Autor Thema: Verbindung WDP zur CSR  (Gelesen 6547 mal)

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
Verbindung WDP zur CSR
« am: 25. Mai 2014, 17:33:28 »
Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
mit meiner Bahn ist derzeit alles ok, aber Steuern mit WDP ohne Verbindung zwischen PC und CSR geht leider nicht, von der CSR aus kann ich alles steuern.
Zur Vorgeschichte: Hatte auf meinen Desktops im Haus noch WIN XP Prof installiert. Da mir dies zu riskant war, habe ich alle drei Desktops auf WIN 7 Prof. umgestellt.
Bei zwei PCs ging dies einwandfrei und ohne Probleme, auf einem PC in meinem Büro, auch zusammen mit WIN Digipet 2012.3, um z.B. FS und ZFA am Schreibtisch schreiben und testen zu können.
Der dritte PC ist in der Eisenbahnanlage fest eingebaut und dient primär der Steuerung der Anlage mit WDP über die CSR Stand 3.7.0. Der Internetanschluss dieses PC dient ausschließlich für Updates von WDP oder um mal ins Forum zu können.
Bisher, mit WIN XP Prof. hat die Verbindung zur CSR und damit zu WDP einwandfrei funktioniert,
mit Cross-Connect Cable und den IP Adressen 192.168.1.1 für die PC-Schnittstelle und 192.168.1.2 für die CSR.
Mit WIN 7 und dem PC in der Eisenbahn habe ich jedoch kein Glück für diese Verbindung.
Schon beim Starten von WDP verhält sich dieser PC anders als die anderen PCs, hier kann ich WDP nur starten, wenn ich bei jedem Start als Admin starte. Es erscheint dann jedes Mal das Fenster mit der Abfrage ob ich das unbekannte Programm von der Festplatte aus starten will.
Bei beantworten mit „Ja“ starten WDP normal und verhält sich normal, mit Ausnahme das man manchmal den Eindruck hat, das Programm hängt für 1-2 Sekunden und läuft dann normal weiter.
Der Versuch eine Verbindung zwischen dem PC und der CSR herzustellen scheiterte bisher stets.
Im Fenster Systemeinstellungen, Subfenster Zentralenanschluss ist der Button 1, Zentrale über Crossover mit dem PC verbunden, angeklickt.
Im nächsten Fenster mit Beschreibung der Netzwerkkarten werden die zwei Ethernet Karten angezeigt, die in dem PC stecken, die eine für die Verbindung ins interne Netz bzw. über den Router ins Internet, die Zweite, die eigentlich für die Verbindung zur CSR gedacht war und in der das Crossover Cable gesteckt ist.
Bisher hatte ich die automatische Vergabe der IP-Adresse via DHCP immer deaktiviert und die o.g. IP-Adressen von Hand eingetragen. Dies ist aber nun nicht möglich, da die bisher genutzten IP Adressen nun anscheinend alle irgendwie belegt oder blockiert sind. Sie werden zwar alle angezeigt aber beim Test mit Ping bzw. Verbindungstest kommt immer eine der beiden Meldungen:
-   Adresse antwortet nicht auf den Ping, oder
-   Adresse antwortet innerhalb von 2 – 20 Sekunden aber beim Verbindungsaufbau antwortet die Adresse nicht.
Auch wenn ich den Haken bei automatischer Adressvergabe via DHCP setze ändert sich nichts.
Wie sollte es auch, die CSR hat ja keine direkte Verbindung zum Router, sondern nur zum PC.
Soweit ich dies erkennen kann, sind die früher benutzten IP-Adressen nun für die PC die an dem Router hängen vergeben und stehen somit für eine Verbindung zwischen zwei PC nicht mehr zur Verfügung. Die Entfernungen zwischen den einzelnen PC und dem Router sind zu weit für eine WLAN Verbindung, deshalb hängen zwei PC über DLAN am Router, der PC im Büro ist direkt mit dem Router verbunden.
Vielleicht hängt das ja auch mit der neuen Software zusammen, die von der Telekom letzte Woche auf den Router aufgespielt wurde. Jedenfalls kam dort eine Meldung, es steht eine neue Software  für Ihren Router zur Verfügung, unbedingt aufspielen. Seit dem funktioniert eigentlich alles, bis auf die Verbindung zur CSR.
Habe den betroffenen PC bereits 2-mal komplett gelöscht incl. Formatierung der Festplatte und die gesamte Software neu aufgespielt, das hat zwar viel Zeit aber keinerlei Änderung gebracht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und mit welchen IP-Adressen ich evtl. die Verbindung zur CSR neu versuchen könnte??

Mit freundlichem Gruß
Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

Deutsch, Englisch, Portugiesisch
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Walter Rosenkranz

• Senior-Mitglied
Re: Verbindung WDP zur CSR
« Antwort #1 am: 25. Mai 2014, 18:24:14 »
Hallo Werner,

du musst das Setup von Windigipet mit der rechten Maustaste anklicken und als Administrator ausführen anklicken. Wenn du auch als Administrator angemeldet bist musst du alle Software bei Win 7 installieren.

Mit vielen Grüßen aus Kerpen

Walter Rosenkranz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2.d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 im Aufbau C-Gleise, Fahren und Schalten: Tams MC V 2.2.3,  CC-Schnitte mit Märklin MS2 und Gleisbox, LDT Booster DB-2, DB-4, Weichendecoder LDT S-DEC-4-MM, Rückmelder Gerd Boll RMD+,  Lichtsignale Viessmann, Lichtsignaldecoder LDT LS-DEC-DB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC intel Core i5 10400 CPU@2,90 GHZ Windows 11 Home, 2X 24" Monitore

Offline leuchte119

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Mai 2014, 19:12:54 »
Hallo Werner
Versuche mal, im Router den alten Zuordnungseintrag zu löschen.
Bei meiner Fr....Box ist dies ganz einfach zu lösen.

Viel Glück
Gerd
Viele Grüße
Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pr. 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    MÄ K-Gleis, CS2 + MS2 zum Schalten und Steuern, BMS mit 4 x BMBT-B3,  HSI-88 Seriel mit BMBT-RMD+ zum Melden
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel 2,9GHz, 4 GB-Ram, GTS 450 +2 TFT 24`‘‘WIN 7 Home 32bit,

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 25. Mai 2014, 20:33:51 »
Hallo Walter,
Danke, aber das habe ich selbstverständlich gemacht, nicht nur als Admin angemeldet, sondern auch als Admin ausgeführt, mit der rechten Maustaste wie immer. Aber bei diesem einen PC muss ich bei jedem Start des Programms dieses als Admin ausführen und jedes Mal kommt das Fenster mit der Abfrage ob ich zulassen will, dass ein unbekanntes Programm auf dem PC geladen wird und das ist ja wohl nicht normal. Beim Versuch das Programm zu starten ohne diese Prozedur passiert gar nichts. Dabei ist es unerheblich ob die Original CD im Laufwerk liegt oder nicht. Gestartet bzw. neu geladen wird immer von der Festplatte C.

Hallo Gerd,
habe den Router Speedport LTE II von der Telekom für Internet über Funk. Unser Festnetz=Kabel hier in Euskirchen ist derart langsam, Download maximal 1 Mbit/s Upload zwischen 350 und 450 Kbit/s. Darum habe ich den Funkrouter gewählt, der bringt wenigstens 50 Mbit/s Download bzw. 10Mbit/s Upload.
Habe bisher im Menue  keinen Punkt gefunden wo ich etwas an den Zuordnungseinträgen einstellen/ändern kann. Ein Manuel ist leider nicht Bestandteil der Bereitstellung durch die Telekom.
Werde mal im Internet suchen ob ich etwas finde.
Bis dahin werde ich morgen mal versuchen da Internet bzw. die Verbindung zum internen Netz abzuklemmen, sodass dann nur noch die Verbindung zur CSR besteht. Mal sehen ob ich dann die alten IP-Adressen wieder verwenden kann.
Das o.g. Problem mit dem Starten von WDP bleibt dann aber immer noch bestehen, denn das hat ja nichts mit der Verbindung zur CSR zu tun.

Mit freundlichem Gruß
Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, 2 x ECoS2 Vers. 4.5, LP 2.7.9; 4.5; 7 Booster ECoS mfx rückmeldefähig, CAN Rückmeldebus, alle Loks ESU mfx bzw. Märklin Mfx Decoder, Loks großteils mit Sound. Dinasys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    Anlage: PC-Intel Core I7-6700K 4x4 GHz, DDR4-RAM 16384 MB, 2TB Festplatte SSD, 2048 MB NVIDIA GeForce GTX 750Ti Grafikarte, MS Windows 11 Pro, 64Mbit, 43" curved Monitor.  Büro: Laptop Pentium I7 4,4 GHz. 16 GB RAM, 2 GB Grafik NVIDIA GeForce, 17"quot Windows 11 Pro, 64 Mbit,

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #4 am: 25. Mai 2014, 20:43:48 »
Hallo MSF,

Ich denke das eine Configuration mit Cross-over und mehrere Netzwerkkarten immer diese Problemen geben.... Warum so schwierig ...

Normales Netwerkkabel
Router
CS mit festen IP

Heute kostet ein Router genau soviel wie der Extra Netzwerkkarte :-)

und fertig , und nie Problemen

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Mai 2014, 16:45:50 »
Hallo Eric,

Danke für Deinen Vorschlag, aber ich habe in nicht verstanden.
Habe zur Zeit folgende Konfiguration im Haus:
Funkrouter=Speedport LTE II, an diesem Funkrouter sind 2 PC direkt angeschlossen, ein weiterer Anschluss geht zur DLAN.
An der DLAN sind 4 weitere PC verteilt im Haus angeschlossen. Einer davon ist der PC der in der Eisenbahnanlage fest installiert ist. Dieser PC ist weit vom Funkrouter entfernt, in einem Nebengebäude, in dem zwar viel Platz für meine Eisenbahn ist, aber keinerlei LAN-Kabelverbindung nur die Elektroleitung 230 V,
deshalb die Verbindung mit DLAN.
Was bzw. wie soll hier ein weiterer Router am PC helfen für die Verbindung einmal zur DLAN also zum Internet  und andererseits zur CSR. Mit den zwei Netzwerkkarten im PC hat das bisher mit WIN XP recht gut funktioniert.
Router sind kein Problem, habe noch zwei Router zur Verfügung einen Speedport 300 und einen
Speedport W 503V für die ich sonst keine Verwendung habe.

Mit freundlichem Gruß
Werner
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 27. Mai 2014, 17:05:34 »
Hallo Werner,
am besten ist es zwischen PC Eisenbahn und CSR einen Switch/Hub ein zubauen mit vier / fünf Ports. An dem Switch schließt Du das Kabel vom Dlan, Computer und CSR an. Dadurch sparst Du Dir die zweite Netzwerkkarte und es kommt zu keinen Konflikte. Ggf. mußt Du die IP Adresse der CSR ändern.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #7 am: 27. Mai 2014, 17:50:12 »
Hallo Werner,
am besten ist es zwischen PC Eisenbahn und CSR einen Switch/Hub ein zubauen mit vier / fünf Ports. An dem Switch schließt Du das Kabel vom Dlan, Computer und CSR an. Dadurch sparst Du Dir die zweite Netzwerkkarte und es kommt zu keinen Konflikte. Ggf. mußt Du die IP Adresse der CSR ändern.

Hallo Werner,

Ganau so habe ich es gemeint. Ich war denke ich Wohl etwas zu schnell ....  einen Switch/hub braucht heut zur tage keinen spezialen Uplink anschluss mehr. Einfach in eine der 5 Ports einstecken und es geht.

es gibt auch " wireless extender" so eine habe ich momentan im Test der  ist auch 5 Ports. Bin da aber nicht so zufrieden.

Grtz

eric

« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 17:51:55 von rocofan »
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. Mai 2014, 20:04:51 »
Hallo Norbert, hallo Eric,

Netzwerk Switch Netgear GS 105 5 ist bestellt beim großen C. Wird wohl aufgrund des Feiertags erst am Freitag ankommen, dann kommt die Stunde der Wahrheit.
Hoffe das Problem ist damit dann gelöst. Werde mich dann wieder melden, erst mal besten Dank.

mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 28. Mai 2014, 20:00:34 »
Hallo Werner,

wenn es nicht funktioniert, dann bitte noch einmal melden.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Mai 2014, 00:23:04 »
Hallo Norbert, hallo Eric,

heute habe ich den Netzwerk Switch GS 105 5 erhalten und am Abend eingebaut.
Alles bestens, jetzt kann ich die Verbindung PC zur CSR einwandfrei herstellen, so wie früher.
Damit ist ein Problem gelöst, aber das zweite Problem, (bzw. ursprünglich das erste Problem) ist mir geblieben.
WIN Digipet lässt sich nach wie vor bei jedem Start nur starten mit der rechten Maustaste als Admin und verlangt jedes Mal die  Freigabe von mir es erneut von der HD = C neu starten bzw. laden zu dürfen.
Das ist unabhängig davon ob ich mit oder ohne CD im Laufwerk starte und egal ob die Büroversion oder die Haupt=Anlagenversion.
Mit freundlichem Gruß
Werner

Hallo,
seit heute morgen stimmt die Aussage nicht mehr, eine Verbindung zur CSR ist nicht mehr möglich.
Habe versucht die CSR auf Stand 4.0.0  zu updaten, von ESU für die CSR bereitgestellt.
Dieses Update ist in zwei Stufen durchzuführen, von Stand 3.7.0 zunächst auf einen rescue-Stand und von dort dann auf Stand 4.0.0.
Erste Hälfte des Update lief normal ab, der zweite Teil hat bisher nicht funktioniert.
Warte auf eine Hilfe/Antwort von ESU bzw. Aus dem ESU-Forum, sonst kann ich die CSR wegschmeißen, da es ein Zurück auf den funktionierenden Stand 3.7.0 nicht gibt und mit dem momentanen Zustand nichts anzufangen ist. Ausschalten darf man die CSR  auch nicht, da sonst keine Möglichkeit besteht sie je wieder zum Laufen zu bringen.
Falls jemand hierzu einen Rat hat bin ich ihm dankbar, ansonsten hoffe ich auf einen Tip/Rat von ESU.

« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 11:48:38 von Moskopp »
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #11 am: 31. Mai 2014, 12:35:16 »
Hallo Werner,

Jetzt kommt es ... Ich habe einen Dutch Windows 7 .. weiss also nicht wie das im Deutschen windows 7 genannt worden ist..

Aber , hast du beim preferences ( eigenschafften ?? ) vom Startsymbol da einen Haken gesetzt beim " execute as administrator"  ?

Siehe meine beide Printscreens...

Kommst du da zurecht ?

Grtz

eric

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 31. Mai 2014, 13:09:05 »
Hallo,

im "deutschen Windows" ist es gleich, nur die Zeichenfolge ist eine andere.  :)
Man gehe in das WDP-Verzeichnis, klicke die ausführbaren Programmdateien mit der rechten Maustaste oder ähnlichem an. Oben stehtt "ausführen als Administrator".
Weit unten klickt man die Eigenschaften an, es öffnet sich ein weiteres "Windows-Fenster". Darin kann man einen Haken bei der "Administrator-Ausführung" setzen.
Fenster alle schliessen und das Admin-Dasein geniessen.  ;)

Kommt im Eigenschaftsfenster kein Hinweis zum Anhaken, Abhaken oder sonstwas auf den Admin, hat man halt eine falsche Datei erwischt.  :)
« Letzte Änderung: 31. Mai 2014, 13:10:45 von Kalle »
Viele Grüsse
Karl

Offline WernerM

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 31. Mai 2014, 13:54:39 »
Hallo Eric, hallo Karl,

Danke für den Hinweis, aber wie schon geschrieben habe ich auf allen PC, im Büro, Laptop und Eisenbahn, für WDP die gleichen Einstellungen vorgenommen, nämlich als Admin geladen und jeweils als Admin ausführen.
Auch die Haken an den entspr. Stellen in den Eigenschaften sind für mich als User und als Admin gesetzt.
Bei dem PC im Büro und beim Laptop funktioniert dies ja auch einwandfrei, aber bei dem PC der in der Eisenbahn eingebaut ist eben nicht. Hier muss ich jedes Mal beim Öffnen des Programms mit der rechten Maustaste im Fenster als Admin ausführen und dann kommt jedes Mal das Fenster mit der Abfrage, wollen sie das Programm von der Festplatte aus zum starten freigeben. Erst nachdem ich auf ja drücke wird das Programm hochgefahren und steht zur Verfügung. Dann funktioniert auch alles, bis auf die Verbindung zur CSR, aber das hat eine andere Ursache deren Lösung mir bisher noch nicht gelungen ist.
mit freundlichem Gruß
Werner

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #14 am: 31. Mai 2014, 16:13:41 »
Hallo Karl ,

Hallo Werner,

Ich denke da ist etwas anders was dir nerft :-)
Köntest du mal ein Printscreen machen vom Fehlermeldung ? und einer vom Einstellung run as admin ?
ich denke das het eher etwas zu tuen mit das Verzeichnis vomWDP

grtz

eric
Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: