Hallo Edwin,

ich habe alles probiert aber es bringt nichts. Es hängt mit der Drehscheibe zusammen.

Als weiteren Versuch richtete ich eine virtuelle Fahrstraße ein, die teilweise aus früheren Kupplungswalzerfahrten noch vorhanden ist. Zudem entfernte ich den Prellbock und setzte an seine Stelle einen zusätzlichen virtuellen RM, damit dem Programm eine Einfahrt von rechts vorgegaukelt wird. Und siehe da, es funktioniert. Die Lok steht rechts. Aber leider nur, wenn die beiden schwarzen Pfeile von Lok und Wagen in die gleiche Richtung zeigen. Zeigen sie in gegensetzliche Richtungen steht die Lok weiterhin links.
Fahre ich zum Ein- bzw. Ausfahrgleis der Bühne und über die virtuelle FS wieder zurück, stimmen die Pfeile nicht mehr. Obwohl sich Lok und Wagen in der pysikalischen Richtung zueinander nicht geändert haben. Warum ändern sich diese Pfeilrichtungen?? Wie kann ich dieses verhindern. Es wäre schön, wenn Du oder Ihr mir noch etwas helfen könnten.

Viele Grüße von Arthur
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Offline Helmut Kreis

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #6 am: 21. April 2014, 21:34:49 »
Hallo Arthur,

auch schon mal beim Rausfahren mit dem Wagen aus dem Stumpfgleis auf der Drehscheibe eine 180°-Drehung gemacht?
Gruß
Helmut
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #7 am: 22. April 2014, 07:40:24 »
Hallo noch mal,

dass mit der Drehscheibe habe ich glatt überlesen...kann ich das Projekt mal bekommen? Eilt aber nicht, denn vorm Wochenende komme ich eh nicht dazu...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Arthur Thumann

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #8 am: 23. April 2014, 18:28:38 »
Hallo Jürgen,

danke für Deine Mail. Anbei mein Projekt ohne Bilder. Das ganze spielt im Bereich Rangierbahnhof Gl. 16 und Betriebswerk Gl. 10. Die virtuelle FS im Kasten oben. Intelligente Drehscheibe habe ich nicht, da dies früher mit der ROCO-Scheibe nicht funktionierte und ich daher eine analoge Schaltung konstruierte. Da ich das Überspielen einer Zip-Datei das erste Mal mache, hoffe ich, daß Du damit was anfangen kannst.


Grüße von Arthur

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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #9 am: 02. Mai 2014, 13:02:48 »
Hallo Arthur,

ich habe dich glatt vergessen...sorry. Ich habe das Projekt geladen. Kannst Du mir bitte genau sagen, welches Fahrzeug (ID) zu beginn wo steht und welche FS (ID) gestellt wird. Sonst kann ich das nicht nachvollziehen. Blöd ist, ich bin am WE wieder nicht da...
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #10 am: 02. Mai 2014, 13:11:03 »
Hallo noch mal,

kann es sein, dass die Ausgangslage so aussieht? Und die Fahrstraße ist die 1781?

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Viele Grüße
Jürgen
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Offline Arthur Thumann

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #11 am: 03. Mai 2014, 15:42:29 »
Hallo Jürgen,

jetzt mein anderes Problem. Ja, die Ausgangslage sieht so aus und die Fahrstraße ist 1781. Die virtuelle Fahrstraße ist 1782 und 1785. Wagen ÖbbTank steht auf Gl.10 und die 360 auf dem Einfahrgleis zur Drehbühne. Das restliche Zenario habe ich oben schon beschrieben.

Ich fahre am Montag für 2 Wochen in Urlaub. Es eilt also nicht.

Viele Grüße aus Germering von Arthur
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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #12 am: 15. Juni 2014, 20:26:03 »
Hallo Jürgen,

ich habe mein Problem gelöst. Nach dem Motto,"wer lesen kann ist klar im Vorteil", habe ich Deine Abhandlungen zu TFS und KFs noch einige Male durchgelesen. Und siehe da, jetzt habe ich verstanden wie man an den verschiedenen Seiten ankuppelt. Dazu habe ich zu allen Kuppelrangierfahrten 2 Profile erstellt. Einmal ohne Richtungswechsel und einmal mit Richtungswechsel.
Was auch noch ideal wäre, wenn man bei der TFs zwischen "Lok abkuppeln" und "Wagen abkuppeln" uam. in einem Untermenü wählen könnte. Dann bräuchte man nicht 2 oder mehr FS. Das gleiche gilt auch für die KFs.
Danke für Deine bzw. Eure Bemühungen!

Grüße von Arthur
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #13 am: 15. Juni 2014, 22:25:31 »
Hallo noch mal,

Zitat
Und siehe da, jetzt habe ich verstanden wie man an den verschiedenen Seiten ankuppelt.

das beruhigt mich ja. Ich war nämlich zu dem Schluss gekommen, dass die Drehscheibe hier keine Rolle spielt, solange die Zugkupplungs-Fahrstraßen mit den Profilen korrekt erstellt sind...

Zitat
Was auch noch ideal wäre, wenn man bei der TFs zwischen "Lok abkuppeln" und "Wagen abkuppeln" uam. in einem Untermenü wählen könnte. Dann bräuchte man nicht 2 oder mehr FS.

nein,  da hat sich ein Denkfehler eingeschlichen. Die Unterschiede in "Lokwechsel" und "Wagen abkuppeln" liegen in der Behandlung des Zugnames auf dem Zugnummernfeld. Egal wie man es dreht und wendet, es sind immer 2 Fahrstraßen erforderlich und das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Grundsätzlich gilt aber: Wenn die automatischen Optionen nicht ausreichend sind, kann jede beliebige Situation mit den manuellen Optionen herbeigeführt werden.
Auch wenn wir regulär immer versuchen durch neue Funtionen die Notwendigkeit für alles und jedes separate Fahrstraßen erstellen zu müssen, zu minimieren, so geht das eben nicht bei der automatischen Zugzusammenstellung. Hier muss man halt manchmal eine Fahrstraße mehr anlegen...
Viele Grüße
Jürgen
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Re: Rangierfahrten mit Tfs u. Kfs
« Antwort #14 am: 17. Juni 2014, 13:22:47 »
Hallo Jürgen,

ich hab das schon richtig verstanden. Ich dachte mir halt, daß ähnlich wie man es mit der abzukuppelten Menge an Wagen oder Loks, mit einem Zähler einrichten kann, man auch einen Zähler oder ähnliches für die verschiedenen Abkuppelmöglichkeiten nutzen könnte. War nur mal so eine Idee.

Grüße aus Germering von Arthur
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