Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Unterschied Weichenschaltung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Unterschied Weichenschaltung (Gelesen 3888 mal)
alka
Senior-Mitglied
Unterschied Weichenschaltung
«
am:
21. Mai 2014, 16:43:57 »
Hallo Forumsmitglieder und einen guten Tag!
Bräuchte wiedereinmal eure Hilfe.Habe auf meiner Anlage sechs Weichenpaare welche unterschiedliche Weichenzungenstellungen haben.Eine Weiche auf Abzweig und die zweite dazu in gerader Stellung.Nun zu meiner Frage:Im Gleisbild sind die Stellungen so eingetragen wie die Grundstellungen sein sollen.Wenn ich jetzt die Weichen schalte,so ändert sich bei einer Weiche oder auch bei der anderen die eingestellte Grundstellung und es passt nicht mehr.Speziell bei einem Gleiswechsel ist das nicht gut,weil der Zug dann in ein anderes Gleis umgeleitet wird(4Weichenpaare sindnämlich in einem Gleiswechsel integriert).Habe beide Weichen auf einen Ausgang eines MA-Decoders angeschlossen.Beim Schalten mit der Zentrale(ECOS)ohne Pc und WDP funktioniert es aber ohne Probleme.Schon mal besten Dank im Vorraus.LG.alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Unterschied Weichenschaltung
«
Antwort #1 am:
21. Mai 2014, 17:50:19 »
Hallo Alka
Genau das sollte man vermeiden, zwei Weichen auf einen Decoderausgang!!
Hier kommt es beim schnellen Stellen, der Fahrstraßen, zu Spannungsdefiziten die dann nicht mehr ausreichen, um beide Weichenzungen richtig zu schalten.
Ich würde hier lieber noch in einen Decoder investieren, und den Weichen jeweils eine eigene Decoderandresse zukommen lassen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. Mai 2014, 07:41:51 »
Hallo Edwin und einen guten Morgen!
Das mit einem zusätzlichen Decoder wäre kein Problem aber mir geht es in erster Linie darum,daß ich die Gleiswechsel(einmal gerade und einmal abzweig)miteinander schalten kann.Das komische ist ja,daß die Schaltung mit der Zentrale optimal funktioniert.Nur eben mit WDP schaltet eine Weiche immer wieder auf eine andere Stellung und das ist mir nicht klar warum.LG.alka...
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
Rechnerkonfiguration:
Windows7
michael1957
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
22. Mai 2014, 11:06:06 »
Hallo Albert,
die Frage ist in diesem Fall ob die Weiche überhaupt schaltet oder nicht einfach in der falschen Stellung stehen bleibt. Das wäre eine nachvollziehbare Folge wenn 2 Weichen auf einem Ausgang liegen. Ich habe auf meiner Anlage zwar keine sooo komplexen Gleiswechsel, aber 3-4 Weichen werden auch bei mir schon einmal geschaltet und diese ebenfalls zum Teil "gegenläufig". Damit hatte ich aber noch nie ein Problem - allerdings habe ich auch jede Weiche auf einem eigenen Ausgang liegen. Teilweise (speziell bei den Weichen mit Servoantrieb) habe ich allerdings auch die Weichen sogar auf getrennte Decoder gelegt weil die Decoder einzelne Schaltungen "verschluckt" hatten.
Beste Grüße aus Niederösterreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!
Michael Krammer
Win-Digipet-Version:
2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
Anlagenkonfiguration:
Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
Rechnerkonfiguration:
HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
22. Mai 2014, 12:18:18 »
Hallo Michael,danke für Deine Antwort!
Ich kann Dir versicher,die Weichen schalten alle korrekt!Zumindestens von der Zentrale aus,aber eben nur von der Zentrale!!!Ich fahre im Rechtsverkehr und habe einen Gl-Wechsel vor der HBF-Einfahrt.Bei der BHF-Einf.steht die eine Weiche des Gl-W.auf Abzweig(Grundst.)und die zweite Weiche auf gerade,somit kann ich beim Einfahren in den BHF auf das Ausfahrts-Gl vom Güter-BHF wechseln.Soweit sogut.Will ich jetzt die Stellungen ändern,so geht das mit der ECOs ohne Probleme.Will ich aber die Weichen mit WDP(mit dem PC)umstellen,sosich doch beide Weichen auch so wie mit der Zentrale verhalten!!!Einf-W auf Abzweig(Grundstellung)und Ausf-W auf gerade(auch als Grundstellung).Wie gesagt(geschrieben)mit der ECOs(ohne PC und WDP)funktioniert dies super.Mit PC und WDP schalten beide Weichen immer in die selbe Stellung(entweder beide auf gerade oder beide auf Abzweig).Das ist mir ein Rätsel.Ich kann aber die Weichen nicht anders anordnen,sonst müßte ich den Gleisplan umwerfen und ich bin schon happy,daß ich jetzt soweit gekommen bin.Bin trotz allem immer noch ein sogenannter Anfänger un daher nicht so bewandert wie IHR Profis.Bin aber sehr froh,daß es das Forum gibt.LG.alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
«
Antwort #5 am:
22. Mai 2014, 13:07:13 »
Hallo Alka,
ich würde an Deiner Stelle im WDP-Gleisplan-Editor mal die Schaltzeit für die betroffenen Weichen erhöhen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
23. Mai 2014, 08:28:35 »
Hallo Gerhard und guten Morgen!
Danke für Deine Antwort.Die Schaltzeit müsste eigentlich in Ordnung sein,weil mit der Zentrale schalten alle Weichen optimal durch.Nur eben wenn ich mit WDP schalten möchte gehen die Weichenstellungen immer wieder in jene Stellungen welche nicht stimmen.Wie im vorigen Beitrag schon angemerkt ist eine Weiche auf Abzweig und die andere auf gerade eingestellt.So schalten auch beide Weichen immer in dieser Stellung(1x abzweigen und 1x gerade/das andere mal 1x abzweigen und 1x gerade).Ich möchte ja haben,daß der GL-We immer stimmig ist,weil ich die Weichen nicht aufschneiden möchte.Habe auch schon probiert die Grundstellung zu ändern aber es hilft nichts!!!Das groteske ist eigentlich weil mit der Zentrale funktioniert es.Nur eben nicht mit WDP.Aber ich werde schon noch dahinter kommen,brauche halt etwas länger.LG.alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Bernd Sorgenfrei
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
23. Mai 2014, 08:52:05 »
Hallo Albert,
eines verstehe ich nicht: Wenn jede Weiche einen eigenen Decoderausgang, d.h. eine separate Adresse, hat, gibt es doch gar kein Problem. Egal, wie ein Gleiswechsel aussieht, wird die einzelne Weiche in der Fahrstraße in der gewünschten Stellung aufgezeichnet. Mit dem Stellen der FS ist dann doch die richtige Weichenstelung gewährleistet. Dafür braucht man auch keine definierte Grundstellung.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
Win-Digipet-Version:
2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
Rechnerkonfiguration:
Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
23. Mai 2014, 09:39:46 »
Hallo Albert
Wie sind deine Weichen denn in WDP eingezeichnet?
Sind da welche dabei, bei denen du die Anschlüsse vertauschen musstest, also der kurze Strich gerade aus zeigt, und der Lange auf abbiegen?
Ist das der Fall, dann stimmen die Anzeigen in WDP und in der ECOS nicht überein. Dann kann es auch genau zu diesem Phänomen kommen.
Hier sollte dann WDP den Vorrang erhalten, und nicht die Abbildung in der ECOS.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
23. Mai 2014, 10:46:59 »
Hallo Albert,
wenn Du die Weichen über Deine Zentrale manuell schaltest, dann ist der Schaltimpuls mit Sicherheit länger als mit WDP, sofern keine Zeitverzögerung entweder in WDP selbst oder am Decoder eingestellt ist.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
23. Mai 2014, 11:11:48 »
Hallo Bernd-Helmut-Edwin,danke für Eure Rückmeldungen!
Die Anschlüsse mußte ich nicht vertauschen,also ganz normal angeschlossen.Habe für meine Weichen eine Schaltzeit von 5oms eingestellt.Zur Schaltung im Digital-System habe ich die SP-s von ESU in Verwendung.Ich habe bei den Gleis-Wechseln eine Weiche auf gerade und eine Weiche auf abzweigen eingestellt.Beide Weichen eines Gleis-Wechsel sind am SP auf einen Schaltausgang angeschlossen.Also müssten die beiden Weichen immer gegenläufig schalten.Niemals beide auf gerade oder auf abzweig.Richtig wäre es wenn immer eine Weiche auf Abzweig und die andere auf gerade schalten würde,was ja auch mit der ECOs stimmt.Es ist doch so,wenn ich eine Weiche umschalte(auf gerade)dann müsste die andere Weiche auf abzweigen schalten.Im Analog-Modus funktioniert es auch wenn 2 Weichen auf einen Ausgang angeschlossen sind(allerdings ist die digitale Materie eine ganz andere)obwohl zum Schalten nur ein Decoder benötigt wird.LG.alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
23. Mai 2014, 19:44:05 »
Hallo Albert,
naja Weichenantriebe gehen aber unterschiedlich schwer/leicht und somit kann es passieren das eine
Weiche schaltet und die andere nicht. Legst Du jede Weiche auf einen Ausgang, werden die Weichen
ja nacheinander geschaltet. Somit erhält bei guter Stromversorgung jeder Ausgang max. Spannung/Strom
zum schalten.
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
25. Mai 2014, 12:46:27 »
Hallo Thomas!
Ich müsste also Deiner Meinung nach die beiden Weichen so anschliessen wie eine doppelte Kreuzungsweiche mit zwei getrennten Anschlüssen.Dazu muß ich aber meinen ganzen Gleisplan und die Einteilung der Weichen komplett ändern bzw total umzeichnen.Ist aber nicht unbedingt meine Stärke.Wird mir warscheinlich nichts anderes übrig bleiben.Sch...Trotzdem Danke an alle die sich für mich den Kopf angestrengt haben.Noch einen schönen Sonntag.LG.alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
25. Mai 2014, 13:51:37 »
Hallo Albert,
nein nur unterschiedliche Adressen vergeben! Dabei brauchst Du die FS nicht mal neu aufzeichnen, da sich nur
die Adresse ändert. Alternativ nimmst Du einen 2.Decoder und vergibst die gleichen Adressen wie beim ersten.
Hier musst Du dann aber Händisch die Anschlüsse drehen, bis sie überein stimmen!.
Variante 1 ist daher zu bevorzugen!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
alka
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
29. Mai 2014, 14:24:46 »
Hallo Thomas!
Das neuanlegen der Adresse würde meine ganze Nummerierung durcheinander bringen.Wenn ich einen zusätzlichen Decoder einsetze stimmt dann meine Reihenfolge nicht mehr.LG.alka...
Win-Digipet-Version:
WDP 2o12.3 Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Windows7
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»