Autor Thema: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen  (Gelesen 5905 mal)

Offline kon78

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Guten Tag allen zusammen  :)

ich baue gerade mit meinen beiden Kindern eine größere Märklin HO-Anlage auf (ca.240 Meter C-Gleis, 65 Weichen und ca. 40 Singnale). Ich verwende die neue Centralstation 6215 und 2 Mobilstationen von Märklin und die Steuerungsmodule M83, M84 S88 sowie einige eigene analoge Schaltungen mit Mikrorelaistechnik.

Im Internet bin ich auf Ihre Modellbahnsteuerung gestoßen und überlege, ob ich dieses Steuerungsprogramm von Ihnen verwende.

Dazu habe ich aber vorher einige Fragen:

1. Wie funktioniert eine Besetzmeldung für ca. 2 m bis 4 m lange, verdeckte Streckenabschnitte mit Sperre für Nachfolge- und Gegenverkehr, welche Module für die Info an das Programm benötige ich, ist z. B. ein mehrere Meter langes Kontaktgleis oder sind kurze Ein- und Ausgangskontakte erforderlich.
Das lange Kontaktgleis ist zwar baulich etwas aufwendiger, weil ich für eine Schienenseite an jedem Schienenstoß die Überbrückungskontakte li./re./ Schiene trennen muss, hat aber den Vorteil, dass die Besetzmeldung auch funktioniert, wenn z. B. ein Wagen versehentlich abkuppelt und stehen bleibt.

2. Wie funktioniert die Bremsstrecke vor Signalen, welche Kontakte und wo auf der Schiene sind erforderlich, ist die Abbremsung richtungsabhängig, dies ist erforderlich (Zug kommt von der Rückseite des Signals und darf nicht abbremsen).

Kann ein und dieselbe geometrische Bremsstrecke, z. B im Bahnhof ein 2m langes Gleisstück, für 2 Signale, Aus- und Einfahrt, benutzt werden und dann natürlich nur in der jeweiligen Fahrtrichtung wirkt.

3. Wie kann ich eine automatische Langsamfahrstrecke (Baustelle, Gleiswendel) programmieren, z. B. für alle Züge 30 km/h oder eine andere beliebige Geschwindigkeit. Welche Kontakte auf der Schiene sind erforderlich, genügen 2 kurze Kontaktgleise auf jeder Seite oder ist ein langes Kontaktgleis entspr. der Länge der Langsamfahrstrecke erforderlich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir meine Fragen beantworten können. Und mich so bei meiner Entscheidung unterstützen Ihr Programm für die Steuerung meiner Anlage zu verwenden.  :)
« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, 13:07:53 von kon78 »
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kgl2000

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #1 am: 14. Juni 2014, 15:21:23 »
Hallo kon78,
erstmal willkommen hier im Forum.

Win-Digipet ist ein sehr vielseitiges Programm.

Als ich mit meiner Modellbahn wieder angefangen habe, stand ich auch vor solchen Problemen. Ich habe mich für WDP entschieden und es bis heute nicht bereut, sondern im Gegenteil. Außerdem findet man fast überall einen WDP-Stammtisch, der einen nicht "im Regen stehen läßt", sondern hilft.

Für die Rückmeldung (Gleisbesetzmelder) der besetzten Schienen ist es eigentlich egal welche Steuerungssoftware man nimmt, es erfolgt immer eine Trennung zwischen rechter- und linker Schiene.

Um Dir einem Überblick der Möglichkeiten von WDP zu zeigen, solltest Du mal das Handbuch:
WIN-DIGIPET Handbuch 2012 Premium Edition
- 14.03.2012
- Komplett-Handbuch der Version 2012

aus dem Bereich "Download" herunterladen und reinschauen.

Hast Du schon mal im Forum unter der Rubrik Anwendertreffen reingeschaut, ob auch in deiner Nähe ein WDP-Stammtisch zu finden ist?
« Letzte Änderung: 14. Juni 2014, 15:24:45 von Ulrich Kügler »

Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #2 am: 14. Juni 2014, 15:31:57 »
Hallo kon78 (?),

zu 1.
Für Rückmeldungen, die die wichtigste Voraussetzungen für die Steuerung darstellen, genügt es, eine Gleisseite (d.h. eine Schiene) aufzutrennen, z.B. durch einen Trennschnitt oder (einfach beim C-Gleis) durch isolierte Schienenverbinder. Dadurch entstehen Kontaktabschnitte. Die beiden Schienen sind beim Märklin-System elektrisch getrennt. Beim Überfahren solcher Kontakt- (=Rückmelde-) Abschnitte werden die beiden Schienen verbunden, und es entsteht eine vom Programm auswertbare Rückmeldung. Diese Abschnitte können beliebig lang sein. Man kann auf diese Weise das ganze Gleisnetz sehr einfach mit Rückmeldungen versehen.

zu 2. und 3.
Diese Funktionen werden über sog. Fahrstraßen realisiert. Diese können natürlich für beide Fahrtrichtungen unterschiedlich konfiguriert werden. Da vor Signalen keine (Mittelleiter)trennungen erforderlich sind, können Signale problemlos "von hinten" befahren werden.

Ich empfehle einen Blick ins Handbuch, das hier herunter geladen werden kann. Dort gibt es ein Kapitel "Schnelleinstieg", das diese Dinge gut erläutert.
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline kon78

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #3 am: 14. Juni 2014, 16:28:20 »
Vielen Danke für die schnellen Antworten, ich habe mir soeben das Handbuch herruntergeladen und werden mich heute Abend mal gleich über dieses stürtzen.
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #4 am: 15. Juni 2014, 09:46:27 »
Hallo Bernd,
Zitat
Die beiden Schienen sind beim Märklin-System elektrisch getrennt.
Das stimmt beim C-Gleis nicht. Beim C-Gleis, welches von kon78 benutzt wird, sind rechte und linke Schiene nicht von einander getrennt, sondern mittels einer kleinen Lasche an beiden Gleisenden mit einander verbunden !! Beim C-Gleis müssen also an beiden Enden von jedem Gleisstück innerhalb einer Rückmeldestrecke diese Laschen mittels Seitenschneider oder noch besser einer Dremel durchtrennt werden.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #5 am: 15. Juni 2014, 13:55:27 »
Hallo ???
Du kannst dir zum ausprobieren auch mal die Testversion herunterladen da kannst du einiges ausprobieren.
Es ist eine eingeschränkte Version.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Offline kon78

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #6 am: 15. Juni 2014, 14:10:04 »
Hallo allen zusammen,

bei den Besetztmeldungen mache ich es jetzt so, ich trenne die linke und die rechtes Außenschiene auf der gesamten Tunnellänge von einander und nehme ein Microrelais, welches eine bestimmt Schaltung für mich ausführt. Auf Microrelais habe ich deshalb zurückgegriffen, da die CS2 nicht erkennt ob ein Wagen stehen bleibt oder nicht wenn der Rückmeldekontakt durch eine andere Schaltung geschaltet wird.
Meine Frage ist muß mann bei WDP auch mit solchen langen Rückmeldekontakten arbeiten oder nicht.

Sonnige Grüße Konrad
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Offline Reinhold Hiersch

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #7 am: 15. Juni 2014, 14:27:19 »
Hallo Konrad,
Man kan so lange RM benutzen. Es ist aber nicht Voraussetzung.
Ich habe alle Schinen außer den Weichen überwacht. Wenn da lange Strecken sind können schon mal 1-2m Stücke dabei sein.
Schau dir doch mal die Gleisbilder an die andere erstellt haben.
Wenn du auch nicht überwachte Abschnitte duldest sollten die überwachten Abschnitte ca. 30-50 cm lang sein.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
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Online Edwin Schefold

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #8 am: 15. Juni 2014, 14:43:08 »
Hallo Konrad
du benötigst keine Relais, wenn du mit einem S88 Rückmeldesystem arbeitest.
Wenn du alle Gleise (bis auf Weichen) an den beiden Laschen trennst, hast du eine durchgängige Rückmeldung.
Diese kannst du dann so lang machen wie du möchtest. Für Stoppstellen z.B. 1 bis 2 Gleisen (min. 171iger)
für Bremstrecken 2-4 Gleise, und für die Strecke, soviele wie gewünscht.
Je mehr um so besser, da man dann viel mehr Möglichkeiten hat für spätere Aktionen.
Um mal einige zu nennen.
 
Geschwindigkeit erhöhen, oder abzusenken.
Lokfunktionen auszulösen, wie Lokpfiff vor einen Tunnel oder an einem unbeschrankten Bahnübergang. Licht aus und einzuschalten. usw.
Wir schlagen immer vor, ruhig mehr Abschnitte einzuplanen, und durch die Isolierung auch zu trennen, diese dann mit einem Kabel zu versehen, und dann unter der Anlage erstmal wieder zusammen zu führen. Dann hat man später immer die Möglichkeit, diese aufzutrennen ohne die Gleise wieder auseinander nehmen zu müssen.
Enden und anfangen tun diese Abschnitte auf alle Fälle, dann immer an einer Weiche, weil hier der Aufwand zu groß wäre, diese massemäßig zu trennen.
Will man diese auch rückmeldefähig machen, so kann man das mit einen Gleisbesetztmelder tun. Hier werden dann aber nur stromführende Fahrzeuge zurückgemeldet, also alles mit Schleifer.
 
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Bernd Sorgenfrei

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #9 am: 16. Juni 2014, 08:35:10 »
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis auf den Unterschied des C-Gleises zum K-Gleis. Ich erinnere mich auch wieder daran, dass häufig im Forum vom Auftrennen der Verbindungslasche gesprochen wurde. Aber ich kenne halt nur das K-Gleis.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 10:20:10 von Bernd Sorgenfrei »
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #10 am: 16. Juni 2014, 08:37:10 »
Hallo Konrad,
ich kann die Empfehlung von Edwin nur unterstützen. Ich gehe sogar noch weiter und empfehle dringend, auch wenn es etwas Aufwand bedeutet, auch die Weichen in die Rückmeldeüberwachung einzubeziehen oder anders ausgedrückt, sämtliche Strecken per RMK zu überwachen. Wählt man bei Weichen die Lösung über deren Umbau, gibt es hier im Forum entsprechende Anleitungen.
Warum auch Weichen überwachen?: nicht nur wegen liegen gebliebener Wagen ! In der Aufbauphase, sondern auch danach kommt es immer wieder mal vor, dass man eine Lok/Zug mittels einer WDP-"Zugfahrt" über die Anlage fährt und gleichzeitig per Hand (also über die Zentrale ohne WDP) eine Lok oder einen kurzen Zug vor dem WDP-Zug über die Anlage fährt. Wenn dieser sich gerade in einem unüberwachten Abschnitt befindet, wird von WDP eine Fahrstrasse in diesen "freien" (weil keine Rückmeldung) aber eigentlich besetzten Abschnitt gestellt, was potenziell zum Crash führt. Nach Murphy's Gesetz passiert das immer in der hintersten Ecke oder im Schattenbahnhof. Wenn alles überwacht wird, kann das nicht passieren. Wenn die Anlage aufgebaut ist, ist die Weichenüberwachung schwieriger zu realisieren, deshalb sollte man das bei einem Neuaufbau schon bedenken.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2014, 08:43:20 von Dr. Jürgen Martin »
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
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Offline HansHampel

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #11 am: 16. Juni 2014, 11:41:07 »
Liebe Forumler,

ich hänge mich hier mal ganz frech dran, weil ich vor ähnlichen Herausforderungen wie Kon78 stehe. Nur mit wesentlich weniger Fachwissen.

Meine Hauptfrage ist hierzu zunächst:

habe ich es richtig verstanden, dass ich wirklich jedes einzelne Gleisstück an einer Seite trennen muss?

Wenn ich also einen 1,80m langen Gleisabschnitt habe, welcher aus 10 einzelnen Gleisstücken besteht: dann alle 10 Gleisstücke trennen? Oder doch nur das erste und das letzte?

Oder wäre die Auftrennung rein vorsorglich? Z.B. für eine eventuelle spätere Option, dieses Teilstück nochmal zu unterteilen oder zu bestimmen, das ab daundda die Bremse anzufangen hat?

Weiterhin wollte ich auf das Angebot eingehen, einfach so zum Spielen und Ausprobieren die Demo-Software zu versuchen (obwohl für mich klar ist, dass Win-Digipet bei mir zum Einsatz kommt). Klappt bei meinem Laptop (mit Windows 7.0) leider nicht. Bei meinem "richtigen" Rechner mit gleichem Betriebssystem scheints zu funktionieren. Beim Laptop kommt so eine Meldung, dass nur diverse Betriebssysteme gehen (Win7.0 war nicht dabei). Hat auch hier einer ´ne Idee?

Herzlichen Dank schon mal im voraus und voller Vorfreude
Hans
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Offline Ralf Krapp

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #12 am: 16. Juni 2014, 12:58:38 »
Hallo Hans,
Du benutzt C-Gleise. Um hier eine Rückmeldung einzurichten, müssen die Verbindungen zwischen linkem und rechten Schienenprofil unterbrochen werden. D.h., bei jedem (!!) Gleisstück muss an beiden Enden die vorhandene Verbindung zwischen den Schienenprofilen aufgetrennt werden. Steckt man nun mehrer so behandelte Gleisstücke aneinander, erhält man eine beliebig lange Rückmeldestrecke. Einfach mal mit einem Durchgangsprüfer an irgendeiner Stelle prüfen, ob zwischen linkem und rechtem Schienenprofil eine leitende Verbindung besteht. Wenn ja, ist eine dieser Verbindungen noch nicht durchtrennt oder hat wieder zufälligerweise Kontakt. Zeigt der Durchgangsprüfer nichts an, dnn ist die Trennung in Ordnung. Um jetzt die Rückmeldestrecken untereinander zu trennen, muss zunächst entschieden werden, welche Gleisseite (bzw. welches Schienenprofil) die Rückmeldeseites ein soll. Diese Entscheidung ist beim Anlagenbau ganz wichtig, weil man besser vermeiden sollte, die Rückmeldeseiten zu wechseln. Hat man sich also für eine Seite entschieden, dann kann man die einzelnen Rückmeldestrecken durch einfügen der beim C-Gleis zu verwendenden Isolierhütchen herstellen. Auch hier sollte man mit einem Durchgangsprüfer ermitteln, ob das Isolierhütchen ausreichend ist, denn es kann immerhin auf der Oberseite noch zu einem Kontakt der Schienenenden kommen.
Ich hoffe, die Erklärung ist eindeutig und klar verständlich, damit beim Aufbau der Anlage keine Fehler entstehen.
Über die Ansicht, Weichen in die Rückmeldung einzubeziehen, kann man geteilter Meinung sein. Ich würde auch beim C-Gleis die Weichen rückmeldefähig machen. Das ist keine große Arbeit, man benötigt auch keine besonderen Bauteile dafür. Bei Interesse bitte melden (z.B. per PN).
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #13 am: 16. Juni 2014, 14:21:01 »
Hallo Hans,
Zitat
habe ich es richtig verstanden, dass ich wirklich jedes einzelne Gleisstück an einer Seite trennen muss?
Ralf hat es zwar schon formuliert, aber ich will es nocheinmal ganz klar zum Ausdruck bringen: beim C-Gleis müssen zur Herstellung einer Rückmeldestrecke die Verbindungslaschen zwischen der rechten und der linken Schiene bei jedem Gleis an beiden Enden durchtrennt werden!!! Wenn also z.B. 6 Gleise eine Rückmeldestrecke bilden, müssen 12 Laschen durchtrennt werden.
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Offline HansHampel

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Re: Bremsstrecke / Langsammfahrstrecke und Besetztmeldungen
« Antwort #14 am: 16. Juni 2014, 15:51:33 »
Das ging aber schnell mit den Antworten.

Ganz lieben Dank.

@Ralf: auch vielen Dank für das Angebot mit der PN. Komme ich sehr gerne drauf zurück. Im Moment versuche ich mal so, weil ich hierüber was gut bebildertes und sehr aussagekräftigen woanders gefunden habe.

@Jürgen: das war sehr deutlich. Ist bei mir auch manchmal nötig. Bin ich ebenfalls sehr dankbar für.


Schöne Grüße
aus Köln
Hans
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