Autor Thema: CS 2 update und S 88  (Gelesen 2726 mal)

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
CS 2 update und S 88
« am: 07. Juni 2014, 10:49:53 »
Hallo zusammen,
ich muss mal wieder in die Runde fragen:
ich habe neulich per stick ein update der CS 2 auf die Version 3.5.99 (1) durchgeführt.
Im Verbund mit WDP werden nun nach dem Start auf dem WDP Bildschirm keine Besetztmeldungen angezeigt. Im layout auf der CS2 sind aber alle Besetztmeldungen korrekt, nach dem 2-maligen anklicken auf dem CS2 layout (= ausschalten und wieder auf "besetzt" schalten) werden die Kontakte dann auch in WDP richtig angezeigt.
Hat jemand dieses Phänomen auch beobachtet? Und gibt es ev. auch eine Lösung?
Zusatzfrage: nach Hochfahren der CS 2 erscheint neuerdings auf dem Bildschirm die Warnmeldung "Es konnte keine externe mfx-Beschreibung geladen werden...". Nervt wohl im Moment nur ohne Schaden anzurichten. Kann man da was dagegen tun?
Schöne Feiertage wünscht allen
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline ezada

• Senior-Mitglied
Re: CS 2 update und S 88
« Antwort #1 am: 07. Juni 2014, 11:14:45 »
Hallo Christoph,

das neueste Update ist 3.6

Hier steht so einiges:

http://www.maerklin.de/de/produkte/tools_downloads/software_updates.html

Viel Erfolg!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #2 am: 07. Juni 2014, 13:12:45 »
Hallo,

ich nutze noch den Software Stand 3.5.6, damit werden die S88 Besetzmeldungen ohne Probleme nach dem Start von Windigipet angezeigt.

Ich kann mich an ein ähnliches Problem von vor ca 3 Jahren Erinnern mit dem damaligen Softwarestand 1.6 der CS2.
Rückblickend darauf, probiere doch mal folgendes. Ziehe nach dem Start von Windigipet einmal am ersten S88 Modul das Kabel zur CS2 ab, warte etwas und stecke es dann wieder auf.
Ansonsten gibt es zum Thema S88 und CS2 einige Beiträge von mir hier im Forum.

Die Warnmeldung hatte ich bei meinem Update auf 3.5.6 auch, aber nur einmalig. Danach war Ruhe.

Ansonsten führe doch noch einmal das Update per Netzwerk durch, dann solltest du den neusten Stand von Märklin bekommen. Ich meine man muss das Update 2x anstoßen.
Ansonsten mal auf den Märklin Service zugehen.

Das heißt aber für mich, ich werde erst einmal kein Update auf 3.6 vornehmen.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1, seit 2002 Win-Digipet Nutzer
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7, 16GB, 7.1 Sound, Win10Prof, Ipad, Iphone

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Juni 2014, 15:01:07 »
Hallo zusammen,

mit der Version 3.5 der CS2 wurde leider der ursprüngliche Befehlssatz für die S88, der von Win-Digipet 2009 unterstützt wird, seitens Märklin aus dem Protokoll entfernt. Dir bleiben 2 Alternativen: Downgrade auf eine Version kleiner 3.5 auf der CS2 oder Upgrade von Win-Digipet auf die Version 2012
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline CHH

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Juni 2014, 13:15:19 »
Hallo alle,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
a) Volker: Der Trick mit der Abziehen des Steckers funktioniert tatsächlich. Selbstredend habe ich den ersten Modul so eingebaut, dass das Abziehen des Steckers nur mit erheblicher Verrenkung und das Aufstecken mit Lesebrille zu nah und ohne zu weit ist - aber das Problem war beim Einbau ja noch unbekannt!  ::) Deswegen am zweiten Modul probiert und - es funktioniert auch da. Ich komme mir bloss etwas "unprofessionell" vor, wenn ich nach dem Hochfahren von CS2 und PC unter die Anlage krabbele und da Stecker abziehe. Was geht also nach Eurer Meinung da elektronisch vor sich? Ich bin nur "Schmalspurelektroniker"!
b) Ezada: Ich habe mein update vor etwa 2 oder 3 Wochen gemacht; ich wusste schon, dass 3.6 das neuest ist, aber über den Stick hat es eben nur das 3.5.99 aufgespielt (CS2 in's Büro holen ist einigermassen mühsam)
c) Jürgen: Nach der "Steckerakrobatik" arbeitet WDP prima mit der CS2 zusammen. Aber vielleicht bestünde das Problem nicht mehr mit WDP 2012 (?). Ich wollte die Aufrüstung auf WDP 2012 auch schon machen, weil ich gerne das iZNF nutzen würde, hatte aber ein bisschen Sorge, ob dann alle bisherigen Einstellungen nach wie vor ohne Probleme arbeiten (insbesondere auch Verbindung PC-CS2). Sorge unbegründet??
Vielen Dank nochmals & herzliche Grüße an alle
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Juni 2014, 13:24:43 »
Hallo noch mal,

Zitat
Aber vielleicht bestünde das Problem nicht mehr mit WDP 2012 (?)

davon ist mit Sicherheit auszugehen. Kannst du ja mit der Demoversion testen...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 09. Juni 2014, 13:29:50 »
Hallo Christoph

Die letzte Frage kann ich dir sofort beantworten.

Du machst, zur Vorsicht, ein Backup deines Projektes.

Dann WDP 2012.0 von der CD Installieren. Beim ersten Start des Programmes bitte mit der rechten Maustaste, als Administrator starten. (Ist nur beim ersten Start erforderlich).

Dann auf der WDP Startseite, das Update 2012.3 herunterladen und im WDP Verzeichnis speichern.
Dies dann starten, und nach der Installation, WDP noch einmal als Administrator starten.

Danach sollte alles laufen wie gewohnt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #7 am: 09. Juni 2014, 14:02:06 »
Hallo Christoph,

schön das es mit dem Stecker abziehen und aufstecken funktioniert.
Das ist natürlich keine Dauerlösung, aber so kannst du wenigstens erst mal wieder fahren.
Es gibt ja nichts schlimmeres als eine Modelleisenbahn die nicht fährt!

Parallel kannst du dann ja in aller Ruhe nach Alternativen suchen. Eigentlich gibt es nur zwei:
Entweder den S88 Bus über eine andere Zentrale einlesen oder das HSI. Oder eben auf Windigipet 2012 updaten.
Wenn du sowieso gerne schon die iZNF nutzen möchtest, ist eigentlich nur letztere Möglichkeit die sinnvolle Entscheidung und vermutlich auch preiswertere Entscheidung.
Ich habe vor ca. 3 Jahren den Sprung von Intellibox 1 und Windigipet 9.2 auf die CS2 und Windigipet 2012 gemacht. Mit dem Datenpflege Tool was das Übertragen der alten Dateien problemlos.
Ausnahmslos alle Probleme bzgl. der S88 Rückmeldung hatten ihre Ursachen in der Firmware der CS2.
Daher bin ich persönlich beim Updaten auf eine neue Firmware der CS2 immer vorsichtig.

Volker

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2 60215, Hardware 4.33, Software 4.3.0, CS2 60215, Hardware 5.1, Software 4.3.0, beide CS2 per Märklin Kabel 60123 verbunden, Uhlenbrock Booster 3 und Booster 4, Rückmeldung S88 Bus 25x Viessmann 5217, MM, MFX, DCC, K-Gleis, 7.1 Lautsprecher unter der Anlage
  • Rechnerkonfiguration:

Offline CHH

• Senior-Mitglied
Re: CS 2 update und S 88 / Problem gelöst
« Antwort #8 am: 29. Juni 2014, 11:32:52 »
Hallo zusammewn,
ich wollte nur der Vollständigkeit halber und für diejenigen, die sich auch mit der Umstellung auf WDP 2012 beschäftigen mitteilen, dass
a) die Umstellung auf 2012 (von 2009) absolut problemlos geklappt hat, und
b) wie von Edwin und Jürgen vorausgesagt, die beschriebenen Probleme mit dem S 88 verschwunden sind.
Nun wollen wir mal hoffen, dass Mä softwareseitig nicht plötzlich wieder auf andere Ideen kommt.
Herzlicher Gruß an alle,
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 01. Juli 2014, 09:29:56 »
Hallo Christoph,

ich kann die Probleme meiner Vorschreiber leider nicht nachvollziehen. Vor ca. 2 Jahren hatte ich erhebliche Probleme mit den Rückmeldungen. Die wurden aber behoben und seit dem ist Ruhe im Schiff! ;)

Das vorletzte Update aus dem Netz meldete auch mir den Fehler mit den CV. Aus Zeitmangel konnte ich es aber nicht testen und habe dann das USB-Update installiert. Die bislang getesteten Funktionen sind in Ordnung. Unser Uservater Jo in Oldenburg bringt immer eine CS2 zum Stammtisch mit und bislang funktioniert alles getestete  sehr gut. Allerding ist durch die Urlaubszeit nun ein wenig Ruhe eingekehrt.
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 01. Juli 2014, 09:50:16 »
Hallo noch mal,

Zitat
ich kann die Probleme meiner Vorschreiber leider nicht nachvollziehen

natürlich nicht, du hast ja auch Win-Digipet 2012  ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Volker Wößmann

• Senior-Mitglied
  • Alles rollt...
« Antwort #11 am: 01. Juli 2014, 20:16:41 »
Hallo,

hab nun schon seit 4 Wochen den Softwarestand 3.6.2 auf meiner CS2.
Keine Probleme mit der S88 Rückmeldung und Windigipet 2012.

Volker
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 01. Juli 2014, 20:35:43 »
Hallo Volker,

warum sollten denn da Probleme auftreten??? Siehe meine letzte Antwort...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline CHH

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 02. Juli 2014, 07:41:45 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die lebhafte Diskussion.
Wollte noch die gestrigen Ereignisse zur Umstellung auf V 3.6 (CS 2) berichten. Wie eingangs erwähnt hatte ich ja nach einem Stick-update vor ca. 5 Wochen die V 3.5.99 auf der CS 2. Ein Anruf bei der Mä-Hotline belehrte mich, das "...dürfe gar nicht sein, und ich solle unbedingt auf V3.6 via Netz-update aufrüsten".
Also CS 2 ins Büro und an den Router gehängt: Meldung der CS 2: "Es konnten keine update-Informationen abgerufen werden". Dies obwohl die grüne und gelbe LED am Stecker eine funktionierende Verbindung anzeigten. Trotz mehrfacher Versuche immer die gleiche Meldung.
Ich habe dann doch nochmals per stick "upgedatet" (schreckliches Wort!!) und das hat funktioniert, wenn auch nicht ganz problemlos (musste mehrmals herunterfahren, neu booten, und dann den update Vorgang erneut anstossen).
Auf der Anlage klappt jetzt aber alles wie gewünscht einschliesslich S 88. Also derzeit "alles gut" und
Herzlicher Gruß an Alle
Christoph
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:

Offline juemo

• Senior-Mitglied
  • Ort: Friesland/Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 02. Juli 2014, 15:04:33 »
Hallo Christoph,

Märklin weist in der Beschreibung des Updates auf der HP darauf hin, das die CS2 während des Verlaufes neu gebooet werden muß. Mein Netzupdate hat das auch gemacht! Allerdings erschien irgendwann eine Fehlermeldung. Da ich ohne weitere Kontrolle zu einem späteren Zeitpunkt das USB-Update installiert habe, kann ich dazu nichts weiteres sagen. Das USB-Update hate ein neues Menü installiert und benötigte gefühlte 30 Minuten. Auf der CS2 konnte zum ersten Male gelesen werden, was alles installiert wird.

Half mir nicht, da ich es eh nicht verstehe, es machte aber mächtig Eindruck :)

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP