Autor Thema: BidiB Lokrichtung bei Kehrschleifen  (Gelesen 1770 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
BidiB Lokrichtung bei Kehrschleifen
« am: 30. Juni 2014, 09:38:27 »
Hallo

Sobald ich für eine Kehrschleife ein Gleis umpole, ändert sich für BidiB ja die Lokrichtung.
Welche Folgen hat das für WDP, wenn während der Fahrt plötzlich eine andere Lokrichtug gemeldet wird?
Kann man das irgendwie korrigieren, da die Lok ja weiter in die gleiche Richtung fährt?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: BidiB Lokrichtung bei Kehrschleifen
« Antwort #1 am: 30. Juni 2014, 21:56:33 »
Hallo Thomas,

so lange der Zug fährt wird diese Information ignoriert wenn ich die Programmierung richtig im Kopf habe.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Juli 2014, 07:50:51 »
Hallo Markus.

Das reicht glaube ich nicht.
Eigentlich dürfte die Aufgleisrichtung nur ausgewertet werden, wenn eine Lok aufgegleist wird und
noch in keinem Zugnummernfeld eingetragen ist.
Ist das so?

Ansonsten funktioniert es in Kehrschleifen und Drehscheiben sicher nicht richtig.

Die Frage ist dann auch, wie man definiert, zu welcher gemeldete Aufgleisrichtung dann die richtige
Lokrichtung, also z.B. Vorwärts in WDP angezeigt wird?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 01. Juli 2014, 08:03:54 »
Hallo Thomas,

ich glaube mich zu erinnern, dass man die Auswertung der Aufgleisrichtung deaktivieren konnte.
Könnte aber sein, dass das bei einem anderen Produkt war. Könnte ich am Wochenende mal kontrollieren.

Nachtrag:
In WDP ist die Fahrtrichtungserkennung wohl standardmäßig deaktiviert.
Die Einstellung ist im GB-Editor beim Eintragen der RM-Nummer für das ZNF zu finden.
Sollte die Fahrtrichtungserkennung aktiv sein, könnte dann ja auch für das ZNF in der Kehrschleife die Erkennung deaktiviert werden.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2014, 08:16:03 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 01. Juli 2014, 08:28:13 »
Hallo zusammen,

die Richtungserkennung wird folgendermaßen genutzt: Beim Aufgleisen der Lok auf die Anlage, also wenn die Lok noch auf keinem Zugnummernfeld eingetragen ist, wird die Loknummer auf dem Zugnummernfeld ja automatisch eingetragen. In dieser Situation wird die Lokrichtung ausgewertet und die Fahrtrichtung im Lokcontrol angepasst, wenn es nötig ist. Damit steht die Lok immer in der richtigen Fahrtrichtung auf dem Gleis. Ist die Lok einmal auf einem Zugnummernfeld eingetragen und wird über die Anlage bewegt (egal wie) wird die Richtungserkennung nicht mehr ausgewertet.

Zitat
Die Frage ist dann auch, wie man definiert, zu welcher gemeldete Aufgleisrichtung dann die richtige
Lokrichtung, also z.B. Vorwärts in WDP angezeigt wird?

Wenn die Lok mit ihrer Richtung erkannt wurde, gibt es 2 Möglichkeiten. Die Richtung stimmt oder die Richtung stimmt nicht. Stimmt sie nicht, kann man an dem Zugnummernfeld einstellen, dass die Richtung invertiert wird.

Auch ich musste das aus dem Kopf schreiben, was ich nicht gerne machen und beziehe mich auf das RC-System von Tams. Vielleicht gibt es für das BiDiB ja andere Regeln...
« Letzte Änderung: 01. Juli 2014, 08:33:14 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 01. Juli 2014, 08:54:24 »
Hallo Jürgen

Das klingt ja schonmal gut.

Eine Einstellung im Zugnummernfeld setzt voraus, daß jede Railcom Lok die Richtung (z.B. Vorwärts)
wie alle anderen Loks sendet. Ich habe keine Ahnung, wie die Decoder die Richtung bestimmen.
Muß man da eventuell die Gleisanschlüsse am Decoder ändern?

Ein Eintrag ins Zugnummernfeld funktioniert nur, wenn bei allen Zugnummernfelder die Anschlußbelegung
der Rückmelder/Gleisanschlüsse fest ist.

Bei Zugnummernfelder auf Gleisen, die umgepolt werden (Kehrschleife, Drehscheibe) funktioniert das
nicht mehr richtig. Also sollte man dort wohl keine Loks aufgleisen?

Gruß
Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Juli 2014, 09:19:51 »
Hallo noch mal,

Zitat
Eine Einstellung im Zugnummernfeld setzt voraus, daß jede Railcom Lok die Richtung (z.B. Vorwärts)
wie alle anderen Loks sendet. Ich habe keine Ahnung, wie die Decoder die Richtung bestimmen.
Muß man da eventuell die Gleisanschlüsse am Decoder ändern?

wenn die Verkabelung der Decoder in den Loks nach Vorgaben der NEM 651/2 etc. erfolgt ist, dann melden alle Lok die gleiche Richtung. Ansonsten muss schwarz und rot getauscht werden.

Zitat
Ein Eintrag ins Zugnummernfeld funktioniert nur, wenn bei allen Zugnummernfelder die Anschlußbelegung
der Rückmelder/Gleisanschlüsse fest ist.

verstehe ich nicht. Warum sollte die Verkabelung denn nicht fest sein ???

Zitat
Bei Zugnummernfelder auf Gleisen, die umgepolt werden (Kehrschleife, Drehscheibe) funktioniert das
nicht mehr richtig. Also sollte man dort wohl keine Loks aufgleisen?

entweder das, oder man wechselt die Fahrtrichtung der Lok danach manuell, wenn es nicht stimmt. Oder man stellt die Richtungserkennung schlicht ab.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)