Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 132534 mal)

Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #150 am: 29. Juni 2015, 22:52:11 »
Hallo zusammen,

Heute habe ich mich endlich mal dran gemacht und habe die Regalschienen, die mir schon längst ein Dorn im Auge waren verkleidet.

Vorher

Den ehemaligen Lichtschalter und die Steckdose sind nun verlegt und befinden sich im Wohnzimmer. Statt einem normalen Schalter sitzt hier nu ein Doppelschalter. Die linke Wippe fürs Licht und über die rechte Wippe lassen sich alle Steckdosen und damit die gesamte Anlage vom Stromnetz trennen. In den Originaldosen sitzt nun die Verteilung dazu. Die roten Deckel sind Abdeckkappen, die man eigentlich vor den Vergipsen einer Wand benutzt.



Nacher

Um die 3mm MDF Platten befestigen zu können, nutzte ich mal wieder die Restlatten meines Rahmens. Eine Leiste zwischen die Regalschienen oberkante, eine mittung und eine Unterkante bündig, weiterhin eine Leiste links und rechts außen als Abschluß. Alle Latten habe ich mit der Wand verdübelt. Die MDF Platten selbst sind mit 3,5x20mm Spax an den Latten befestigt. Alle Schrauben wurden versenkt und dann verspachtelt und geschliffen. Da heute das Wetter bei uns gut warm war ging das alles recht flott. Zum Schluß strich ich die Platten und die linke Wand nochmals in meinem Himmelblau.



und schon wirkt das Ganze doch um einiges besser, als zuvor



Mfg Manuel
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #151 am: 30. Juni 2015, 02:16:36 »
Hallo zusammen,
In dem Set von Busch 1018 befanden sich gleich zwei verschiedene Zäune die ich sehr passend für meinen Zweck fand.

Zum Parkplatz zu hinter den Containern findet man nun auch die Absperrung in Form von Geländer, neu dazu kam das Dixi Klo



Richtung Gleis habe ich die Absperrbalken verwendet und die Vermesser sind gerade am Werk...



Hier mal die gesamte Baustelle, klein, aber ... naja, mir gefällts



ach ja und die beiden Baustellenfahrzeuge sieht man nun auch ihren Betrieb an.

Beide Fahrzeuge sind noch recht neu und gut gepflegt, trotzdem aber wie üblich verschmutzt.

Mfg Manuel
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Offline Joachim Frederick

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #152 am: 30. Juni 2015, 19:33:07 »
Hallo Manuel,

jau sieht sehr gut aus jetzt mit deiner Wandverkleidung.
Ebenso deine Baustelle sehr schön. Groß muß jede Szene nicht sein, Hauptsache stimmig, und das ist sie alle male
Gruß
Joachim



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Offline Peter Ploch

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #153 am: 30. Juni 2015, 20:25:13 »
Hallo Manuel,

das kann ich Joachim nur zustimmen. Da hätte ich eine Frage: Wenn Du etwas Zeit übrig hättest, dann könntest Du doch auch mal bei mir ein bißchen weiter bauen. Ganz tolle Anlage!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #154 am: 01. Juli 2015, 20:07:46 »
Hallo zusammen,

@Joachim

Recht herzlichen Dank. Allerdings welche Verkleidung, ich hab an der Wand selbst nichts verändert  ::)

@Peter

Frage mich mal wieder im Jahr 2020, vielleicht habe ich dann etwas Zeit. Derweil bin ich mit der Spur N Anlage ( hier nicht vorgestellt, da komplett analog ) , einer H0m Bahn ( ebenfalls hier nicht vorgestellt, da sie einem Kollegen gehört und ich nur die Elektrik daran mache ) , an der ich die nächste Woche Servoantriebe verbauen werde und meiner H0 Anlage voll beschäftigt

@all

nachfolgend die Überbauung der rechten Wendel.

Es ließ mir einfach keine Ruhe daher machte ich mich mal daran, die rechte Wendel zu überbauen. Heute morgen um 7.30 fing ich an und baute bis 15.30 Uhr an diesem Baustep. Normalerweise kein Hexenwerk allerdings hatte es die vielen Winkel in sich.

Die Autobahntrasse ist nun bis an den Anlagenrand durchgezogen, die Streben für die Böschung im vorderen Teil sitzen ebenfalls, genauso wie das Plateau, wo später noch eine Ortschaft angedeutet werden soll. Die beiden äußeren Streben der vorderen Böschung sitzen im 60 Grad Winkel zu den anderen Streben und haben somit auch eine ganz andere Neigung, die es erstmal herauszufinden galt.



Hier mal ein Blick von der späteren Ortschaft hinter auf das Gewerbegebiet. Schön zu erkennen ist hier bereits die leicht geschwungene Linie der Autobahn.



Vom Stellwerk aus nach rechts geschaut kann man schön entlang der Autobahn schauen. Die Gleiswendel darunter wird nicht weiter verkleidet und bietet ebenfalls interessante Blickpunkte



unter das neue Plateau geschaut wird man 2 weitere Hilfsrahmen für das Plateau selbst, sowie ein Überzug zum versteifen der Autobahntrasse entdecken. Die beiden Beine im Eingangsbereich wurden gegen höhere Beine ausgetauscht und der späteren Landschaft angepaßt.



Im Bereich der Böschung schnitt ich innen die Latten so zu, das die Elloks auch mit ausgefahrenen Pantografen nirgends hngen bleiben können.



von innen gesehen sieht das dann so aus




Auf diesem Bild kann man gut erkennen, welche Winkelage das Ganze Element doch hat und warum es etwas Zeitaufwendiger war, um es zu bauen.

Mfg Manuel
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #155 am: 01. Juli 2015, 21:26:04 »
da nun die rechte Seite soweit überbaut und für die Landschaft vorbereit ist, habe ich mal mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven geschossen, um zu sehen wie es wirkt und mal werden könnte














Mfg Manuel
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #156 am: 02. Juli 2015, 19:00:24 »
Hallo zusammen,

Bei der Programmierung meiner Anlage, werden nebenbei diverese Datenbänke aufgezeichnet, die ich dann mit weiteren Plänen zu einer örtlichen Richtlinie und Nachschlagewerk meiner Bahn zusammenfassen werde. Derzeit umfasst die Datenbank ca. 450 DIN A 4 Seiten voll mit Daten.

In wie weit nutzt Ihr das eigentlich, druckt Ihr dies auch aus ?

Hier sind mal aus jeder Datenbank ein  kleiner Ausschnitt, wie so etwas bei mir aussieht.

Bis dato habe ich vielleicht 40% des Möglichen ausgenutzt und die Bahn ist noch lange nicht fertig programmiert. Es fehlen z.B. in eine Richtung noch das gesamte Gegengleisfahren, alle Rangierfahrten und andere Spielreien. Auch Automatikabläufe und Fahrpläne sind unbegrenzt ausbaubar. Hier habe ich bisher insgesamt nur 4 Programmabläufe mit einer Gesamtsimulationszeit von knapp 6 Std programmiert.
Dazu kommen noch jede Menge kleinere Abläufe, die ich in mehrere größere Abläufe reinkopieren kann.

Nun aber zu den Datenbänken und Dokumentationen

Fahrzeugdatenbank

in dieser Datenbank sind alle Fahrzeugrelevanten Daten und Besonderheiten aufgeführt. Über die einstellbare Wartungsintervalle, wird bei jedem Fahrzeug die Betriebsstunden aufgezeichnet und wenn der Wartungsintervall erreicht ist, wird dieses optisch angezeigt. In einer weiteren Liste, der sogenannten Wartungsliste, kann ich alle bereits erledigten Arbeiten ( z.B. Haftreifenwechsel ) oder noch anstehende Arbeiten dokumentieren und als Arbeitsauftrag für jedes einzelne Fahrzeug ausdrucken. Praktisch ist es auch möglich, das Fahrzeug bei erreichen des Intervalls automatisch auf ein Instandhaltungsgleis zu schicken. Dieses Gleis könnte von der Anlage heraus, direkt auf den Basteltisch führen ( soweit bin ich jedoch noch nicht )




Eine Zugfahrt besteht aus mehreren zusammengefügten Fahrstraßen

Fahrstraßendatenbank


In dieser Datenbank werden sämtliche Einstellungen, Rückmelder, Weiche, Folgeschaltungen, Geschwindigkeit, Anforderungen und Freigaben etc. dokumentiert

Hier mal 3 Fahrstraßen

Von Gleis 300 nach Gleis 306 usw.




Zugfahrtendatenbank

In dieser Datenbank werden alle möglichen Zugfahrten, die aus einzelnen Fahrstraßen zusammen gesetz worden sind dokumentiert.
In der zweiten Spalte sind falls vorhanden die Ausweichsrouten dokumentiert





Profileditordatenbank

Über die Profile werden besondere Ereignisse in einer Fahrstrasse eingestellt, z.B. Sound soll kurz vorm Tunnelausgang eingeschaltet werden und sobald der Zug in einen Tunnel wieder hineinfährt, wird der Sound gemutet und kurz danach wieder ausgeschaltet

Hier wird dokumentiert, in welcher Fahrstrasse was passiert



Zugfahrtautomatik Datenbank

In dieser Datenbank, werde alle Zugfahrten und andere Fahrten, die man sich zu einerm Programmablauf zusammengebaut hat dokumentiert.

Wann fährt der Zug wohin, gibt es Folgefahrwege, Ausweichsrouten, an welchem Tag der Zug fährt, ob der Zug die Fahrtrichtung wechselt uvm.


Mfg Manuel
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Offline Joachim Frederick

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #157 am: 02. Juli 2015, 19:06:37 »
Hallo Manuel,

Zitat
Allerdings welche Verkleidung, ich hab an der Wand selbst nichts verändert

grins, jetzt sehe ich wenn ich deine Katons auf dem Regal vergleiche. Ich dachte zuerst das du die Regal-Winkel mit einer Platte verkleidest hast. Aber auf dem anderen Bild, wo auch Regal ist und keine Winkel-Stützen drunter zu sehn sind, liegen andere Kartons drauf.
Darum kam ich auf die Wandverkleidung.
Wiederum schöne Arbeit die du geleistet hast und sehr sehr sauber ausgeführt.
Gruß
Joachim



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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #158 am: 02. Juli 2015, 19:11:16 »
Hallo Manuel,

Zitat
In wie weit nutzt Ihr das eigentlich, druckt Ihr dies auch aus ?

Dokumentation ist sehr wichtig. Nicht nur von WDP. Ich selbst habe von meiner gesamten Hardware Schaltpläne angelegt. Trotzdem bin ich eher der Papierlose Typ. Lieber mache ich ein schnelles Backup der Daten (2 Rechner und ein NAS), um im Falle eines Falles abgesichert zu sein. Die Änderungen an den Daten ist einfach viel zu hoch, als das ich mir das dauernd neu ausdrucken müsste.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Joachim Frederick

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #159 am: 02. Juli 2015, 19:52:08 »
Hallo,

habe auch alle Daten auf 2 Rechner gesichert.
Eigene Exeltabellen angelegt
Gruß
Joachim



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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #160 am: 14. Juli 2015, 07:47:46 »
Hallo zusammen,

meine Bahn hat mal wieder Zuwachs in Form von 2 Elloks erhalten.

Links im Bild die BR186 Angeltrans ( Alphatrans ), Piko Expert
Rechts im Bild die BR 185 CAPTRAIN, Piko Hobby

Die rechte Lok suchte ich schon seit fast einem Jahr und nun fand ich sie in Minden bei einem Händler gebraucht für nur 50 Euro!





weiterhin,

Betra im Bahnhof Uhlerborn, Arbeiten an dem Trafo der Weichenheizung.
 Gleis 5 wurde dazu komplett gesperrt wurde. Durch die örtlichen Gegebenheiten war der Einsatz, eines Plasser & Theurer MTW 100.083 Turmtriebwagen von Nöten.

Lage



Das Fahrzeug ist ein Bausatz von Kibri. Wie bei Kibri üblich sind einige Lackierarbeiten notwendig, um daraus ein wirklich schönes Modell zu machen. So wurden alle grauen Teile des Spritzlings z.B. für Kolbenstangen, Trapezbleche etc. Alusilber, bzw. Chromfarbig, die Fensterrahmen in mattschwarz abgesetzt. Weiterhin wurden auch einige andere Partien farblich bearbeitet. Der Stromabnehmer wird bei Gelegenheit gegen einen von Roco, ebenso werden statt der serienmäßigen Plastikradsätze gegen Roco 9mm Radsätze ausgetauscht. Beides muß ich jedoch erst einmal besorgen.

Das Modell im Einsatz











Mfg Manuel
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #161 am: 23. November 2015, 19:59:46 »
Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause ( beruflich Bedingt ) bin ich mal wieder an der Moba im Gange.
Endlich habe ich es mal geschafft einen für mich ordentlichen Programmablauf zu realisieren.

Entsprechende Filme werde ich nachreichen. Bitte um Geduld

zur Theorie

Dazu krame ich nochmal mein Gleisbild vor



Was passiert in den einzelnen Zeilen?

Zeile 002
Diese Zeile bewirkt das automatische Vorziehen eines IC´s von Gleis 305 auf Gleis 306 sobald dieses Frei geworden ist. Der Anforderungskontakt ist in dem Fall Kontakt Nr.13. Sobald also ein IC den Block 306 verlassen und freigeräumt hat, kann ein weiterer IC von dem Gleis 305 auf Gleis 306 nachziehen und steht damit wieder abrufbereit zur nächsten Aktion.

Die Zeilen 004 bis 008 dienen einer Simulation des Überholvorgangs.
Zuerst wird in Zeile 004 ein Güterzug aus dem Gleis 300, der unteren Schattenbahnhofsebene ins Überholgleis 4 gefahren. 2 min später wird ein IC aus der mittleren Ebene von Gleis 206 nach 305 geschickt. Zeitgleich wird aus dem Gleis 306 ein zweiter IC Richtung Schattenbahnhof mittlere Ebene nach Gleis 206 abgefahren. Nach dem der Zug den Block 306 verlassen hat, wird durch die Zeile 002, welche permanent den Zustand des Blocks 306 abfragt, der dort abgestellte IC nach Gleis 306 vorgezogen. Die IC´s brauchen für eine 1/2 runde ca 1.30 bis 1.40min. Der IC der von 306 kam befindet sich inzwischen in der Kehrschleife zu dem Block 206 hin, der zweite IC ist ebenfalls kurz vor seinem Ziel 305 angelangt. In Zeile 007 wird in 3.00min eine weiterer Güterzug von dem Gleis 200 mittlere Ebene, Richtung Gleis 300 der unteren Ebene abgeschickt.
Bei 4.00min, Zeile 008,  wird dann zum Schluß dieser Überholaktion der auf Gleis 4 befindliche Güterzug, in die mittlere Ebene Gleis 200 abgefahren. Nach ca. 5.30min ist die erste Simulation beendet ( welches ich mir als Gedankenstütze in die gelbe Überschrift eintrug ) Nach 30 Sekunden Zugpause gehts dann weiter mit der Zeile 009 usw...

Wer möchte kann die nachfolgenden Zeilen gerne mal theoretisch verfolgen.

Es hat schon eine Zeit lang gedauert, ....

Für jeden Zug müssen vorher die Fahrzeiten ermittelt werden, da die Züge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ( alle Loks wurden dazu eingemessen ) unterwegs sind. Güterzüge fahren demnach je nach Typ zwischen 85 und 110km/h, RB 90 bis 100km/h, RE 110 bis 130 km/h, IC 130 bis 160 km/h. Mehr ist auf der Strecke aufgrund des Bahnübergangs nicht erlaubt.  Weiterhin zu beachten sind die Fahrwege Brems- und Anfahrzeiten, die ebenfalls von Zug zu Zug und gewählte Strecke variieren.

Im Schnitt kann man sagen, für 5 min Simulation stecken ca 30 bis 45 min Programmierarbeiten und Tests dahinter. Am meisten jedoch hält das Feintunig auf, das heißt nachdem der Programmablauf im Groben steht, verfeinere ich nach und nach die Abfahrzeiten sec genau, um die Abläufe noch präziser zu gestalten. Auch wenns erstmal eine recht trockene Arbeit ist, macht es immer wieder riesen Spaß zu sehen, wenn es hinterher genau so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat.

Mit den 20 auf der Bahn stationierten Zügen kann ich ein strammen Programmablauf von ca 30 min absolvieren, zwischen den Zugfahrten max. 1.30min Zugpause. Jeder Zug ist damit eine halbe Runde gefahren. Das Programm wiederholte sich halbstündlich, maximal 47 mal = 24 Stunden. Ist das Programm einmal durchgelaufen stehen die Züge in vertauschter Reihenfolge ( also was vorher in der untersten Ebene stand, steht nun in der mittleren Ebene und umgekehrt, Wendezüge die zuerst Steuerwagen abfuhren, stehen ja nun Lok voraus und umgekehrt ) werden nun in umgekehrter Reihenfolge gefahren. Damit habe ich automatisch eine weitere Abwechslung. Im Prinzip wiederholt sich der Zugablauf so nur jede Stunde. Und wer kann das noch bei 20 Zügen überblicken ?

Damit ist die Bahn aber immer noch nicht ausgereizt. Denn ich kann noch Rangierfahrten und Gegengleisfahrten, sowie Verspätungen und andere Spielchen einbauen.



Mfg Manuel
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Offline Helmut Kreis

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #162 am: 24. November 2015, 03:54:23 »
Hallo Manuel,

schön dass Du wieder Zeit hast! War ja echt eine Durststrecke ohne Dich ;D
Wie sieht es denn am 12.12. aus?
Gruß
Helmut
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Offline Eric Baan

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #163 am: 24. November 2015, 10:33:06 »
Hallo,

Siehe dein Gleisplann jetzt zum ersten mal.  Es sieht aus als eine Picasso unter den Mahler.

Wirklich super und es wirkt auf mich " ruhegebend"

Chapeau !
Grtz ....

Eric
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Offline Manuel Keller

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Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #164 am: 24. November 2015, 19:36:22 »
Hallo Ihr beide,

danke fürs Feedback.

@Helmut
ich bin immer noch im Dauerstress und mitten in Einweisung, inzwischen auf dem 4.ten und hoffentlich letzten Stellwerk. Noch habe ich keinen gültigen Dezemberplan, sondern nur eine Vorschau, auf die man nicht wirklich gehen kann. Wenn es klappt natürlich gerne. Wie Durststrecke, och geh Herzeboppelche, Du hast mich vermisst ?

@Rocofan
Naja, ich bin weder Picasso noch Maler, ich habe nur versucht es für mich so übersichtlich wie möglich zu gestalten.

@all

Ich habe heute das Programm ablaufen lassen und davon Videos gemacht. Das erste Video ist aber immer noch am Hochladen und so wie das aussieht wird das einige Zeit Dauern bis die mal "oben" sind. Denke mal morgen, wenn ich den Rechner über Nacht laufen lasse kann ich sie vorstellen.

Video 1 ist gerade am hochladen 36% hat er gerade mal und er schreibt es dauert noch weitere 254min  :o ???
Mfg Manuel
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