Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 130593 mal)

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
« Antwort #180 am: 13. Dezember 2015, 14:39:00 »
Hallo Helmut,

ja, aber erst nach der Weinlese (in H0).
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #181 am: 14. Dezember 2015, 12:13:55 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Inzwischen ging es weiter und der Löwenanteil des Weinbergs ist soweit vorbereitet. Hier zu sind erneut 1600 Löcher gepickst und Stifte gesetzt worden. Nachdem alle Stifte gesetzt waren ging die Fummelei mit den Spannseilen wieder los. Zuerst die untere Lage

Hier sieht man schön die große Fläche

und wie es mal wirken könnte. Hinter dem Weingut zur Wand hin, ist ein Wäldchen ( als Abschluß ) geplant.

Vom Weingut aus geschaut

und hier ist der Weinbauer Bühler mit seinem Einachstraktor unterwegs...
Zwischen den beiden Feldern führt ein kleiner Weg hinunter
Auf dem Bild sieht man auch schön die beiden Spanndrähte. Ausgerichtet wird beim Begrünen. Als nächstes folgt erst mal Reben in Zigarrenbraun streichen und den Untergrund vorbereiten

@Helmut
na dann bringste den Peter einfach mal mit ;-)

@Sven
Du würdest auch alles Digitalisieren oder ? *lach
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #182 am: 15. Dezember 2015, 12:43:25 »
Hallo zusammen,

der zweite Teil des Weinbergs steht die Spanndrähte sind gefertigt, die Fläche ist vorbereitet für die Begrünung. Da hier die Fläche, die mit Erde bestreut werden mußte nicht so ging wie an dem kleineren Teilstück, habe ich beschlossen das ganze Feld in einem erst braun zu streichen, dann die Erde zu streuen und dann mit Haftgrund den gesamten Bereich zu benetzen. Nach 12 Stunden Wartezeit ist nun die Erde bombenfest. Den ersten schon fertigen Teil habe ich ebenfalls mit Haftgrund benetzt. Da geht nun nichts mehr ab.

Zum Gut sieht es derzeit noch so aus. Die Landschaft im oberen Teil wird nachdem das Stück begrünt ist, Stück für Stück entstehen.

Der Bereich unterhalb des Weinbergs in Richtung Stützmauer, ist ja noch nicht fertig, da fehlt noch die gesamte Begrünung, Absturzsicherungen etc. So, schnell bin ich auch wieder nicht. Daher bitte etwas Geduld.

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #183 am: 17. Dezember 2015, 19:17:33 »
Hallo zusammen,

da ich diese Woche Nachtschicht habe, komme ich natürlich nicht wirklich vorwärts. Zudem habe ich im Moment keine Foilage mehr. Trotzdem gibts mal einen kleinen Zwischenstand.

Ein Teil des größeren Feldes ist schon mit Grünmaterial bearbeitet, der Rest folgt, wenn ich wieder Materialnachschub erhalten habe. Hier in der Gesamtübersicht sieht man auch schön, das es hinter dem Weingut und der Straße rechts noch ein kleines Feld geben wird. Das Feld schmiegt sich an dem Straßenverlauf an und wirkt daher nicht so starr wie die großen Felder. Etwas schwieriger war es hier exakt im Rastermaß zu bleiben. Was rechts von der Straße bis vorne hin folgen wird bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Vom Hof des Weinguts in Richtung Autobahn geschaut...

Im vorderen Bereich werden noch kleinere Büsche hinkommen. Auch fehlt noch das Grünzeug rund um die Rebstöcke selbst ( folgt, wenn die Reben fertig begrünt sind )
In der Regel habe ich immer 3 Reben zwischen zwei Pfosten. Abweichend, wo ich mit einem 3er Feld nicht hinkam wurden auch nur mal 2 Rebstöcke eingebracht.

Hier der kleine Teil zwischen dem Feldweg. Auch hier wurden die Rebstöcke exakt in Linie ( bzw. Raster )  gesetzt.

Gesamtansicht, wenn man zum Eisenbahnzimmer reinkommt. Im hinteren Bereich, etwa Höhe Unimog wird ein kleiner Feldwirtschaftsweg den Rebfeldern entlang Richtung Wald der da rechts hinter dem Weingut folgen wird entlang führen.

Zwischendurch machte ich immer mal Fotos in extremer Nahaufnahme, um zu prüfen, ob die Weinreben meinen Anforderungen stand halten.

Ich würde sagen, ja, ich bin sehr zufrieden damit

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #184 am: 17. Dezember 2015, 20:13:57 »
Hallo Manuel,
also deine Detailtreue und dein Gefühl für realitätsnahes Aussehen sind echt ein Wahnsinn. Von der Geschwindigkeit, mit der dein Anlagenbau vorangeht will ich ganz schweigen - das wurde hier ja auch schon mehrmals hervorgehoben. Auf meiner Anlage würde so ein Weingarten vermutlich zu einem Halbjahresprojekt ausarten... Kompliment und Gratulation sowie beste Grüße aus Österreich!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #185 am: 20. Dezember 2015, 12:41:23 »
@Michael

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr das es Dir so gefällt. ;)

Hallo zusammen,

ich hab da mal ein bisschen weitergemacht. Ich konnte die Nacht nicht schlafen, da mir immer wieder der Weinberg durch den Kopf ging. Also, wieder ausm Bette gehüppt und los gebastelt.

Zuerst, machte ich alle Reben fertig, dannach gings ans Umfeld

Unterhalb des Weinbergs legte ich einen Weg an, zwischen den Weinfeldern sind die Zufahrtswege. Auf der Mauerkrone drapierte ich kleinere Hecken, sowie Schutzgeländer. An der Autobahn gehts dann irgendwann weiter. Jetzt gehts erstmal um den oberen Bereich.

Hier der schmale Weg, die Fahrspur zur Mauer hin ist schon recht zugewachsen.

Hier der Weg, an der Vorderkante, der mittlere Weg ist ebenso gestaltet. Die Geländer werden noch patiniert.

Oben an der geteerten Straße habe ich den Weg so gestaltet

In der Kurve...

an der Hofeinfahrt, Talwärts geschaut

Der Bereich in der Übersicht

vom Hof her führt ein Weg am Weinberg vorbei in den Wald ...

Den Weg habe ich in einer leichten Kurve angelegt, so das er quasi in den Wald verschwindet.

mal einen Schritt zurückgetreten, sieht der Bereich so aus. Das Weingut, liegt wie ich es mir vorgestellt hab, in Mitten der Felder. Die Gebäude habe ich derzeit einfach nur da hin gestellt, die Gestaltung dazu werde ich in Kürze vornehmen.

Hnter dem Weingut gibt es noch ein kleineres Feld und als Abschluß einen angedeuteten Wald

andere Perspektive

aus dem Tal hochgeschaut

Übersicht, des neuen, aber noch lange nicht fertigen Bereichs.

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Rolf Lauks

• Senior-Mitglied
  • Ort: Marktoberdorf (87616) im schönen Allgäu Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #186 am: 20. Dezember 2015, 21:24:23 »
Muß denn das nicht einmal ein Ende haben.........
Die besten Grüße aus dem Allgäu
und immer schön fröhlich bleiben

Rolf Lauks
Intel i5 mit WIN 10, WDP 2021, 12 GB RAM, nur für WDP , 2 Monitore je 27" IB für Loconet und CS 2 mit Viessman, IEK und Uhlenbrock Decoder. Märklin Drehscheibe  mit Rautenhaussteuerung, 11 Booster mit 30 S88 IEK über HSI USB geschaltet. 90% Oberleitung, 18 LocoNet Module für Signale. 145 Weichen und 300 m Schiene.
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #187 am: 20. Dezember 2015, 21:31:24 »
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier geht es immer weiter. Wen es es nicht intressiert, der klickt hier einfach ncht rein. ::)
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ingo Hochhaus

• Senior-Mitglied
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
« Antwort #188 am: 20. Dezember 2015, 21:49:53 »
Hallo zusammen,

auch ich freue mich immer, wenn Manuel hier was neues einstellt.

Also Manuel, lass Dich nicht beirren und beglücke uns weiter  :)
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Manuel Keller

• Senior-Mitglied
    • www.make-moba.de
« Antwort #189 am: 21. Dezember 2015, 20:44:41 »
Hallo zusammen,

@Rolf
Ich habe noch gut 3qm zu bebauen und bekanntlich wird ja eine Anlage nie fertig. Ich werde weiter berichten, es gibt eben auch Leute die es interessiert ;-)
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Axel Exner

• Senior-Mitglied
  • Zum Ziel führt meist, ein steiniger Weg!
« Antwort #190 am: 21. Dezember 2015, 21:33:47 »
Hallo Rolf,

ich finde Deine Bemerkung sehr unpassend, wenn es Dir nicht zusagt, klick es einfach weg.

Man soll doch nicht aus Neid schreiben oder sprechen, ich sehe mir gerne an was andere können und geleistet haben und versuche das Eine oder Andere in meine Anlage einfließen zu lassen.

Ich bin jetzt Rentner und sollte eigentlich Zeit haben, aber was Manuel in der kurzen Zeit geschaffen hat, kann ich nur sagen: Respekt, erste Sahne, mach weiter so, viel Freude und Erfolg.

Vielleich besteht ja auch mal die Möglichkeit die Anlage Life zu sehen, würde mich sehr interessieren.
Beste Grüße aus der Eifel,

Gruß Axel

Anlagenkonfiguration
WDP 2018.2c Premium, Fleischmann H0 Profi-Gleis, RedBox, Booster u. GBM´s von Gerd Boll,  HSI-88 von LTD, Servodecoder v.  Modelleisenbahn-Claus, Lok-Decoder Kühn u. noch Fleischmann

Rechnerkonfiguration
PC WINDOWS 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #191 am: 21. Dezember 2015, 21:48:54 »
Hallo,

ich kenne Manuels dargestellten Bahnhof in der Realität, als Modellanlage und aus den Bildern hier.
Ich kann euch sagen, dass man an den hier bereitgestellten Bildern der Anlage kaum unterscheiden kann, was Modell und Realität ist!
Einfach ganz große Klasse!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #192 am: 21. Dezember 2015, 23:03:09 »
Hallo,

will mal versuchen, beide Seiten zu verstehen.

Vielleicht meinte Rolf , dass das Thema ja ein wenig anders lautet, als hier der Inhalt im Detail gezeigt wird. Da würde ich auch zustimmen!! >:(

Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass dies hier eine wirklich gut gelungene Anlage ist oder sich auf diesem Gebiet noch weiter entwickelt. Nur sollte man dann den Inhalt auch passend zum Thema schreiben. ;)

Wenn ich zeigen möchte, dass ich im Anlagenbau gut bin, hat dies relativ wenig mit dem "ersten Fahrbetrieb vollautomatisch" zu tun!  >:(
Und genau hier, glaube ich, hat Rolf Recht.  :D
Wenn ich später einmal danach suche, möchte ich halt nicht ein völlig anderes Thema mit durchlesen müssen.

Also, sind wir mal ehrlich und schon kann keiner sich benachteiligt fühlen. In dem Sinne, Danke Rolf, für Deinen konstruktiven Hinweis.

Das mit dem "verschieben" habe ich wieder raus genommen. Da hatte ich selbst einen Denkfehler drin... ;)

Gruß

Wolfgang
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2015, 07:19:26 von wokruegel »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #193 am: 22. Dezember 2015, 07:13:09 »
Hallo noch mal,

Zitat
Sonst werden doch die Themen auch verschoben oder sehe ich dies falsch..

der Thread befindet sich doch schon im Stammtisch. Also ist hier ein verschieben nicht nötig. Dass der Threadtitel nicht mehr ganz treffend ist, ist eine andere Sache. Aber immer noch besser, als wenn für jedes mal ein neuer Thread aufgemacht wird....
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline wokruegel

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #194 am: 22. Dezember 2015, 07:21:33 »
Guten Morgen,

stimmt, haste Recht, Jürgen. Das hatte ich wohl nicht bedacht...  ;) Hab daher diesen Zusatz auch gleich wieder raus genommen.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x.Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55; BiDiB mc2;xGBMNode;xGBM16T;xGBM16TS;xLightControl;xOneControl;xOneDriveTurn;xOneOC;OneHub;ST4;xNeoControl;DS per StepContr.;Schiebebühne eigene Elektr.; Decoder D&H/Zimo/ESU; RailSpeed
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit