Autor Thema: Projektpfad ändern?  (Gelesen 2252 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
Projektpfad ändern?
« am: 09. Juni 2014, 13:49:54 »
Hallo

Wie ist es möglich, den Projektpfad auf ein NAS zu legen?
Ein Netzlaufwerk habe ich zu Verfügung, nur wo stelle ich den Projektpfad neu ein?

Hintergrund: BüroVersion PC soll über das gleiche Netzwerk auf das Projekt zugreifen, wie der Anlagen PC.

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Projektpfad ändern?
« Antwort #1 am: 09. Juni 2014, 13:57:16 »
Hallo Thomas

Das wird nicht gehen!!

Du kannst nur ein Backup, deines Projektes, woanders ablegen, auf das du dann zugreifen kannst, um es mit der Datenpflege dann auf dem anderen PC zu installieren.

Aber auf ein fertiges Projekt, parallel zugreifen zu können, geht nicht. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Juni 2014, 15:08:31 »
Hallo zusammen,

selbst wenn man den Projektpfad (ich vermute hier ist der Pfad zum Projektordner gemeint) ändern könnte, würde das nichts nutzen, weil dort nicht die aktuellen Daten des Projektes liegen. Diese befinden sich immer im Hauptordner von Win-Digipet.
Genau so, wie es Rddy geschrieben hat: Datensicherung automatisch auf das NAS legen und am anderen PC importieren.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 09. Juni 2014, 18:52:36 »
Hallo,

da der Büroversion-Rechner aufs gleiche Netzwerk zugreifen soll, dann muss er ja auch im Netzwerk vorhanden sein.
Könnte dann nicht der WDP-Ordner im Netzwerk freigegeben werden?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #4 am: 09. Juni 2014, 19:07:00 »
Hallo,

WDP ist nicht Netzwerk fähig.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Juni 2014, 19:17:36 »
Hallo zusammen,

Zitat
WDP ist nicht Netzwerk fähig.

Zitat
Könnte dann nicht der WDP-Ordner im Netzwerk freigegeben werden?

ob Win-Digipet "Netzwerkfähig" ist oder nicht hat aber nichts mit der Möglichkeit zu tun Win-Digipet auf einem Netzlaufwerk zu installieren und mit mehreren PC darauf zuzugreifen. Dies ist nämlich in der Theorie grundsätzlich möglich, aber:
Ich rate prinzipiell in der Praxis von solchen Versuchen, die in einem ganz großem Datenbankdebakel enden können ab. Mit den Worten von Jack Sparrow: Klar soweit?  ;) ;)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 10. Juni 2014, 09:05:22 »
Hallo,

@Torsten: Wie Jürgen ja bereits geschrieben hat, geht es nicht darum ob WDP netzwerkfähig ist oder nicht und die Fähigkeit dazu ist mir bekannt. Daher sprach ich ja auch von der Ordnerfreigabe, um dadurch auf das WDP-Verzeichnis zugreifen zu können.

@Jürgen: Danke für Deine Antwort, der ich mich auch voll anschließen kann.
Da die Büroversion ja eh keine Verbindung zur Anlage aufbaut, macht es auch wenig Sinn, mit einem anderen PC auf den WDP-Pfad zuzugreifen.

@ Ich mache bei Änderungen immer eine Datensicherung auf einen Datenträger und lese die Datei auf dem Laptop ein. Bei Änderungen im Projekt wird dann eben noch mal zurück auf den Bahn-PC geschrieben. Das funktionierte bisher immer reibungslos und ist in wenigen Minuten geschehen.
Zudem hat man so immer auch noch eine "externe" Datensicherung.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 10. Juni 2014, 10:19:14 »
Hallo

Also wie ich das jetzt verstanden habe, arbeitet WDP immer mit den Dateien, die direkt im Installationsverzeichnis liegen.
Der Pfad wird dann wohl irgendwo im Registry eingetragen.

Theoretisch müßte es demnach möglich sein, daß man auf beiden Rechnern (Büro und Anlage) das
WDP direkt auf dem gleichen Netzlaufwerk z.B. Z: installiert.
Da man beide Rechner ja nur unabhängig betreibt, dürfte hier nichts passieren.
Aber ACHTUNG: nicht nachmachen!  8)

Der sauberste Weg, aber etwas umständlich beim Importieren, ist es, die SIcherung beim Verlassen des Programms direkt auf das Netzlaufwerk zu machen. Und zwar jeder Rechner in ein eigenes Verzeichnis.
Z.B. Z:\Backup_Büro  und Z:\Backup_Anlage
Über den Umweg über die Datenpflege läßt sich das Projekt dann jeweils auf der anderen Maschine laden.
Man muß dabei nur aufpassen, daß man wirklich vorher importiert, wenn auf dem anderen Rechner Änderungen
erfolgt sind. Sonst gehen hierbei Daten verloren.

Sinn macht das sowieso nur, wie bei mir jetzt, beim Aufbau der Anlage und völligem Neuanlegen aller Windigipet Gleispläne und Fahrstraßen u.s.w.
Es arbeitet sich einfach bequemer am Schreibtisch, als im Keller unbequem vor der Anlage.
Dort müssen aber Neuerungen getestet werden.

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 10. Juni 2014, 10:23:34 von Thomas Wilcke »
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #8 am: 10. Juni 2014, 13:32:23 »
Und zwar jeder Rechner in ein eigenes Verzeichnis.
Z.B. Z:\Backup_Büro  und Z:\Backup_Anlage
Über den Umweg über die Datenpflege läßt sich das Projekt dann jeweils auf der anderen Maschine laden.

Hallo Thomas,

auch ich sichere meine Backups auf einem Netzlaufwerk; allerdings nur in einen gemeinsamen Ordner: Büro/Anlage. Durch die Angabe des Datums/Uhrzeit weiß ich immer von wem die letzte Sicherung stammt.

Auf dem Bürorechner bearbeite ich auch das Projekt unserer Anlage, aber hier muß ich die Backups halt mittels USB-Stick übertragen.

Dieses Verfahren hat sich über die Jahre bestens bewährt.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)