Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 130598 mal)

Offline michael1957

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #120 am: 11. Dezember 2014, 12:13:11 »
Hallo Manuel,
also ich konnte mit den LDT-Decodern bisher alles abbilden was ich benötigt habe. Die 4-begriffigen Signale sind zwar eine Herausforderung aber es funktioniert nach einigem Herumprobieren doch auch. Lt. LDT können bis zu 7-begriffige Signale angesteuert werden (siehe http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ls-dec-db#downloads).

Oder hab ich Dein Problem falsch verstanden? Ich hatte auch bereits an die QDecoder gedacht, diesen Gedanken aber dann aus Kostengründen wieder verworfen...

Beste Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
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Offline Eric Baan

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #121 am: 11. Dezember 2014, 22:00:10 »
Hallo Manuel,

Vielleicht verstehe ich es nicht richtig. Aber diesen Viessmann 5211 ist einen Schaltdecoder, warum wilst du einen Schaltdecoder mit einen Schaltdecoder schalten ?

ich habe auch Esu Schaltdecoder und schalte damit meinen Weichen, und mit Digirails meinen Signalen. Da ist Weiter nichts dabei.

Viessman  :->  http://www.viessmann-modell.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=361&p=9360&hilit=esu#p9360

Grtz

eric
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2014, 22:24:48 von rocofan »
Grtz ....

Eric
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #122 am: 12. Dezember 2014, 09:46:33 »
@Rocofan

Nein, nicht ganz, der Viessmann 5211 ist nur ein Signalbaustein, der zum Auflösen der Lichtfunktionen dient, er hat keine eigenen Dekoderfunktion. Wie ich nun herausgefunden hatte läßt sich dieser auch nur mit Dekoder ansteuern, welche mit positiven Impulsen arbeitet. Der ESU Dekoder arbeitet aber mit negativ Impulsen. Man hätte den Impuls also invertieren müssen.

Insgesamt brauche ich 7 Lichtsignalschaltdekoder, nur für die Ausfahrsignale ( alle 4 begriffig, davon 5 mit Vorsignal am Mast ), d.h. ich werde ab Januar wohl damit anfangen und die Dinger von LDT nach und nach aufrüsten. Auf einmal ist mir das einfach zu teuer. Zumal ja die Signale selbst auch noch gekauft werden müssen.
Mfg Manuel
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #123 am: 12. Dezember 2014, 11:26:16 »
Hallo Manuel,

der "Viessmann 5211" ist ein Motorola Magnetartikel Decoder. Wahrscheinlich hast du dich in der Bestellnummer vertan...
<<klick>>
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #124 am: 12. Dezember 2014, 22:49:24 »
Hallo Jürgen,

hast recht, da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Die richtige Nr. ist 5210. Ist aber inzwischen auch wieder unrelevant, da ich den Baustein zurückgebracht habe.
Mfg Manuel
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #125 am: 16. Dezember 2014, 00:43:53 »
Huhu,

damit ich nun endlich mal hinterm Bahnhof weiter komme war es notwendig noch ein wenig im Hintergrund weiter zu pinseln.

Die Landschaft ist mit einer Farbe naß, mal stärker mal schwächer verdünnt aufgetragen. Mittels anderen Grüntönen, wird in den nächsten Steps weiteres Grünzeugs entstehen.



Im direkten Bahnhofsbereich ist noch ein Haus neben der Garage zu sehen. Dazu hab ich mir eine Vorlage skizziert und mehrfach kopiert. Aus den Kopien schnitt ich mir dementsprechend die Bereich aus, die farblich abgesetzt werden sollen.



Mit Isolierband oder Krepp an der Wand positioniert, kann man schön bequem mit einem harten Borstenpinsel erst die Ränder entlang und dann die Flächen in der gewünschten Farbe aufstuppen.



und so das Ergebnis

Mfg Manuel
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #126 am: 16. Dezember 2014, 09:55:58 »
Moin zusammen,

nachdem die Farben nun mal abgetrocknet sind, erkennt man genauer was da nun Sache ist. Die Rauhfasertapete ist was die Gebäude im Hintergrund angeht eher etwas Nachteilig. Bei Wäldern jedoch fällt es gar nicht so stark auf. Trotzdem werde ich nun nicht den ganzen Hintergrund ummodeln. Ich kann damit Leben, außerdem soll das Augenmerk ja auch auf der Anlage bleiben. Ein großeres Problem jedoch ist die Dachschräge. Gebäude, und Grün darf maximal bis Anfang der Rundung gehen, darüberhinaus würde es zu starke Verzerrungen ergeben. Die Tiefe zwischen Technikgebäude und der Wand beträgt hier gerade mal 7,5cm. Die Tiefenwirkung finde ich schon enorm. Das ist aber bei nachfolgenden Bildern, aus der "normalen" Perspektive besser zu erkennen.

Der Wald im Hintergrund ist natürlich noch nicht fertig, die Bäume sind nur zum Testen locker aufgestellt. Der Oberleitungsmast kam neu hinzu, er ist ein Relikt vergangener Zeit.



Vom Bahnsteig aus geschaut. Von dem Standpunkt aus bis zur Wand sind es gerade mal 25cm.



und noch etwas weiter weg, etwa 40 cm bis zur Wand

Mfg Manuel
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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #127 am: 13. Februar 2015, 15:29:06 »
Hallo zusammen,

wollte mich nur mal kurz melden, ja ich lebe auch noch. Elektrisch und Steuerungstechnisch habe ich derzeit noch nicht viel zu vermelden, außer...

Ich habe inzwischen 75 % der Signale montiert, dabei

habe ich alle Ausfahrsignale mit und ohne Vorsignalisierung mit LDT Lichtsignaldekoder, Lichtsperrsignale mit ESU Switch Dekoder ausgestattet und meine Viessmann Signalbrücke mit einem Multiplexer Baustein.

2 Ausfahrsignale mit Vorsignalisierung, sowie 1 Vorsignal mit Zusatzlicht und ein niedrigstehendes Lichtsperrsignal fehlen mir noch, die Dekoder dazu sind bereits vorhanden.

Derzeit kämpfe ich aber noch mit beiden Bausteintypen herum, irgendwie will das noch nicht so ganz wie ich möchte.

Zwar habe ich den Vorsignalen jeweils separate Adressen gegeben, aber es funktioniert noch nicht so richtig. Wie es aussieht liegt es aber nicht an WinDigipet, sondern eher an der Programmierung der Bausteine selbst.





und wen es interessiert, hier noch ein paar weitere Bilder

Die Bilder sind bis auf die Größe nicht nachbearbeitet und wirken nur etwas heller, als es tatsächlich ist.

Die Beleuchtung habe ich dem Original angepaßt und ebenfalls amberfarbig ausgelegt. Dieses diffuse Licht gefällt mir sowieso auch wesentlich besser aus zu grelles weiß.



Der offene Warteraum, separat beleuchtet



Hier mal das gesamte Gebäude, jeder Raum ist einzeln schaltbar. In der kleinen Wartehalle befindet sich eine Neonröhre ( weiße LED PLCC-2 ) die ich noch etwas dimmen werde. Im FDL Raum brennen nur die Tischlampen



Hier sind im FDL Raum, Vorraum und Küche die normale Beleuchtung dazu geschaltet.



Am Bü, sowie im hinteren Bereich fehlen noch weitere Laternen. Der Mastfuß wird auch noch weiter kaschiert.



Auf dem Bahnsteig stehend, sieht es nun so aus



und in die andere Richtung geschaut



zum Schluß noch von der Bahnsteig 2 rübergeschaut



Mfg Manuel
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Offline Eric Baan

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #128 am: 13. Februar 2015, 17:19:03 »
Hallo Manuel,

Ein sehr schönes Signal ! 

Das ist der Viessmann Multiplexer ?

Grtz

eric


Grtz ....

Eric
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #129 am: 18. März 2015, 16:06:07 »
Hallo Eric,

ja das Signal ist mit Multiplexer Technik.


Hallo zusammen,

heute gibt es mal aus aktuellem Grund ein Overview.

Derzeitiger Stand der Anlage sieht nun so aus.

Linke Seite ist technisch soweit fertig, bis auf ein paar Laternen, ansonsten ist hier die Landschaft zu bauen.



Im linken Schenkel ist alles was sich hinter den Gleisen soweit vorgestaltet, Hier fehlt noch die Landschaft vor den Gleisen, sowie weitere Details.




Auf dem rechten Schenkel, werde ich nun nach und nach den Bereich hinter den Gleisen weiter ausgestalten.



Im rechten Bereich ist die Anlage noch komplett im Rohbau.



Wenn man nun also in meinen Mobaraum hineinkommt sieht es etwa so aus.



Bis dato und das ist die aktuelle Neuheit, stand auf meinem kleinen Tisch neben der Zentrale ein 22 Zoll Bildschirm. Normalerweise wäre er ausreichend gewesen, allerdings versperrte er mir die Sicht auf die dahinter liegende Bahn. Von Anfang an jedoch plante ich einen größeren Bildschirm an der Wand. Gestern war es nun endlich soweit und ich gönnte mir den neuen 42 Zoll Flatscreen mit 400 Hz Technik, dazu passend einen ordentlichen Wandhalter, welcher sich seitlich schwenken läßt und man den Bildschirm auch neigen kann. Um, die PC Lautsprecher auf dem Tisch weg zu bekommen, spendierte ich meiner Moba nun auch noch eine Soundbar 2x30 Watt, die nun unterhalb des Flatscreens untergebracht ist. Damit ist nun meine Zentrale komplett!

Hier mein kleiner Arbeitsplatz und Herzstück meiner Anlage

Daten:

Steuerung:

- Quadcore Rechner 3,2 Ghz, RAM auf max ausgebaut, 5 TB Speicherkapazität ( Ihr wollt ja immer viel Bilder ;-) )
- 42 Zoll Flatscreen über HMDI angebunden
- 2x30 Watt Soundbar
- Windigipet Premium 2015 ( ab Ende des Monats )
- komplett ans I-Net angebunden, zusätzlich Heimnetzwerk

Kabellose Ansteuerung:

- Samsung 8" Tablet
- Samsung S5 Galaxy

Anlagentechnik:

- Märklin CS2, aktuellste Software
- 3x Märklin Booster a 3 Ampere
- 10x Märklin Decoder m83
- 6x ESU ServoSwitch
- derzeit 4x ESU SwitchPilot
- 15x Gleisbesetztmelder mit Rückmelder Viessman 5233

Programmierung und Wartung:

- ESU Programmer
- Märklin CS2
- KPF Zeller Rollenprüfstand ( wird demnächst gegen einen höherwertigen ausgetauscht )
- Woodland Radreinigung Tidy Track ( wird demnächst ausgetauscht gegen LUX )
- Schaumstoffliege

Weiterhin ist noch eine optische Überwachungssystem mit 4 Kameras in den Schattenbahnhöfen und zwei Internetkameras im sichtbaren Bereich ( schon vorhanden ) geplant.

Mfg Manuel
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Offline Eric Baan

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #130 am: 18. März 2015, 16:58:02 »
Hallo Manuel,

Das sieht alles sehr ordentlich und sehr gut aus !

Da wird es noch viele Jahren Moba Spass geben.

Grtz ....

Eric
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #131 am: 20. März 2015, 02:40:55 »
Hallo zusammen,

vielen Dank Eric. Ich freue mich auch sehr, denn jetzt macht das richtig Spaß.

Inzwischen habe ich mal etwas weiter gebastelt. Beim Aufräumen vielen mir kleine Holzleistchen, die doch glatt als Palettenreste die entsorgt werden müssen aussehen. Daher habe ich sie in einen meiner Container verfrachtet.



Weiter ging es mit der Oberleitung. An dem ersten Querfeldträgermast ist nun eine Konsole, mit Trafo und Mastschalter angebracht. Weiterhin ist die Oberleitung schon weitgehenst farblich behandelt.



Im Gesamten kommt nun die Oberleitung noch filigraner und man sieht die Drähte kaum noch. Die Isolatoren müssen aber noch patiniert werden



Hier mal aus der Sicht des Zentrallagers. Im Hintergrund kann man erkennen, das ich nun auch endlich mit den Schotterarbeiten ( bis auf kleinere Nacharbeiten, bei den neu gesetzten Signalen ) fertig bin.



Richtung Bahnhofsgebäude wurde nun auch das rechte Signal N5 endlich an seinen Lichtsignaldekoder von LDT angeschlossen.




Schnappschüsse dazwischen





Die beiden neu aufgestellten Signale P4 und P5 sind bereits an die Lichtsignaldekoder angeschlossen und funktionieren einwandfrei.









Die nächsten Tage folgen noch die Kabelschlaufen auf der rechten Seite, dann wird die Oberleitung auch lackiert. Auf der linken Seite kommt ebenfalls nioch eine Trafo mit Konsole an einen Mast. Dannach gehts weiter mit Signalisierung. Noch fehlen ein Vorsignal, ein niedrigstehendes Ls, nebst Dekoder, Weichengrenzzeichen uvm.
Mfg Manuel
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Offline Helmut Kreis

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #132 am: 20. März 2015, 08:22:50 »
Hallo Manuel,

wenn die dumme Verkehrssituation nicht wäre, käme ich heute wieder vorbei, um die Realitätsprüfung vorzunehmen.
Es ist wirklich beeindruckend, mit welcher Detailtreue Du immer arbeitest.
Ich kann mir vorstellen, dass Du Deine Holzabfälle nicht grade mal so in einen Container geworfen hast, sondern dass dieser tatsächlich auch irgendwo so da steht.
Ich freue mich auf morgen bzw. übermorgen.
Gruß
Helmut
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #133 am: 22. März 2015, 13:33:30 »
Hallo zusammen,

na dann werd ich noch schnell ein wenig was bauen, damit Helmut auch was zu sehen bekommt   ;)

inzwischen bin ich mit dem Thema auch zu 90% durch. Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten.

So, werde ich die Tage noch schauen, ob ich die Weichenmittenverschlüsse und Weichenprüfer von Erbert oder Weinert bestellt bekomme, auch brauche ich in der linken Ausfahrt noch Achszähler.

Schauen wir uns aber nun mal die Signalisierung genauer an.

Wir fangen an in der rechte Einfahrt.

Hier im Bild fehlen noch 3 Signale

1. niedrigstehendes Ls für das Ausziehgleis 5a
Ans Anschlußgleis kommt nur eine handbediente Gleissperre hin
2. Vorsignal mit Zusatzlicht, wegen dem verkürzten Bremsweg ( < 5% )
3. niedrigstehendes Ls, sowie Rangierhalttafel in etwa der Höhe des Prellbocks



Wir fahren also gedanklich weiter nach links und kommen dann an die nächste Signalbatterie

Hier sehen wir im Gleis 1 den Vorsignalwiederholer, ebenfalls mit Zusatzlicht und rechts daneben die Ausfahrsignale N4 und N5, die in Abhängigkeit von N1 geschaltet werden. Weiter hinten im Bild sieht man noch die niedrigstehenden Ls für Rangierfahrten.

An beide Ausfahrsignale wird in meinem Fall noch eine Zusatztafel unter der Signalbezeichnung, mit der Bezeichnung
"Haltmeldung abgeben" ergänzt. Die Schilder muß ich aber erst noch erstellen. Eine weitere Besonderheit ist das hier nur aus dem Gleis 4, oder 5 ins Gegengleis gefahren werden kann, da im Gleis 1 kein Asig steht. Am Anfang des Bahnsteigs  ( genau zwischen die Weichenspitzen der beiden Weichen die man da im Hintergrund noch sieht ) wird dazu noch ein Zs6 Gegengleisfahrtsanzeiger aufgestellt, welchen ich aber auch erstmal noch bauen muß.



Die selben Signale von der Rückseite her gesehen. Hier kann man schön die Anschlußkasten der Gleichstromkreise und die 2000 Hz Magnete erkennen.



Direkt hinter dem Bahnübergang befindet sich das eigentliche ASig N bzw N1. Im Prinzip fungieren die beiden ASig N4 und N5 in dem Fall wie Zwischensignale.
Direkt am Asig N1 sitzt ebenfalls rechts im Gleis der 2000 Hz Magnet. Ab dem Bü weiter nach links führend sind allerdings keine Gleichstromkreise, sondern Achszähler vorhanden. Der Anschlußkasten vor dem Jägerzaun gehört bereits zu dem Achszähler. Der Kasten im Gleis dazu fehlt jedoch noch.
Die Gehäuse der Achszähler habe ich derzeit noch nicht da und werden entsprechend nachgerüstet.
links im Gleis sieht man drei silberfarbige Kasten. Das ist meine Geschwindigkeitsmeßanlage für Fahrten auf dem Gegengleis kommend. Die Meßanlage habe ich mir selbst gebaut, da es die nicht zu kaufen gibt. Entstanden ist sie aus dem Fuß der Erbert Indusi´s, den eigentlichen Magnetkasten etwas befeilt und umgekehrt aufgeklebt. 





Nun fahren wir gedanklich von links nach rechts....

Wir stehen am Bahnsteig 2 am Ls W25. Genau hier laufen jede Menge Kabel in einen Schacht. Hier treffen die Kabel der Achszähler und Gleichstromkreise, zusammen und werden von dort aus Richtung Relaisraum weitergeführt. Eine Besonderheit, hier wurde aus wahrscheinlich Platzgründen der Anschlußkasten nicht direkt ans Gleis, sondern auf den Bahnsteig gesetzt. Die Schachtabdeckung muß ich noch ein wenig farblich behandeln.

Die eine Klebestelle muß noch ein wenig mit Farbe kaschiert werden ( ist mir eben auf dem Bild erst aufgefallen, sorry )



In etwa Mitte des Gleis 2 befindet sich ein 500Hz Magnet, welcher im Prinzip zu dem ASig P2 gehört.
Damit es nicht ganz so langweilig aussieht, habe ich hier mal ein wenig den Schotter mit frischem Schotter ausgebessert, denn die Anschlußkabel sind nicht immer zu sehen und sind oftmals eingegraben.



und hier stehen wir auch schon an ASig P1 und P2. Hier zu sehen sind wieder 1000/2000Hz Kombimagnete.

Eigentlich würde das ASig P2 separat etwas weiter vorne stehen ( vor der Signalbrücke ), aber aus Kostengründen habe ich es nun an der Brücke gelassen. Nochmal 85 Euro ( einzelstehendes Asig + Steuerbaustein ) auszugeben macht für mich keinen Sinn, nur das es separat steht.



auf den Nebengleisen stehen ASig P4 und P5, ebenfalls mit 1000/2000Hz Kombimagnete.



Auf dieser Seite der Ausfahrt habe ich Gegengleisfahrten mit Zs8 ( Gegengleisfahrtsersatzanzeiger ) geplant. Die Signale habe ich hier liegen, jedoch habe ich noch keine technische Lösung wie ich sie als Zs1 ( Ersatzsignal ) und als Zs 8 ansteuern kann. Da werd ich noch ein wenig tüffteln müssen.

Tja, das wars auch schon wieder.





Mfg Manuel
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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #134 am: 26. März 2015, 15:03:18 »
Hallo zusammen, mal ein paar Videos

Gestern gönnte ich mir mal ein paar Fahrzeuge, so wurde mein TEE " Helvetia um 3 Wagen erweitert

Hier die E10 mit dem TEE " Helvetia"

RwbhA&index=3

weiterhin, rüstete ich meinen Lokbestand um zwei weitere Loks auf

Und hier mal zwei Kurzvideos der BR 151 und Class 66 von ESU

RwbhA

RwbhA&index=1
Mfg Manuel
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