Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Rückmeldung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Rückmeldung (Gelesen 2486 mal)
Ralf Walter
Junior-Mitglied
Rückmeldung
«
am:
22. Juni 2014, 14:47:48 »
Hallo Modellbahner,
ich betreibe eine Spur N Test Anlage mit WIN Digipet Small Edition und verwende folgende Geräte / Module: CAN Digital Bahn Projekt (CC Schnitte und StromSniffer zur Rückmeldung), die Mobile Station 2 von Märklin unter DCC und zum Stellen der Weichen den SwitchPilot von ESU. Das ganze funktioniert auch wunderbar, nur nach dem die Lok einige Runden gedreht hat, fällt die Rückmeldung gelegentlich aus. Dies ist nicht nur bei einer Lok zu beobachten, sondern an mehreren. Wer kann helfen? Was ist die Ursache?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Herzliche Grüße
Win-Digipet-Version:
WIN-DIGIPET Update 2012.3 Small Edition
Anlagenkonfiguration:
Windows 8.1, CAN Digital Bahn Projekt, CC Schnitte, StromSniffer, Märklin Mobile Station 2, ESU SwitchPilot, Spur N
V220
Senior-Mitglied
Re: Rückmeldung
«
Antwort #1 am:
22. Juni 2014, 16:44:11 »
Hallo Ralf,
wie äußert sich der Verbindungsabbruch zu den Loks?
Wird eine Fehlermeldung von WDP ausgegeben? Welchen Zustand zeigt dein Digital-System an? Ist das Symbol 1 grün (müßte die CC-Schnitte mit der Gleisbox sein) ausgeleuchtet oder ist es wenn die Loks nicht mehr angesprochen werden können rot hinterlegt?
Hast du die Rückmeldungen im Rückmeldemonitor schon einmal verfolgt und die elektrischen Verbindungen einmal überprüft?
Wie hast du die Sniffer in den Systemeinstellungen beim Reiter Rückmelde-Module angelegt?
Viele Grüße
Oliver
Win-Digipet-Version:
2021.0b Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
ECOS II Ver. 4.2.8, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
Rechnerkonfiguration:
Windows 10 pro, I 7, 16 GB RAM
Ralf Walter
Junior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
24. Juni 2014, 10:40:48 »
Hallo Oliver,
danke zunächst für die schnelle Antwort. Wenn ich deine Fragen nur alle beantworten könnte. Ich bin auf meinen älteren Tagen blutiger Anfänger bezüglich der Steuerung der digitalen Modellbahn mit PC und WDP. Ich kann dir nur soviel sagen. Beim Fahren der Lok läuft die Rückmeldung ordnungsgemäß mit (Kennzeichnung im Gleisplan in rot). Nachdem dies über eine längere Zeit auch so funktioniert, bleibt diese Rückmeldung gelegentlich in einem Blockabschnitt stehen, die Lok fährt aber weiter.
Ich wollte diesen Fehler gestern noch einmal nachvollziehen, um dir die Fragen genauer zu beantworten. Er tritt jedoch bis heute nicht mehr auf.
Wegen des oben beschriebenen Fehlers habe ich von TrainController auf WDP gewechselt, da WDP nach meiner Ansicht mit meinen Modulen wesentlich stabiler läuft. Unter TrainController tritt dieser Fehler regelmäßig auf.
Vielleicht kannst du mir zu obigem Fehler aus deiner Erfahrung ja doch noch etwas mitteilen.
Ich hoffe, dass der Fehler auch weiterhin nicht mehr auftritt?
Viele Grüße
Ralf
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Windows 8.1, CAN Digital Bahn Projekt, CC Schnitte, StromSniffer, Märklin Mobile Station 2, ESU SwitchPilot, Spur N
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
24. Juni 2014, 12:13:44 »
Hallo Ralf,
der Fehler ist bestimmt nicht in der Software oder an der Lok zu suchen, sondern eher in der Installation.
Entweder hast Du einen Wackelkontakt oder die Spannungsversorgung der Rückmelder fällt aus.
In dem Fall wird der letzte Zustand des Belegtmelders "eingefroren".
Ist es immer der gleiche Belegtmelder der davon betroffen ist, oder sind es verschiedene?
ist die Lok noch steuerbar wenn der Fehler auftritt?
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Ralf Walter
Junior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
24. Juni 2014, 13:03:35 »
Hallo Helmut,
danke für die Antwort. Ich habe in meiner Testanlage nur einen Rückmelder. Die Lok ist nach dem einfrieren der Rückmeldung weiterhin steuerbar.
Herzliche Grüße
Ralf
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein