Autor Thema: Watchdog und Grundstellung Magnetartikel  (Gelesen 1969 mal)

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
Watchdog und Grundstellung Magnetartikel
« am: 29. Juni 2014, 16:04:43 »
Hallo,

Ich habe den Watchdog-Dekoder von LDT eingebaut. Meine Weichendekoder sind auf die einzelnen Booster aufgeteilt (insgesamt 3 Booster). Wenn ich die Grundeinstellungsfunktion in WDP ausführe, werden nach 5s alle Booster ordnungsgemäß abgeschaltet. Am Bildschirm werden alle Magnetartikel in der Grundeinstellung dargestellt (die Grundeinstellung wird also weiterhin bildlich ausgeführt), jedoch auf der Anlage geschieht nach 5s wegen den abgeschalteten Boostern nichts mehr. Wenn man das nicht mitbekommt, stehen viele Weichen falsch.  Ich frage mich nun, warum der Watchdog aktiviert wird, bei der Ausführung der Grundstellungen der Magnetartikel? Kann man das irgendwie verhindern?

Vielen Dank für die Hilfestellung.
Mit freundlichen Grüßen aus Luxemburg,

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-Digipet 2018.2 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Watchdog und Grundstellung Magnetartikel
« Antwort #1 am: 29. Juni 2014, 20:19:04 »
Hallo Claude,

kann es sein, das Du irgendwo im Gleisbild einen Ma hast, der die gleiche Adresse wie der Watchdog hat?

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 29. Juni 2014, 20:40:58 »
Hallo Thomas,

Nein, die Adresse des Watchdog ist nicht im Gleisbild vorhanden. Die Adresse wird als frei im Monitor angezeigt. Im Handbuch ist aufgeführt, dass der Watchdog beim Ausführen der Grundstellungen von WDP nach 5s ausgelöst wird. Da meine Weichendekoder betriebsspannungsmäßig auf die einzelnen Booster aufgeteilt sind, werden nur während 5s die Weichen in ihre Ausgangsstellung geschaltet. Nach den 5s werden die Booster via WDP vom Watchdog abgeschaltet. Im Gleisbild werden die Weichen weiterhin noch bildlich umgestellt (der blaue Balken läuft weiter), aber auf der Anlage nicht mehr, da die Booster vom Watchdog ja abgeschaltet wurden. Nach Ablauf der Grundstellungsungsprozedur schaltet WDP den Watchdog wieder ein, die Booster sind wieder eingeschaltet. 50% der Weichenstellungen sind jetzt jedoch falsch. Ich frage mich nur warum bei der Ausführung der Grundeinstellungen der Watchdog überhaupt von WDP ausgelöst wird? Worin liegt der Sinn? Durch dieses Verhalten entspricht die Darstellung am Schirm nicht mehr der Schaltstellung auf der Anlage.

Vielen Dank für die Hilfestellung.

Claude
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I V2.01 über USB Loconet-Interface 63120 / HSI seriell über COM 1 / HO-Gleichstrombahn (Fleischmann Profigleis) / Lokdekoder ESU-DCC, sonstige Dekoder Motorola LDT, Boll, Brandt / Geschwindigkeitsmesssystem uCon Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Quad Q8300 2.5GHz 4GB-Ram (Win10 Pro 64bit) Grafik: AMD Radeon HD 5450 / 1. Bildschirm 19 Zoll DVI, 2. Bildschirm 40 Zoll HDMI

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 30. Juni 2014, 21:54:59 »
Hallo Claude,

es ist nicht die Frage warum der Watchdog ausgelöst wird, sondern warum er nicht abgeschaltet wird (wobei der ja möglichst immer aktiv sein soll, damit er seinen Job erfüllen kann und jede Sonderregel muss explizit erstellt werden). Denn der müsste explizit abgeschaltet werden. Allerdings sendet WDP auch während der Grundstellung regelmässig das Lebenszeichen an den Watchdog. Ich vermute mal aber die alte IB ist an der Stelle mit den vielen Befehlen vollkommen überfordert.

Du bist halt nach mehr als 10 Jahren mit dem Watchdog in WDP nun anscheinend der Erste wo das als Problem auftritt (zumindest ist es mir bisher nie gewahr geworden). Ich setze es mal auf die Liste es für die nächste Version zu prüfen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Juli 2014, 19:16:45 »
Hallo Markus,

Vielen Dank, dass du die Sache aufgenommen hast. Nur bei einem Punkt habe ich noch ein Verständnisproblem: Du schreibst, "Allerdings sendet WDP auch während der Grundstellung regelmäßig das Lebenszeichen an den Watchdog".. Im Handbuch seht aber genau das Gegenteil (siehe Anhang). Verstehe ich das falsch? Jedenfalls würde das erklären, dass die Abschaltung der Booster während der Grundstellung nach genau 5s erfolgt, oder?

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Claude
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 01. Juli 2014, 23:53:21 »
Hallo Claude,

Das Handbuch bezieht sich auf die Version 2012.0. gerade das interne Magnetartikelmanagment hat sich seitdem stark geändert.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Claude Wolmering

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 02. Juli 2014, 17:37:10 »
Hallo Markus,

Vielen Dank, ich warte mal dann ab, wie es in einer zukünftigen Version vielleicht gelöst wird. Danke für die Unterstützung.

Claude
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: