Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
...
12
13
[
14
]
15
16
...
32
Autor
Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten (Gelesen 132693 mal)
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
«
Antwort #195 am:
22. Dezember 2015, 09:40:50 »
Guten Morgen,
Themabezogenen mag Ihr da evtl. Recht haben. Aber den Bau und die Gestaltung von Manuell ist echt Klasse. Die Umsetzung und die Nutzung der Flächen sowie was wie gebaut werden kann, kann doch auch den einen und anderen Ermutigen bzw. helfen durch die zahlreichen Tipps die Manuell durch die Beschreibung und Bebilderung gibt.
Ich finde den Baubericht super.
Evtl. Könnte man das Forum durch einen Thema "Anlagebau" erweitern. Dort könnten Bilder, Videos eingefügt werden, wie was mit WDP umgesetzt werden. Gerhard Arnold hat uns auch schon Beispiel-Videos gezeigt, wie man Wagen rangieren, Carsystem einsetzen kann.
Ist nur so eine Idee.
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Manuel Keller
Senior-Mitglied
Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
«
Antwort #196 am:
22. Dezember 2015, 10:36:59 »
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an Euch alle. Ich habe mir nun natürlich auch Gedanken über das Geschriebene gemacht.
Aus diesem Grund habe ich nun auch mal die Überschrift geändert ( vielleicht hat ein Mod noch eine bessere Idee, es darf gerne passend abgeändert werden ). Natürlich befinden wir uns hier in einem Forum, in dem es eigentlich nicht um den Bau einer Anlage geht. Andererseits sieht es aber so aus, das man sich ja auch nicht nur mit dem Programmieren befasst, sondern das drumherum sollte doch auch stimmen, oder ?
Ich befasse mich mit ziemlich vielen Bereichen, rund um das Original und der Anlage und mache das so, wie ich gerade Lust habe. So, habe ich meinen Kenntnisstand und Erfahrungswert in einigen Bereichen aufbessern können. Manchmal habe ich keine Lust auf Landschaft, ok, versuche ich mein Programm zu erweitern, manchmal ist es aber auch umgekehrt. Nur Elektronik und Steuerung finde ich als Thema ziemlich trocken und daher finde ich, das man ein Thema ruhig auch etwas auflockern sollte.
Modelleisenbahnbau besteht aus vielen Facetten und erfahrungsgemäß, z.B. aus meinen Vereinen, oder auch Bekannten weiß ich, das die meisten nur ein spezielles Fachgebiet haben, z.B. Elektrik und Steuerung, dafür in anderen Sparten so ihre Probleme haben. Ich bin nicht so der IT Spezi, PC´s sind für mich nur ein Werkzeug. Dankbarerweise, konntet Ihr mir in Sachen Steuerung schon sehr viel zeigen und beibringen und ich versuche halt im Gegenzug auch brauchbare Tips und Tricks zu verraten. Ein Forum lebt nicht nur vom Nehmen, sondern man sollte auch etwas Geben. Wenn der ein oder andere davon etwas gebrauchen kann, kann es doch nur positiv sein und es hat noch nie was geschadet auch über den Tellerrand zu schauen.
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Mein Projekt 2014, erster Fahrbetrieb vollautomatisch
«
Antwort #197 am:
22. Dezember 2015, 10:58:53 »
Hallo Manuell,
genau dafür ist das Forum "Stammtisch" eingerichtet worden. Denn hier können alle Themen rund um die MoBa eingestellt werden.Also einfach weiter so.
Jedenfalls genieße ich jeden neuen Beitrag von Dir, egal war für eine Überschrift dieser hat.
«
Letzte Änderung: 22. Dezember 2015, 13:17:51 von Peter Ploch
»
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Manuel Keller
Senior-Mitglied
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
«
Antwort #198 am:
23. Dezember 2015, 09:51:05 »
Liebe Kollegen,
ich möchte mich bei allen Kollegen für das rege Interesse an meinen Projekten bedanken.
Während Ihr mit Euren Liebsten Weihnachten feiern könnt, werde ich an allen Feiertagen meinen Dienst verrichten, damit auch die Reisenden an dem Tag zu Ihren Liebsten kommen. Nichts desto trotz feiert schön, genießt die Zeit und kommt gut ins Neue Jahr.
Ich freue mich schon auf die kommende Saison.
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #199 am:
23. Dezember 2015, 10:34:00 »
Hallo Manuel,
ich verfolge auch immer Deine tollen Berichte und freue mich auf weitere, denn Dein Geschick bei der Landschaftsgestaltung ist einfach "Spitze".
Ich wünsche Dir trotz Deines Dienstes über die Feiertage (ich kenne das aus eigener Erfahrung auf dem Stellwerk) schöne Weihnachten und alles Gute fürs kommende Jahr, vor allem aber recht viel Gesundheit.
Mach weiter so...
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Gerhard Arnold
Senior-Mitglied
WDP-Betriebsbahner
«
Antwort #200 am:
23. Dezember 2015, 16:59:17 »
Hallo Manuel,
auch ich bewundere, was du in so kurzer Zeit, in so perfekter Weise geleistet hast und lese gerne deine Beiträge (auch im Stummiforum).
Vorschlag:
Eventuell könnte man im WDP-Forum eine Rubrik "
Meine Anlage
, gesteuert mit Win Digipet
" schaffen .
Nur zur Info:
Auch meine MoBa könnt ihr im Stummiforum, unter "Meine Anlage =>
Gerhards große Modelleisenbahn
", anschauen!
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für ein gutes neues Jahr.
«
Letzte Änderung: 23. Dezember 2015, 17:09:46 von Gerhard Arnold
»
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard
Videos:
Gerhards MOBA
Homepage:
Gerhards MoBa
Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
Rechnerkonfiguration:
WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)
Manuel Keller
Senior-Mitglied
«
Antwort #201 am:
28. Dezember 2015, 19:14:32 »
Hallo zusammen
@ Gerhard
erstmal recht herzlichen Dank für Dein Lob. Ich bin ebenfalls schon lange ein stiller Bewunderer Deiner Anlage. Vor ca. 1 Jahr fand ich durch Zufall einmal Videos auf Youtube, wußte aber nicht das Du auch hier unterwegs bist.
@Karlheinz
auch Dir vielen Dank. Wird auch bald wieder weitergehen, denn ich habe den gesamten Januar Urlaub, da wird es mit Sicheheit wieder ein Stück geben. Vorbereitungen dazu laufen bereits.
«
Letzte Änderung: 28. Dezember 2015, 21:41:45 von Karlheinz Battermann
»
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Manuel Keller
Senior-Mitglied
«
Antwort #202 am:
06. Januar 2016, 17:30:45 »
Hallo zusammen,
Urlaubstag 1 und was haben wir so gemacht ?
Öhm, nicht viel, zumindest nicht Landschaftsmäßiges. In der Ecke links neben dem Zentrallager habe ich nun eine Schule geplant. In dem Ehm. Verwaltungsgebäude des Zentrallagers wurde nach der Aufgabe eine Schule integriert, der Quertrakt abgerissen und stattdessen eine Turnhalle hingebaut. Ich sägte die Grundplatte 1cm MDF auf Maß und schrägte die Kanten ab. Nachdem diese paßte, setzte ich den Zaun und lackierte selbigen auch gleich in Dunkelgrün.
Die beiden Grundplatten der Gebäude habe ich nur mal aufgelegt, damit Ihr seht wie wenig Platz in dem Eck eigentlich ist. Inzwischen habe ich aber schon eine annehmbare Lösung gefunden. Ich werd da zwar wieder etwas tricksen müssen, aber es wird...
Eigentlich beschäftigte ich mich fast den ganzen Tag mit Rangieren und deren Programmierung. Inzwischen läuft auch die Geschichte schon weitgehenst. Deshalb wurde auch gleich ein Fahrtag eingelegt. Nachfolgend ein paar Schnappschüsse während des Betriebs.
Die Firma, die nun in dem ehemaligen Edeka-Zentrallager ihren Sitz hat, versendet und empfängt sogar per Bahn, daher ist das Gleis 5a wiederbelebt worden.
Hier aus Mainz kommend eine BR364 mit einem Großraumwagen. Gerade noch reichtzeitig vor dem Express wurde der Güterzug auf Gleis 5 genommen.
Nachdem der Express durch war, wurde die Rangierfahrt gestellt und die BR364 zog aufs Ausziehgleis...
Sh1 ( per Automatik )
und umgesetzt auf Gleis 5a
kaum in der Halle angekommen....
fuhr auf Gleis 4 schon der nächste Güterzug ein. Den Lokführer "freuts", die Zugüberwachung hat angeordnet, das der verspätete RB vorbei soll.
Was ein Tag...
komplizierte Sachen baue ich , wie gewohnt am liebsten Nachts, wenn Ruhe herrscht. So habe ich nun gestern Nacht mal die Turnhalle angefangen, die Qualität ist eigentlich super, ärgerlich ist nun nach der langen Wartezeit auch, das 3 Bauteile im Bausatz fehlen, nämlich die Rückwand der Halle, sowie ein Binderpaar, daher kann ich das Teil auch nicht fertig bauen. Diese habe ich natürlich gleich reklamiert, nun hoffe ich das ich diese möglichst bald auch bekomme.
Derweil habe ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht, wie das Ganze mal aussehen wird.
Hier die engültige Position der Gebäude. Die Turnhalle wird komplett gebaut und die Fenster so positioniert, das man auch schön in die Halle schauen kann.
Das Schulgebäude selbst, werde ich nicht so bauen, wie es der Hersteller vorgesehen hat, sondern ich werde daraus ein Halbrelief machen und aus den beiden Hälften ein großes Gebäude mit ca 5 cm Tiefe erstellen. Zum einen wird das Gebäude doppelt so lange und zweitens paßt es so wesentlich besser da hin. Mit 52cm Länge wirkt es dann durchaus glaubhaft. Weiterhin bleibt mir davor auch genügend Platz, um einen Schulhof anzudeuten. Hier mal aus der Perspektive, wie ich es von meinem Stellpult aus sehe.
Kleiner Vorgeschmack
Beides sind schon imposante Gebäude von der Größe her gesehen und passen einwandfrei zu meinem Ex-Edekazentrallager
«
Letzte Änderung: 06. Januar 2016, 17:37:28 von Manuel Keller
»
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Manuel Keller
Senior-Mitglied
«
Antwort #203 am:
09. Januar 2016, 04:35:20 »
Hallo zusammen,
nachdem mir meine erste Version, der "Inneneinrichtung" am nächsten Tag auch nicht so richtig gefallen wollte und ich meine Punkte und Eure Kritikpunkte und Vorschläge zusammenfasste, suchte ich nach einer neuen Lösung und bastelte den ganzen Tag. Die ganze Aktion macht richtig viel Arbeit, aber es lohnt sich in jedem Fall.
Den Hauptteil übernahm mein PC und so machnes mal wollte ich das Ding heute in die Ecke pfeffern*grummel, irgendwann schaffte ich es aber dann doch, das erwünschte so zu kreieren wie ich es wollte.
Zuvor war meine Lösung nur schwarz/weiß und nur 2D, nun sollte das ganze 2D & 3D, sowie farbig werden.
Zuerst nahm ich mir meine Cliparts vor und schnitt aus einem Bundle, die benötigte Figuren einzeln aus und passte sie gleich in der gewünschten Größe an.
Aus den einzelnen Elementen fügte ich so nach und nach ein ganzes Klassenzimmer zusammen. Durch die einzelnen Figuren hatte ich nun auch die Möglichkeit, die Haltung und Standorte der Personen in gewissen Maß zu variieren. Dabei bleiben wir immer noch in 2 D und schwarz/weiß. Links und recht die schwarzen Felder sind gleichzeitig Raumteiler bzw. Lichtmasken und Abstandshalter zur Frontwand.
Hier mal ein Beispiel.
Die Figuren, Schreibtisch und Tafel bilden die Basis und liegen auf meiner Grafik in der Ebene 1
Auf der Ebene 2 folgen weitere Dinge wie Tafeln, Wandbilder etc. suchte ich mir passend aus dem Netz und bearbeite, die Grafiken einzeln wieder um, so das ich sie für mein Vorhaben verwenden könnte. Nachdem die Grafiken, wie gewünscht in meinem Klassenzimmer eingebracht waren, kommt Farbe ins Spiel.
Auf Ebene 3 kommt nun die Farbe und der Effekt. Hierzu verwende ich einen 2farbigen Farbverlauf ( von oben nach unten ) und zwar von schwarz in eine weitere gewünschte Farbe. Dadurch kommt Farbe ins Klassenzimmer und mein gewünschter Effekt der Tiefenwirkung wird durch den Farbverlauf verstärkt
Hier mal 3 der Klassenzimmer als Beispiel ( die weißen Diagonalstriche sind natürlich nicht in den verwendeten Vorlagen )
Nachdem ich die "Innenkulissen" erstellt und auf normalen Papier ausgedruckt hatte, klebte ich selbige mittels doppelseitigen Klebeband auch normalen Karton und schniit diese mit einem Teppichmesser exakt aus.
Auf der Rückseite klebte ich eine 5x5mm Holzleiste als weitere Verstärkung und Ständer
Auf der Rückseite ritzte ich den Karton exakt in dem Maß, wie die Kulisse hinter der Außenwand haben sollte und knickte diese nach vorne weg ab. nun kann man das vorgefertigte Teil einfach nehmen, auf die Holzleiste unten ein wenig Leim drauf und dann bis Anschlag der abgeknickten Seitenteile fix einkleben. Die Seitenteile verklebte ich zursätzlich noch mal Gegen die Außenwand ( Innenseite ). Die Seiteneinteile dienen gleichzeitig als Lichtmaske.
Linke Seite bereits abgeknickt, rechte Seite kann noch etwas variert abgeschnitten und dann das Seitenteil ( gleichzeitig Lichtmaske ) gefertigt werden.
Hier auch schön zu sehen, das ich den Abstand vom Boden bis gedachte Bodenlinie, gleich mit eingearbeitet habe. Bei meinen ersten schwarz/weiß Kulissen schnitt ich alles was unterhalb Unterkante Tischplatte ab. Dieses mal aber gestaltete ich den Bereich bis zu einer gedachten Bodenlinie komplett mit. Warum das notwendig ist, sieht man später.
Tatttttaaaaa, nun der neue und stark verbesserte Eindruck. Mit diesem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Durch die etwas in den Raum versetzten Kullissen ( danke für den Tip ) und dem Farbverlauf wirken die Räume obwohl sie nur 2 D sind, mit enormer Tiefenwirkung, unterstrichen wird der Effekt noch weiter durch den Farbverlauf. Durch die Auswahl der zweiten Farbe ist es so sogar möglich den einzelnen Räumen eine Raumfarbe zu geben.
Durch einzelne Preiserfiguren vor der Kulisse angebracht ( danke auch hier für den Tip ) , ergibt wieder eine verstärkte Tiefenwirkung und der Übergang von 2D auf 3D ist perfekt.
Die Jalousien sind auch nicht mehr hellgrau, sondern hellgelb, was sich perfekt zu dem Grün macht.
Gesamteindruck
Auch im Nahbereich kann die Lösung überzeugen, mich jedenfalls!
Dazu gibts aus verschiedenen Perspektiven Bilder, so könnt Ihr Euch selbst auch davon überzeugen
schräg seitlich
Sogar in dieser normal eigentlich Kritischen Sichtweise ist der Übergang von 2Dauf 3D kaum sichtbar
andere Seite
während man zuvor nur die Oberkörper gesehen hatte, kann man bei leicht erhöhten Standpunkt nun sogar die Tische erkennen
Hier auch schön der direkte Vergleich von 2D ( Schüler und Hintergrund ) / 3D ( der Lehrer im Vordergrund )
Während dias Klassenzimmer ein Mix aus 2D und 3D ist, ist das Sekräteriat komplett 3D gestaltet mit Figuren, Schreibtischen etc.
Auch hier sieht man schön das die Schattierung im gestalteten Bereich von oben Schwarz nach unten hell verläuft. Ebenso, wie ich es auf meinen Vorlagen tat.
dieses Mal von unten rechts
unten neben dem Eingang sind nun Sanitärräume untergebracht, daher sind die Scheiben nun milchig . Die milchigen Scheiben entstanden aus milchiger Verpackungsrestfolie.
Von oben links gesehen
Man beachte, je nach Betrachterwinkel, ändert sich in den Zimmern auch der Blickpunkt
oberere Etage sieht man gerade so die Tischplattenunterseite, in der mittleren Etage bereits zusätzlich die Tischbeine etc.
hier die rechte Seite aus fast dem selben steilen Winkel betrachtet
Aus der Sicht eines Schülers nach oben geschaut, erkennt man die Lichtreflexe der Scheiben, aber man erkennt sogar noch was an der Klassenzimmerwand befestigt, ist.
Hm, anscheinend habe die gerade Erdkunde- oder Geographieunterricht
selbe Etage einen Raum darüber, der Raum wurde wohl mit den Simsons verschönert
und die hier scheinen wohl Mathematikunterricht zu haben.
und nun das Gebäude mal wieder an seinen geplanten Platz gestellt.
Absolut kein Vergleich zu vorher. Auch wenns eine saumäßige Arbeit war und ich heute fast 200 Blatt Papier verdruckt habe, das Ergebnis spricht für sich und so bin ich davon auch überzeugt!
Zum Schluß noch ein Test. Hier habe ich mal mit einer indirekten Beleuchtung ausprobiert, wie ein Klassenraum nachts wirken könnte.
Jo, so könnte das gehen
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #204 am:
09. Januar 2016, 12:21:11 »
Hallo Manuel,
einfach ganz toll! Aber einigen Schülern würde ich doch noch die Zigaretten entfernen.
Das wirkt doch etwas unglaubwürdig
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
Joachim Frederick
Senior-Mitglied
«
Antwort #205 am:
09. Januar 2016, 15:59:51 »
Hallo helmut,
das ist das kauen der Stifte, macht mein Sohn auch noch
Gruß
Joachim
Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #206 am:
09. Januar 2016, 16:08:45 »
Hallo Joachim,
ok, das ist ein Hinweis den ich nicht bedacht hatte.
Hoffentlich hat Manuel jetzt nicht schon angefangen zu ändern
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Manuel Keller
Senior-Mitglied
«
Antwort #207 am:
09. Januar 2016, 19:26:46 »
Hey Ihr 2,
Helmut, wären das Zigaretten, dann hätte ich da noch blaue Dunstwolken platziert. Ich weiß ja nicht wie Du das so handgehabt hast, aber bei uns durfe man das nicht
*Duck und flitz
Da fällt mir ein:
ich hab nie geraucht, ich hab nie gesoffen und ich hab auch nie gehurt.....
..... und dann ?
...kam ich in die Grundschule
Mfg Manuel
Win-Digipet-Version:
2012.3 noch
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
QuadCore 3,2Ghz
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #208 am:
09. Januar 2016, 19:47:20 »
Hallo Manuel,
aber ich hoffe ja nicht, daß die schwersten drei Jahre in Deinem Leben das zweite Schuljahr war.
Duck un wech
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #209 am:
09. Januar 2016, 21:55:19 »
Hallo Manuel,
entschuldigung dass ich Dir so eine stümperhafte Arbeit zugetraut hätte.
Du hättest bestimmt auch noch ne rote LED und einen Rauchgenerator eingebaut.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten:
1
...
12
13
[
14
]
15