Autor Thema: IZnF vor Signal halten  (Gelesen 3480 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
IZnF vor Signal halten
« am: 06. Juli 2014, 18:25:40 »
Hallo

Ich stehe gerade vor einer schweren Entscheidung.
Bei meiner neuen Anlage (Spur N) gibt es ein Bahnhofeinfahrtsgleis als 90 Grad Kurve mit kleinem Radius.
Das ist Flexgleis Peco 55.

Wie sicher würde es funktionieren, wenn ich nur einen RMK nutze und es als IZnF betreibe.
Würden die unterschiedlichen Spur N Loks dann wirklich vor dem Signal anhalten?
Oder ist das System dann zu empfndlich gegen kleine Störungen, da es ja keine Kontrollkontakte gibt?

Alternativ müßte ich 2 Trennstellen anbringen (Stop Brems Stop) um von beiden Seiten befahren zu können.
Mich stören aber die Trennstellen in den Kurven, da das auch nicht so gut für die Betriebssicherheit ist.

Was meint ihr, kann ich das wagen, oder sollte ich lieber die Trennstellen setzen?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: IZnF vor Signal halten
« Antwort #1 am: 06. Juli 2014, 18:38:24 »
Hallo Thomas
Da es ja eh nur ein Kontakt ist, würde ich es einfach mal probieren.  ;)
Ist doch kein Aufwand!!!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. Juli 2014, 19:36:16 »
Hallo

Doch, ich kann noch nicht fahren, und schon garnicht Loks einmessen.
Ich muß mich jetzt für eine Strategie entscheiden :-(

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 06. Juli 2014, 21:23:42 »
Hallo Thomas,

diese Thematik hatte ich auch. Kann Dir dazu nur raten, lass das Flexgleis in einem Stück. Geht sehr gut! Ich habe dann einfach das vorhergehende Gleisstück mit zum IZnF dazu genommen. Man kann diesen Abschnitt ja dann noch mit voller Geschwindigkeit befahren und stellt alles so ein, dass dann die Lok am Signal halten soll. Da ich genau die gleichen Voraussetzungen habe wie Du, kannste da relativ sicher sein, dass WDP auch bei Dir alles so macht wie bei mir... :D
Übrigens, welche Lok dann da fährt ist völlig egal. Sie hält am Signal. Natürlich dann um so genauer wenn sie erst einmal eingemessen sind... ;)

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Juli 2014, 08:56:42 »
Hallo Wolfgang

Du hast ja ein tolles Equipment. Ganz nach meinem Geschmack ;-)

Da ich auf der anderen Seite von dem Gleis auch eine Weiche habe und den Bahnhof von beiden Seite befahren möchte, stellt sich mir zusätzlich die Frage:

Ist es egal, von welcher Seite man in ein IZnF einfährt?
Die Einfahrgeschwindigkeit kann eine andere sein, Bahnsteiganfang und Ende sind vertauscht und
an anderen Positionen.
WIE und WO berücksichtigt man das?

Gruß
Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 07. Juli 2014, 10:05:48 »
Hallo Thomas.
es sind aber 2 Iznf da es ja 2 unterschiedliche Fahrstrassen sind.
Du musst im Bhf links und rechts ein Signal setzen und die dazugehörigen Fsen erstellen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. Juli 2014, 10:20:23 »
?????

Ich habe ein Zufahrtsgleis zum Bahnhof mit EINEM RMK.
Links und rechts von dem Gleis sind Signale.
Das Zufahrtsgleis soll gleizeitig auch als Ausfahrtsgleis in die andere Richtung genutzt werden.

Gruß
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 07. Juli 2014, 11:51:45 »
Hallo Thomas,

das iZNF hat nur Gültigkeit für eine Richtung!
Für ein 2-seitig befahrenes Bahnhofsgleis sollten auch 2 ZNF vorhanden sein. Nämlich an jedem Signal!
Wie Reinhold ja schon geschrieben hat, sind es ja 2 unterschiedliche Fahrstraßen die erstellt werden müssen.
Da es von Peco auch isolierte Schienenverbinder gibt, würde ich diese nutzen und Trennstellen in das Gleis einbauen
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Eric Baan

• Senior-Mitglied
  • Vragende mensen kunnen geholpen worden ...
    • De Heerlensebaan II
« Antwort #8 am: 07. Juli 2014, 12:52:43 »
Hallo Thomas,

das iZNF hat nur Gültigkeit für eine Richtung!

Hallo da möchte ich doch mall gerne eine Bestätigung haben. Wenn im IZNF doch alles haargenau gemessen und eingerichttet ist, dan solte das Einfahren doch auch von beiden Seiten ohne Problemen klappen ?

Zb

25cm ...  25 cm ....30 cm ....25 cm ... 25 cm
Ob der Zug jetzt von Links oder Rechts kommt ist doch Egal ?  der Rechner kann das doch alles genau berechnen ? Also anhalten beim Bahnsteigmitte ....  anhalten am Signal ist eine andere sache, weil da ist nu eines ...

grtz

eric

Grtz ....

Eric
  • Win-Digipet-Version:
    2015. Latest
  • Anlagenkonfiguration:
    2rail - DCC - Profirails - Ecos II - HSI USB - ESU Sound - ESU SwitchPilot - ESU Booster - S88N BM-SD16 - Viessmann LS - DSD2010 -  Roco - Brawa - Esu -  Fleischmann - Sudexpress - Liliput - Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    dedicated Quad Core met Windows 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Juli 2014, 13:10:52 »
Hallo zusammen,

ein iZNF kann immer nur in Richtung verwendet werden, in der die Rückmeldekontakte eingetragen sind. Wie soll der Zug an einem auf der einen Signal halten, wenn nur ein Signal auf der anderen Seite vermessen ist? Genauso ist es mt Bahnsteiganfang und Ende. Auch hier ist nur eine Richtung erfasst.
Beide Richtungen wären, mit gewissen Eunschränkungen, nur mit ejnem Kontakt iZNF möglich.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 07. Juli 2014, 13:45:09 »
Hallo Jürgen

In diesem ganzen Thread geht es ja nur um ein IZnF mit EINEM Kontakt.
Theoretisch könnte man doch für Richtung 1 den Haltepunkt bei Bahnsteiganfang und für Richtung 2 den Haltepunkt bei Bahnsteigende eintragenund nutzen.

Oder kann man parallel ein zweites IZnF definieren, das den gleichen RMK nutzt und und nur für die andere Richtung in der Fahrstraße genutzt wird?
Das wäre die sauberere Lösung.

Gruß
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2014, 13:49:21 von Thomas Wilcke »
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 07. Juli 2014, 14:41:57 »
Hallo nochmal,

Zitat
Theoretisch könnte man doch für Richtung 1 den Haltepunkt bei Bahnsteiganfang und für Richtung 2 den Haltepunkt bei Bahnsteigende eintragenund nutzen

wenn man es richtig macht, dann ja.

Zitat
Oder kann man parallel ein zweites IZnF definieren, das den gleichen RMK nutzt und und nur für die andere Richtung in der Fahrstraße genutzt wird?

Richtig, so ist es vorgesehen
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Detlef Ronski

• Senior-Mitglied
    • Modelleisenbahnenbau
« Antwort #12 am: 07. Juli 2014, 17:15:15 »
Hallo Jürgen,

deine Antwort 11 irritiert mich. In Thomas Zeichnung ist 1 iZNF eingetragen das aus Richtung 1+2 befahren wird.

Seine Frage war:
Oder kann man parallel ein zweites iZnF definieren, das den gleichen RMK nutzt und und nur für die andere Richtung in der Fahrstraße genutzt wird?

Deine Antwort:
Richtig, so ist es vorgesehen

Die Frage aus meinem Verständnis bezog sich auf Parallel.
Wie kriege ich ein paralleles 2. iZNF eingezeichnet?

Ich denke dabei an Elektrotechnik ob z.B. Widerstände in Reihe (so erscheint mir 1 iZNF), oder parallel, nebeneinander, untereinander angeordnet sind.
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef

http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 07. Juli 2014, 17:26:01 »
Hallo Thomas,

denkfehler von mir. Zwei iZNF mit unterschiedlichen Haltepositionen sind nur möglich, wenn in dem Gleis 2 oder mehr Kontakte gibt.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2014, 17:30:39 von Jürgen Gräbner »
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 07. Juli 2014, 18:03:01 »
Hallo,

@Thomas:
Zitat
Ich muß mich jetzt für eine Strategie entscheiden :-(
Das sollte dann aber eine echte Strategie sein und keine Notlösungen oder eigene Lösungen, die dann evtl. irgendwann mal nicht mehr funktionieren.
Mit einem einzigen RMK als iZNF würde es ja m. E. auch funktionieren, aber dann hast Du keine guten Voraussetzungen für ein "punktgenaues" Halten.
Zitat
Theoretisch könnte man doch für Richtung 1 den Haltepunkt bei Bahnsteiganfang und für Richtung 2 den Haltepunkt bei Bahnsteigende eintragenund nutzen.
Genau das funktioniert nur mit einem RMK. Aber erwarte nicht, dass dann dadurch ein vernünftiges Halten möglich ist. Bei einem ganzen Flexgleis fährt Deine Lok dann ca. 1m ohne eine Kontrolle wo sie tatsächlich steht! Dann müssten schon die Reibungswerte in der Kurve bei allen Loks und Wagen (Zügen) genau gleich sein. Da musst Du dann gut fetten! 8)
Zitat
Genau so wäre es richtig, aber das parallele IZNF müsste auch in dem Gleisplan auf der anderen Seite am anderen Signal eingezeichnet sein! Hier kannst Du dann auch, wie Wolfgang schon geschrieben hat, schon RMKs vorher mit eintragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit