Autor Thema: Re: Manuels Rollbahn(umfassender Bericht ), ZFA mit einigen Besonderheiten  (Gelesen 132539 mal)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8131
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #240 am: 22. März 2016, 14:56:18 »
Huch!

Gleich 3 Geisterfahrer im Elefantenrennen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #241 am: 22. März 2016, 18:41:51 »
Hallo Helmut,

Ja ja, die haben bestimmt SLS auf m Nummernschild. Was das bedeutet weißt du ja
*duck und flitz

Neulich im Radio
BITTE FAHREN SIE VORSICHTIG,ÜBERHOLEN SIE NICHT, EIN GEISTERFAHRER AUF DER A60
Ein Fahrer,  der das gerade hörte schimpft: Was heißt  hier ein Geisterfahrer? ! 100de Geisterfahrer!!!!
« Letzte Änderung: 22. März 2016, 18:46:39 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8131
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #242 am: 22. März 2016, 21:35:25 »
Hallo Manuel,

ja, so sind sie, die Pälzer
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #243 am: 23. März 2016, 07:11:01 »
Hallo zusammen,

noch immer befasse ich mich mit kleineren Basteleien. Zwar halten sie erstmal auf und doch sind sie für die gesamte Wirkung unerlässlich.

Im Moment konzerntriere ich mich noch immer auf Straßenfahrzeuge und alles was rund um die Autobahn ist.

Zuerst vervollständigte ich sämtliche Pkw´s mit Kennzeichen, weiterhn kamen mindestens 1 Fahrer/in, in den meisten Fällen aber auch noch mind. 1 Beifahrer/innen dazu. Leider sind die Figuren in den Fahrzeugen mit der Kamera recht schwer im Bild einzufangen. Ich hoffe man kann es wenigstens halbwegs erkennen. Auf diversen Fahrzeugen werde ich im nächsten Step noch Antennen und andere Kleinigkeiten zurüsten. Auch Farblich werden einige Pkws die zu einfach gehalten sind noch aufwerten.

Stellvertretend erstmal ein paar Pkws.















Den Henschel von Brekina ( Sondermodell Kirner Biere ) habe ich nur dezent überarbeitet. Die Lampen sind hier mit Chromsilber hinterlegt, da die zumeist bei fast allen Brekina Fahrzeugen zu dunkel erscheinen. Das Fahrwerk ist nur mattiert und die Plane und Felgen haben eine dezente Patina erhalten. Fahrer und Kennzeichen sind obligatorisch.



Noch nicht näher vorgestellt hatte ich meine Schilderbrücke, welche komplett aus Holzleisten entstand. Das Schild ist mittels PC entstanden. Bei genauerem Hinschauen kann man auch die Fundamente entdecken.



Noch ein paar neue Eindrücke, der Autobahn mit den gesamten gepimten Fahrzeugen.









Auch in der Gegenrichtung existiert nun ein Schild  " Raststätte Heidesheim "



Mein Lanz Traktor fand nun seinen Platz in der Nähe des Weinguts. Die beiden Herren waren im Wald Holz holen. Während die Oma eine kleine Spazierpause macht und die Landschaft genießt.





Zum Schluß noch ein kleiner Schwenk rüber zur Straßenmeisterei. Auch hier haben die Lkw´s Nummerschilder bekommen. Weiterhin kann man die neu überarbeiteten Dächer der Hallen erkennen.

Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #244 am: 23. März 2016, 21:28:29 »
Hallo Manuel,

jetzt bin ich aber platt. Teilweise neuzeitliche Architektur und neuzeitliche Fahrzeuge, gleich ob schienengebunden oder nicht, die "Oldtimer" müssten doch teilweise das "H" - History-Kennzeichen""  haben.   Dazu fehlen bei einem Teil der Fahrzeuge die "ASU-Plakette" und die "TÜV-Plakette". Ausserdem wenn kein History-Hinweis die sog. Umweltplakette, na ja auf Autobahnen kann man auch ohne fahren, in Orten gibt es evtl. Probleme.   ;D
Trotz meiner Einwände, finde es grossartig was Du auf der Modellbahn "hinfabrizierst". Auch nehme ich immer meinen Hut ab wenn neue Beiträge mit Bildern auftauchen, bin immer wieder sehr erstaunt über deine Ideen und dein Geschick alles auf der Modell-Landschaft umzusetzen. :)
Viele Grüsse
Karl

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #245 am: 23. März 2016, 21:39:35 »
Hallo Kalle,
Ich glaube Du hast nicht mit bekommen, das ich die gesamte Anlage auf Epoche 4 umgestellt habe. Den Aldi gibt es nicht mehr,  das Dach mit den Solarzelle ist austauschbar. Alle Gebäude sind damit von  1960 bis aktuell zeitneutral. Auch die Schienenfahrzeuge sind passend ausgetauscht
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8131
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #246 am: 23. März 2016, 23:15:03 »
Tja Kalle,

da haste Manuel nun echt unterschätzt!!!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #247 am: 24. März 2016, 07:51:22 »
Hallo Manuel,

da habe ich die Epochenumstellung bei Dir echt verpasst, danke für den Hinweis.
Nun ist alles im Lot.  :)

Hallo Helmut,
Problem der Unterschätzung ist gelöst, habe mich betreffend der Epochenumstellung "hinweisen" lassen und ab jetzt schätze ich den Manuel umso mehr.  ;)
Viele Grüsse
Karl

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #248 am: 27. März 2016, 17:48:37 »
Hallo zusammen und frohe Ostern,

inzwischen habe ich meine Lieferung erhalten und es kann weiter gehen.

Zuerst legte ich den Weg zur Apfelbaumplantage ( Halbstamm ) an, dann bereitete ich den Boden unter den Apfelbaumreihen vor. Erst zeichnete ich mir die Reihen und Abstände der Bäume an, bohrte entsprechende Löcher und steckte damit ich die Löcher später auch wieder finde Zahnstocher hinein. Dann bereitete ich den Boden unter den späteren Baumreihen vor. Dazu verwendete ich feinsten Turf in 3 verschiedenen Farben.



Dannach begraste ich die Zwischenräume in 3 Farben
Was hier noch wie ein englischer Rasen aussieht, wird natürlich nicht so bleiben. Nach dem Staubsaugen zog ich die Zahnstocher heraus. Mittels diversen Streumaterial ( das Bild entstand noch vor der Streuaktion ), welches von den Apfelbäumchen, beim Trennen von den Transportfüßen abfällt gestaltete ich den Boden weiter aus. Mittels matten Klarlack fixierte ich das aufgetragene Streumaterial.



Hier ein paar Zwischenergebnisse...

Die Böschung und um die Plantage herum ist noch nicht fertig gestaltet!



Äpfel, welche bereits von den Bäumchen abfielen liegen in der Wiese



Mit kleineren Traktoren, oder eben einem Allgeier wird zum Ernten zwischen die Reihen gefahren. Die Fahrspuren sind mal mehr, mal weniger zu sehen. Ebenfalls hier gut zu erkennen, das die Bäume zwar in der Reihe immer den selben Abstand haben, von Reihe zu Reihe jedoch versetzt angelegt sind. Eine sog. Dreieckverbundpflanzung.

Übrigens, handelt es sich bei den Apfelbäumen selbst um sog. Halbstamm. Diese werden in der Gegend, wie ich sie darstelle gerne angepflanzt. Die Bäume werden nur 3 bis 5 m hoch, wobei der Stamm nur ca 1,20m hoch ist. Hier wird wiederum unterschieden, zwischen einem halbstarkwachsenden und einem starkwachsenden. Neben der geringeren Größe ist ein weiterer Vorteil gegenüber einem Hochstamm ( ca. 8 m Höhe ) die leichtere Ernte der Früchte: man reicht einfach mit der Hand daran und braucht keine Leiter. Letztlich gibt es auch noch schwachwachsende Bäume, welche an einem immer benötigten Stützpfahl erkennbar sind.




Detailaufnahme herunter gefallene Äpfel, Fahrspuren und Bodenbeschaffenheit.








Die Gestaltung rund um die Plantage wird erst erfolgen, wenn die Plantage selbst fertig ist.













Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9590
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #249 am: 27. März 2016, 21:25:42 »
Hallo Manuel,

ähm. Wie soll ich es sagen. Ich glaube fast, das wir den Duden überarbeiten müssen. Denn das Wort 'perfekt' trifft es nicht. Sieht richtig schnuckelich aus.  ;)
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1223
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #250 am: 27. März 2016, 22:01:33 »
Hallo Manuel,
wie Sven schon geschrieben hat (und viele weitere "Vorschreiber" ebenfalls). Einfach Wahnsinn, mit welcher Perfektion, Detailtreue und Geschwindigkeit es auf Deiner Anlage vorangeht. Ich glaube dass es vielen Kollegen so geht wie mir, dass wir mit jedem Deiner Berichte den Hut vor Dir noch ein Stück weiter ziehen und wieder ein Stückchen Frust über die eigenen spärlichen Fortschritte entwickeln...

Nein, im Ernst: ganz tolle Arbeit, die wir da alle von Dir zu sehen bekommen! Weiterhin viel Freude mit dieser feinen und tollen Anlage und bitte noch viele solche Berichte über Deine Fortschritte!
Schöne restliche Feiertage noch und Grüße aus Österreich,
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #251 am: 27. März 2016, 22:20:39 »
Hallo Manuel,

boar Hammer, und wieder eine geniale Idee von deiner Heimat umgesetzt. KLASSE

Nur was mich ein bischen stutzig macht ist, warum die Fahrbahn "Richtung Mainz" 3-spurig ist und andere Richtung "Magirus LKW da rechts eine durch gezogen Linie und nicht 3-spurig ?
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8131
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #252 am: 27. März 2016, 23:11:17 »
Hallo Joachim,

nun, weil die Autobahn dort ansteigend ist und die Standspur zu einer normalen Fahrspur gemacht wurde.
Deshalb ist in diesem Bereich auch nur Tempo 100 angeordnet und Überholverbot für LKW!
Auf der Gegenseite sind dann 2 Fahrspuren und die Standspur.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Manuel Keller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 393
  • Ort: 55779 Heimbach / Nahe Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.make-moba.de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #253 am: 28. März 2016, 04:00:23 »
Hallo liebe Kollegen,

recht herzlichen Dank für Euer Feedback, freut mich wirklich sehr. Helmut hat es genau richtig erklärt, schaut man auf Google Maps nach, kenn man es ebenfalls recht gut erkennen. Übrigens, die Gegend ist nicht meine Heimat, sondern ca 80 km von mir weg. Uhlerborn, war damals meine erste Dienststelle als Fdl und daher bin ich mit dem Bahnhof verbunden. Nach wie vor habe ich auch heute noch eingen Kontakt zu den dortigen Kollegen. Ein Kollege kommt sogar in recht regelmäßigen Abständen extra zu mir gefahren, um sich die Bahn auch live anzusehen. Bei der Gelegenheit werde ich auch immer sehr gut mit Informationen und Bildern versorgt. Die Kollegen dort werden dann natürlich auch immer auf den neuesten Stand der Dinge gebracht. Den Bahnhof und die Kollegen bleiben mir so immer in bester Erinnerung, umgekehrterweise, sind die Jungs und Mädels dort auch recht stolz, das es Ihr Bahnhof als Modell gibt. Was kann es denn noch Schöneres geben ?
« Letzte Änderung: 28. März 2016, 04:01:55 von Manuel Keller »
Mfg Manuel
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3 noch
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 ( DCC Format ) + 2x Märklin Booster 60174, Viessmann GBM+RM 5233, ESU und Märklin Schaltdekoder, Ldt- Signaldekoder, Piko A Gleis, Lokdekoder überwiegend ESU V4
  • Rechnerkonfiguration:
    QuadCore 3,2Ghz

Offline Joachim Frederick

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2424
  • Ort: Schwanewede Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Re: Manuels Rollbahn, umfassender Bericht über Betrieb und Landschaftsbau
« Antwort #254 am: 28. März 2016, 07:29:04 »
Hallo Helmut,

danke für die Aufklärung und Erklärung der Situation an einen Norddeutschen
Ich kenne eh nur die linke Spur auf der Autobahn  ;D ;D ;D
Gruß
Joachim



Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
____________________________________________________
Windigipet-Version
2015.x Beta
Anlagenkonfiguration
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses