Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
IZnF vor Signal halten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: IZnF vor Signal halten (Gelesen 3478 mal)
Thomas Wilcke
Senior-Mitglied
Re: IZnF vor Signal halten
«
Antwort #15 am:
07. Juli 2014, 19:58:53 »
Hallo
Na dann nehme ich einfach den jeweiligen Vorkontakt noch dazu.
Ist ja egal wie lang das IZNF wird.
Aber die Sache mit dem punktgenauen Halten irritiert mich.
Das war ja genau meine Frage, ob das punktgenaue Halten direkt vor dem Signal dann funktioniert
bei längeren Kontakten.
Wolfgang meinte ja, das klappt.
Je länger der letzte RMK ist, um so ungenauer wird es ja.
Und bei Spur N sicher noch empfindlicher als bei größeren Spurweiten.
Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
Win-Digipet-Version:
2012.3
wokruegel
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
07. Juli 2014, 20:37:20 »
Hallo Thomas,
hast ja richtig viele Antworten bisher dazu erhalten...
Erst mal Dank für Dein Lob, was mein Equipment betrifft.
Nun aber wieder zu Deinen Fragen. Die kleinste Lösung hatte ich Dir ja schon mitgeteilt. Wir nehmen also an, Dein ganzes Flexgleis ist der RMK "B". Wenn ich also jetzt von links komme müsste ich ein iZnF AB bilden. Dort trage ich ein, dass z.B. das Signal 20cm vom Ende der Strecke AB entfernt ist. Na und der Zug bis zum Abbremsen z.B. 100cm mit voller Geschwindigkeit noch fahren soll. Und schon haste doch aus Deinem langen Kontakt eine deutliche Reduzierung gemacht.
Von der anderen Seite wäre das iZnF dann natürlich CB, na und nun wieder alles von vorn...
Sollte Dir diese Variante etwas zu unsicher sein, dann musste halt das Flexgleis einmal teilen und so verbinden wie Helmut es schon erwähnt hatte. Auch ich nutze dazu die Kunststoffverbinder von Peco. Klappt prima, auch in den Kurven. Allerdings empfehle ich dann bei engen Radien das Gleis mit Latex-Bindemittel von "baufan" kurz zu verkleben. Gibt dem ganzen mehr Stabilität
Dann kannste natürlich die Abschnitte kleiner machen. Mir ist jedoch auch bei Spur N noch nicht aufgefallen, dass dadurch die Lok's genauer Halten...
Glaube ich auch ehrlich gesagt nicht. Wenn man sie richtig eingemessen hat, sollte es so oder so gehen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, einfach mal testen.
Gruß
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x.Beta
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
Rechnerkonfiguration:
i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit
wokruegel
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #17 am:
07. Juli 2014, 20:40:11 »
Hallo,
ach so, mit dem Verkleben meine ich natürlich das Flexgleis, nicht die Verbinder...
Gruß
Wolfgang
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x.Beta
Anlagenkonfiguration:
Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
Rechnerkonfiguration:
i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #18 am:
08. Juli 2014, 08:10:18 »
Hallo zusammen,
dann schmeiße ich mal meine Erfahrungen als weiterer N-Bahner rein. Im Bf habe ich auf 94 cm 5 RMKs. Das stammt noch aus der Zeit vor den iZNFs. Eingemessene Loks mit eingestellter Bremskorrektur halten dort auf 2 mm exakt. Alle. Aber an einer anderen Stelle, die mit deiner Situation vergleichbar ist, habe ich eine Kehrschleife und muss situationsbedingt im langen Teil davon anhalten. Also besteht dort das iZNF aus nur zwei RMKs, rund 20 und 120 cm lang, wobei der lange der letzte von beiden ist. Dort habe ich eine Anhaltegenauigkeit von rund 2 cm. Besser geht's dort nicht. Da das verdeckter Bereich ist, stört es mich nicht.
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
Drucken
Seiten:
1
[