Autor Thema: Eintragen der RM.Kontakte  (Gelesen 1115 mal)

Offline alka

• Senior-Mitglied
Eintragen der RM.Kontakte
« am: 09. Juni 2014, 11:24:03 »
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Einen schönen Pfingsmontag wünsche ich Euch!
Habe mal wieder eine Frage:Wenn ich die RM-Kontakte im Gleisbild eintragen möchte,muß ich die Kontakt-Nummern nach der Anzeige beim drüberfahren eintragen(79,85,124,usw.)oder einfach willkürlich?Bin jetzt so ziemlich mit dem Gleisbau fertig und es geht ans eingemachte mit der ganzen Eintrgung.Die Weichen und andere MA-Artikel habe ich schon hinter mir.Mit den RM-Kontakten und den Zugnummern habe ich aber leider so meine Probleme.Mein Gleisbild ist so in etwa stylistisch nach dem Original nachgezeichnet.Leider haben in den SBHF`s die ganzen notwendigen Symbole nicht immer Platz.Der SBHF besteht nach den Einfahrtsweichen aus:86cm-1oocm-35cm-82cm-1oocm-36cm(also für zwei kurze oder einen langen Zug zum Abstellen).Der Startkontakt zum Einfahren in den SBHF ist vor der ersten Weiche des SBHF.Der Stop-Kontakt ist immer vor der Ausfahrtsweiche des jeweiligen Gleises.Ich muß daher,wie ich hoffentlich richtig meine,im jeweiligen Gleis zwei Signale und zwei Zugnummernfelder eintragen,damit einmal ein langer Zug und einmal zwei kurze Züge in jedem Abstellgleis(SBHF)Platz haben.In der Hoffnung daß Ihr mir helfen könnt verbleibe ich mit lieben Grüßen aus Oberösterreich Euer alka...
Besten Dank und liebe Grüße aus Ober-Österreich wünscht Albert KARL.
--------------------------------------------------------------------------------
Spur-HO,ECos,letztes Update,4xECoboost,25xSwitchpilot (vorerst da Anlage noch nicht fertig),6o21,6o17,K-Gleise,M-Gleise(nur Nebenstr.) ca.3ooMeter  und momentan 6o Weichen verbaut,LTD-RM,HSI-88,Viessman,Lokdec.von Märklin,Roco und ESU,WDP(endlich Vollversion 2o12 Pr.Ed.,aber immer noch blutiger Probierer!?!)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2o12.3 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Mä-3Leiter;K-Gleis(ca.3ooMeter);M-Gleis(nur Nebenbahn);Ecos;5xEco-Boost;6o21;6o17;3oxSP;ca.6oWeichen;LDT-RM;HSI 88;Roll-Mat.von Mä+Roco +Flm;Lokdec.von Mä+Roco+ESU;Anlage noch immer im Bau(Landschaft);
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows7

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Eintragen der RM.Kontakte
« Antwort #1 am: 09. Juni 2014, 12:25:35 »
Hallo alka

Deine Vermutungen bezüglich der Signale und der ZNF sind schon richtig.

Was die Rückmelder betrifft, so musst du sie auch da eintragen, wo auch die Züge tatsächlich stehen.

Also Wagen/Lok nehmen und auf die einzelnen Abschnitte stellen. Dann im RMK Monitor, der mit dem Fragezeichen, schauen, welcher RMK besetzt wird. Diesen dann im GB an der richtigen Stelle eintragen.

Beim ZNF müssen alle Felder den gleichen RMK haben, und wenn es geht mit mindestens der gleichen Adresse ein Gleisstück, vor und hinter dem ZNF.

Schaue dir diesbezüglich doch mal die Gleisbilder der Anwender an, die im Forum zu sehen sind.  ;)
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10