Autor Thema: Hauptsignal und Vorsignal  (Gelesen 2112 mal)

Offline Heinz Haarmann

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Hauptsignal und Vorsignal
« am: 01. Juni 2014, 10:24:55 »
Hallo,
ich möchte meine Anlage mit weiteren LS von Viessmann (4013 + 4010) ausstatten.
Gesteuert werden die LS mit dem LS-DEC-DB von Littfinski.
Dazu habe ich einige Frage bezüglich der Platzierung und Schaltung.

Wird das Vorsignal im Gleisbild vor dem Ausfahrtsignal gesetzt
oder kann es auch daneben gesetzt?

M. W. ist die Stellung des Vorsignals abhängig vom folgenden Blocksignal.
Ist hier Hp0, kann das Vorsignal dunkel geschaltet werden.

Wie sollte/kann man dieses innerhalb der FS realisieren?

Was sollte ich sonst noch beachten?

Danke im Voraus für Hinweise.
Mit Gruß

Heinz
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Hauptsignal und Vorsignal
« Antwort #1 am: 01. Juni 2014, 10:40:33 »
Hallo Heinz,
Das Vorsignal zeigt immer das in der FS nachfolgende Signal an.
Es ist dunkel geschaltet z.b. Bei einem Ausfahrtsignal wenn dieses rot zeigt.
Bei einer Durchfahrt durch einen Bahnhof kann das folgende Signal eines von mehreren Signalen sein. Das kann dann mit dem Stelwerkswärter  gelöst werden. :D :D
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Hauptsignal und Vorsignal
« Antwort #2 am: 01. Juni 2014, 12:32:43 »
Hallo Heinz,

Wird das Vorsignal im Gleisbild vor dem Ausfahrtsignal gesetzt
oder kann es auch daneben gesetzt?

Vorsignale stehen vor dem Hauptsignal, bei Lichtsignalen sind sie aber i.d.R. direkt am Mast des Hauptsignals montiert, wenn sie am selben Standort stehen.

M. W. ist die Stellung des Vorsignals abhängig vom folgenden Blocksignal.
Ist hier Hp0, kann das Vorsignal dunkel geschaltet werden.

Das ist etwas missverständlich. Ja, der Sinn eines Vorsignals ist es, die Stellung des nächsten Hauptsignals anzuzeigen. Dunkel wird es dann geschaltet, wenn das am selben Standort befindliche Hauptsignal Hp 0 zeigt, also unabhängig davon, in welcher Stellung das zugehörige (nächste) Signal steht. Das soll verhindern, dass der Lokführer gleichzeitig "rote" und "grüne" Signalbilder sieht.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Heinz Haarmann

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Re: Hauptsignal und Vorsignal
« Antwort #3 am: 01. Juni 2014, 18:09:28 »
Hallo und danke für die Hinweise.

Soweit ist es ok für mich. Die Dunkelschaltung
übernimmt -wenn gewollt - der Decoder automatisch.

Das Vorsignal kann ich ja über den STW steuern.
Auch kein Problem.
Wie zeichnet Ihr das HS und dazugehörige VS im
Gleisbild ein?
Innerhalb des Gleises in Fahrtrichtung erst das VS und
dann das HP oder wo sollte das Vorsignal stehen?
Es ist ja kein Bestandteil der FS für dieses Gleis.
Mit Gruß

Heinz
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Offline Heinz Haarmann

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Re: Hauptsignal und Vorsignal
« Antwort #4 am: 02. Juni 2014, 12:45:11 »
Hallo nochmals,

gibt es hierfür tatsächlich keinen Tipp?

Das kann ich mir eigentlich in diesem tollen Forum garnicht
vorstellen!
Mit Gruß

Heinz
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Offline Uwe Lietzow

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Re: Hauptsignal und Vorsignal
« Antwort #5 am: 02. Juni 2014, 12:53:46 »
Hallo Heinz,

sieh Dir mal die Anwender-Gleisbilder an.
Mit neTTen Gruß Uwe
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Offline Helmut Kreis

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Re: Hauptsignal und Vorsignal
« Antwort #6 am: 02. Juni 2014, 12:59:13 »
Hallo Heinz,

den Tipp hat doch Bernd schon geschrieben.
Das Vorsignal steht VOR dem Hauptsignal, wenn es am Mast befestigt ist.
In der Fahrstraßenaufzeichnung muss es nicht mit aufgezeichnet werden, dann sollte es aber über den Stellwerkswärter gesteuert werden.
Gruß
Helmut
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