Autor Thema: Schneider Signal 2202 und Ldt LS-DEC-DB in Windigipet implementieren  (Gelesen 5651 mal)

Offline Pedro

• Senior-Mitglied
Und noch Begriff 4
Da das nächste Hauptsignal 3 Lichter hat ( Rot Gelb Grün) resp. Ein Vor- Hauptsignal 2204 möchte ich alle 4 Möglichkeiten haben....
Offen
Ausfahrt offen 40 ( evtl. Gleiswechsel)
« Letzte Änderung: 28. Mai 2014, 06:54:41 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Hallo Pedro,

Nocheinmal: Du solltest Hauptsignal und Vorsignal getrennt betrachten, denn du brauchst sie für unterschiedliche Fahrstrassen.

Das Hauptsignal oben kann nur zwei Begriffe darstellen, das Vorsignal 4. Die Dunkelschaltung scheint es im Vorbild nicht mehr zu geben (vielleicht in Ausnahmefällen).
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Hallo Pedro
ich habe die genau gleiche Konfiguration wie du auf meiner MOBA und das geht.
Du musst umdenken: Schaue auf dem Ausdruck aus dem LDT-Kompendium.
Wir beginnen auf der linken Seite des Decoders: Mit den Tasten 1 UND 2 = Adressen 1 und 2 steuerst du das Hauptsignal. Mit der Taste 1 ROT = Halt, Taste 1 GRÜN = Fahrt.
Mit den Tasten 3 und 4 = Adresse 3 und 4 steuerst du das Vorsignal wie auf dem Datenblatt vorgesehen.
Und nun zur rechten Seite:Mit den Tasten 5 UND 6 = Adressen 5 und 6 steuerst du das Hauptsignal. Mit der Taste 5 ROT = Halt, Taste 5 GRÜN = Fahrt.
Mit den Tasten 7 und 8 = Adresse 7 und 8 steuerst du das Vorsignal wie auf dem Datenblatt vorgesehen.
Auf der Betriebsanleitung die dem Decoder beiliegt steht genau wie du den Decoder programmieren musst. Zuerst musst zudem entscheiden ob Motorola- oder DCC-Modus = Jumper 2.
Jumper 1 und 3 müssen für das Programmieren gesteckt sein. Dann drückst du dem Programmierknopf damit beginnen die Signale auf der linken Seite zu blinken. Nun drückst du eine Taste des gewünschten Adressenblock, anschliessend blinken die Signale auf der linken Seite kurze Zeit rasch, d.h. der Decoder hat die Adresse erkannt und bestätigt. Nun drückst eine Taste des gewünschten Adressenblock der RECHTEN Seite. Nun blinken auch die Signale der rechten Seite kurz rasch. Die Details sind auf dem Beiblatt noch etwas genauer beschrieben. Ich betreibe rund 40 Schneidersignale, teils mit und teils ohne Vorsignal am Hauptsignal und das klappt mit den LDT-Decodern sehr gut.
Ich wünsche dir guten Erfolgt.
Mit MOBA-Grüssen aus Winterthur
Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Pedro

• Senior-Mitglied
Hallo Ernst
Danke für deine Hilfe. Das Programmieren LDT war ja nie das Problem sondern wie kann ich alle Varianten mit WinDigipet steuern.
Habe bemerkt das Symbol SBB 609 ( auf Bild beim mittleren Geleise ) Langsamfahrt hier Begriff 4 gar nicht hat. Kann man da selber ein Signal Symbol "kreieren"

Grüessli
« Letzte Änderung: 30. Mai 2014, 00:00:48 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / CS3+ / Link S88, Kato N-Gleis für Trams, RZTech Speedbox , Decoder Märklin und QDecoder  (Märklin S88,Weichen M83 ,Signale M84 + QDecoder), SBB Signale von Alphamodell und Schneider, etc).
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus Vivo Aio V241F i5 mit Windows 11 22H2, App für IPad sowie für Büroversion Toshiba Satellite Laptop sowie PC Win11 mit i5 13600

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Guten Abend Pedro
Ich bin erst wieder am Samstag, 30.05.2014 bei der MOBA. Ich schaue dann nach welche Symbole ich verwendet haben sowie welche Decodereinstellungen unter WDP.
Ich melde mich dann umgehend via Forum.
Kollegiale MOBA-Grüsse aus Winterthur
Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
Hallo Pedro

Für das Hauptsignal kannst du einen einfachen Schaltdecoderausgang (1 Adresse) nehmen, da es nur entweder rot oder grün zeigt. Ein Signaldecoder hierfür ist ein Overkill. Auch ein 3-begriffiges Hauptsignal lässt sich mit 2 Schaltdecoder-Relais allein ansteuern.

Was das Vorsignal betrifft, gibt es - je nach Anlagensituation - mehrere Möglichkeiten. Du brauchst die Stellung des folgenden Hauptsignals UND die des Hauptsignals am Mast. Bei letzterem ist nur die Information offen / geschlossen wesentlich, da das Vorsignal bei geschlossenem Hauptsignal immer entweder orange-orange zeigt (zunehmend verbreitet) oder dunkel ist. Nachfolgend können aber auch verschiedene Hauptsingale folgen, wenn der Weg dorthin über Weichen führt. Zur korrekten Ansteuerung ist deshalb in diesen Fällen der Stellwerkswärter das richtige Mittel.

Ich selbst verwende als Einfahrsignal folgende Kombination HS: H (rt) - FB2 (gn-or) - FB3 (gn-gn), VS: W (or-or) -FB2 (or-gn) - FB3 (or-gn-gn). Die Einfahrt ist auf 5 Bahnhofsgleise möglich, somit sind 5 Ausfahrsignale zu bedienen. Die Selektion besorgt der StwW; er bedient 2 zusätzliche Schaltdecoder-Relais.

Gruess uf Burg
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Pedro

• Senior-Mitglied
Es ist toll wieviel Möglichkeiten es gäbe. Ich möchte aber einfach das Signal mit einem LS- DEC- xx Decoder  und WinDigipet real steuern können.
Das würde heissen...
Geradeaus rot (Vorsignal doppel orange oder schwarz) oder grün
Spurwechsel "offen 40" Langsamfahrt.
Das Vorsignal ist ja eigentlich nur zur Realitäts nahen optischen Anwendung ( für Lokführer ) da. Das zugehörige Hauptsignal ist schlussendlich zur Steuerung massgebend.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 23:33:42 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Guten Abend Pedro
So nun noch meine Antwort auf deine Fragen.
Ich habe für mich, wie im Handbuch vorgesehen, eine Sym_U als persönliche Symboltabelle erstellt. In dieser Symboltabelle habe ich für mich die Schweizersignale "linksstehend" punktuell angepasst. In den Systemeinstellungen von WDP habe ich dann die Sym_U-Tabelle als Standard ausgewählt (siehe Handbuch).
Für dein Hauptsignal habe ich das Signal 0015 verwendet, für das Vorsiganl habe ich mir das Schweizervorsignalsymbol aus der dem Tabelle Sym_A in meine Sym_U kopiert und zwar auf die Sxymbolnummer 1321 - 1324, je nach Lage im Gleisbild. Anschliessend habe ich das entsprechende Signal ins Gleisbild kopiert. Für den Signaldecoder habe ich mir dann einen neuen Eintrag, siehe PrintScreen in der Anlage erstellt. Und dann habe ich mir darin die gewünschten Steuercodes ausgewählt. Und siehe da...... das Vorsignal zeigt genau jene Signalbilder an die ich wünschte. Beachte auch noch, dass du mit dem Littfinski-Decoder das Vorsignal auch "dunkel" stellen kannst wenn das Hauptsignal auf "Halt, sprich rot", steht..
Wie du aber aus meinem PrintScreen ersehen kannst habe ich den LDT-DEC-SBB verwendet. Warum??? Ganz einfach darum, weil wenn du die Fahrbegriffe Fahrt, Vorsicht, Langsamfahrt UND Fahr 65 km/h verwenden willst brauchst du 3 Adressen, d.h. du kannst auf einer Decoderseite dann nur das Hauptsignal und auf der anderen Seite das Vorsignal anschliessen und ansteuern.
Willst du aber am Vorsignal nur "Halt/Vorsicht"+ sowie Langsamfahrt 40 km/h anzeigen genügen für das Vorsignal 2 Adressen, d.h. dann kannst du den LDT-DEC DB verwenden, aber nur dann.
Hauptrsignal Adressen 1 und 2, Vorsignal Adresse 3 für Halt/Vorsicht = Rot/grün und Adresse 4 für Langsamfahrt 40 km/h = Rot.
So....... und nun hoffe ich gerne dir die Angelegenheit etwas erhellt zu haben.
Kollegiale MOBA-Grüsse
Ernst Schefer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Pedro

• Senior-Mitglied
Hallo Ernst
Ja der Wald lichtet sich. Nun habe ich wirklich einen Anhaltspunkt wie weiter.
Das mit den 3 Adressen habe ich ja bei Symbol SBB 609 bemängelt.
Das heisst also ich kann auf WinDigipet wenn ich alle Möglichkeiten anzeigen will nicht das Vor/Hauptsignal 609 einsetzen
Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 23:41:06 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Re: Schneider Signal 2202 und Ldt LS-DEC-DB in Windigipet implementieren
« Antwort #24 am: 01. Juni 2014, 09:52:32 »
Guten Morgen Pedro
Ich habe heute Morgen nochmals zu deinem Problem "gehirnt".....
Das Problem beim Signal 609 und der Magnetartikeladresse ist, dass es bei der ersten Adresse Rot und Grün gibt, ebenso bei der 2. Adresse. Brauchst du aber für die erste Adresse Rot und Grün = oK, dann aber für die Langsamfahrt Taste ROT und für die Fahrt 60/65 km/h ebenfalls ROT, dann geht dies mit 2 Adressen eben nicht mehr und dann brauchst du 3 Adressen. In diesem Fall kannst du aber den LDT-DEC-DB nicht mehr einsetzen, dann musst du den LDT-DWEC-SBB einsetzen, wie im LDT-Kompendium vorgesehen und beschrieben.
Ich hoffe nun gerne, dass ich dir, auch wenn es nun erneut "MOBA-Fränkli" für den LDT-LS-SBB kostet, helfen konnte.
Ich wünsche dir einen angenehmen Sonntag und eine erfreuliche MOBA-Zeit.
Kollegiale Grüsse

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Pedro

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 01. Juni 2014, 17:27:41 »
Hallo Ernst
Interessant ist aber dass ich mit LS-DEC-DB und der IB Basic alle Stellungen schalten kann .
Wäre wohl einfach genial wenn man bei 609 eine Adresse mehr angeben könnte.
Und auch bei LDT wird der DB Decoder angepriesen.

Nachtrag:
Unter [size=78%]http://www.pedro-dogs.ch/Moba/Bilder/Signale.MOV[/size] der Beweis dass es mit der IB funzt  8) [/size][size=78%] [/size]

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2014, 07:58:38 von Pedro »
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #26 am: 01. Juni 2014, 18:35:13 »
Hallo Pedro,

das Signal 609 hat doch 4 Stellungen... die 4.te ist nur die Dunkeltastung..

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 02. Juni 2014, 20:26:05 »
Hallo Thomas
Dun hast schon recht, dass das Signal 609 4 Stellungen hat ABER das Problem ist, dass du das Vorsignal mit der ersten Adresse Vorsicht (gelb/gelb) sowie Fahrt (grün/grün) stellen kannst. Für die Fahrbegriffe Langsamfahrt (gelb/grün) musst du gemäss LDT-Kompendium die Taste ROT drücken bzw. bei WDP simulieren und nun kommt noch der Fahrbegriff 65 km/h (gelb und 2 x grün). Und auch dieser Fahrbegriff verlangt gemäss LDT-Kompendium die Taste 3 ROT. D.H. du brauchst in diesem Fall zwingend 3 Adressen. Es ist möglich, dass es diese Signalisierung bei Euch in Deutschland nicht. Diesen fahrbegriff gibt es in der Schweiz seit den 60-er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich war SBB-Eisenbahner und lernte Fahrbegriff damals schon in der Ausbildungszeit.
Das vorliegende Problem ist ja genau das Problem das ich im vergangenen Jahr im Forum angeschnitten habe, als ich Euch Betatestern geschrieben hatte, man sollte die Möglichkeit haben bei den freien Signalen die minimalen befehle von 5 auf 4 reduzieren GENAU WEGEN dem vorliegenden Fall. Aber von Euch Beta-Testern hiess es damals nur Ihr sähet die Notwendigkeit nicht.... Ich habe für mich halt dann trotzdem die Variante mit den minimal 5 Möglichkeiten gewählt. Bei der Ansteuerung über die Fahrstrassen funktioniert dies einwandfrei. Klicke ich aber ein entsprechendes Signal mit der Maus im Gleisbild an und ich habe nur 4 Begriffe vergeben folgt als 5. Begriff ein schwarzes Quadrat und beim nächsten Anklicken wird dann z.B. wieder Halt angezeigt.

Pedro:
Aufgepasst JEDES Tastenpaar entspricht einer Adresse siehe meine Beschreibung oben. In WDP kennen die 2 Adresse aber nur je ROT und Grün = total 2 Adresse, ABER 1 x ROT/GRÜN UND 2 X ROT = 3 Adressen!!!

Kollegiale MOBA-Grüsse aus der Schweiz

Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Pedro

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 16. Juni 2014, 22:57:43 »
Nochmals danke für die Ausführungen.
Werden jetzt die Programmierer mit den Schweizer Mitleid haben und was passendes Programmieren ?
Wäre toll.
Was es alles gibt.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #29 am: 17. Juni 2014, 00:52:55 »
Hallo Pedro,

der Decoder nutzt doch sogar 4 Adressen!!!
Die gezeigte Seite des Decoders ist die erste Gruppe von 4 Adressen des Decoders.
Die andere Seite hat ebenfalls wieder 4 Adressen.
Geschaltet werden Deine Signale also mit der ersten Adressgruppe von Adresse 25 und 26 für das Hauptsignal und 27/28 für das Vorsignal.
Das hatte ich aber schon einige Antworten vorher geschrieben!!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit